LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Kann dir ein LSI 9361-8i anbieten. Nagelneu mit Garantie und kabel. Ist das neueste und der derzeit schnellste controller auf dem Markt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja habe ich schon gesehen... ist mir aber bissl zu viel Geld.
Da muesste ich den 9260CV schon gut loswerden :-)

Und fuer zwei arrays mit je 4 platten brauche ich keinen mega controller...
 
Na was hast du dir denn preislich vorgestellt? Ggf wird man sich einig ;)
 
habe grad mit einem Freund diskutiert...

da geht es um unseren Server.

da sind 2x 500GB Platten verbaut in RAID1 - Windows Server System
und 4X 1000GB Platten verbaut in RAID5 - UserDaten und SQL Server

die 4 Platten sind an dem 9260CV-4i
die 2 Platten sind an einem integrierten LSI Onboard Controller... wahrscheinlich ist es wohl auch nur software raid.

Ich dachte ich koennte aus den 2 , 4 platten machen und RAID10 machen. Dazu muesste ich aber den onboard controller eben durch einen richtigen RAID Controller ersetzen oder den 4i durch einen groesseren.

Er meinte aber...ich soll mir den ganzen Schmarn sparen und zwei SSDs einsetzen und diese spiegeln lassen.
Vermutlich kann ich aber TRIM usw. vergessen.

Was meint Ihr dazu ?
 
Trim geht bisher weder mit sas/raidcontrollern noch pcie ssds. Liegt an Windows.
 
das heisst man muss sich mit garbage collection zufrieden geben oder einfach ein Windows RAID benutzen...uaaah.. den mage ich gar net.
aber ein RAID 10 Festplattenverbund mit 4 platten wird wohl nie so schnell sein wie eine SSD....

- - - Updated - - -

und wenn ich das richtig verstanden habe, wenn ich noch auf eine platte verzichten kann, soll ich von RAID5 auf RAID10 wechseln... ist wohl schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD würde ich immer an den internen Controler anschließen.
Das BS nicht auf dem Raidcontroler zu haben, ist ein Vorteil, wenn es damit mal Probleme geben sollte.
Ich mache von meinen SSD immer eine Imagesicherung (wöchentlich).

Ein Desaster sollte man immer mal testen.
SSD raus und in die Ecke legen.
Alte Platte einbauen und sich überlegen, wie es weitergeht.
Windows 7 neu installieren, Image drüber spielen.

Wenn das geklappt hat, schläft man viel ruhiger.
 
So lange es kein raid0, 5,6 ist kannst du jederzeit die SSD auch vom controller bei Problemen mit selbigen auf beliebige andere bzw auf onboard wechseln... Ohne Datenverlust oder dergleichen.
 
Ja, aber am Internen Port habe ich Trim, wenn es denn für mich wichtig ist:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux/Osx hast du trim auch mit RAID. Liegt derzeit nur an Microsoft. Und bei einer SSD mit guter GC ist trim eigentlich unnötig. ;)
 
Unter Linux/Osx hast du trim auch mit RAID. Liegt derzeit nur an Microsoft. Und bei einer SSD mit guter GC ist trim eigentlich unnötig. ;)
Ich schrieb ja, wenn es mir wichtig ist.......
Trim liegt nicht nur an Microsoft, da müssen schon Treiber und Kontroller mitspielen.
Auch wenn ich schon Erfahrungen mit Unix und Linux sammeln durfte, auf absehbare Zeit wird W7x64 des BS meiner Wahl bleiben.
 
Hört ihr bitte auf den Thread zu kapern UND hier Verkaufgespräche zu führen, sonst muss ich dazwischen gehen! Das ist der PERC Thread! Danke!
 
Moin allerseits,
ich habe gerade eine sehr unschöne Situation an meinem Perc5i.
Ich habe ein Raid 10 mit 4 Platten.
Letzte Woche ist eine Platte ausgefallen, deshalb habe ich eine neue besorgt.
Ich habe den Fehler gemacht den Server herunter zu fahren um die Platte auszutauschen, weil ich recht schwer an die Anschlüsse der Platten rankomme und angst hatte ausversehen andere Kabel zu lockern.
Naja bei dem Herunterfahren hat sich eine weitere Platte verabschiedet :(

Nun habe ich ein RAID 10 wo bei dem Array 0 und dem Array 1 jeweils nur eine Platte angezeigt wird. Da hab ich Glück, gehabt dass die jeweiligen Gegenparts ausgefallen sind und deshalb noch alles läuft.

Bei meinem Versuch die eine Ersatzplatte einzubinden (einfach nur angeschlossen und online geschaltet) ist der Server (OS MS Server 2012) mit nem Bluescreen abgeschmiert...
War das Vorgehen generell richtig?
Ich habe nächtliche Backups, trotzdem wäre aber ein komplettes Überspielen eines Backups nicht sehr schön.

Wie soll ich nun genau vorgehen?

Ich habe nun 2 neue Festplatten, würde diese einfach anschließen und online schalten.
Was passiert dann? Wird autoamtisch ein Rebuild angeschmissen? Hoffentlich diesmal ohne Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dazu die Daten auf ne externe HDD (oder auch intern) zu kopieren und das Raid komplett neu zu erstellen. Das Runterkopieren am besten schnlesstmöglich. Beim Rebuild noch nen Plattenausfall zu haben seh ich als hoch an wenn bereits zwei gestorben sind.
 
Hi,
hat jemand Erfahrung mit den billig BBU von Amazon oder Ebay? Gehn die , oder sind die eher abzuraten? Hatte schlechte Erfahrungen mit billig LI IO vom Babyfon gemacht, der hat sich in nen halben Jahr auf die doppelte Größe aufgebläht....
 
Ich würde im allgemeinen auf bbu verzichten. Bringt keinerlei Sicherheit.
 
Wenn du aber Live Raid Migrations machen willst brauchst du die Teile.

Ich habe immer Original Akkus gekauft - egal ob neu oder gebraucht.
 
Bei LSI / Dell schon, da geht ohne BBU weder OCE noch RLM - zumindest bei den älteren Controllern.
 
9261-8i (Fujitsu D2616 cross-flashed) bzw LSi2108 keine Probleme ohne BBU. Wenn ich mich recht entsinne hat das damals auch schon ohne BBU mit nem 1078er based Controller funktioniert. jeweils Raid5 -> Raid6

OCE hat bereits mitm Perc5 (Intel IOP333) ohne BBU funktioniert.
 
gibts irgendwo Anleitung wie man ein M5014 auf LSI 9260i flashen kann?

danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

ich betreibe seit Kurzem 4 WD2002FYPS (RE4-GP) an einem PERC 6/i. Lief auch eine Weile ganz gut, und jetzt plötzlich fliegen ständig Platten aus dem Array. Kurz darauf sind sie wieder da, das hält dann so ca. 10-15 Minuten, mal länger mal kürzer, dann wieder das gleiche Spiel: Platte fliegt raus, wird plötzlich als "foreign" erkannt, lässt sich importieren und das Array ist erstmal wieder "da". Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte bzw. was man dagegen tun kann? Einen Hardwaredefekt will ich mal ausschließen, die S.M.A.R.T.-Werte sind alle top.
 
Schlechte Stromversorgung oder schlechtes Gehäuse.
Soll heißen: Y-Kabel möglicherweise taugen nix. Gehäuse überträgt Schwingungen von eine Platte auf die andere.

Seit ich das Gehäuse mit Verkablung gewechselt habe, keine Probleme mehr.
 
Tach zusammen,

ich betreibe seit Kurzem 4 WD2002FYPS (RE4-GP) an einem PERC 6/i. Lief auch eine Weile ganz gut, und jetzt plötzlich fliegen ständig Platten aus dem Array. Kurz darauf sind sie wieder da, das hält dann so ca. 10-15 Minuten, mal länger mal kürzer, dann wieder das gleiche Spiel: Platte fliegt raus, wird plötzlich als "foreign" erkannt, lässt sich importieren und das Array ist erstmal wieder "da". Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte bzw. was man dagegen tun kann? Einen Hardwaredefekt will ich mal ausschließen, die S.M.A.R.T.-Werte sind alle top.

Das ist sehr wahrscheinlich ein Problem mit der Firmware der platten.
Welche Firmware ist denn drauf?

Mit Firmware 04.05G04 ist der Fehler ganz klar bei den Platten.
Dann brauchst Du 04.05G05
Kann ich Mailen wenn Du möchtest.

Hier noch ein Link dazu!
Western Digital WD2002FYPS 2TB HDDs mit RAID Controllern verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich inzwischen wohl geklärt, Schuld war tatsächlich ein defektes Kabel. Nachdem ich ein anderes Kabel genommen habe, sind die Probleme wieder verschwunden. Danke euch!
 
Hat sich inzwischen wohl geklärt, Schuld war tatsächlich ein defektes Kabel. Nachdem ich ein anderes Kabel genommen habe, sind die Probleme wieder verschwunden. Danke euch!

Hast Du die Firmware geprüft?
Mit 04.05G04 wirst Du auf jeden Fall Probleme mit dem Perc bekommen. Früher oder später wird wieder eine rausfliegen.
Ansonsten hatte ich nie Probleme mit RE-GP. Eine Toppplatte. Schade das es keine in 4TB mehr gibt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh