LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Help #2

Erst waren wieder 2 Drives aus meinem Perc geflogen, nach Etwas Basteln und auf einer Extra HDD Win7 installieren sind nun alle Platten Forign. Was nun?
Ich habe bis heute keinen Punkt gefunden im Raid Manager des BIOS noch auf dem Dell Raid Manager im Windows irgendwo eine Config zu kopieren. In dem Ausgegrautem Foreign View Bild kann ich nichts machen, also gar nichts :-(
1.jpg
2.jpg
Need Help!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ich wette, Du hast Deine Konfig immer noch nicht gespeichert/gesichert.....
Selectiere mal ne Platte und drücke F2.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an alle PERC5/6-Besitzer hier: wie habt ihr die BBU befestigt? Meine liegt etwas lose im Gehäuse rum, habt ihr vielleicht einen Vorschlag, wie man sie am besten fixieren kann?

Ich hab so zwei Klettklebepunkte genommen. Gibts im Baumarkt. Sind so ca. 1 cm im Druchmesser, reicht auch 1er.

was empfehlt ihr bei 3tb platten? raid 5 oder 6? eher raid 6 oder wegen dem Risiko beim Rebuild`?

das hat m.E. weniger was mit der Größe als mit der Menge zu tun. Ich mach bei 4 Raid 5 und bei >4 PLatten grundsätzlich 6

naja wenn ich 3 tb Daten ein Rebuild machen muss dauert das länger als bei 2tb. Raid 6 sollte ja langsamer sein. was ist denn ein guter Einstiegscontroller? Datenmenge aktuell 4TB auf 2 3Tb platten verteilt.

Moment mal! Du fragst was besser ist wegen Risiko rebuild und dann vergleichtst Du 3 tb mit 2 tb, das macht keinen Sinn Dein Vergleich! Ich rede von gleichen Größen und dem Risiko! Bis 4 Stück Raid5 über 4 Stck Raid 6. Wegen Wahrscheinlichkeit, dass was passiert. Diese steigt mit ansteigender Stückzahl!
Du wirfst uns Brocken hin und verlangst eine passende Antwort, das wird so nix.

Für was?
Was soll drauf?
Was sind für Anforderungen da?
Was bedeutet 4TB auf 2 3TB Platten? --> 4TB verteilt auf 2 einzelne 3 TB HDDs? Sind die bisher auch in einem Verbund
Achtung: Raid /= Datensicherung! Raid = Hochverfügbarkeit!

für meinen Homeserver.

Musik, Dokumente, Filme, Videos, Fotos, Software

Falls ne Platte abraucht, muss ich nicht direkt das Backup einspielen müssen, sondern Platte tauschen und der Raid Controller macht den Rebuild.

4TB Daten auf 2 einzelnen 3TB Platten verteilt. Kein Verbund.

Weiß ich doch ;)

okay

okay

Richtig, so ist das korrekt, je voller die Platte desto länger dauert der Rebuild. Ich würde derzeit mir 3tb holen (bestes PL Verhältnis zur Zeit). Oder gleich 4TB.

Okay, die kannst Du aber ohne "löschen" der Daten nicht ins Raid einbinden, müssen die Daten vorher runter. Später geht bei den Contis inzwischen eine Levelmigration und eine Erweiterung. Also von 4 Stck auf 5 Stck geht und von 5 auf 6 Level geht auch, damit ist das später kein Problem mehr.
Du kannst Dir also 3 3TB holen ein Raid 5 draus machen, Deine Daten rüberschaufeln und dann die beiden 3 TB PLatten die Du schon hast eingliedern und ein 6er Raid draus erstellen.
Das geht aber mit dem Perc nicht.

Areca und LSI sind gute Marken die allerdings auch nicht ganz billig sind. Achtung Areca ist gut (hab ich selbst) hat aber ein Multiarray Problem (wird langsam). Sollte man also nur 1 Array erstellen (das hat nix mit Laufwerken zu tun, Array sind mehrere Verbünde).
Gibts auch Threads hier dazu.

Bitte dort posten, der Thread hier ist der PERC Thread.
Gut, günstig, allerdings "veraltet" und ggfs. bockig auf versch. Mainboards.
Würde ich mit 3TB und 4TB nicht einsetzen wollen.

EDIT: 3TB und 4TB "mischen" würde ich nicht! Du hast immer nur die Größe der kleinsten HDD, also 3 TB

Okay, gibts hier im Forum kein allgemeinen Raid Thread? Ja Löschen der Platten wär kein Problem, Backup habe ich ja.

Im Zack-Flash gibt es gerade ein paar Controller von Adaptec:

RAID 71605Q
RAID 7805Q
RAID 8885

Vielleicht braucht ja einer von euch sowas :d

Zuletzt bearbeitet:
Sind die neuen 12 GB/s Controller eigentlich zu bevorzugen beim Neukauf?
(Scheint ja noch zu dauern bis die Datenträger erschwinglich werden)

LSI MegaRAID SAS 9361-8i

oder doch lieber bei der "alten" Gerneration bleiben ?

zB. MegaRAID SAS 9271-8i

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe mir eine 12gb/s geholt. Die Stecker sind besser und die performance auch. Schneller sowieso.

Meine 9361-8i steht derzeit zum Verkauf... Siehe meinen VK thread.

Weil ich vieles neues auf dem Markt teste. Ich kann aber leider nicht alles behalten sonst wär ich vermutlich längst pleite. :cool:

Ok, das war meine Frage in seinem Verkaufs Thread ;)

Also gibt es aktuell keinen Grund mehr auf den MegaRAID SAS 9271-8i (CC SGL)
zu setzen ?

Was wäre denn mit dem Adaptec RAID 8885 (heute noch im Zack) als Alternative?

Oder landen wir dann wieder in der Glaubensfrage: Adaptec oder LSI ? :d

Lt. Tweaktown soll der LSI 9361-8i in ein paar Benches besser sein als der Adaptec RAID 8885.
http://www.tweaktown.com/reviews/61...8i-12gb-s-raid-controller-review/index12.html

Irgendwo stand aber auch dass der 9361 um die 13-16 Watt verbrät, der 8885 um die 10 Watt,
die alte Generation aber noch knapp unter 10 W lag.

Ich such mal ob ich die Stelle nochmal finde - denke nur die Karte wird schon ganz gut heiß :d

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Karte in einem desktop Gehäuse und wird ca 65 grad warm. Max temp für den roc liegt bei 115 grad. Ja die neuen werden wärmer als die alten. Die alten hatten etwas über 10W. Liegt vor allem am neuen dualcore roc. Die neuen adaptec sind auch gut, nur etwas langsamer und teurer.

Gerade mit SAS 12GB/s SSDs wirklich ne Wucht. Habe leider nicht viel testen können, denn 8x 12GB/s SSDs gehen dann doch zu stark ins Geld, aber die Bandbreite bzw. IOPS sind schon der Hammer. Aber auch SATA 2/3 HDDs, SSDs überzeugen. Neu ist an dem Controller einiges, konnte vieles nicht testen. Fastpath ist auch mit an Board (und muss nicht extra gekauft werden).

Wären das die richtigen Kabel (für den LSI 9361-8i) wenn ich nur ganz normale SSD's/HDD's anschließen möchte:

CBL-SFF8643-SATASB-10M
http://store.lsi.com/index.cfm/Internal-Multi_Lane-Cables/All-Cables/LSI00411/

Wofür ist den der kleine 3 oder 4pol Stecker?

Neue Kabel bräuchte man ja auch. Beim MegaRAID SAS 9271-8i könnte ich die Kabel von meinem LSI SAS 9207-8i
weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht jemand mal diesen Werbungsspammer sperren, melden bringt anscheindend nichts....

Woran könnte es liegen warum ich nicht in das Config-Menü meines LSI SAS 9207-8i komme?

System siehe Signatur.

Hat das was mit der Umstellung auf die UEFI Biose zu tun?

Der Controller müsste noch die Ursprungs Firmware haben,
diese möchte ich nun versuchen upzudaten (wobei ich hier auch nicht durchblicke wie/womit das am besten gemacht werden soll).

Jedenfalls scheitert es schon ins Controller Menü zu gelangen, drücke mehrmals gleichzeit STRG+C aber das System bootet dann einfach direkt neu und lädt direkt WIN 8.1

Habe den Controller gerade es wieder verbaut, moment ist nur eine WD Raptor HDD angeschlossen - sonst nix.

Warum gibt es einmal ein BIOS und dann eine IT / IR Firmware ?

UEFI_BSD_P19
9207_8i_Package_P19_IR_IT_Firmware_BIOS_for_MSDOS_Windows
Installer_P19_for_MSDOS_and_Windows

Oder muss ich den Controller jetzt in ein Non-Uefi System verbauen und dort dann flashen ?

EDIT:
ok, ich habs über den MegaRAID Strorage Manager 13.11.01.00 geschafft.

Firmware: 13.00.57.00 auf 19.00.00.00
BIOS: 07.25.00.00 auf 07.37.00.00

Hier mal den link zu einem YT Video was mir sehr geholfen hat den HBA zu flashen:
https://www.youtube.com/watch?v=ce-j_g4h4_o

Zuletzt bearbeitet:
da sich das meistens hier alles dreht...

ich suche einen 8port Controller .. in Moment habe ich einen 4port 9260 .
War leider zu dumm meinen 9265-8i zu verkaufen..der war echt top.

Der 9260CV-4i wird dann auch zu haben sein... :-)

hat jemand eins oder kann mir jemand ein tip geben welches ich suchen sollte? muss ja nicht unbedint LSI sein... aber wenigstens LSI flashbar oder ein Adaptec? wobei ich schon LSI sehr mag...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh