LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab die treiber mal auf ... server geladen.

Thx.

immerhin ließ sich ein bootfähiges 2003 auf die erste VD im perc installieren und es funzt, weitestgehend.
so weit wie ein system ohne mainboardtreiber läuft :-)
warum nvidia keine server 2003 treiber hat, ist mir ein rätsel.

ich frage mich ganz spontan, ob Windows Server 2008 Enterprise den nativen treiber für die nForce reihe hat...

und in linux-reihen? gerade ubuntu lässt sich überall installieren.

ansonsten bleibt der weg die xp treiber zu erzwingen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krass was ihr für nen Aufwand betreibt mit dem Teil. Klar, billig ist er, aber lohnt das insgesamt betrachtet noch? Zumal der Perc nicht grade der schnellste zu sein scheint...

Wie kommst du darauf das er nicht schnell ist?

Ich hoffe das meiner heute kommt und hoffe eigentlich noch mehr das er auch auf dem Bad Axe läuft. Wenn ja gibts Benches mit 4x HD501LJ im Raid5.

Ich hoffe das meiner heute kommt und hoffe eigentlich noch mehr das er auch auf dem Bad Axe läuft. Wenn ja gibts Benches mit 4x HD501LJ im Raid5.

Dann muss ich mich beeilen - Mein Board macht zicken mit AHCI & Windows 2003 - kopiert mir den Treiber bei der Installation nicht :(

Naja, anhand aller Meinungen und Benches die ich bisher gelesen habe ist der Perc eher auf der bedächtigen Seite. Die Raid 0 Performance einer ICH9R oder gar eines LSI/Areca/Promise Supertrak ist deutlich besser.. Bei Raid 5 könnte es anders aussehn, kommt wohl drauf an wieviel cache man dem perc verpasst.

Also direkte Vergleichstests hat hier doch glaube noch niemand gemacht, oder?
Ich kanns mangels SATA-Platten leider nicht testen...

edit: Ach mist, ich habe ja nicht mal einen Perc :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja, anhand aller Meinungen und Benches die ich bisher gelesen habe ist der Perc eher auf der bedächtigen Seite. Die Raid 0 Performance einer ICH9R oder gar eines LSI/Areca/Promise Supertrak ist deutlich besser.. Bei Raid 5 könnte es anders aussehn, kommt wohl drauf an wieviel cache man dem perc verpasst.

kommt immer drauf an welchen anderen controller du genau meinst. die neuen arecas und promisehab ich noch nicht in nem bench hier gesehen. die alten promise zumindest sind langsamer als mein LSI und als auch mein Perc (eigentlich nun auch LSI) mit 4x hdd.

bei meinen 8 platten kann ich keinerlei controller-limitierung anhand der benches im raid0 oder raid5 sehen. sprich da ist noch luft.

im raid5 sind die ergebnisse auch im grünen bereich. es hängt auch vieles von den einstellungen ab. selbe hardware aber falsche stripezise und cache-settings und die leistung liegt am boden. bei mir z.b. bei 80mb/s weniger average dank einer klitze kleinen cache-option.

btw: ich schätze meine ersten raid5-benches haben die initierung noch im hintergund laufen. beim jetzigen setup sah die kurve auch erst unschön aus. nach einer nacht durchlauf sahs dann aber schön glatt ohne zacken aus.

Zuletzt bearbeitet:
In der C'T ist nen Test vom neuen Promise SuperTrak EX8650 im Vergleich zum kleinen Adaptec 3405 und zum 3ware 9690 8port. Die gehn alle ziemlich ab im Raid 0, über 500MB/s mit 4 SAS Platten. Raid 0 gewinnt der Promise (501/473MB/s lesen/schreiben), Raid 5 der 3ware (362/330), der Adaptec bricht ein beim 5er schreiben (vermutlich wegen nur 128MB Cache) aber die Performance ist doch beeindruckend.
Verwendet werden Cheetah 15k.5 - die schaffen allerdings alleine schon 135MB/s...

Nen Vergleich mit SATA Platten find ich auch nirgends, aber die allgemein gängige Meinung (im XS) ist, dass der perc eher zu den gemütlichen zählt.

Hm, scheint ja doch recht flott zu sein - läuft der Perc auf nem Tyan Thunder mit 5400er Chipset? Wenn ja, kommt vielleicht doch noch ein Perc her - die "Kompatibilität" mit Desktop Mobos ist mir aber echt zu wackelig.

erfahrungen mit ASUS A8N-SLI Premium? das wäre das board, dass noch einigermaßen sinn machen würde für meine hardware...

So das gute Stück ist heute angekommen, es gibt aber schon die ersten Problem:

1. Das Controller Bios freezt nach einer gewissen Zeit. Lüfter habe ich schon davor geschnallt, Temperatur schließe ich somit aus.

2. Der Treiber aus dem ersten Post, funzt nicht unter Win XP SP2, mir wird gesagt das der Treiber das OS nicht unterstützt. Controller Rev ist A00.

edit: den Vista-treiber würde er nehmen :hmm: , meckert aber danach trotzdem rum

Achja: läuft auf einem Intel Bad Axe 1 im 2. und 3. PCIe Slot, solange keine Ram-Vollbestückung existiert. Genaueres werde ich nacher nochmal testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch immer keine Antwort bekommen welche Unterschiede die Revision (A00 bis A07) macht?? Keiner eine Ahnung?

So groß können sie nicht sein, hab den Treiber eines A05 für meine Rev A00 verwendet.
Die Software läuft mittlerweile auch.
Heute Abend habe ich aber nicht mehr den Nerv dafür, ich mach morgen weiter.

Aber definitiv in die Liste eingetragen kann werden:

Intel Bad Axe 1, läuft im 2. und 3. PCIe-Slot, jedoch nur wenn keine Ram Vollbestückung vorhanden ist. Grafikkarte in PCIe 1 ist eine 8800Gt.

die alten promise zumindest sind langsamer als mein LSI und als auch mein Perc (eigentlich nun auch LSI) mit 4x hdd.

Alt :shot: ;)

Promise SuperTrak EX8300, mit 4 Platten a 250GB (Segate ST3250410AS) im RAID 5.
Benchmark auf dem OS :fresse:
Stripeset 32 ^^
Vista 64
Das ganze sieht dann so aus, lesen mit 8M HD Tune :d

Gruß :wink:

was der unterschied ist, kannste im changelog lesen.
die frage ist vielmehr ob es zu treiberinkompatibilitäten
kommen kann, wenn man abweichende bios - treiber kombinationen nimmt.
es wurden in jedem update eine große menge bugs entfernt.
viel mehr als mir eigendlich lieb ist :-(
insgesamt von a00 bis a07 waren es ein paar hundert änderungen.
da zwängt sich mir der gedanke auf, wie gut meine daten auf dem raid
aufgehoben sind.
mein alter promise ex8350 (8x sata 400 gb hdds dran) hat weniger
firmware updates in den letzten 2 jahren gehabt und die bugs in den changelogs
schienen nicht kritisch zu sein. während von a04 auf a05 ein kritisches update war.(wenn ich das recht in erinnerung habe)

weitere benchmarks mit hd tune bringen mich im moment nur noch weiter runner.
so viel aufwand für so wenig effekt? ich muss warten bis das batterie verbindungskabel ankommt
und ich endlich alles cached und write back mäßig nutzen kann.

übrigens geht mein raid jetzt auf dem 780i board. ich hab mal das normale xp
installiert, da gibts treiber für. ergebnis mit chrystalmark war imposant.
730 mb/s. nach anfänglicher euphorie, hat hd tach mich danach sehr runter gebracht. dort waren es 100-200. sehr ähnlich den screenshots hier im forum.
bei einem ordentlichen raid 5 mit 8 platten und mindestens 4 pci/e lanes, sollten locker 400 drin sein.
(eine platte macht einen durchsatz von ca. 70mb/s (bei großen files)
dann macht ein raid 5 theoretisch 70mb/s x (8-1)= 490mb/s.
vorausgesetzt es gibt keinen flaschenhals in form von zu kleiner xor einheit oder der bus anbindung an den prozessor/speicher.
läuft, werd ich mal mit dem tuning beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
So das gute Stück ist heute angekommen, es gibt aber schon die ersten Problem:

1. Das Controller Bios freezt nach einer gewissen Zeit. Lüfter habe ich schon davor geschnallt, Temperatur schließe ich somit aus.

2. Der Treiber aus dem ersten Post, funzt nicht unter Win XP SP2, mir wird gesagt das der Treiber das OS nicht unterstützt. Controller Rev ist A00.

edit: den Vista-treiber würde er nehmen :hmm: , meckert aber danach trotzdem rum

Achja: läuft auf einem Intel Bad Axe 1 im 2. und 3. PCIe Slot, solange keine Ram-Vollbestückung existiert. Genaueres werde ich nacher nochmal testen ;)

da könnte ein umflashen auf die LSI-FW u.u. helfen. nur ne vermutung. ansonsten trag ich das nach nen bissel weiter probieren vorne ein.

Hab noch immer keine Antwort bekommen welche Unterschiede die Revision (A00 bis A07) macht?? Keiner eine Ahnung?

-Formal sind die packages für Precision-Reihe, für PowerEdge-Reihe und als Multisystem-FW (wohl für beide reihen gleichzeitig von Dell freigegeben.
-Package v.5.1.1-0040, A05 ist als Urgent bezeichnet.
-Desweiteren werden die packages für für zwei verschiedene controllerarten geteilt: einmal für Perc 5/i & 5/E und einmal für Perc 5/i Integrated (unter anderen v.5.2.1-0067, A07)

!!! v.5.2.1-0067, A07 taucht in meiner zusammenfassung deswegen auf, weil es laut ''eldsky'' auf seinem Perc 5/i angeblich ohne probleme läuft:
Hallo,
Ich habe jetzt auch meinen perc5i bekommen...
...mein Perc hat die neuste Dell Firmware drauf (5.2.1-0067)
ASUS M2A-VM (Bios Update auf 160x erforderlich!)

das herauszufinden, ob eine oder andere FW besser ist, besser mit den treiber funktioniert etc. bleibt dem USER überlassen

mfg.

da könnte ein umflashen auf die LSI-FW u.u. helfen. nur ne vermutung. ansonsten trag ich das nach nen bissel weiter probieren vorne ein.

ok das probier ich nochmal. Kann ich die LSI Firmware bequem über die Dell Software unter windows flashen?

Und sehe ich richtig das LSI selber da keine Versionsunterschiede wie Dell macht, und eine Firmware für alle Versionen des Controllers anbietet?

OK danke dir :)

So, ich hab jetzt mal die neueste Dell Firmware geflasht (5.2.1-0067) und das Raid0 aus Spaß erweitert:

3x Samsung T166 500GB im Raid0
Perc 5/i 5.2.1-0067 mit 512MB RAM
Stripe Size 64k

Block Size beim Bench 512k

Aktuell überlege ich noch, ob ich die LSI Firmware drauf spielen soll :hmm:

€: Noch eine kleine Frage an alle Perc-Besitzer: Wozu dient der Jumper unter dem Ram (rechts) und der Anschluss unterhalb des Kühlkörpers?

Zuletzt bearbeitet:
Ne frage zu der BBU, kann man das kabel dafür selber machen?

Habe jetzt die batterien bei Ebay gefunden, und da ist ein gehöriger unterschied vom Preis.
Wo habt ihr denn eure BBUs denn her, brauch nämlich immer noch eine.

meinst du das hier?
http://cgi.ebay.de/Poweredge-1950-2...ZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

falls jemand das kabel "nachbauen" will so erkennt man die pinbelegung hier recht gut:

http://cgi.ebay.com/Poweredge-2950-...eZWD1VQQtrksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

also ich würd löten empfehlen. ist sicherer meiner meinung. und wenn man es richtig tut, dann sollte kein problem sein. wenn jemand aber was falsch macht, die kabel z.b. falsch verbindet, dann kann die bbu auch explodieren.

könnte eine gute sammelbestellung sein!

Zuletzt bearbeitet:
angeblich liefert dell mir diese woche dieses kabel.
das war auch sehr abenteuerlich. insgesamt mehrere tage telefoniert,
ein falsches paket angekommen, ohne dieses kabel.
sobald es da ist, gebe ich euch gerne die dell bestellnummer.
selberlöten ist von daher schlecht, da es sicxh um 2 sehr filigrane unterschiedliche steckerchen handelt. (foxxconn oder so)
diese sind nicht nur sehr schwer zu löten oder quetschen, und vor allem
sehr schwer zu kriegen.
in amiland habe ich einen shop da kosten die kabel 9,99 $ + 29$ fracht.
das habe ich auch nicht eingesehen. von daher habe ich vorgezogen die
dellhotline zum glühen zu bringen. was mich dieses kleine 5 adrige kabel
schon an nerven gekostet hat. der aufwand ist höher als der sachwert.
aber ohne is man grob gesehen angschmiert. leider

Löten dürfte ziemlich schwierig werden. Hätte ich eine BBU übrig würde ich es gerne versuchen, aber so ist mir das ganze zu riskant :d
Das Problem ist nicht, dass die Buchse so filigran wäre, sondern, dass das ganze in der BBU "versenkt" ist. Da schnapp ich mir lieber eine Platine voller SMD Bauteile (PS2 zb.) und löte daran rum ...

Zum Thema Kabel über Dell: das hört sich sehr interessant an. Man muss also nur lästig sein :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh