LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Die Frage ist ja wie die Anforderungen aussehen. Welche SSDs, wie viele und was willst du dann machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein Board kein PCIe 3.0 besitzt, wird der Controller einfach PCIe 2.0 verwendet... Das sollte eigentlich abwärts Kompatibel sein.

Gruss
 
In erster Linie geht es mit darum alle SSD's zu nutzen die ich habe:

2x512er Samsung 840pro
2x500er Samsung 830
2xIntel x25-M 80gb
1xIntel x25-E 64gb
1x Corsair Performance pro 256gb
1xIntel 520 480gb
1xIntel 320 160gb

Einen Teil würde ich als 2er raid nutzen,
Ob ich bis auf ein 4er gehen würde müsste sich zeigen.. Mit zunehmenden Preisverfall würden sicherlich noch zwei samsung SSD's dazukommen.

Brauchen tue ich das bestimmt nicht unbedingt aber ich würde es gerne testen - Einsatz wäre Adobe Production Premium CS6.

Edit: und nen Stapel der WD Velociraptoren habe ich die ich auch nutzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
1x Corsair Performance pro 256gb --> hier ist ein Warm Boot mit LSI 9265-8i nicht möglich (Controller findet keine Disks mehr)... Hier ist jeweils ein Cold Boot nötig!!!!
 
Oha - danke für die Info!

Zur Not kann ich aber auf die auch verzichten. Wichtig sind halt die aktuellen Intel, Samsung und die Plextor 5m pro Serie.
 
Wenn du keine Raid Level mit Parität nutzen willst reicht auch ein einfacher SAS HBA.
 
Hättest du da evtl. Ein gutes Modell als Vorschlag?

Der hier?

LSI SAS 9207-8i
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 9207-8i hat reichlich Dampf. Weiß nicht ob es dafür eine IR Firmware gibt, wenn nein machste dann die Raid 1, die du willst, in Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt IR und IT Firmware für HBAs. IR ermöglicht Raidkonfiguration über den HBA (Im Normalfall 0, 1 und als Span aus beiden auch 10) während IT die angeschlossenen Platten 1:1 durchreicht. In dem Fall müsste man dann auf OS Ebene ein Software Raid konfigurieren. Und so wie das aussieht gibts ja doch eine IR Firmware. Ich war vorhin nur blind, auf der Produktseite bei LSI findet man bei den Downloads das Paket mit sowohl IT als auch IR Firmware (http://www.lsi.com/products/storagecomponents/Pages/LSISAS9207-8i.aspx).
Je nach Use Case will man das eine oder das andere und LSI bietet beides an, damit der User je nach Wunsch und Situation die eine oder die andere flashen kann. Man kann auch immer wieder beliebig zwischen den beiden wechseln.

Das Problem, was dort bei Newegg beschrieben ist, betrifft die Kombination aus Board und BIOS Version. Das liegt nicht am Controller, wenn du in der Konstellation also einen richtigen Raidcontroller flashen wollen würdest, dann hättest du das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum Warm Boot Problem kann ich sagen, dass ich 2 x Intel 520 SSDs im Raid1 für das OS laufen habe und da kann ich starten wie ich will, es geht immer.
Ob nun lange aus und dann angeschaltet oder ein neustart, spielt keine Rolle.
 
@DunklerRabe

Danke dass Du Licht ins Dunkle bringst :d

Kann ich denn überhaupt eine Raid Karte so nutzen wie ein SAS HBA?

Ist eine Kombination aus beiden möglich?
 
Was genau meinst du damit? Es sind verschiedene Produkte, die funktionieren nicht ganz gleich.
 
Sorry war nicht gut formuliert:

Kann ich den Raid-Controller so konfigurieren das er einfach nur ein 8-fach Port ist?

Oder kann ich auschschließlich nur Raid's damit konfigurieren?

Bin jetzt etwas irritiert weil es für den SAS HBA diese verschiedenen Firmware's gibt.

Ich könnte mit der Raid Karte 4 SSD's zusammenschließen (nur als Bsp.) und trotzdem noch vier einzelne SSD's als Singlelaufwerke betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens können Raidcontroller sowas nicht. Wenn man da Einzellaufwerke haben will muss man die als Single Drive Raid 0 oder JBOD konfigurieren. Die HBAs sind da in der Hinsicht komfortabler, bieten dafür keine XOR Unit für die Paritätsberechnung und können daher kein Raid 5 und 6 und keinen Cache.
 
Meinst nicht dass das geht?
Ich will das hier jetzt nicht testen, aber man wird doch sicher eine Platte oder mehrere durchschleusen können
 
Oha, dass ist eine wichtige Info! Hätte ich jetzt nicht vermutet..(hab mich schon kaum getraut sowas zu fragen ^^)
 
Ich meine das nicht, ich weiß es :)
Manche Controller können das, die meisten aber nicht. Das ist halt der klassische Betriebsmodus eines HBA, daher gibt es dafür auch HBAs :)
 
Ich glaub dann bleib ich lieber erstmal bei den normalen HBA's. :)

Edit:

der 9271-8i kann es aber auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quasi sowas wie ein LSI 9200 ist dann nur für einzelne HDDs ja?
Habe solch ein Teil für das SAS Bandlaufwerk gehabt.
Solch ein Controller kann auch über 100 Laufwerke verwalten.

Was mich nur wundert ist, dass genau dieses Bandlaufwerk jetzt am 9260 läuft
 
Ne, der 9271-8i kann es vermutlich auch nicht. Ich bin mir nicht sicher warum das für dich relevant ist, aber du kannst zwei verschiedene Setups bauen:

1. Sowas wie einen 9271 nehmen und dort das Raid betreiben, da ist dann auch 5 und 6 möglich. Single Drives dann entweder am selben Controller als Single Drive Raid 0 ODER am Chipsatz vom Board.
2. HBA wie den 9207 nehmen und mit IR Firmware das Raid daran betreiben (0/1/10). Alle angeschlossenen Platten, die nicht Teil eines Arrays sind, werden dann 1:1 durchgereicht Funktioniert prinzipiell genau so wie am Chipsatz.

Dazu muss man sagen, dass das eine besondere Situation ist, die gerade mit SSDs sehr gut funktioniert. Wenn du HDDs benutzt und Performancesteigerung eine Rolle spielt, dann kommt ein HBA eher nicht in Frage.
Was bei HBAs mit SSDs möglich ist kann man HIER bzw. HIER nachlesen. Auch hier muss aber aber beachten, dass man dafür erstmal einen Use Case hat, sonst kann man diese enorme Geschwindigkeit nicht nutzen und kann damit nur große Zahlen in Benchmarks erzeugen.

Bezüglich Bandlaufwerke: Viele Raidcontroller haben einen extra Support dafür. Im Rückschluss heisst das aber nicht, dass deswegen auch Single Drives ohne Config möglich sind. Der Controller erkennt, was da am anderen Ende hängt.
 
Mete dass es aufgeführt ist weiss ich.
Ich dachte wegen Einzellaufwerken.
Aber klar ein Bandlaufwerk ist was anderes wie eine HDD/SSD
 
Evtl. muss ich mich erst noch von diesem typischen Gedanken "muss möglichst viele einzelne Laufwerke anschließen können" verabschieden - ich hatte vorhin schon den HBA bestellt (eben storniert).

Der Raid Controller bietet am Ende doch interessantere Möglichkeiten.

Drei Paare an SSD's hätte ich ja bereits zzgl. 2-4 WD (300gb & 600gb) die könnte ich prima für den Videoschnitt benutzen.

Darüber hinaus wäre eine HDD Kombi sinnvoll bei der die Daten gespiegelt werden.
Datensicherheit für die Projekte ist sicherlich auch ein großes Thema.

Am Ende hätte ich ja tatsächlich noch genug freie Ports am Mainboard für einzelne Laufwerke :)

Glaub ich muss mich noch etwas in die Materie einlesen,
wollte mich schon früher damit beschäftigen aber irgendwie habe ich es dann doch beiseite geschoben ;)

Aber irgendwie geht kein weg dran vorbei sich damit wirklich mal auseinanderzusetzen ;)

Vor kurzem hätte man sich nicht träumen lassen ein Raid mit SSD's aufzubauen,
doch die sinkenden Preise machen es ja mehr und mehr möglich.

Edit:

Würde mit dem Einbau der Controllerkarte das SLI beeinträchtigt bezüglich der Anbindung?
(Jetzt beim Asus REIV).

Statt 16x/16x nur noch 16x/8x/8x ?

Edit2:

Würde so eine LSI Karte auch auf einem Intel DX79SI laufen? Oder macht da Intel eher Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Datensicherheit für die Projekte ist sicherlich auch ein großes Thema.

Da hilft der Raidcontroller aber auch nicht. Datensicherheit wird durch ein Raid nicht beeinflusst.

Würde mit dem Einbau der Controllerkarte das SLI beeinträchtigt bezüglich der Anbindung?
(Jetzt beim Asus REIV).

Statt 16x/16x nur noch 16x/8x/8x ?

Grundsätzlich ja, im spezifischen Fall kommts auf die Bestückung an. Beim Rampage IV Extreme kannst du aber auch 16/16/8 machen.

Würde so eine LSI Karte auch auf einem Intel DX79SI laufen? Oder macht da Intel eher Probleme?

Wieso sollte Intel da Probleme machen? Es gibt immer mal wieder Inkompatibilitäten, weil die Hersteller von Desktop Boards keinen Schwerpunkt auf PCIe Karten legen, die keine Grafikkarten oder SOundkarten oder sowas sind. Das muss man halt immer wieder neu ausprobieren.
Grundsätzlich laufen die Controller immer, solange du einen passenden, freien Slot hast.

@Margate: Ist irgendwas?!
 
Grundsätzlich ja, im spezifischen Fall kommts auf die Bestückung an. Beim Rampage IV Extreme kannst du aber auch 16/16/8 machen.

Dass Problem ist, ich habe gar keine freien steckplätze mehr (wg. 3-way-SLI), also wenn müsste ich eine Karte rausschmeißen - dann würde also 16x/16x/8x klappen :)

Zu dieser Fast-Path Software:

Würde man davon auch mit kleinen SSD-Raid's von profitieren? Oder ist das wirklich voll das Freakzeugs :d ?

Ich Frage deshalb, weil man auch ein Bundle bekommt bei dem die Software und auch andere beigelegt ist,
daß wäre günstiger als beim nachträglichen Kauf.
 
Gut zu wissen.

Mal angenommen ich richte mir ein Raid ein um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen, würde ich davon was in Adobe Premiere (später evtl auch After Effects) & Photoshop merken!?

Oder ist der Unterschied mehr in den Bench-Werten abzulesen - als spürbar?

Würden Games auch davon profitieren (BF3)?

Edit: bin jetzt doch wieder unschlüssig ob ich nicht doch nur einen normalen HBA nehmen soll,
ich hab etwas bammel, daß die ganze Raid Geschichte zu kompliziert wird (was mein Ihr?).

Gebrauchen kann ich den HBA so oder so und wenn dann kommt der halt im Zweit-PC rein,
hauptsache ich spar mir damit ein MoBo Neukauf (der 3770K soll jetzt paar Jahre halten).

Ich finde es immer nur ärgerlich dass man nur 2 SATAIII Anschlüsse am Board hat und die zusätzlichen OnBoard-Controller eigentlich nix taugen :P

Andererseits bekommt man den HBA auch nicht gerade geschenkt...

Edit:
Wah! Was sind die Samsungs auf einmal im Preis gefallen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen ich richte mir ein Raid ein um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen, würde ich davon was in Adobe Premiere (später evtl auch After Effects) & Photoshop merken!?

Keine Ahnung, dazu kenne ich mich mit den Programmen zu wenig aus und kenne auch deinen Workload nicht. Wenn ich raten müsste: Nein!

Oder ist der Unterschied mehr in den Bench-Werten abzulesen - als spürbar?

Das auf jeden Fall.

Würden Games auch davon profitieren (BF3)?

Nein.

Edit: bin jetzt doch wieder unschlüssig ob ich nicht doch nur einen normalen HBA nehmen soll,
ich hab etwas bammel, daß die ganze Raid Geschichte zu kompliziert wird (was mein Ihr?).

Kompliziert? Nein, eigentlich nicht. Kommt ein wenig auf die jeweilige Erfahrung mit dem Thema an, ich finde es eher trivial. Ohne Kenntnisse sind solche Sachen natürlich nie trivial, allerdings ist es auch keine Rocket Science und die Usability ist mittlerweile echt ziemlich gut.

Wah! Was sind die Samsungs auf einmal im Preis gefallen!?

Welche, die 830er? Die sind EOL und verschwinden bald vom Markt, im Moment werden die Restposten rausgehauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh