LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würde mal sagen das everesttool sieht sehr sehr stark nach hdtune aus ;)

bist du dir ganz sicher, dass der PCIe nicht vielleicht im PCIe x1 modus läuft? ich erinnere mich da an grafikkarten-geschichten bei overclocking einstellungen.

hast mal ne komplette systemauflistung?

@€dit: ich bench mal kurz nen bissel

Schau mal was dir everest sagt:
PCIE_at_X8.jpg

Bei mir rennt er mit PCI-E @ x8, also so wie er soll :p

Ach ja, hier mal der Output vom SPD Tool vom Slot 4, wo definitiv kein Memory Modul eingebaut ist:
DDR2-Slot4-MAXIMUSX38.jpg

"FRU256, DELL" steht u.a. da in Hexadezimal geschrieben.
wenn der Kontroller nicht eingebaut ist bekommt man sowas nicht.
Scheinbar hat dell definitiv da was "programmiert". :) :(

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also unten mal mein Chipsatz. Aber der zweite Kontroller wird gar nicht angezeigt am dritten PCI-Express-Bus????

Anhänge

• chipsatz1.jpg
    chipsatz1.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 180
  • chipsatz2.jpg
    chipsatz2.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 182
Hier mal mein Buffered Read:

Anhänge

• everest_buffered_read_1m.jpg
    everest_buffered_read_1m.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 189
hmmm also wenn ich des richtig sehe und die beschreibung reichtig deute schafft dein adaptec weniger max. transferleistung. deckt sich mein ich auch mit dem hdtune-bench gestern (ca 350MB/sec max)

ich schau mal was mein LSI sagt

@€dit:

8344 buffered read:

hier läuft er nur mit 512k anstatt der 1m beim perc und bei dir

laut everestauskunft läuft dein 3805 mit PCIe x4

Zuletzt bearbeitet:
Also kann man sagen, dass der Adaptec-Kontroller nicht genung leisten kann. Obwohl man eigentlich von so einem Gerät erwarten dürfte, dass es mehr hergibt.

Auf einem P5WDG2 WS PRO läuft der Perc ja - hat den Controller schon einmal jemand an einem P5WDG2 WS Main Station am laufen gehabt?

Das Board liegt neben mir und ich bin aktuell auf der Suche nach einem rel. günstigen und zuverlässigen RAID5 Controller der auch darauf läuft.

Ich hol das noch einmal auf die aktuelle Seite. Sollte es nochmal untergehen (sprich keiner eine Antwort haben) werde ich es einfach riskieren müssen. Im schlimmsten Fall findet man demnächst im Forum einen Perc 5/i von mir ...

Also kann man sagen, dass der Adaptec-Kontroller nicht genung leisten kann. Obwohl man eigentlich von so einem Gerät erwarten dürfte, dass es mehr hergibt.

scheint so. frage ist warum. als io kommt ja auch der 333er mit 500mhz zum einsatz...
Hinzugefügter Post:
Ich hol das noch einmal auf die aktuelle Seite. Sollte es nochmal untergehen (sprich keiner eine Antwort haben) werde ich es einfach riskieren müssen. Im schlimmsten Fall findet man demnächst im Forum einen Perc 5/i von mir ...

probieren und zur not auf das PRO upgraden :d nen perc wirst immer loswerden ;)

Zuletzt bearbeitet:
einzig die aufteilung find ich nedd so gut. würde auch den perc eher über die NB laufen lassen zusammen mit der 8800GTX. den anderen adaptec dann in den x4er slot. ist auch egal wenn der dann nur mit x1 läuft. frage ist ob das viel ausmacht. mein 8344 läuft über die SB, der perc zusammen mit dem 100 PT über den brückenchip wiederum zusammen mit der 7900GS. unterschied 40MB/s interface im maximalen wert. aber nen versuch wäre das umstecken wert. hilft das nicht würd ich mit nem perc gegentesten (falls der läuft)

welches board wars genau? hab nur gesehen, dass es nen i975Xer ist.

Zuletzt bearbeitet:
jungs,
wenn euch bencht, postet bitte auch eure hardware, damit die anderen bessere übersicht haben und verfolgen können.
mfg.

So werd ichs jetzt auch machen. Muss nur schauen, dass ich nicht zuviel für den Perc ausgebe. Gibt ja doch ein paar Angebote bei eBay ;)

kommst doch aus östereich ;) gab doch nen verkäufer der die dinger in östereich über ebay anbietet (129eur +versand?). am besten handeln und günstig die auch angebotetene bbu für 29eur gleich mitnehmen (INCLUSIVE kabel ;))

@€dit: habs gefunden:

Vieleicht noch zu meiner Systemkonfiguration:
- Mainboard: Intel D975XBX2KR (Bad Axe 2)
- CPU: QuadCore Extrem Edition QX6700, 2.66 GHZ
- RAM: 4 x 2GB Kingston HyperX DDR2 4GB Kit PC2-6400 (2x 2GB), 800MHz, CL5 (5-5-5-15), 240Pin
- Am 1. PCI-E-Slot (x16): ASUS EN8800GTX/HTDP/768MB RAM
- Am 2. PCI-E-Slot (x16, x8 electrisch): die oben erwähnte Konfiguration
- Am 3. PCI-E-Slot (x16, x4 electrisch): Adaptach 1220 SA mit 2 Seagate 400 GB im RAID1

gute frage ob der perc läuft...

Zuletzt bearbeitet:
kommst doch aus östereich ;) gab doch nen verkäufer der die dinger in östereich über ebay anbietet (129eur +versand?). am besten handeln und günstig die auch angebotetene bbu für 29eur gleich mitnehmen (INCLUSIVE kabel ;))

Finde ich aktuell leider keinen. Die günstigsten Angebote sind ein Perc aus Italien um 109€ (ohne alles - 20€ pro Kabel in einer anderen Auktion) und ein Angebot für Gewerbetreibende aus Deutschland für 119€ - was prinzipiell auch kein Problem darstellt :d

Ist das Anschlusskabel sehr speziell? Hier hätte ich eine BBU gefunden - allerdings so wies aussieht ohne Kabel.

hab heute schon nachgefragt, hat er keinen...

- ''hallo,
wie wird die bbu an den controller angeschlossen?
gibt es da ein kabel dafür, oder hat die halterung den kabel?
über deine antwort werde ich mich freuen!
grüße ''

und weiter:

hi,
ich meine das ganze soll dann im endeffekt so aussehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170188668469&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007
nur ich sehe auf dem foto den kabel nicht.
mfg.

antwort:
- Es gibt Kabel dazu das allerdings in meiner Auktion nicht enthalten ist. Man findet die aber bei ebay. Die DELL Artkelnummer ist JC881.
Ich hoffe geholfen zu haben.
mfg
- Ja genau so sieht das angeschlossen aus. Aber wie in der ersten mail schon geschrieben ist das Kabel bei der Auktion nicht dabei und deshalb auch nicht am Foto.
mfg
...
PS: Ich habe auch solche Kabel nicht

Zuletzt bearbeitet:
Schade, da werde ich dann wohl auf den Italiener bzw. eher noch auf das Angebot aus DE (für Gewerbetreibende) ausweichen müssen. Wären 202€ + Versand für den Controller + Blende + BBU + 2x 100cm Kabel für SATA.

Jetzt muss ich noch den Thread wegen Benchmarks von 256/512MB Speicher durchsuchen - mal schauen ob sich das lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Also umstecken habe ich schon probiert. Einmal auch nur der Adaptec 3805 SAS am 2. PCI-E und den zweiten Adaptec habe ich weggelassen. Hat alles nichts gebracht. Die Leistung im Bench sind immer gleich.

Ich finde es einfach unmöglich, dass dieser Kontroller nicht mehr leisten sollte. Ist ja schwach!!!

Warum ich den kleinen Kontroller am zweiten PCI-E habe? Wegen der Grafikkarte, welche sehr viel Platz benötigt. Habe ich den 3805-Kontroller im zweiten Slot so verdeckt er zu 1/3 den Lüfter der Grafikkarte. Und es bleibt zum Lüftermodult vielleicht noch ein paar Milimeter Platz...

Mein LSI 8344ELP läuft auch auf dem Gigabyte GA-M61PM-S2.
Auf einem DFI UT nf4 Ultra-D funktioniert er nicht, egal in welchem PCIe Slot.

Zuletzt bearbeitet:
falls jemand das kabel "nachbauen" will so erkennt man die pinbelegung hier recht gut:

http://cgi.ebay.com/Poweredge-2950-...eZWD1VQQtrksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

- unten am kühlkörper gibts auch noch ein anschluß. was ist das für ein?
--------------------------------------------------------------------

- hat jemand 4X - 4X Infiniband (http://www.cs-electronics.com/infiniband-cables.htm) und SAS-Converter (http://www.cs-electronics.com/sas-adapters.htm#chassis // http://www.techcable.com/HTML/SAS-converters.htm) schon irgendwo in welchen shops gesichtet? dann könnte man sich einen 5/E holen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter ebay schon ein Perc gesehen. Aber da ist dann schon die Frage ob der funktionieren würde...

So wie es aussieht kann ich ende nächster, anfang übernächster Woche den Promise SuperTrak EX8650 testen.

Eckdaten:

8x SAS / SATA
800MHz Intel 81348 XScale Prozessor
256MB ECC DDR2
PCIe 8x
RAID 0 1 1E 5 6 10 50 60

Bin schon sehr gespannt :)
Hauptsache der läuft auch auf dem Gigabyte Board, welches ich dafür hier liegen habe...

Ja das interessiert mich dann auch. So ein HDTach, HDTune oder auch h2benchw-Bench würde mich dann schon mal interessieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh