LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi..

Ich habe ein kleines Problem, der davon abhängt ob ich meine Fujitsu MBA3 SAS-Festplatte behalte oder nicht, und ich nun festellen möchte ob es am Controller liegt o. an der Festplatte selbst. Wohnt hier zufällig jemand im Raum Osnabrück o. Bielefeld. Würde gerne dann die Gelegenheit nutzen mit der Festplatte vorbeizukommen und sie an einem Controller um die es hier geht die Performance zu checken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, leider nicht. Die Schweiz ist wohl ein bisschen zu weit entfernt :haha:

Aber, hast Du meine Werte gesehen? Mit 6 Platten.... Hast Du ähnliche Werte?

Nein, leider nicht. Die Schweiz ist wohl ein bisschen zu weit entfernt :haha:

Aber, hast Du meine Werte gesehen? Mit 6 Platten.... Hast Du ähnliche Werte?

Ich habe doch nur 1 Platte, aber mit 5 weiteren und deinem Controller dürfte der Wert vermutlich gesprengt werden. :shot:

Ja also mit einer Platte komme ich auf ca. 100 MB/s. Vielleicht nicht ganz. Und einen Anwendungsindex zwischen 29 und 30 bei h2benchw.

Also ähnlich wie bei Dir.

ABer im RAID0 geht es dann nicht linear nach oben. Plötzlich limiert etwas. Was mich auch wurmt. Was aber bestimmt nicht an den Platten liegt, sondern wohl eher am Kontroller.

Für den Zweck sollte auch schon gen. Intel Controller ohne Raid-Key ausreichend sein. Wenn der JBOD kann. Und an Speicherresten ist wohl auch dranzukommen.

Ja das würde mich dann schwer interessieren. Ich vermute schon, dass mein Kontroller limitiert, aber das wäre dann schon schwach für den Preis...

X38 sehr schlechte wahl

Das maximus von asus geht.
Das problem ist, wie klug war der MB BIOS progger bei proggen der speicherbereiche.
Asus hat da bisher nen guten job gemacht.

Gigabyte hat sich da ein wenig verprogramiert und dann kommt sowas raus.
(ich werde heute mal versuchen, das MB bei nem p5k einzubauen)

Schau dich doch mal nach anderen möglichkeiten um.

moin,
danke für schnelle antworten!

...oder mir nen WS von ASUS mit DDR3 kaufen
- also DDR3 ist meiner meinung kein guter ton. zuerst viel zu teuer und dann noch eher nutzlos. (ich sag mal, wenn 2009 intel mit C2D-nachfolger vor meiner tür steht, dann werde ich es mir überlegen.)
ich ziehle jetzt in den 8GB-Bereich. OC'n ist für mich sehr nebensächlich und CF von ati will ich mir ja auch nicht antun. schon einmal wegen linux-treiber nicht.
war also x38 nur eine vermutung wert.

Zum nForce 680i:
- in diesem bereich suche ich ein günstiges board. unter umständen konnte ich mir günstig so ein modell http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=82&l3=503&l4=0&model=1529&modelmenu=2
ergattern.
es hat NVIDIA® nForce® 680i LT SLI und die ausfürung:
3 x PCI Express x16 slot, support NVIDIA® SLI™ technology, at x8, x8, x16 or x16, x1, x16 speed
1 x PCI-X slot
2 x PCI Express x1 slot
1 x PCI 2.2 slot

würde es denn gehen?

ich meine mit nForce 680i hatte da noch keiner große probleme. oder irre ich mich da?

mfg.

Der 680er ist sehr PERC freundlich.
Da ich im moment auch nach quad inkl nem passenden MB ausschau halte, sind solche boards ne günstige variante. Quad und PERC zusammen.

Da gibbet nen preisgünstiges von XFX, mal sehn....

Zuletzt bearbeitet:
kann den link mal wieder nicht öffnen dank asus`s super anbindung :motz:

schätze aber du meinst das P5NT WS. um ehrlich zu sein, war das die alternative bei mir zum P5W64. hab mich jedoch aufgrund der super stabilität der i975Xer fürs W64 entschieden. hinzu kam, dass das board definitiv mit dem perc läuft. hab mich dann dadurch auch für die PCIe version der dualport nic entschieden.

für knapp 130eur ist das nforce jedoch nen versuch wert. es leisse sich ähnlich nutzen wie mein board derzeit. die beiden x1er für zwei single intel nics. zwei mal nen perc und dazu ne normale nforce graka. so hätte ich sogar noch den PCI-X frei für ne weitere nic o.ä.

der haken: wenn denn alles so läuft wie ichs mir vorstelle.. was wenn nicht :fresse: besser jeodch mit 130eur für nen board zu probieren. ist genüstiger als mit nem x38 für über 200 ins blaue zu schießen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal 4 von den Seagate Barracuda ES.2 ST3500320NS bestellt.

Mal schauen was die so im RAID 5/10 mit einem Perc 5/i machen werden. :)

HDTachRW_ST3500320NS.png

Müsste ja ordentlich was bei raus kommen.... :>

bin mal gespannt. bin noch auf der suche nach etwas besseren os-hdds. nen bissel bessere zugriffszeit wäre schon schön als bei meinen jetzigen. als reine datenplatten waren die mir aber zu teuer im vergeich zur normalen 410AS.

wobei die 36GB/73GB 10k oder sogar 15k SAS-hdds auch immer interssanter werden...

Zuletzt bearbeitet:
@Schlingel_INV

Ja, als OS-Platten ist doch klar ;-) SAS-Platten. Den Kontroller hast Du ja bereits dazu.

Und die SAS-Platten sind ja auch nicht viel teurer, natürlich mit weniger Platz. Aber das ist ja für's OS auch nicht so relevant.

kann den link mal wieder nicht öffnen dank asus`s super anbindung :motz:
...
schätze aber du meinst das P5NT WS. um ehrlich zu sein, war das die alternative bei mir zum P5W64.

- das P5W64 arbeitet entweder mit x16, x0, x4, x0 oder
x8, x8, x4, x8. da ist 680i leistungfähiger!
- was mich noch interessieren würde
a) wie groß ist der unterschied zwischen den beiden im punkto fsb?
1333 vs. 1066...
b) gibt es bei dem P5NT WS unterstützung für 45nm ZPU?
bei dem P5W64?

...zu dem abit, was ich oben gepostet habe. bei 2cpu.com in dem thread ''X38 Chipset, Post your working and non-working RAID adapters'' nachgelesen:
My PERC5/e is working great in my IX38 Quad GT (in the 4x electrical slot). I'd put good money on the 5/i working fine as well, but of course YMMV.

Averages 485 mb/s sustained read over my 8 drives in RAID5.

http://img158.imageshack.us/my.php?i...earreaduo8.png

Full project specs + details here:

http://hardforum.com/showthread.php?t=1258532

Viper GTS

da ist die ausführung x16, x16, x4.
- dass ich den anderen x16 port brauchen würde bezweifle ich stark. und ob sich die fsb 1600 und ddr 1000 (gibt es auch günstig) lohnt, dass möchte ich von euch hören!

das board ist zur zeit um 160€ zu bekommen, was nah am preis von P5W64 liegt. das P5NT WS dagegen ist chipsatzmäsig überlegen und günstiger zu bekommen.

mfg.

Auf einem P5WDG2 WS PRO läuft der Perc ja - hat den Controller schon einmal jemand an einem P5WDG2 WS Main Station am laufen gehabt?

Das Board liegt neben mir und ich bin aktuell auf der Suche nach einem rel. günstigen und zuverlässigen RAID5 Controller der auch darauf läuft.

Zuletzt bearbeitet:
zwischen offiziel unterstützen und wirklich laufen besteht nen unterschied ;) offiziel laufen noch keine 45nm auf den i975xer WS. es ist dennoch möglich. einziges problem ist die microcode error-message beim starten. die lässt sich aber per ignore error umgehen. und: es laufen leider keine halben multis

wie es dann mit den quads aussieht muss man mal abwarten

aber was mich mal interessiert ist, wo es die hier in deutschland gibt? könnte davon auch einen gut gebrauchen

was mir aber an dem bench auffällt mit 8 platten ist die höhere average read leistung von 485 im vergleich zu den 6 SASs am adaptec :eek:

Zuletzt bearbeitet:
perc5 auf msi k9agm3

Hallo,
Ich habe jetzt auch meinen perc5i bekommen und leider funktioniert er nicht auf meinem MSI k9agm3 (AMD 690G Chipsatz). Bios Up- bzw. Downgrades haben auch nichts gebracht. :(

Daher brauche ich jetzt ein anders Mainboard mit am2-Sockel. Bisher habe ich nur 2 gefunden, die funktionieren sollen:
ASUS M2A-VM (auf 2cpu, aber ohne Quellenangabe)
ASUS M2N-MX (hier) Das Board hat aber nur 2 Speicherslots, keinen pcie1x und nur 2 on board sata anschlüsse. (4 wären da besser)

Deshalb mal meine Frage: Hat sonst noch jemand ein AM2-Board+PERC5 am laufen?

PS. Wenn ich den Controller in das MSI einstecke geht da nichts mehr (keine Piep etc.). Ist das normal?

M2N-MX erste version, 4x 2GB kein problem, läuft.

2x PCI
1x PCIe x16
1x PCIe x1
4x SATA
4 RAM slots

EDIT:
Deine probs mit dem MSI sind normal, des teil bleibt einfach dunkel.

Zuletzt bearbeitet:
M2N-MX erste version, 4x 2GB kein problem, läuft.

2x PCI
1x PCIe x16
1x PCIe x1
4x SATA
4 RAM slots
Man sollte schon genau hinsehen: Ich hatte mir das M2N-MX SE angesehen, und das ist mal wirklich abgespeckt... :wall:
Ich denke, daß ich trotzdem erstmal das ASUS M2A-VM testen werde, ASUS scheint ja grundsätzlich eine gute Kompatiblität zu bieten. Wenn es geht haben wir ein weiteres Board für die Liste, wenn nicht nehme ich halt das M2N-MX.

Meine Fujitsu MBA3 SAS Platte schicke ich über den Widerruf erstmal wieder zurück, ob ich ne neue hole ich denke nicht. Den Controller ebenfalls, von dem Geld hole ich mir dann ne 8800GTS neu, und werfe die 6800GT raus. Da sie der Aufwand im Endeffekt selbst wenn die Festplatte an einem guten Controller richtig abgeht, für 1 Platte nicht lohnt. Schade das es keine andere SATA-Platte gibt die richtig gut abgeht, bei P3now hat jemand schon die neue WD 320GB mit 1 Platter, hat den Nachteil das sie ähnlich lahm in der Zugriffszeit wie die Hitachi P7K500 ist. Gut Samsung dürfte bald mit den kleineren Modellen auch soweit sein, allerdings werde ich mir davon auch keine Festplatte mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Schlingel_INV
Du hast eine durchschnittliche Datentransferrate von 485 MB/s im RAID5 mit 8 Platten? Und das mit SATA-Platten?????

Also, das ärgert mich natürlich gewaltig!!! :mad:

Ich denke aber nicht, dass es an den Fujitsu liegt, sondern eher am Kontroller. Habe ein HD-Tach Bench gesehen mit dem selben Kontroller aber Seagate SAS-Platten. Es gab fast die gleichen Werte wie meine.

Und das bei einem Kontroller für 800 Franken!!!:-[

Ja gut, ist wieder ein anderes Bench-tool.. Lässt sich so immer nicht ganz vergleichen.

Hätte ja gerne bei Adaptec nachgefragt. Aber, das geht nicht.... Nun, muss halt mein Lieferant dafür herhalten.

Die Frage ist hier ja schon, was ist Schuld? Mainboard? PCI-E? Kontroller? SAS-Platten?

Da jedoch die Werte anderer mit dem gleichen Kontroller ähnlich sind, gehe ich schwer davon aus, dass es sich um den Kontroller handelt.

Ja, die Frage ist ja erstmal ob ein Perc bei mir laufen würde und wenn ja, wo bekomme ich ihn???

Ja gut, ist wieder ein anderes Bench-tool.. Lässt sich so immer nicht ganz vergleichen.

Hätte ja gerne bei Adaptec nachgefragt. Aber, das geht nicht.... Nun, muss halt mein Lieferant dafür herhalten.

Die Frage ist hier ja schon, was ist Schuld? Mainboard? PCI-E? Kontroller? SAS-Platten?

Da jedoch die Werte anderer mit dem gleichen Kontroller ähnlich sind, gehe ich schwer davon aus, dass es sich um den Kontroller handelt.

Ja, die Frage ist ja erstmal ob ein Perc bei mir laufen würde und wenn ja, wo bekomme ich ihn???

ich würde mal sagen das everesttool sieht sehr sehr stark nach hdtune aus ;)

bist du dir ganz sicher, dass der PCIe nicht vielleicht im PCIe x1 modus läuft? ich erinnere mich da an grafikkarten-geschichten bei overclocking einstellungen.

hast mal ne komplette systemauflistung?

@€dit: ich bench mal kurz nen bissel

nett nett :drool:

random read:

Der 8344 liegt bei ca 180MB average

buffered read (was auch immer mir das ergebnis sagt - schätze das maximum was der controller verarbeiten kann):

linear read:
90min dauern mir zu lange :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh