LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja wenn ich mir das anschaue kann ich 2 Percs einbauen und DDR2 Vollbestückung auf allen Slots ist kein Problem. Muss mich somit nurnoch wegen einem ganz kleinen C2D umschauen und dann passt das.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe auch noch 2 Slot`s frei....

Das Ergebnis ist mal *nice* Schlingel :bigok:

Gruß

Ja wenn ich mir das anschaue kann ich 2 Percs einbauen und DDR2 Vollbestückung auf allen Slots ist kein Problem. Muss mich somit nurnoch wegen einem ganz kleinen C2D umschauen und dann passt das.

das board ist top.:bigok:
und wenn du noch eine pci-grafikkarte nimmst werden auch vier percs reinpassen. oder drei mit einer anständigen pci-e graka.
nur denk ich mal wird in einem pc einen perc ausreichen. der ist schon alleine ein monster:teufel:

Edit: wieviel TB kann so ein Perc verwalten? 128TB? dafür reicht es keinen schrank ... oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
meinst, du hast schon welche briefe von dem dad bekommen?

meine:
- Payment Received for eBay (und dann)
- Shipping Notice for eBay
und dann heißt warten:-[

Ja, natürlich. Die "payment received" e-Mail war zum Zeitpunkt des Posts schon bei mir. Mittlerweile hab ich eine Tracking-Nummer und nun heißt es warten und Kabel besorgen & einen 2003er Server einrichten :d

€: scit-elektronik versendet bei eBay nicht ins Ausland, hat aber einen Onlineshop (http://webshop.schneider-consulting.it/), bei dem man auch aus dem Ausland bestellen kann. Dabei fallen pauschal 18€ an (lt. hier)

Zuletzt bearbeitet:
€: scit-elektronik versendet bei eBay nicht ins Ausland, hat aber einen Onlineshop (http://webshop.schneider-consulting.it/), bei dem man auch aus dem Ausland bestellen kann. Dabei fallen pauschal 18€ an (lt. hier)

das ist ja nicht grad sehr günstig!
sollen wir vielleicht alle drei was organisieren: Du, Winni und ich. habe übelegt, vielleicht reicht es mir doch 0,50er kabel. und was kostet da ein brief aus D nach A... sind ja nur zwei kabel.
Kack ist, ich habe Klausuren vor mir, da ist mir lauferei untersagt. ich kann nur, wenn einer von euch die sache übernimmt, das geld über paypal rüberschmeißen. :kotz:paypal gebüren werd ich dann auch übernehmen, weil wie gesagt ich spare z.Z. meine Zeit liber...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte auch interesse an den Kabeln und hab bei overclockers.at schon eine Sammelbestellung für Wiener angeleiert. Werde die mal bis morgen Abend laufen lassen und dann schauen.

Hast du einen Link zu der SB?

Ich bin in der günstigen Lage meine Artikel auch an eine Adresse in Deutschland senden lassen zu können (und sie mir dann dort abzuholen bzw. mitbringen zu lassen bei weniger dringenden Fällen). Lediglich die Dauer der Überweisung nach Deutschland ist immer ein Problem wenns denn schnell gehen muss :d

Also ich hab heute morgen schon die Kabel bei Scit bestellt, könnte aber noch was zu der Bestellung hinzufügen? Evtl. wäre auch Versand in Österreich für mich möglich (wohne ca. 30km von der Grenze). Aber das könnte ich nicht versprechen...
Wenn jemand noch was bestellen will, soll ers noch bis heute Abend sagen.
Aber, der Verkäufer verlangt eh pro Kabel wieder extra Versandkosten, ich muss dann auch noch verschicken, da spart man im Endeffekt nicht mehr viel. Außer natürlich die Österreicher ;)

Also ich hab heute morgen schon die Kabel bei Scit bestellt, könnte aber noch was zu der Bestellung hinzufügen? Evtl. wäre auch Versand in Österreich für mich möglich (wohne ca. 30km von der Grenze). Aber das könnte ich nicht versprechen...
Wenn jemand noch was bestellen will, soll ers noch bis heute Abend sagen.
Aber, der Verkäufer verlangt eh pro Kabel wieder extra Versandkosten, ich muss dann auch noch verschicken, da spart man im Endeffekt nicht mehr viel. Außer natürlich die Österreicher ;)

ich hab heute auch da nachgefragt. die wollen wirklich extra versand pro kabel.
ich überlege mir noch ne weile, ob doch woandrs bestelle.
- aber für österreicher wäre interessant!:wink:

Zuletzt bearbeitet:
so heute noch nen bissel gebencht mit dem array. es ist nun "glatter". schätze das liegt entweder an den daten die nun drauf sind oder (sehr wahrscheinlich) am nächtlichen durchlauf. hab gestern mit meinen 40mb/s noch die 400GB rüberkopiert und ihn durchlaufen lassen. schätze nun ist das array vollständig im hintergrund initialisiert

Setup:

7x Seagate ST3250410AS@Raid5 mit 64k Stripe-Size. Dazu 1x 410AS als Hot Spare Laufwerk mit Affinität. Eine Partition unter Vista x64. OS-HDD Seagate ST3250310AS an der ICH7R. LSI 8344ELP derzeit ohne HDDs. Alles mit "no read ahead" und "no cached IO" als Controllersettings (wenn nichts weiteres vermerkt). Unter 64k bench ich nedd alles, da die Werte nahe denen einer einzelnen HDD liegen (nur recht konstant)

1k (adaptive read ahead)

16k

16k (adaptive read ahead - und nein es ist keine SSD, was man an der zugriffszeit sieht)

64k

64k (adaptive read ahead)

128k

256k

512k

1m

2m

4m

8m

8m (adaptive read ahead)

Everest Buffered Read mit 1M

unten single ST3250310AS - oben 7xST3250410AS@64k@Raid5 adaptive read ahead

Schön zu erkennen, dass der Raid-Effekt erst ab einem Bench mit 4x Stripe-Size Value voll zum tragen kommt. Es macht also keinen Sinn 64 oder mehr einzustellen, um dann was im OS-Betrieb was vom Raid zu merken! Bei mir sind die 64k ganz passend, da das OS auf ner anderen HDD bzw später auf nem anderen Array mit anderer Stripe liegen soll.

Ich erinnere mich an die Benches an beiden Comtrollern mit vier Platten im Raid5. Adaptive Read Ahead hatte dort keinen wesentlichen Effekt und hatte teilweise schlechtere Ergebnisse zur folge. Vielleicht auch durch die nierdige Stripe Size von 16k. mit 64k hab ich ordentlich power bei großen Paketen mit stark verbesserter minimalen Tranferrate (könnte aber vom no-read test auch nen ausrutscher gewesen sein - anyway: bessere pufferung). Bei 16k Paketgröße verdoppelt sich der Wert sogar im Vergleich zu no read ahead. Daher von nun an "adaptive read ahead" für mein array.
Cached IO + Adaptive Read Ahead bringt wiederrum wie auch schon mit vier Festplatten schlechtere Werte. Keine Option für mich.

Fazit:

Controller gefunden, Stripe-Size gefunden, HDDs und deren Arrayconfig gefunden. Sprich ich hab meinen finalen Setup gefunden :drool: Für einen Gesamtpreis von ca 650Eur hab ich Platz und Geschwindigkeit satt. Klare Empfehlung für den Perc. Andere Controller kosten alleine schon 300-600Eur ;) Raid6 lässt sich auch gut umgehen durch die 7+1 config. Eine Rebuildzeit im Notfall lässt sich überstehen. Wenns denn mal wirklich genau dann passiert ists mir auch egal und die Daten sind halt weg. Fahre ja keinen Datenbankserver.

Zum absoluten abschluss fehlt nur noch die BBU. Die kommt dann in naher Zukunft auch noch. Perfekter Controller für kleines Geld!

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt da werde ich ja richtig Eifersüchtig :wall:

Coole Werte bringst Du hin.:cool:

Leider ist es bei mir so, dass ich mit einer StripeSize von 64kb viel schlechtere Werte erziele als mit 256kb, wie jetzt eingestellt. Habe es sogar mit der Stopuhr getestet

perc kaufen und dann nochmal testen

perc läuft u.u. nicht -> anderes board kaufen :fresse: denke wenn dus so machst, machst sogar noch gewinn durch den möglichen späteren verkauf des adaptec und des jetzigen boards

@€dit: hab grad mal ins 2cpu-forum geschaut. XBX2 und perc ->sehr wahrscheinlich nogo

Zuletzt bearbeitet:
Ja, je nach Antwort von Adaptec werde ich das tun.

Hoffe jedoch nicht, dass ich schon wieder das Bord wechseln muss. Bin nicht gerade der Hirsch in dieser Sache.

Hab mir jetzt auch nen Perc bestellt. Hoffentlich verträgt der sich mit meiner Hardware.
ASUS A8N32 SLI Deluxe mit nem 3800+ X2 drauf, sowie 4 RAM-Riegel (2x 1Gb + 2x 512MB).
Dazu noch Promise SuperTrack EX4350 und zich Platten.

Werd dann mal genau Posten, ob alles klappt, sobald der Perc und meine PCI-Graka da ist.
Wär ja auch zu schön, wenn der Promise in den 4x PCIe Port passen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt bei scit-elektronik bei eBay bestellen und das ganze nach Deutschland verschicken lassen.

Hab ich mir auch schon überlegt. Wird die Notlösung. Bis jetzt sind wir 3 Leute bei der SB somit Versandkosten laut Homepage bei 6€ p.P

ebay.com scheint leergekauft zu sein :fresse: günstigstes angebot für einen inc bbu aber ohne kabel, slotblende und nur 256mb: 160$

da hatte ich grade überlegt und nu isset leer gefegt. kann ja mal ne umfrage einbauen: "wo kommt euer controller her?" :haha:

Hab ich mir auch schon überlegt. Wird die Notlösung. Bis jetzt sind wir 3 Leute bei der SB somit Versandkosten laut Homepage bei 6€ p.P

Passt doch. Ich hab jetzt trotz Versand nach DE mehr Versandkosten als die 6€. Hab ein "paar" Kabel gebraucht ;)

Ich hab nur bei eBay bestellt, weil da die Preise niedriger sind als im Webshop.

Zuletzt bearbeitet:
ca 22$ + ca3$ insurance. vor kauf musst aber die regeln für internationalen versand absegnen.

problem ist bei mir die lieferzeit. verzögert sich das etwas kann ichs nedd entgegen nehmen. :( daher wird es noch nen bissel mit der BBU dauern

Habe mir jetzt auch so nen tollen Controller bestellt ;)
Jetzt habe ich nur noch ein paar fragen, weiß denn jemand ob er mit dem Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G zusammenarbeitet?
Mir ist es eigentlich egal, der restliche PC wird um den PERC gebaut, mir ist nur wichtig das das board onboard Grafik bietet und der PERC drauf läuft, hat da jemand schon ein paar mainboards die passen würden?

Und dann noch was, brauche ich die BBU unbedingt, oder reicht es schon aus wenn ich ne USV für den kompletten rechner habe und damit ja schon nen stromausfall vorbeugen kann?

@Gollum: Hmm, naja also laut Eingangsbeitrag hast du mit dem Gigabyte den absoluten Zonk erwischt. :-[
Musst dir noch ein passendes Board suchen. Für onboard Grafik wurde auf der Seite zuvor ein Intel 3000... vorgeschlagen. Schau bitte selber noch mal nach.

@Schlingel_INV: Deine Benchmarks werden immer besser. Sehr schöne Versuchsreihe hast du uns da präsentiert. :)

@alle: Ab wievielen HDD's bekommt man Mengenrabatt? Wird aber nicht viel Spielraum sein oder? Hätte Interesse an der WD 500gb RE2 Serie. Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen WD5000ABYS und WD5001ABYS?

EDIT: evtl. Erklärung zwischen den beiden Modellen (ohne Gewähr)

Besteht jetzt noch Interesse an Kabeln, sonst überweis ich ihm morgen das Geld, dann ist meine Bestellung abgeschlossen. Die beiden Kabeln kosten zu mir ca. 13euro und dann noch mal weiterversenden...

Zuletzt bearbeitet:
Passt doch. Ich hab jetzt trotz Versand nach DE mehr Versandkosten als die 6€. Hab ein "paar" Kabel gebraucht ;)

Ich hab nur bei eBay bestellt, weil da die Preise niedriger sind als im Webshop.

Könnte es mir auch nach DE liefern lassen zu einem Bekannten aber da dauert das wieder und vorallem ist es total umständlich.

Hmm. Was kostet der weiterversand dann? Würde wenn dann 2 SAS auf 4*Sata benötigen und 1*10m Chinchkabel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh