LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung von Seagate und als solche folgt sie den Bestimmungen von Seagate.
Du bekommst ein gleichwertiges oder besseres Gerät im Austausch. "Gleichwertig" ist z.B. auch eine wieder reparierte Festplatte, die ja auch nicht minderwertig ist. Wurde ja schliesslich repariert. Seagate gibt nur wieder geprüfte Platten raus, sonst würden sie sich ja ins eigene Fleisch schneiden. Die Austauschplatten behalten ja den Garantieanspruch der Ursprungsplatte und würde dann ja wieder eingeschickt werden.
"Besser" wäre z.B. eine neue Platte oder ein höherwertiges Modell.

Einen Anspruch auf das eine oder das andere hast du aber nicht, die Auswahl fällt ins Ermessen von Seagate.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt auch wieder...naja...dann muss ich damit wohl leben oder das modell verkaufen und ein neues holen.

Kann man was machen, wenn man Platten in Deutschland gekauft hat und bei Garantiecheck kommt OUT OF REGION raus, obwohl die platte noch laut dem Check Garantie hat?

Du kannst dich an den Support wenden, ggf. mit einem Kaufnachweis.

Könnte aber schwierig werden, denn wenn das passiert, dann handelt es sich entweder um einen Fehler in der Datenbank oder dein Händler hat dir graue Importware verkauft.

im Klartext...es liegt im ermessen des Herstellers, ob er die Platte tauscht oder nicht.

Der Verkäufer kann den Tausch auch verweigern, da kommen wieder diese unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie.
Die Platten hatten meistens 3 Jahre Garantie, das wird kaum ein Verkäufer halten...ausser die wirklich seriözen wie zum Beispiel Alternate etc.

Noch ein Beispiel.

Wenn eine Festplatte laut Kaufbeleg bis zum 1.1.2013 Garantie haben sollte, aber durch Herstellercheck ist diese zum Beispiel 2 Monate abgelaufen, weil sich das wohl durch lagern ,transport etc überschnitten hat, sind die Hersteller so kulant ,dass diese die Platte trotzdem tauschen?

Herstellercheck geht wenns hart auf hart kommt mit der Überschneidung mit Rechnungsdatum

In dem Fall kann man sich auch an den Hersteller wenden mit dem Kaufnachweis, das Datum wird dann korrigiert.

Ist vielleicht etwas Off-Topic aber ist es machtbar aus einem bestehenden RAID-5 mit 4 Festplatten nachträglich ein RAID-50 mit 8 Festplatten zu machen ( ohne Datenverlust ) ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht. Stichwort Raid Level Migration!

Bist Du sicher dass das von 5 auf 50 geht? RAID1 auf 5 OK, abe 5 auf 50? Finde dazu nicht wirklich etwas im Netz... Beim PERC4 gehts angeblich nicht...
Hast Du das bereits einmal gemacht? Falls ja, mit welchem Kontroller und welchem Raid Levels/Spans?

Das Stichwort Raid Level Migration.... LSI Schreibt in den Spezifikationen z.B. vom 9265-8i:

• RAID levels 0, 1, 5 and 6
  • RAID spans 10, 50 and 60
  • Online RAID Level Migration (RLM)

So wie ich das sehe, gehen RAID10, 50 und 60 nicht under einem Raid Level, sondern einem Raid Span... Es heisst ja leider nicht Raid Span Miration.... Könnte mir gut vorstellen, dass das nicht klappt von 5 auf 50... :(

Gerne lasse ich mich aber eines bessere belehren. Konkrete Beispiele wären hier hilfreich.

Gruss Mete

Zuletzt bearbeitet:
Gnah ok, das kann natürlich sein. Da hab ich, ehrlich gesagt, in dem Moment nicht drüber nachgedacht. Das war quasi eine Reflex-Antwort.
Sicher sagen kann ich es also nicht.

Ist es zu empfehlen ein RAID 5 mit 6 oder 8 Platten zu betreiben ?

Die Gefahr dass mir bei einem Rebuild eine weitere Platte meines RAID5 aussteigt ist halt nicht ohne ...
Zwei Parity-Platten kann ich ja schlecht bei einem RAID5 einrichten oder ?

Ist es zu empfehlen ein RAID 5 mit 6 oder 8 Platten zu betreiben ?

Die Gefahr dass mir bei einem Rebuild eine weitere Platte meines RAID5 aussteigt ist halt nicht ohne ...
Zwei Parity-Platten kann ich ja schlecht bei einem RAID5 einrichten oder ?

Die Diskussion gabs bereits einmal...
Kommt auch drauf an was für Disks du hast... Ich weiss nicht was ich machen würde... Vermutlich würde ich ab 6 Disks von RAID5 auf RAID6 wechseln.

RAID 5 mit zwei Parity Disks ist ein RAID6... //Edit: Da war FNBalu einige Sekunden schneller :)

Gruss Mete

R5 mit vielen Platten würde ich immer von der Größe der Einzelplatten abhänig machen. Nen Rebuild ab 1 TB und bes. mit z.B 3 TB dauert mmn. zu lange. Selbst beim Consistency check von 12x1TB@R6 gabs unmittelbar nach der Erweiterung auch CRCs. Bei nicht mehr vorhandener Parität keine schöne Sache. Laufen hab ich noch den Backup-Array mit einmal 7x640GB@R5 sowie 500GB@R5@24/7 (WD Black bzw. RE4). Mit Greens und selbst Reds könnte ich nedd ruhig schlafen, auch wenn WD wenig Probleme macht (derzeit 29 Platten im Raid sowie einzelne Datenplatten und Dauerläufer).

Mit ein Grund warum mir die IBM 9260er nicht gefallen... R6 kostet neu als Upgrade zusätzlich nochmal ca. 120€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mit dem gleichn Thema rumgeschlagen...

bei der heutigen Qualität der Festplatten möchte ich 2 Parity Platten nicht mehr missen.

Ich fahre ein RAID6 mit 8 Platten und als Backup ein 8 Platten Synology NAS mit SHR-2 auch mit 2 Parity Platten.

Vor kurzem ist mir ne green WD20EADS ausgestiegen und beim Rebuild eine 7k2000 Hitachi!

Zu dem Zeitpunkt hatte ich das NAS noch nicht...
Kannst dir nicht vorstellen wie froh ich zu dem Zeitpunkt war , dass ich RAID6 hatte. Seit dem habe ich immer 1 Platte im Schrank liegen als ersatz, so dass ich gleich Rebuild starten kann und nicht warten muss bis ne neue Platte da ist.

Man muss sich immer entscheiden wie wichtig einem die Daten sind.

Thema zum RAID50 und 60 habe ich auch angeschnitten...Die Geschwindigkeit ist natürlich höher ,aber du opferst 2 bzw. 4 Platten.
Es können aber auch 2 bzw. 4 Platten ausfallen, solange diese nicht alle in dem gleichen Span sind.

R60 wäre dann noch die zusätzliche option wenn ich mal auf was ganz großes gehen sollte. Derzeit sollte das Hauptarray mit Raid6 + Hotspare und "nur" 1TB-Platten ganz optimal sein. Lediglich fürs Backup aller Daten reicht das R5 aus 640ern nicht mehr. Bin derzeit auch noch am überlegen was ich mache. Für den Anfang 2x3TB WD Red im Raid1 am H700 und später auf Raid6 mit 4 Platten!? ggf. mit einer als Hotspare oder im Schrank!?

Alles schwierig :fresse:

Oh man ... das ist echt schwierig :shake:

Wenn das so weiter geht werd ich wohl zu zwei RAID-5-Arrays oder RAID-10 setzen ...

EDIT:
Wäre ein RAID-5 mit Hotspare eine Alternative ?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind genau die Fragen die sich fast jeder irgendwann mal stellt :)

Bei mir rödeln im Moment 8x 1.5 TB im Raid 5 und 16x 1.5 TB im Raid 6. Irgendwann in naher Zukunft steht ein Upgrade auf 3 TB Platten an, vermutlich 6x 3 TB und 12x 3 TB und ich glaube ich bleib bei Raid 5 und Raid 6. Richtig sicher ist das aber alles noch nicht :d
Eine Hotspare ist immer eine Option, egal bei welchem Raidlevel. Da muss ich auch noch drüber nachdenken.

Ja, natürlich! Ein Array ist bei mir auch produktiv, das andere ist fürs Backup. Trotzdem macht man sich ja Gedanken und will mögliche Downtimes kurz halten bzw. ganz vermeiden.
Wenn nur das vorhandene Backup ein Kriterium wäre, dann könnte ich ja theoretisch auch ein Raid 0 nehmen! :)

Trotzdem macht man sich ja Gedanken und will mögliche Downtimes kurz halten bzw. ganz vermeiden.

Richtig. Genau wg. der höheren Verfügbarkeit der Daten (statistisch gesehen) benutzt man ja gerade ein Raid. Die Sicherheit der Daten wird dadurch nicht wirklich erhöht.

Naja aber zusätzlich gibt es noch das Problem der Qualität der Daten. Das Hauptarray muss bestmöglich dahingehend laufen. Nen Backup sollte mir aber nicht plötzlich fehlerbehaftete Daten liefern wenn das Hauptarray trotzdem mal aussteigt. Ich will erst gar nicht wissen wie sich das auf Images oder gepackte Daten auswirkt... Und auch einzelne Programmdateien die plötzlich Fehler aufweisen möchte ich auch nicht haben.

Falls es hier jemanden interessiert. Mein umgeflashter M5014 packt mit der aktuellen LSI Firmware die Hitachi 4TB-HDDs (5K4000).

Die Treiberdownloads auf der Startseite funktionieren irgendwie nicht (mehr). Weiß jemand, wo ich einen Treiber für den Perc 5/i für Win7 64Bit herbekomme?
Danke im voraus :)

Du meinst damit eine funktionsfähige Platte, die nicht schon ab Werk irgendeinen Fehler hat und somit eine halbe Ewigkeit laufen könnte, aber durch Umstände bei der Nutzung beeinträchtigt wird?

Nun, da sind zuerst mal Umwelteinflüsse bzw. äußere Einflüsse. Dazu würde z.B. Witterung zählen, wenn man eine Platte "in der Natur" betriebt :d
Aber Spaß beiseite, die Umgebungstemperatur ist natürlich ein Punkt, da die wiederum die inneren Temperaturen mit beeinflusst. Grundsätzlich also Temperatur, die nicht zu hoch sein darf. Ab 50°C würde ich anfangen darüber nachzudenken, ab 55°C muss man was tun. Die Hersteller geben genaue Spezifikationen vor, aber so genau würde ich die jetzt auch nicht nehmen, ich nehm die 50/55 Regel immer als Richtwert.
Dann natürlich physikalische Einflüsse wie ein Sturz, das sollte klar sein. Gerade im Betrieb ist das tödlich.

Dann gibts da noch den einen oder anderen internen Faktor, quasi konstruktionsbedingte Schwächen. Zum einen wäre da ewiges Ein- und Ausschalten. Die Spindel auf Betriebsgeschwindigkeit zu bringen ist die höchste Belastung, die eine Festplatte im normalen Betrieb durchmachen kann und je weniger ist da desto besser. Das ist z.B. der Grund, warum ich meine Platten nie in den Stand-By schicke, so wie manche das fast schon fanatisch betreiben um bloß Energie zu sparen. Wenn man die Platten nur extrem selten braucht, dann kann ich das vielleicht noch nachvollziehen. Darüber hinaus halte ich das aber eher grundsätzlich für Unfug.
Der zweite Faktor sind die Load Cycles, das parken der Köpfe auf ihren Rampen. Das ist die zweite Belastung, die eine Platte so mitmacht. Jeder Power Off oder Stand-By Vorgang bringt einen Load Cycle mit sich, aber auch im Betrieb wird das gemacht um Energie zu sparen. Das Problem ist, dass das nicht beliebig oft geht und die Platte daran verschleisst. In krassen Fällen wird das so einmal pro Minute gemacht, sodass man die spezifizierten Load Cycles ziemlich schnell erreichen kann. Das ist eine Eigenschaft im Power Management der Platte und darauf kann man Einfluss nehmen, ist aber nichts was vordergründig unter Kontrolle des Users steht.

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht zu vergessen: Vibrationen! Das wird einem jedenfalls immer von den Herstellern mitgeteilt. Insbesondere der Effekte einer Platte auf weitere im Case und andersrum ist wohl nicht zu unterschätzen. Mir aber egal: Meine sind Dank Gumminoppen von LL gut entkoppelt :)

also ist eine platte weniger belastet, wenn sie eigentlich immer läuft, am besten net parkt und kein standby modus nutzt....wahnsinn.

aber das würde ja "theoretisch" heissen, dass ne platte, die entkoppelt und gekühlt ist, in einem server oder nas gehäuse ewig halten sollte...

interresant...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh