LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gestern den IBM M5014 aus Deutschland erhalten.
Die LSI-Firmware ließ sich ohne Probleme flashen und der Controller wurde nach Reboot auch als LSI-Controller im Web CLI erkannt.
Ich hab anschließend die neuste Firmware von LSI geflashed und seit dem wird der Controller wieder als IBM M5014 erkannt.

Hat jemand da ein Spruch dazu ?

Zur Info: Meiner M1504 hängt wohl seit dem 25.12. beim deutschen Zoll rum :-(

Woher hasten die Angaben ?
Ich hab letzte Woche beim deutschen Zoll, sowie bei der deutschen Post angerufen und die konnten mir keine Angaben zu meinem Päckchen machen :shake:


-----------------------------------------------------------------

EDIT:
Hab den Flashvorgang nochmals nach dieser Anleitung ausgeführt und statt dem Befehl megarec -m0flash 0 0102_lsi.rom folgenden Befehl ausgeführt:

megarec -m0flash 0 mr2108fw.rom

Also die neueste FW-Version direkt auf den "nackten" Controller geflashed.

Jetzt wird der Controller wieder als LSI 9260-8i erkannt und die neueste Firmware ist in Verwendung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Paketverfolgung von UPS :-)

Na dann hast du ja gute Chancen dass du das Paket demnächst erhälst ;)
Mein Paket ist anscheinend verschollen :d

------------------------------------------------------------------------

Anscheinend besitzt der geflashte M5014 ohne den Advanced Feature Key keine Spindown-Funktion :shake:
Vielleicht lässt sich da was über die Windows-eigenen Energieoptionen machen ...

 
Den Feature-Key kannste für ca. 120-150 € erwerben und dieser wird auf den Controller gesteckt.
Der Key ist nicht viel größer als ein regulärer Jumper.

Dieser schaltet dann Funktionen wie RAID-6, RAID-60, etc. frei ...
 
Ja genau, effektiv ist das ein "Hardware-Schüssel", der die entsprechenden Features freischaltet. Das funktioniert im Grunde wie mit einer Software Lizenz, die man irgendwo eingibt um den entsprechenden Funktionsumfang zu erhalten, es ist eben nur in Hardware ausgeführt.
 
Da mich es dennoch etwas mit der Spindown-Funktion juckt bin ich wieder zurück zur IBM-Firmware.

Grund war dieser ausschlaggebende Post: Cross-flashing an IBM M5014 to LSI 9260

mobilenvidia schrieb:
Yes with the IBM SBR you can make a cup of tea, bake the scones, grow the Raspberries to make jam.

The very fist boot after flash takes the longest (about 3min), this is no matter which SBR you have
Change the SBR to anything but SBR and it will no take 1/2 as long in subsequent boots.

Firmware 12.12.0-0047 (IBM) and 12.12.0-0048 (Intel or SUN/Oracle) have Active drive spindown (full power save features)
These are the only FW with this that I know of.


Hab jetzt die Firmware 12.12.0-0047 geflashed und siehe da - die Spindown-Funktion ist enthalten ;)



Der Controller immer noch als LSI 9260-8i erkannt und die Initialisierung blieb genauso "flott".

Wenn Interesse an der Thematik besteht kann ich gern demnächst ein HowTo drüber schreiben :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@XTaZY: Da der Controller doch für einige recht interessant sein dürfte (mich eingeschlossen): Möchtest Du oder jemand anders nicht einen extra Sammelthread dazu erstellen? Insbesondere solche Infos wie in den letzten Posts könnten so gesammelt in ner Übersicht auftauchen :)

Und: Hast Du das FW Paket noch zur 0047er? Ich find es nicht als Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hoffe meiner kommt bald, dann werde ich ihn auch flashen da ich eh nur SSDs anschließe mit nem RAID1. Mal sehen wie sich dass dann macht.
 
@XTaZY: Da der Controller doch für einige recht interessant sein dürfte (mich eingeschlossen): Möchtest Du oder jemand anders nicht einen extra Sammelthread dazu erstellen? Insbesondere solche Infos wie in den letzten Posts könnten so gesammelt in ner Übersicht auftauchen :)

XTaZY schrieb:
Wenn Interesse an der Thematik besteht kann ich gern demnächst ein HowTo drüber schreiben :wink:

Na gerne doch ... werd heut noch ein Thread eröffnen :wink:
 
weiss jemand wo ich aktuelle firmware für folgende Festplatten finde:

Hitachi

Ultrastar A7K2000 - 2TB
Deskstar 7K2000 - 2TB
Deskstar 7K3000 - 2TB

Western Digital

WD20EADS - 2TB (soweit ich weiss, nicht updatebar)
WD2002FYPS - 2TB
 
hab grad mit LSI gesprochen....

aaaalso:

Für die "alten" Controller ist bisher keine neue Firmware über 2TB Geplant.

Beim Austausch eines Controllers:

Wenns ein "originaler" LSI Controller ist,ist es ohne weiteres Möglich die Konfig einzulesen. Vorausgesetzt ist natürlich, dass der Controller auch den entsprechenden RAID Level kann!
Wenn man eine kleinere gegen eine größere Festplatte austauscht, ist es möglich den Speicherplatz online zu erweitern. Es geht aber nicht bei allen RAID Leveln und es sollte nur 1 Volumen vorhanden sein.
Raid Level 5 und 6 gehen ohne Probleme.
Natürlich richtet sich das nach der kleinsten Festplatte. Solange nicht alle getauscht worden sind, kann man den Platz auch nicht erweitern.


Das heisst ich brauche jetzt nur noch einen LSI Kontroller der 92er Reihe :-)

Bleibt die Frage, was der Controller dazu sagt, wenn er auf einmal ein Gulasch aus 2 ,3 , 4 TB Festplatten hat ,die noch eventuell noch 512 und 4k Sektorem haben .. das habe ich vergessen zu fragen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eingetlich mit sowas wie einem Adaptec 2940UW heutzutage noch was anfange, oder gleich ab zum Elektronikschrott? Hab da nämlich bei einer Neujahrsaufräumaktion noch 2 gefunden :banana:
 
Uhi SCSI ;-)
Wenn man solch Platten noch besitzt sicher, aber sonst eher nicht denke ich.

Ich hatte so einen auch mal für ein Bandlaufwerk. Der Controller ist bestimmt schon als Smartphone wiedergebohren.

Alleine der PCI Bus wird doch von einer HDD heutzutage schon überreizt.
SCSI Nachfolger ist SAS
 
@TiCar: Die kannst du wohl wegtun, 40MB/s ist nun wirklich arg lahmarschig... Die 29320 hingegen wären mit passenden Platten schon interessanter, aber wieder nur mit passenden Unterbau, also wenigstens PCI64 oder PCI-X.
Aber gut, ohne Platten oder sonstige Geräte ist das ohnehin relativ witzlos...
 
ich habe noch zwei fette HP Server mit glaube 20x 15,000 Udm SCSI PLatten wenn jemand braucht :-D
 
so ungefähr... :-D

oder wenn die alte nervt und man sie net mehr hören will...einfach mal 1 oder 2 server von der sorte booten lassen und dann ist ruhe im karton :-D
 
Da gehen auch nur 14 so rein. Ich kenn mich mit HP Hardware ziemlich gut aus und ich glaub kaum, dass es ein einzelnes Modell sein kann. Das wäre mir bekannt :d
Vielleicht waren die 20 Platten insgesamt frür zwei Server gemeint oder halt Server + MSA.
 
Der 2940UW ist selbst für mittelprächtige Bandlaufwerke schon zu langsam, vielleicht noch für nen Scanner oder so, aber für das ganze alte Zeug kriegt man ja keine Treiber mehr, da kann man froh sein wenn unter WinXP noch alles geht.
 
Ich hätte mal eine Frage: ich habe hier ein Datengrab aus einem PERC 6/i und acht WD15EADS. Jetzt habe ich schon diverseste Benchmarks ausgeführt zum Thema Stripegröße und werde aus den Ergebnissen nicht ganz schlau. Auf den Screenshots unten ist zu sehen wie der Verlauf sich bei entsprechender Stripegröße ändert. Kann mir jemand erklären warum das so ist bzw. was davon "besser" oder "schlechter" ist? Ach, und dieser Einbruch im hinteren Bereich: sollte ich mir da Sorgen machen? Der ist nämlich beim Schreiben konstant in allen Benchmarks da, beim Lesen jedoch nicht.
Danke schon mal! :wink:
 

Anhänge

  • PERC6-RAID5-64k-Write.png
    PERC6-RAID5-64k-Write.png
    17,3 KB · Aufrufe: 69
  • PERC6-RAID5-256k-Write.png
    PERC6-RAID5-256k-Write.png
    17,8 KB · Aufrufe: 65
ach wegen den Servern...zebricht euch net den Kopf! ich schau genau nach, was das für Modelle sind.

Mal ne andere Frage...was muss man tuen ,wenn man an einem LSI 92 er Reihe mehr als 8 SATA Platten betreiben will und nicht einen 16 Port Kontroller kaufen möchte? der 9260er gibts zwar mit 16 Ports, aber wenn ich schon einen neuen Controller kaufe, dann wirds des mit Dual ROC und 1 gbyte cache. 9265, 9266, 9271 etc.

Brauche ich dann einen soggenannten expander oder wie sich das Teil flucht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh