LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja. Im Bios bei VD erstellen den Hacken bei Enable Force WB without BBU. (Oder so ähnlich, ausm Kopf heraus da ich aufer Arbeit bin)
Geht auch nachträglich meine ich einfach die VD auswählen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehen tut das nur zur eigenen Sicherheit würde ich es sofort wieder ausschalten. Den Sinn eines Raidsystems wo ich dann selber wieder errors einbaue muss mir mal jemand erklären.

Ein kleiner crash oder Stromausfall und dein schönes raid ist mit etwas Pech ist Geschichte.

Mach dir selber eine Freude und lass es aus oder investiere paar Euros in einen BBU.
 
hi,

soll kein raid werden.... ich möchte dort nur meine 15k sas platte drann hängen und dort kommt fast nur das os drauf.

wenn ja mal etwas schief gehen sollte, was ja recht unwahrscheinlich ist, dann entschärft es nur mein vista :fresse:
 
Das macht der Perc5 auch, man kann diese Meldung aber abschalten.


Hinzugefügter Post:
Wenn man die Meldung deaktiviert und dann eine BBU anschließt, wird die Meldung wieder aktiviert.
Also braucht man kein Angst haben, dass Defekte an der BBU nicht mehr angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da muss ich bei meinem LSI auch mal gucken. Verstehe aber auch garnicht warum die auf einmal kommt. Die kam bisher eigentlich nie ^^
 
Ich will mir nen neuen PC zusammenstellen - Welches aktuelle Mainboard ist mit Blick auf die Perc 5 empfehlenswert?
 
FW Dell PERC 5/i Integrated, v.5.2.1-0067, A07 ;)

Bios MT28-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere, verwenden den Kingston mehrere Leute aus dem Thread hier - unter anderem auch ich mit einer der letzten LSI Firmwares + Dell Treiber :)
 
FW Dell PERC 5/i Integrated, v.5.2.1-0067, A07 ;)

Bios MT28-8

Danke.. wir mich da auch mal ein 512 riegel irgendwo besorgen.


Soweit ich mich erinnere, verwenden den Kingston mehrere Leute aus dem Thread hier - unter anderem auch ich mit einer der letzten LSI Firmwares + Dell Treiber :)

Dachte ich auch, aber im screenschot von mongobart hatte ich die dell version gesehen.. das hat mich ja verwundert, weil ich meinte, das funzte nur mit 'nen lsi fw.
 
Hab hier n Problem mit meinem Perc5. Der Controller hängt an 8 Platten mit Raid5 über alle acht Platten.
Heute wurde nach dem Einschalten des Computers eine "Foreign Configuration" angezeigt. Zwei der acht Platten sind angeblich nicht mehr dem RAID zugehörig und werden als foreign geführt und somit ist mein RAID natürlich Offline. Die beiden angezeigten Platten laufen aber komischerweise und der PC wurde auch am Vortag normal heruntergefahren. :rolleyes:

Kann ich das ganze mit "Import Foreign Config" wiederherstellen ?

Kennt sich jemand mit diesen Optionen aus ?

Mfg Flesher
 
ich habs so immer gemacht wenn ich nen array von den LSIs an den Perc übernommen hab. normal sind dann aber alle platten "foreign". bei dir sinds nur zwei. alternativ mal versuchen die (falls vorhanden) gesicherte array-config im storage manager zu laden.

ansonsten bleibt nur zu hoffen das der import so funzt. wenn nicht siehts schlecht aus.
 
Kann sogar bei einen Firmware update des Kontrollers vorkommen das man es mittels Foreign Config neu importieren muss. (hatte ich hier beim wechsel von einer sehr alten FW zur aktuellen LSI)
 
Danke. Habe den entsprechenden Punkt in der Anleitung des Controllers gefunden, hoffe es klappt so:

Rebuilding the physical disks after multiple disks become simultaneously inaccessible.
Multiple physical disk errors in a single array typically indicate a failure in cabling or connection and could involve the loss of data. It is possible to recover the virtual disk after multiple physical disks become simultaneously inaccessible. Perform the following steps to recover the virtual disk.

Turn off the system, check cable connections, and reseat physical disks.
Follow the safety precautions to prevent electrostatic discharge.

Ensure that all the drives are present in the enclosure.

Power up the system and enter into the CTRL-R utility and import the foreign configuration.
If the VD is redundant and transitioned into DEGRADED state before going OFFLINE a rebuild operation starts automatically after the configuration is imported. If the VD has gone directly into the OFFLINE state due to a cable pull or power loss situation the VD will be imported in its OPTIMAL state without a rebuild occurring.

You can use the BIOS Configuration Utility or Dell OpenManage Storage Management application to perform a manual rebuild of multiple physical disks.
 
Bekomme im Gerätemanager von XP 32bit immer ein Ausrufezeichen für den Raidcontroller angezeigt.
Wo bekomme ich den die passenden Treiber her?
Selbe Firmware und Bios Version wie Mongobart.
mfg
bullshooter
 
Ich habe bei mir am Perc eben eine neue BBU angeschlossen, dennoch sagt mir der Storage Manager das keine BBU present sei. Ist die BBU also kaputt, oder muss man warten bis die BBU aufgeladen ist, bevor er sie anzeigt?
 
Ja, ich habe SP3 drauf. Gleich mal eine Frage, ich habe 1 Raptor 74GB und habe heute die 2. Zwecks Raid0 bekommen. Ich kann sicher nicht die 2 integrieren ohne Datenverlust bei Raid 0 oder? Kann mir da einer Helfen?! Weil sonst muss ich wohl ein Acronis Backup machen.

MfG Kabelmaster

edit: Selbst getestet, geht nicht, war auch eigentlich klar, beim Prinzip eines Raid 0. Auf jeden Fall geht es doch sehr gut ab, Raid 0 mit 2x74GB Raptoren
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab jetzt auch endlich meinen perc 5/i, zusammen mit 4x savvio 10k.2 platten. im grunde läuft der controller, aber ich bin noch mit dem einen oder anderen kleinen problemchen am kämpfen.

der perc läuft anstandslos im 2. pcie-slot auf meinem asus p5e-ws pro, die burstrate liegt bei etwa 350mb/sec, also läuft der controller mit mehr als pcie x1. sind die 350mb/sec normal?

als cache habe ich dieses kingston 1gb modul drauf gesetzt. der speicher wird vom perc erkannt, allerdings nur mit 512mb. kann man da noch was mit einer aktuelleren firmware machen? ;)

allerdings fehlt mir momentan 1gb arbeitsspeicher, das modul im 4. slot wird vom board nicht mehr erkannt. mit abkleben von pin 5+6 am perc sollte der speicher aber wohl wieder funktionieren.

dann hab ich die platten erstmal mit hdtach "vermessen", allerdings scheint hdtach da nicht mehr so recht klar zu kommen. raid0 mit 1 / 2 / 3 / 4 platten:


dann hab ich das nochmal mit hdtune gegengetestet:


erst als ich die blocksize bei hdtune auf das 4fache der stripesize (64k) gestellt hab, kam etwas vernünftiges raus:


ist also alles ok. allerdings ist mir eine stripesize von 64k zumindest für die systempartition etwas zu groß (oder ist das völlig egal?)
sobald ich jedoch die stripesize kleiner einstelle, bricht die transferrate besonders bei einem raid5 schon ziemlich ein :( ist der controller da schon am ende?
raid 5, stripesize 16k, blocksize bei hdtune 64k:


wenn ich die blocksize bei hdtune höher stelle, geht die transferrate noch etwas hoch, aber auch nicht so sonderlich viel (bei 512kb blöcken bin ich bei ca. 120mb/sec)

dann gibts da noch einige einstellungen, bei denen ich nicht so genau weiß, auf was ich die stellen soll, bzw. was die bringen:

leseregel: kein vorauslesen / adaptives vorauslesen / immer vorauslesen (adaptiv ist hier am besten, oder?)
e/a-regel: direktes e/a / zwischengespeichertes e/a
zugriffsregel: lesen-schreiben / nur lesen / blockiert
festplattencache-regeln: unverändert / aktiviert / deaktiviert (bringt der festplattencache noch was bei dem cache auf dem perc? oder sogar abschalten, weil der nicht batteriegepuffert ist?)
hintergrundinitialisierung: aktiviert / deaktiviert

momentan hab ich diese firmware auf dem controller drauf:

die revision des controllers ist laut einem aufkleber dradrauf die A00. passt da z.b. auch die "Dell PERC 5/i Integrated, v.5.2.1-0067, A07" firmware von der ersten seite drauf, oder zerschiesse ich mir den controller damit evtl.?
welchen vorteil hat die lsi-firmware?
einiges stand hier sicherlich schon irgendwo im thread, aber bei über 1200 beiträgen ist mir irgendwie die übersicht verloren gegangen :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh