LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Hm...hatte schon mal jemand dieses Problem, wie unten dargestellt..?

Hatte jetzt mal eine ganze Weile den Storage Manager laufen, weil ich die Festplattentemperaturen beobachten wollte. Heute kam dann irgendwie ein Timeout, habe mir die Meldung leider nicht gemerkt, aber nun ist es so, dass er diesen Server nicht mehr findet. Habs auch schon mit "localhost" probiert, das nimmt er erst gar nicht an. Suche im gesamten Subnetz hilft auch nichts. Vermutlich tuts ein Neustart, aber normal dürfte das doch nicht sein... Jemand ne Idee..? Laufwerke usw. sind aber alle noch da und funktionieren.
 

Anhänge

  • LSI 9260 Verbindungsfehler.png
    LSI 9260 Verbindungsfehler.png
    30,2 KB · Aufrufe: 89
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hats den Dienst irgendwie zerlegt. Schau doch mal nach, ob der noch läuft, bzw. starte ihn einmal neu.
Der Dienst müsste "MSMFramework" heißen, jedenfalls kann der Storage Manager V3.04 bei mir auch keinen Server mehr finden, wenn der Dienst deaktiviert ist.
 
Hmja, komisch, hab eben mal bei den Diensten geschaut, anscheinend gehören "MSMFramework" und "MRMonitor" zusammen. Es liefen dort aber beide ganz normal. Der Witz ist nämlich, dass MSMFramework überhaupt nicht Taskmanager gelistet wird. Sonst wäre ich sicherlich eher drauf gekommen. ;) Habe dann mal MSMFramework neustarten lassen, daraufhin musste ich bestätigen, dass MRMonitor ebenfalls neu gestartet werden muss. Tjo, hat aber letztlich funktioniert, danach wurde der Server wieder gefunden. Merkwürdig... Na ja, jetzt wissen wir ja, was dagegen hilft... ;) Danke für den Tipp, Rob. ;)
 
Hm...hatte schon mal jemand dieses Problem, wie unten dargestellt..?

Hatte jetzt mal eine ganze Weile den Storage Manager laufen, weil ich die Festplattentemperaturen beobachten wollte. Heute kam dann irgendwie ein Timeout, habe mir die Meldung leider nicht gemerkt, aber nun ist es so, dass er diesen Server nicht mehr findet. Habs auch schon mit "localhost" probiert, das nimmt er erst gar nicht an. Suche im gesamten Subnetz hilft auch nichts. Vermutlich tuts ein Neustart, aber normal dürfte das doch nicht sein... Jemand ne Idee..? Laufwerke usw. sind aber alle noch da und funktionieren.

Hatte gestern ein sehr ähnliches Problem mit dem aktuellsten Storage Manager... Konnte mich verbinden, aber es wurde dann ins unendliche "geladen", sprich er hat nie irgendwas angezeigt nach dem Verbinden...

Nach einem Reboot des Servers funktionierte es wieder, waren wohl auch die Dienste dran chuld...

Gruss Mete
 
Öhm...ist mein Storage Manager nicht mehr aktuell? :d Afaik habe ich den letzten "Schrei" rausgefischt, wenns auch nach einer alten Versionsnummer riecht. Irgendwie treibens die bei LSI mit den Versionsnummern ziemlich bunt, jedenfalls kann ich da kein System erkennen. Was hast du für eine Firmware/Treiber/SM-Kombi?

Joa, also vielleicht hätte bei dir auch ein Neustart der Dienste gereicht. Frage mich sowieso, wo genau dieser Server läuft. Bei Areca ist das ja eindeutig ein Webserver, da er über einen Browser angesprochen werden kann. Bei LSI läuft ja auch über eine IP, allerdings über ein eigenen Programm. Mich würde die Struktur dahinter mal interessieren...
 
Betreibt den Perc 5i hier noch jemand unter Linux? Ich hab meine Server jetzt komplett umgebaut und den Perc jetzt auf dem A8N Sli Deluxe und Debian drauf laufen. Allerdings komme ich per SMB nur auf ca. 20-30MB/s also hab ich mal die Performance direkt mit dd getestet: max. 40-50MB/s - etwas zu wenig für meinen Geschmack.
An was könnte das liegen? Meine BBU ist mir leider auch gestorben - deswegen wurde das Caching automatisch deaktiviert (muss die Raid-Konfiguration noch ändern).
 
Ich nutz noch zwei 5i unter Linux, deine miese Performance liegt wohl zum großen Teil am deaktivierten Cache. In meinen dm_crypt Container schreibe ich ohne Cache mit 100mb/s, mit Cache sind es über 500mb/s(8*2tb Raid5). Eventuell ist dien PCIe Slot nur mit 1x angebunden oder dein Raid ist degraded oder Blocksize stimmt nicht?
 
Raid ist lt. megasasctl und Startup in Ordnung - sollte also passen. Ist ein Raid5 aus 5*500MB - unterm 2003er Server konnte ich auf dem alten Board (P5WDG2-WS) die 100MB/s lesend wie schreibend ausreizen. Lesend bin ich auch auf ca. 250MB gekommen - das sollte eigenentlich i.O. sein.
Hab gestern das Raid auch nochmal neu mit cfdisk und ext4 formatiert - keine Änderung.
 
Zur Info:

Asus Crosshair IV Formular läuft mit Perc 6i ohne PinMod (all PCIe + 16 GB RAM vollbestückt)
 
@buyman, Versuch mal XFS, das war bei mir performanter. Teste die Schreib/Lese Raten mal mit hdparm -Tt. Eventuell zu kleine Blocksize?
 
Management Software Perc 6i

Hi

ich hab einen Dell Perc 6i. Welches ist denn immo die beste Management Software für den Controller?
Bzw. wo bekomme ich die her? Finde bei Dell irgendwie nix. Wenn ich dort anrufe wollen die immer die Service Tag, die ich nicht habe, da ich den Controller so gekauft hab.

Gruß fads
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den aktuellen LSI Megaraid Storage Manager nutzen.
 
Hi,

hast Du mir den Link?

Ich finde den nicht auf der Page von LSI

Gruß fads
 
guten morgen :)
habe einen LSI 3Ware 9750-i4 controller (ich weiß hier ist scheinbar nur megaraid zu hause :) ) aber weiß hier jemand vll wie man die temperatur des controllers ausließt?
 
Hallo,

ich möchte meine Frage von vor ein paar Wochen nochmal ganz vorsichtig wiederholen, vielleicht findet sich ja doch jemand, der mir kurz was dazu sagen kann...
Mein Raid besteht aus 5*2TB Platten (Seagate).
Nach einem PC Absturz wurde eine Platte als "Fremd" erkannt. Ich habe daraufhin die Konfiguration gelöscht, und die beim Erstellen des Raids gespeicherte Konfigurationsdatei geladen. (Hab ich schon zweimal so gemacht und es hat funktioniert).
Naja diesmal nicht. Windows möchte die Platte nun formatieren und sagt "Dateisystem fehlerhaft".
Die Frage ist nun, kann ich noch irgendetwas tun, oder sind die Daten weg?

Danke,
Matthias
 
Wie wird denn das Raid selbst angezeigt (im Megaraid Manager)?
Optimal, Degraded oder Failed?
Interessant wäre auch noch um welchen Raid-level es sich handelt (Raid 0, Raid 5, Raid 6?)
und bist du absolut sicher, daß die Platte nicht schon vor dem Absturz aus dem Raid geflogen ist? - Weil dann hättest du dir dein Dateisystem mit hoher Wahrscheinlichkeit nachhaltig geschossen. (Die Raidkonfiguration stimmt dann zwar, aber die Daten auf den Platten passen nicht mehr zusammen)

Ansonsten solltest du dich fragen, warum wurde die Platte als Foreign erkannt, normalerweise stehen die Daten zu welchem Raidset sie gehört auf der Platte....

Ansonsten würde ich jetzt erstmal schauen, ob eine Datenrettung möglich ist!
im einfachen Fall:
Ontrack Easy Recovery, Get Data Back oder Filescavenger

Dann hilft eventuell noch DiskInternals Raid Recovery oder RAID Recovery, RAID Datenrettung, RAID Wiederherstellen (dazu müssen alle Platten an einen "einfachen" Controller, z:B. den On-Board Controller)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe eine Frage. Ich habe an zwei Perc´s mehrere Raid Set hängen. Im Windows habe ich eingestellt dass die Festplatten nach 30 Min ausgeschaltet werden. Wird das vom Perc auch so ausgeführt? Kann ich irgendwo prüfen ob die Festplatten ausgeschaltet wurden?
 
Der PERC (5) schaltet die Platten leider nicht ab, die laufen immer durch... :shake:
 
Hi,

hat jemand zufällig nen LSI MegaRAID 9265 und könnte mir die Controller-Init-Zeit beim PC booten sagen.

mfg
00riddler
 
Es handelt sich um einen Perc 6i. Geht bei dem die Abschaltung der Festplatten?
 
Nur mal so am Rande...

Tach Jungs (und Mädels)

vollkommen zusammenhangslos, aber nun eben trotzdem hier hinein: ich kann mich erinnern, dass das Gerücht umgeht, dass der Perc 5/I bei Crossflash auf die LSI-Firmware Arrays?/VDs? über 4TB inkonsistent macht.

Naja, ich habe dem nicht ganz so wirklich Beachtung geschenkt und mein RAID-5 Array vor einer Woche auf 4.092 TB erweitert. (Um ehrlich zu sein, ich hatte das total vergessen, dass mein Controller auf LSI geflasht ist. (Eigentlich habe ich das auch nur durch Zufall rausgefunden, weil der, von dem ich den gekauft hatte mir das nicht gesagt hatte). Dabei ist mir zuerst eine Platte aus dem RAID geflogen, beim Reconstruct mit einer neuen Platte gab es dann ein paar weitere Fehler in Form von "bad-blocks"

Ich habe mich ersteinmal total gewundert, weil die Platten nun nicht sooo alt sind (1.5y), aber naja, kann ja sein. Als ich dann ein Fehlerhaftes Rebuild fertig hatte (ein paar Bad-Blocks, was solls, hauptsche der Kram ist noch da, was will man machen: Platte fliegt aus dem Raid, und ich hab das Ding natürlich online, da kann ich die rausgeflogene Platte dann auch nicht mehr zu einen späteren Zeitpunkt zur Wiederherstellung gebrauchen) habe ich einen Consistency-Check laufen lassen, der schon wieder Fehler fand: dann bin ich stutzig geworden.

Hier das log des (ersten) Consistency checks: Anhang anzeigen 11_22_2011.log.scheiss_beschränkung.doc Wen's interessiert, der nennt das File in *.log um und macht es mit MegaRAID auf.

Danach habe ich auf die Dell Firmware geflasht (gottseidank lag die noch bei mir rum, im Netz ist die grad nicht zu finden, hab ich das Gefühl) und ein neuen Consistency-Check gescheduled.

Jetzt hat der Consistency-Check die Fehler, die vorher unkorrigierbar waren korrigiert.

Hier das neue Log Anhang anzeigen 11_22_2011_2.log.scheiss_beschränkung.doc

Im folgenden gehe ich davon aus
  1. Dass der Perc 5/I mit LSI firmware mein Array tatsächlich inkonsistent gemacht hat, sowohl beim Resizen als auch beim späteren Reconstruct, eventuell dadurch, dass er Lesefehler falsch interpretiert hat oder nicht korriegeren wollte
  2. Dass der Consistency check nach dem Fehlerhaften Reconstruct (von einer Fehlerhaften Quelle?) weitere Fehler hervorgerufen hat
  3. Dass dies an der (neuen?) LSI Firmware liegt in Kombination mit dem PERC 5/i

Ferner vermute ich:
  1. Das die Platten tatsächlich defekt waren, aber die Fehler eigentlich korrigierbar gewesen wären.
  2. Dass Fehler, welche durch das Resize und den Reconstruct eingefügt wurden nun bestehen bleiben, da ich ja zu mindestens einem Zeitpunkt keine Parity-Information mehr hatte (denn eine Platte war ja rausgeflogen)
  3. Dass die Fehler, welche nach dem Reconstruct durch einen weiteren Consistency-Check bemängelt/hervorgerufen wurden nun behoben sind, denn offenbar korrigiert die Firmware jetzt wieder anhand der Parity-Daten

Ich hatte auch den Speicher und die Kühlung im Verdacht, aber ich habe mir eine wirklich famose Eigenbaukühlung gebaut und habe guten Luftzug im Gehäuse, damit wird das Ding unter Vollast handwar. den Speicher habe ich vor den letzten beiden Consistency Checks getauscht, sie liefen also unter geleichen Vorraussetzungen. Zum Interpretieren der SAS Fehlermeldungen is mir folgendes Dokument in die Hände gefallen, danach hat alles ein wenig mehr Sinn gemacht: Interpreting Unexpected Alert Codes

Also: nächstes mal in der umgekehrten Reihenfolge: Log Checken -> Consistency Check -> Resize :fresse:

Zudem wurde mir klar:
  1. Dass ein Consistency Check einmal pro Woche das Risiko eines Unkorrigierbaren Fehlers, fernab von der Firmware-Geschichte, gerade beim RAID 5 erheblich verringert, besonders, wenn man auf die Daten nur sehr sehr selten zugreift oder gar schreibt
  2. Dass ein Array online zu behalten, nachdem eine Platte rausfliegt mir aufgrund des "stalls" die Möglichkeit nimmt diese Platte zum Rekonstruiren von Bad-Block später wieder heranzuziehen

Ich werde daher
  1. Auf Raid 6 umsteigen
  2. Oder das Array sofort schreibschützen, falls was ernstes passiert
 
hallo,

wie erstelle ich beim perc 5 ein raid`?

hab den controller und 3x2 tb hdds. keine cd oder programm.

hab nur mal so gelesen man solle die hdds auf mbrt oder so formatieren damit man ein array über 2tb erstellen kan.
nur wie geht es weiter?

wo/was muss ich bei dell runterladen?
wie muss ich das raid 5 einstellen z.b sektorgröße oder so`?

ins raid kommen nur bilder,avi,iso´s
 
Festplatten Standby Raid Controller

Hallo,

ich folgendes Problem. Ich habe in meinem Server zwei Dell Perc 6i Controller an denen 14 Platten hängen. Auf die Platten wird relativ selten zugegriffen.
Ich hätte jetzt gerne dass die Festplatten nach 30 in den Standby gehen. Kann das der Perc oder muss ich mir das einen andere Hardware besorgen?

Gruß fads
 
#1015 und #1016 :moved:

Die Percs können das nicht .. mir ist das persönlich nur von den Arecas bekannt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich addiere: LSIs ab 9260 können das inzwischen auch... ;) Könnte sein, dass es inzwischen durch Firmwareupdates auch bei vorherigen Modellen geht, aber sich weiß ichs nur ab dem... ;)
 
Hi,

hat jemand zufällig nen LSI MegaRAID 9265 und könnte mir die Controller-Init-Zeit beim PC booten sagen.

mfg
00riddler
Also ich kapier nicht wieso das für einen Highend Server Controller auch nur annähernd wichtig sein soll.
Ausserdem hängt das ja auch immer mit dem Board/ Bios bzw. dessen Settings zusammen.
 
Perc5/i in x4 Slot?

Frage...sitze hier gerade an nem Serer und aufgrund des Lüfters ist nur noch ein 2.0 x4 Slot (PCI-Express x4 (in x8 slot) Gen. 2) frei. Laufen sollen dort ein RAID5 mit fünf SEAGATE Constellation ES 7200.1 500GB HDD 7200rpm SAS 2 (130569944744).

Ist die Slotgeschwindigkeit hier Maßgebend oder kann ich die vernachlässigen?

lg

Dany
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh