LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was weißt du nicht?

Die DELL funktioniert super und ist bisher die schnellste. Spindown brauch ich für meine SSDs ja nicht :-)
 
Das sind unterschiedliche Firmwares für immer die gleiche Hardware, die bei den verschiedenen Herstellern nur anders benannt wird. Das ist so gesehen als keine "andere" Firmware.
 
kurze Frage in die Runde

gibt es für den Perc 5i unterschiedliche Stecker beim BatteryPack ??
Hatte mir Ersatz bestellt, doch leider passte der Stecker nicht in die Buchse
 
Ich habe mir eben gerade mal die Log und Warnmeldungen eingestellt, dass diese per Mail kommen.
es kommen auch welche, kann mir da mal einer sagen was die bedeuten sollen???

Dies als Information
Code:
Controller ID:  0   Unexpected sense:   PD  
    =   20Invalid field in CDB,   CDB   =    0x4d 0x00 0x40 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0xfc 0x00    ,   Sense   =    0x70 0x00 0x05 0x00 0x00 0x00 0x00 0x0a 0x00 0x00 0x00 0x00 0x24 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00
Event ID:113
Generated On: Wed Jan 29 23:19:27 CET 3913

System Details---
IP Address: 192.168.56.1
OS Name: Windows
OS Version: version
Driver Name: megasas2.sys
Driver Version: 6.504.5.0

Image Details---
BIOS Version : 3.25.00_4.12.05.00_0x05180000 Firmware Package Version: 12.12.0-0124 Firmware Version : 2.130.363-1846

und dies als Warnung
Code:
Controller ID:  0  Transient error detected while communicating with PD:   20
Event ID:446
Generated On: Wed Jan 29 23:25:54 CET 3913

Das untere habe ich da mal weggelassen.
Muss ich mir Sorgen machen???
 
Controller ID: 0 Unexpected sense: PD

Das hatte ich einige male mit gewissen Disks. Sie laufen so seit 1-2 Jahren am Controller... Diese Meldungen konnte ich nur bei vielen Schreib-/Lesezugriffen feststellen.

Bei mir lautet die Meldung wie folgt:
670 [Information, 0] 2012-10-04, 16:14:51 Controller ID: 0 Unexpected sense: PD
= --:--:7 - Hardware impending failure general hard drive failure, CDB = 0x03 0x00 0x00 0x00 0x40 0x00 , Sense = 0xf0 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x0a 0x00 0x00 0x00 0x00 0x5d 0x10 0x00 0x00 0x00 0x00
669 [Warning, 1] 2012-10-04, 16:14:51 Controller ID: 0 PD Predictive failure:
--:--:7

Gruss Mete
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich bin der Verzweiflung nahe... Mein Dell Perc 5/i zickt nur noch rum.

Er wird nur noch sporadisch von meinem Server im BIOS erkannt.
Wenn er denn mal erkannt wird und das Array im Windows angezeigt wird, dann verschwindet der Controller samt Array nach 5-15 Minuten aus dem Explorer und dem Gerätemanager.

Ich weiß nur nicht, obs am Controller liegt oder am Mainboard, bzw. dessen PCIe Slot..!?

Weiß jemand Rat, oder noch besser, wohnt in der Nähe von Wetzlar und könnte meinen Controller mal testen?

Danke und Gruß
ALIEN
 
Hättest noch ein paar Infos zum System? z.B. Welches Mainboard verbaut ist ;)


Hey Leute,

ich bin der Verzweiflung nahe... Mein Dell Perc 5/i zickt nur noch rum.

Er wird nur noch sporadisch von meinem Server im BIOS erkannt.
Wenn er denn mal erkannt wird und das Array im Windows angezeigt wird, dann verschwindet der Controller samt Array nach 5-15 Minuten aus dem Explorer und dem Gerätemanager.

Ich weiß nur nicht, obs am Controller liegt oder am Mainboard, bzw. dessen PCIe Slot..!?

Weiß jemand Rat, oder noch besser, wohnt in der Nähe von Wetzlar und könnte meinen Controller mal testen?

Danke und Gruß
ALIEN
 
Hallo Zusammen
Ich hab mich bei euch nun ein ganze weile belesen, leider weiss ich immer noch nicht weiter.
ich suche einen Raidcontroller für meinen Dell Power Edge 2900.

Derzeit habe ich einen Perc 5i verbaut. An diesem sind derzeit 4x 146GB SAS Festplatten angeschlossen und in einem Raid 5 Verbund.

Nun bin ich auf die glorreiche Idee gekommen mir 3xWestern Digital RE4 4000GB, SAS 6Gb/s (WD4001FYYG) (SAS) zuzulegen und diese ebenfalls zu einem Raid 5 zusammen zuschließen.
Leider werden die Festplatten nicht von dem Controller erkannt.

Bei dem Perc 5 sind oben zwei kabel drann, ich glaube das sind SFF8484 Kabel? Gibt es da adapter für neue Raidcontroller? Da meine "Festplattenaufnahme" ich weiss nicht wie mann das richtig nennt, nur solche anschlüsse hat.

Der Server hat 3xPCIe x4 Slots und einen weiteren PCIe x8 und dann noch einen weiteren der etwas abseits gelegen ist und in dem der jetztige Raidcontroller drin steckt. Dieser ist aber leider nicht beschriftet. ich glaube es müsste aber PCIe x8 sein.

Ich suche jetzt also einen Raid Controller der die möglichkeit bietet 8 Festplatten zu verwalten, der 4TB festplatten unterstütz und der am besten die vorhande Verbindungsmöglichkeit zwischen dem jetztigen Controller und der Festplatten aufnahme nutzen kann.
An diesem sollen 4x 146GB Festplatten zu einen Raid 5 zusammen geschlossen werden und 3x4TB Festplatten zu einem Raid 5.

Ich weiss nicht was sowas kostet. Falls so ein Controller schon für 500€ zu bekommen ist wäre das super. Ansonsten sag ich mal bis max 1000€

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir was empfehlen könnt.

Falls irgendwas unklar ist oder Informationen fehlen, verzeiht mir das bitte und sagt was ihr braucht.

Vielen Dank und Viele Grüße
 
Da würde ich nen Dell H700 oder besser H710(p) vorschlagen. Das passt auch zum jetzigen System. Ab dem H700 mit neuerer FW werden 3TB und ich denke auch 4TB unterstützt. Ich würde aber direkt bei Dell nachfragen, ob die genannten Controller laufen und den Controller vielleicht auch direkt bei Dell ordern.

Passende Kabel sollte es geben :wink: Ich glaube Du suchst sowas: https://www.f-u-w.de/Kabel-Verbindu...ni-SAS-SFF-8087-32pol-SAS-SFF-8484-0-5-m.html

Bitte nur auf "Controller to Backplane" achten (ich tippe das sollte richtig sein). Helfen könnte da auch ne Anfrage an Dell welche Backplane verbaut ist und ob die zuvor genannte Art des Kabels richtig ist.

Alternativ könnte man original LSI nutzen. Da wäre alles ab dem 9260-8i wahrscheinlich mit 4TB lauffähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9260 frisst 3TB und somit müssten auch mehr laufen, da die magische Grenze mit den 3TB schon überschritten ist.
 
Kann man denn das bestehende Raid dann übernehmen? Also mit dem H700 oder H710(p)
 
Hi Leute
sagt mal ich werde meine 4TB platten jetzt zurück schicken und mir 2TB Festplatten holen. Am liebsten von WD vllt die RED oder gibt es da Probleme? Viele schrieben was von 4K Blöcken und Partitionen von über 4TB machen Probleme?! Was hat es damit auf sich? Kann mir das bitte jemand kurz zusammenfassen? Und welche 2TB Festplatten sind für den Perc 5i am ehesten zu empfehlen?

Vielen Dank und auch nochmal Vielen Dank für die Bisherigen Ratschläge und Posts :)
 
Wenn der 5i mit original Dell-FW läuft gibt es mit mehr als 4TB-Arraygröße keine Probleme. WD Red geht nicht nzw. ist nicht prickelnd wegen AF 4K, welches beim Perc noch nciht unterstützt wird. Deshalb am besten zu einer der folgenden greifen:

Western Digital RE4 2000GB, SATA II (WD2003FYYS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder wenn noch zu bekommen: Western Digital RE4-GP 2000GB, SATA II (WD2002FYPS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland im Grunde aber keine Alternative da zu teuer
 
Hey Leute,
ich möchte am Wochenende mal wieder meinen Homeserver zum leben erwecken und meinen PERC wieder für ein RAID 5 nutzen.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem PERC und Windows Home Server 2011?
 
Läuft, was willst du noch wissen ;) ?
 
tja...zu lang gewartet und jetzt gibts die 343B net mehr.... ich koennte mir sowas von in den arsch treten..

:-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh