LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darum kommt also mein Fileserver trotz nur aktuell 3 Platten nicht unter 100W :fresse: Naja ok das muss ich in Kauf nehmen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa sagte ja ca. 20-30W. Zumindest war es bei meinem System in der Dreh.

MfG Kabelmaster
 
das gibts doch nich... eben war noch ein perc 5 für 100€ exkl. mit bbu kabel und ram aus österreich bei e-bay, kaum komme ich zu hause an und will bieten ist er weg.
- verdammt -
wo liegt denn grade so der marktwert?
 
kann man eigentlich noch irgendwie die initialisierungszeit des perc etwas verkürzen? bei mir steht der perc beim booten erstmal für etwa 30 sec auf 0%, dann wirft er erst nach und nach eine platte nach der anderen an (das dauert auch noch mal gut 20 sec, und springt dann erst nach nochmal 10-20 sec auf 100% :(
 
das gibts doch nich... eben war noch ein perc 5 für 100€ exkl. mit bbu kabel und ram aus österreich bei e-bay, kaum komme ich zu hause an und will bieten ist er weg.
- verdammt -

Die Tage ging einer für 86€ wech. Der wurde als angeblich kaputt verkauft, weil so eine komische Meldung beim Start kam (fehlender BBU?) :shot:

Der Preis dürfte bei Ebay wohl bei ca. 150-170 liegen, mit BBU und Kabel^^
@DerRob, meine Platten sind bei Start vom Rechner alle da. Das mit den 30 sec. ist aber OK ;)
 
so bevor ich mir nun ein neues Mobo kaufe, möchte ich wissen ob der perc normalerweise unter windows als neue Hardware erkannt wird und wenn dies nicht geschieht, es wirklich am inkompatibelen mobo liegen kann oder ob der Perc hinüber ist und wie ich letzteres ausschließen könnte. Irgendwie muss das doch laufen.

Welches (günstige) Mobo würdet ihr mir empfehlen?
 
so nochmal bezüglich der stromfrage:

Asus P5W64@Wakü, 2GB DDR2, E6600@3,00GHZ@1,35V, 7900GS 600M, Dell Perc, 9x HDD, 6 Lüfter @Liberty 500W: 171W im idle. hab grad nochmal das messgerät zwischengeschaltet.

zur mobo-frage: günstig sollten die gebrauchten WS i975Xer von asus sein. und da brauchst auch keinen pinmod. einbauen und läuft ;)
 
Danke Schlingel, ich überdenke wegen Dir meine 24/7 Config :fresse:
171W :eek:

Wer noch ein WDG2WS Pro braucht, bitte PN :wink:
 
Danke Schlingel, ich überdenke wegen Dir meine 24/7 Config :fresse:
171W :eek:

Wer noch ein WDG2WS Pro braucht, bitte PN :wink:

ich meine ich wäre bei 120-130 ohne Perc und die 8 hdds gewesen. unter prime zieht das ganze 250W aus der dose. von daher sicher kein 24/7 sys aber dennoch recht okay. insbesondere wenn ich die angaben von zocker28 sehe: M3A32 + 9650@3GHZ, bissel ram und ne PCI graka (!!!!) ->212W idle :fresse:

Das System :
AMD Phenom 9850 @3 Ghz
ASUS M3A32MVP Deluxe
2x2GB DDR2 1066
3xHDDs
1xDVDRW
11x120 mm Lüfter @5V
1xEHEIM HPPS+
Aurora 750 Watt NT
Logitech G15 (Tastatur)
Logitech MX Revolution (Maus)

4MB PCI Graka IDLE 211 Watt IDLE

24/7 hab ich meinen shuttle laufen ;) der zieht nur 50W, hat dafür aber auch nur wenig platz (120GB max)

@H96er: wieviel machen die HDDs einzeln? UND: warte mal ne zeitlang. der 64kb screen sieht mir noch nach nem aufbau des raid im hintergrund aus. des schwankt zuviel.

dazu bitte no cached IO und adaptive read ahead.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem System (ASUS M2A +Athlon 2350BE) sind 2 Laptopplatten im Raid1 Dauerbetrieb, und 4 750GB Samsung im Raid5. Ohne die 4 großen Platten (die Platten sind dabei im "deep sleep") zieht das System 65W, mit den Platten hab ich ca. 100W. :coolblue:

Mit CPU Last hab ich jeweils nochmal 25W mehr.


Nebenbei: Wenn ihr den Stromverbrauch messt, dann nehmt ihr hoffentlich ein Messgerät, das mit nicht ohmschen Lasten(Spulen, Kondensatoren) auch umgehen kann, sonst kann es besonders bei billigen Netzteilen (=keine aktive PFC) sein, das der Verbrauch falsch gemessen wird.
Stichwort: "cos phi" ungleich 1
 
Also ich habe meinen Perc 6/i nun mit BBU am laufen. Bin aber sehr enttäuscht von den schlechten Geschwindigkeitswerten. Momentan steckt der Perc in einem PCIe x4 Slot und betreibt ein Raid5 mit 4 Festplatten vom typ Seagate ST3120827AS mit jeweils 120Gbyte.

Hier mal die HDTune ergebnisse mit unterschiedlich eingestellter Blocksize:

64Kb
attachment.php


512Kb
attachment.php


8Mb
attachment.php


Das ganze ist ziemlich lahm, ich hatte vorher einen PCI-Controller mit den gleichen Platten im Einsatz der hatte im 115MB/s Average Read! Und das stellt das Maximum eines PCI-Busses dar.

Was läuft also schief beim Perc?

Hier mal meine Einstellungen für das Raid5:
attachment.php


Hat jemand einen Tipp woran die langsame Geschwindigkeit liegen kann?
 

Anhänge

  • HDTune_64KB.jpg
    HDTune_64KB.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 223
  • HDTune_512KB.jpg
    HDTune_512KB.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 214
  • HDTune_8MB.jpg
    HDTune_8MB.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 219
  • PercSettings.jpg
    PercSettings.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 223
cached IO würd ich mal rausnehmen. sieht irgendwie noch ncoh nem init des raids aus. bei 3TB durchaus möglich, dass dies läner dauert - aber so lange (@€dit: hatte nicht gesehen dass es 300GB sind). ansonsten mal den background init-modus hochstellen.
 
Was mich etwas verwundert ist die Tatsache das die Platten beim Benchmark garnicht richtig beschäfitgt zu sein scheinen.
Wenn ich normal Dateien hin und her kopiere, dann hört man wie die Platten arbeiten. Bei dem Benchmarks ist das garnicht so, da hört man nur hin und wieder was.

Das rausnehmen von CachedIO hat nichts gebracht. Wenn ich das Raid nochmal initialisiere, dann gehen wieder alles Daten darauf verloren, oder?
 
lass dich nicht so von den benches irritieren...habe gerade mal per
robocopy paar Sachen zurückgesichert von einer 640er F1 Samsung:


Total Copied Skipped Mismatch FAILED Extras
Dirs : 23 23 0 0 0 0
Files : 5477 5477 0 0 0 0
Bytes : 145.938 g 145.938 g 0 0 0 0
Times : 0:25:15 0:25:08 0:00:00 0:00:06

Speed : 103888155 Bytes/sec.
Speed : 5944.527 MegaBytes/min.

Ended : Fri Jun 20 18:04:19 2008


also 145GB in 25min im Schnitt fast 100MB/sec schreibend
Limitiert hat hier also def. die Quelle :shot:
Finde ich schon recht ordentlich

@starkeeper: ja initialisieren macht alles platt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad ein "kleines" aber nerfiges problem mit meinem perc: ich kann von dem controller (bzw. den angeschlossenen platten) kein system booten. es erscheint nur ein kleiner blinkender cursor, und das wars. es ist nur eine vd eingerichtet, auf der sind 4 partitionen eingerichtet. auf der ersten liegt win xp x64, die partition ist aktiv, sowohl fixmbr und fixboot als auch eine reparatur-installation hab ich schon durchgefuehrt.
ich glaub, so ein problem wurde hier schonmal angesprochen, allerdings finde ich es momentan nicht wieder...
 
mal kurz copy+paste:

MegaCLI
Das Konfigurationsdienstprogramm MegaCLI ist eine auf der Befehlszeile basierende Alternative
zum MegaRAID Storage Manager und bietet ähnliche Optionen für Online-Konfiguration,
Überwachung und Verwaltung. In MegaCLI können Administratoren mit dem scriptfähigen CLITool
auch Scripts erstellen und verwenden. Außerdem kann das Dienstprogramm zum Versenden
von PassThru-Befehlen an Speichergeräte und Flash-MegaRAID-Firmware eingesetzt werden und
Diagnosen für Controller, Batterien und NVRAM ausführen.
MegaRAID Storage Manager-Software befindet sich WebBIOS im SAS-Controller-BIOS und arbeitet
unabhängig vom Betriebssystem.


Kann mir das niemand beantworten? :(


@derrob:
schon die Standardfehlerquellen gesucht?:
- bios-bootreihenfolge?
- im controller boot-bios aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@derrob:
schon die Standardfehlerquellen gesucht?:
- bios-bootreihenfolge?
- im controller boot-bios aktiviert?

ja, im bios taucht der auch normal als bootlaufwerk auf (1. cdrom, 2. perc). auchg wenn ich den perc als erstes/einziges bootlaufwerk eintrage, funktionierts nicht. sobald der perc booten soll, hab ich nur noch nen blinkenden cursor auf dem bildschirm.

das boot-bios im controller ist auch aktiviert, und die (einzige) virtual disk 0 ist als bootlaufwerk eingestellt.
ich hab irgendwie das gefuehl, dass der perc von der falschen platte starten will. wie ich noch mein altes raid drin hatte, hat der perc naemlich schonmal gebootet, ist dann aber mit nem bluescreen haengen geblieben (stop 0x7b).
 
Ich meine das Bios für das P5E WS Pro (0704)
Code:
Dell PERC 5/i Integrated, v.5.2.1-0067, A07
Release Date: 11/20/2007
Multi System

Die FW ist auf meinem Perc auch drauf.

Gruß
 
so, fehler gefunden, da war wohl irgend nen müll im dateisystem der bootpartition...
ich war schon drauf und dran, die partition/das raid aufzulösen, und wollte nur noch nen backup der daten machen. acronis trueimage wollte leider im normalen modus nicht starten und im abgesicherten modus war kein perc vorhanden, also bin ich mit meinem alten parition magic da ran gegangen. allerdings wollte pm die daten auch nicht kopieren, hat aber als fehler gemeldet, daß die partition nicht richtig abgemeldet wäre :confused:

nachdem ich dann in der reparaturkonsole ein paar mal chkdsk /p und zur sicherheit noch ein fixmbr und fixboot hinterher gemacht hab, konnte ich endlich vom perc booten :banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh