LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Stell mal die IO Policy auf Cached IO und die Disk Cache Policy auf Enabled um und schau mal wie die Werte dann aussehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant, das hätte ich nun nicht erwartet. Aber nun gut, die Werte sind für ein Setup mit drei Platten ja auch nicht schlecht. Nur etwas merkwürdig. Kann man also auch einfach so lassen. Vermutlich reißt das Caching vom Controller hier viel raus in Verbindung mit den Platten, sodass die Leserate garnicht zu schlecht, sondern die Schreibrate einfach nur zu gut ist.
 
Interessant, das hätte ich nun nicht erwartet. Aber nun gut, die Werte sind für ein Setup mit drei Platten ja auch nicht schlecht. Nur etwas merkwürdig. Kann man also auch einfach so lassen. Vermutlich reißt das Caching vom Controller hier viel raus in Verbindung mit den Platten, sodass die Leserate garnicht zu schlecht, sondern die Schreibrate einfach nur zu gut ist.

Jop naja der PLatz wird eh bald knapp daher mal sehen ob es neue Platten gibt. Wie laufen denn die Red´s so im Raid?
 
Genau so gut oder schlecht wie alle anderen Platten ;)

Die können TLER, aber so wichtig ist das nun auch wieder nicht. Darüber hinaus finde ich die WD Red eine ziemliche Mogelpackung, da die ausschliesslich auf sequentiellen Durchsatz getrimmt sind. Und dazu kommt, dass das ja auch nur 5400er Platten sind. Die Zugriffszeiten sind also entsprechend lahmarschig, noch schlimmer als bei normalen 5400ern. Die Platten taugen also nur für einen bestimmten Workload. Wenn du ausschliesslich mit großen Dateien auf deinem Array arbeitest, dann kannst du die Red in Betracht ziehen. Ansonsten würde ich das eher lassen und zu normalen 7200er Platten greifen.

Wenn du Platten mit Zulassung für Dauerbetrieb und 7200 U/Min haben willst, dann kannst du dir z.B. die Seagate Constellation CS 3 TB (ST3000NC002) oder HGST Deskstar 7K4000 4 TB (HDS724040ALE640 bzw. H3IK40003272SW) anschauen. Beide haben 3 Jahre Garantie. Die HGST Platte mit 4 TB ist pro TB im Preis kaum zu schlagen.
Für einen "kleinen" Aufpreis kriegst du bei beiden Herstellern auch Platten mit 5 Jahren Garantie, das sind entsprechend die Constellation ES.3 bei Seagate und die Ultrastar A7K3000 bzw. 7K4000, beide jeweils mit 3 und 4 TB verfügbar.

Soweit ich das sehe können alle genannten Platten auch TLER, auch die Deskstar (was durchaus eine gesonderte Erwähnung wert ist, weil das in Desktop Produkten ungewöhnlich und sogar eigentlich von Nachteil im Einzelbetrieb ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so gut oder schlecht wie alle anderen Platten ;)

Die können TLER, aber so wichtig ist das nun auch wieder nicht. Darüber hinaus finde ich die WD Red eine ziemliche Mogelpackung, da die ausschliesslich auf sequentiellen Durchsatz getrimmt sind. Und dazu kommt, dass das ja auch nur 5400er Platten sind. Die Zugriffszeiten sind also entsprechend lahmarschig, noch schlimmer als bei normalen 5400ern. Die Platten taugen also nur für einen bestimmten Workload. Wenn du ausschliesslich mit großen Dateien auf deinem Array arbeitest, dann kannst du die Red in Betracht ziehen. Ansonsten würde ich das eher lassen und zu normalen 7200er Platten greifen.

Wenn du Platten mit Zulassung für Dauerbetrieb und 7200 U/Min haben willst, dann kannst du dir z.B. die Seagate Constellation CS 3 TB (ST3000NC002) oder HGST Deskstar 7K4000 4 TB (HDS724040ALE640 bzw. H3IK40003272SW) anschauen. Beide haben 3 Jahre Garantie. Die HGST Platte mit 4 TB ist pro TB im Preis kaum zu schlagen.
Für einen "kleinen" Aufpreis kriegst du bei beiden Herstellern auch Platten mit 5 Jahren Garantie, das sind entsprechend die Constellation ES.3 bei Seagate und die Ultrastar A7K3000 bzw. 7K4000, beide jeweils mit 3 und 4 TB verfügbar.

Soweit ich das sehe können alle genannten Platten auch TLER, auch die Deskstar (was durchaus eine gesonderte Erwähnung wert ist, weil das in Desktop Produkten ungewöhnlich und sogar eigentlich von Nachteil im Einzelbetrieb ist).

Ok alles klar danke, mal sehen was die nächsten Monate noch so ansteht.
 
Gibt es hier schon jemanden der einen LSI MegaRaid Controller auf einem 1150 Sockel am laufen hat?
Ich habe Probleme auf dem 1155 Sockel mit Gigabyte gehabt, was vom BIOS ausging. Nun möchte ich nicht nochmal den gleichen Fehler machen und auf ein Board setzen, dass stabil läuft und den Controller immer erkennt.
 
Das Problem ist nicht sockelspezifisch. Das ist halt das generelle Problem, wenn man Raidcontroller (und ähnliche Hardware) auf Consumer Boards betreiben will. Kann funktionieren, muss aber nicht, denn die Hersteller konstruieren diese Boards nicht unter dem Aspekt, dass da ein Kunde einen Raidcontroller drauf betreiben will.

Wenn man das Problem umgehen will, dann greift man z.B. zu einem Supermicro Board: Intel Xeon mit Mainboard-Hersteller: Supermicro, Sockel: Sockel-1150 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein weiteres Problem, das diesmal sockelspezifisch für 1150 (und alle anderen Mainstream Sockel) ist und damit auch die Supermicro Boards betrifft: Die Anzahl der PCIe Lanes ist überschaubar, sodass man da schon in Probleme läuft, sobald man eine Grafikkarte mit einbauen will/muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Asus Testliste sind LSI Controller sogar freigegeben auf dem 1150. :)

Das man ein Workstation / Serverboard verwendet, naja. Ich halte von SuperMicro nichts, hatte nur schlechte Erfahrungen gemacht in den früheren Jahren. Es läuft ja im 1155 auf dem Gigabyte, aber halt nur in einer bestimmten BIOS Revision.
 
Ich halte von SuperMicro nichts, hatte nur schlechte Erfahrungen gemacht in den früheren Jahren.

Aha?! Wow...:confused:
Hab ich jetzt zum ersten mal aktiv selbst erlebt, das jemand sowas sagt. Supermicro Boards gehören immer zu den besten oder sind die besten Boards in der jeweiligen Kategorie. Ist halt professionelle Hardware, was besseres findet man normalerweise nicht.
 
Nabend um an einem Perc 6 direkt SAS HDDs anschließen zu können brauche ich ein SFF 8484 auf SFF 8482 Kabel oder?
 
Achtung an alle die versuchen einen FSC Fujitsu D2607 LSI SAS2008 zu flashen!
Der Controller verhält sich wie ein LSI MegaRAID SAS 9240-8i und Fujitsu hat es geschafft aus guter hardware eine lahme ente zu machen.

LSI SAS2008 IR/IT Firmware geht nicht! im gegenteil der Controller ist mehr oder weniger hinüber!
Auch wenns schon was her ist. Man kann den Fujitsu D2607 sehr wohl auf LSI IT Firmware flashen.

Dazu nimmt man eine SBR von einem DELL H200. Diese ist nötig damit man die DELL IT Firmware auf den Fujitsu D2607 flashen kann.
Ich habe dabei folgende Firmware für den Dell 6 Gbps SAS HBA benutzt: Firmware Package Version: 07.01.24.00. Die in der Package enthaltene alte sas2flsh.exe ist dabei wichtig. Mit dieser alten Version lässt sich nacher von der Dell IT Firmware auf die LSI IT Firmware wechseln. Nachdem die DELL IT Firmware auf dem Controller geflasht wurde benutzt man nun diese sas2flsh.exe um die LSI P7 IT Firmware zu flashen. Dabei wird gemeckert dass "Product ID and Vendor ID do not match". Mit einem "y" wird dies einfach ignoriert. Jetzt lassen sich dann auch neuere LSI IT Firmware Versionen mit einer aktuellen sas2flsh.exe auf den Fujitsu D2607 flashen.

Hier die einzelnen Schritte:
1. megarec -writesbr 0 h200.sbr (Die H200 SBR findet man über Google)
2. megarec -cleanflash 0
reboot
3. sas2flsh -o -f 6gbpsas.fw (SAS2FLSH und die Firmware hab ich oben verlinkt)
4. sas2flsh -o -sasadd 500....... (hier die SAS Adresse hin)
reboot
5. sas2flsh -o -f 2118it.bin (SAS2FLSH von DELL und LSI P7 IT Firmware von LSI)
6. sas2flsh -o -sasadd 500....... (hier die SAS Adresse hin)
reboot
5. sas2flsh -o -f 2118it.bin (beliebige SAS2FLSH und Firmware von LSI)
6. sas2flsh -o -sasadd 500....... (hier die SAS Adresse hin)
reboot und fertig
 
Entschuldigt das ich hier so einfach reinplatze, aber ich habe grade durch Zufall auf eBay den hier gesehen:

Dell PERC 6/i SAS / SATA Hardware RAID Controller für PCI-E x8 | eBay

Bleibt der so billig? Ich möchte einfach nur mehr Ports im "Server" haben ohne auf so ne 20€ Amazonraidkarte setzen zu müssen. Dran angeschlossen würde vorerst nur eine 2tb Platte, sind mit anderen Firmwares/BIOS auch größere Platten drin?

Gibts Erfahrung mit dem Controller auf einem ASrock H61 U3S3 ?

Ich bedanke mich bei euch.
 
Die Perc sollten zumindest nicht mehr wahnsinnig teuer sein, bei 20€ wird's allerdings eher nicht bleiben. Ich fürchte aber, bei 2TB wird so oder so Schluss sein. So als HBA würde ich aber andere Karten vorziehen, das RAID-BIOS braucht immer seine Zeit zum initialisieren, jede Platte muss einzeln eingerichtet werden und so ein Controller verbrät so um die 15W. Was vielleicht noch von Bedeutung ist, ist noch, dass die Percs nicht mit Expandern dürfen und kein SAS2 können.
Ich würde atm eher in Richtung der kleinen LSI 92xx bzw deren OEM-Derivaten schauen, oder vielleicht noch dieser Supermicro... *kopfkratz* SASLP-MV8, der kann zwar auch kein SAS2, war sonst aber auch nicht verkehrt.
 
Gut das ich gefragt habe, das wär ja gründlich in die Hose gegangen. Danke.

Ich verlange von einem Controller echt nicht viel, ich würde höchstwahrscheinlich nichtmal ein RAID einrichten, da ich nur nach und nach neue Platten kaufe. Hast du da einen preiswerten Tipp? Ansonsten schaue ich mal nach kleineren LSI.
 
Puh, schau dir einfach die aktuellen, kleinen Karten von LSI und Adaptec an, das Zeugs taugt. :)

btw: Die LSI 9300 sind bei Geizhals gelistet. Die ersten 12Gbit-HBAs...
 
hm, ich hab in letzter zeit immer wieder hänger vom gesamten system unter windows, wenn ich auf den controller zugreifen will. und grade poppte mir ne notification rein, dass die batterie am ende ist.
hat vielleicht noch jemand eine für den dell perc5/i übrig, die noch arbeitet?
 
Es ist nicht unüblich, dass über den Lifecycle einer HDD (oder aber auch direkt von Anfang an) verschiedene Revisionen existieren, die technisch nicht unbedingt identisch sind.
 
Jo, stimmt schon! Alle offiziellen Dokumente sagen das ja auch, dass die WD2003FYYS kein 6G Interface haben.
Was ich allerdings damit sagen wollte: Ich hab bei Festplatten schon alle erdenklichen Schweinereien gesehen, sodass mich manche Dinge vielleicht verwundern, aber nicht überraschen. Frag doch einfach mal beim WD Support nach! Ich glaube zwar nicht, dass du da eine gescheite Antwort kriegst, aber einen Versuch ist es wert :)
 
Najo zum Glück hab ich mir den neuen AF-tauglichen Controller gegönnt. Eigentlich hatte ich ja extra die REs gewählt, um den Perc nutzen zu können (liegt jetzt als Ersatz für Filer2 im Schrank :fresse:). So stört es mich nedd und ich freu mich über Features, die eigentlich erst neuere REs unterstützen.
 
Tja... meine Beitraege wurden von einem netten admin geloescht. Somit der Server bzw. Komponenten doch am Ende in Martkplatz zu finden.
Habs nur gut gemeint, dass in diesem Beitrag die meisten die Materie kennen...
 
Kann man bei einem LSI-Controller (hier ein 9271-8i) irgendwie das Booten beschleunigen, bzw. das Anbieten des Bios-Starts per Befehl ein- oder ausschalten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh