LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
unbenannt116i.jpg


so schauts bei mir aus. solltet ihr den pinmod nutzen: liegt vielleicht daran? wobei ich auch nix beim betrieb auf dem Lanparty X38 mit pinmod am treiber modden musste
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhmm und so sieht es bei mir aus:

Habe zwar den PIN-Mod drauf. Glaube aber eher nicht, dass es an dem liegen kann.

perctreiberg9y3.jpg
 
ja aber der treiber ist sehr sehr alt wie du am datum erkennen kannst. und den normalen lsi nimmt er nicht, weil er sagt es ist keine kompatible Hardware drinnen
 
ich hab das paket auch kurz runtergeladen. er sagt mir nur: treiber sind auf dem aktuellen stand :hmm: sonst mal ne ältere version probieren

@€dit:

hö? :hmm: hab mal treiber aktualisieren versucht. mit dem entpackten order gibbet wie gesagt nur "aktueller stand". dann mal auf "verfügbare treiber anzeigen" und ich hatte plötzlich nen anderen (?? zumindest kein %% mehr)), aber nicht den ganz neuen und es sieht nun so aus:

unbenanntyu9u.jpg


frag mich nedd was er nun gefunden/geändert hat. hab jedenfalls hier noch keinen treiber angepasst

@€dit2: ansonsten mal über treiber aktualisieren -> auf computer suchen ->verfügbare treiber anzeigen ->datenträger ->datei auswählen -> LSI -> 8408E auswählen und dann mal probieren obs damit klappt. er sagt zwar was von wegen wird nicht empholen, aber nen versuch wäre es wert
 
Zuletzt bearbeitet:
@€dit2: ansonsten mal über treiber aktualisieren -> auf computer suchen ->verfügbare treiber anzeigen ->datenträger ->datei auswählen -> LSI -> 8408E auswählen und dann mal probieren obs damit klappt. er sagt zwar was von wegen wird nicht empholen, aber nen versuch wäre es wert

Das klappt. Das habe ich gemacht. Ich habe Vista Business 64 SP1 installiert. Habe die neuesten Treiber von der LSI Homepage geladen, dann auf manuelle Auswahl der Treiber und den LSI 8408E auswählen. Dann kommt die Meldung, dass er warnt, dass die Treiber nicht für die Hardware bla bla und dass die INstallation nicht empfohlen wird. Trotzdem installieren ja.

Läuft prima LSI Treiber 2.20.0.64 irgendwas von 2008.

Ich mach heut noch nen Screen, bin auf der Arbeit.

@nvschlingel und blackghost: dann klappt das auch mit GPT und 2,8TB Partition. YEAH :banana:

Damit läuft der geflashte Dell PERC 5i mit der LSI Firmware und den aktuellen Treibern unter Vista 64 problemlos. Auch die LSI MR Software funzt klasse.

Kein Modding der Treiber notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhmm bei mir kommt das nicht mal, dass ich es installieren darf. Bei mir kommt dieser Fehler wenn ich die Datei "oemsetup.inf" auswähle:

perc14up3.jpg


perc2qs8x.jpg


mhmm wieso geht das bei mir nicht?
 
Hier bitte.

Deejay, welchen Treiber hast Du denn jetzt drauf? Mach mal nen Screen
 

Anhänge

  • LSi Treiber.jpg
    LSi Treiber.jpg
    52 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
mhmm und so sieht es bei mir aus:

Habe zwar den PIN-Mod drauf. Glaube aber eher nicht, dass es an dem liegen kann.

perctreiberg9y3.jpg

den hier habe ich drauf von Windows und denselben welchen du hast versuche ich auszuwählen aber es kommen diese oben beschriebenen Fehler auf den 2 Screenshots.
 
FIRMWARE ist die 059. Die aktuellste müsste das sein. Soll ich mal ne ältere probieren?
 
Wie bekomm ich denn die 2,5" Savvio 15k ruhig? Das ganze Gehäuse vibriert.. wenn ich sie dämm überhitzt sie.. :mad:
 
so habe nun die "7.0.1-0051_SAS_1068_FW_Image_APP-1.12.150-0438" drauf und der treiber lässt sich immer noch nicht einbinden. Mache ich da irgendwas vielleicht falsch?

Ich gehe auf Computer-->Eigenschaften-->Geräte-Manager-->Laufwerke-->DELL PERC 5/i-->Treibersoftware aktualisieren-->Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen-->Datei auswählen (oemsetup.inf)

Und jedes mal kommt das mit keine kompatible gefunden...
 
Gestern habe ich es gewagt und zwei (die die in Betrieb sind) meiner fünf PERCs mit der neusten DELL Firmware 5.2.2-0072 zu versehen.
Zuerst den ohne angeschlossene Drives. Wurde nach einem Reboot vom Treiber und vom DELL Tool gefunden. Also Konfiguration des anderen noch einmal gesichert und dann geflashed. Vor dem Reboot noch die Treiber an die Bios Version angepasst und auch das Tool auf Version 2.67 (sieht jetzt mehr nach LSI aus) aktualisiert.
Reboot - Bios findet alle Arrays - Windows zeigt keinen Fehler und auch die Laufwerke sind da.
Wieder hat sich der Spruch bewahrheitet: Backup ist was für Weicheier :-)
Von der Tatsache ganz abgesehen, daß es schwierig wäre so viel Backupkapazität vorzuhalten.

Mike

ps
Die beiden letzten fehlenden BBU sind inzwischen in Deutschland (kommen aus HK) eingetroffen - mal sehen wann der Zoll sie rausrückt und ob Sie diesmal funktionieren.

ps2
Hat noch jemand eine Idee wo man passenden Slotblenden bekommt - bräuchte noch 3 Stk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datensicherung ist was für Weicheier :teufel::teufel::teufel:

Wieso machst Du die Laufwerke ab? :lol::lol::lol: Wenn schon dann richtig!

Kannst Du mir mal erklären (ernstgemeinte Frage) was mir die BBU OHNE USV bringt, dochgar nischt, oder? Gut sie hält die Daten im Speicher, reicht die Batterie bis zum Einschalten ?

Alte Grafikkarten haben den Abstand. Nur so als Hinweis! Da hab ich meines her. Soll ich mal gucken ob ich noch welche habe?
 
Wieso machst Du die Laufwerke ab?

Kannst Du mir mal erklären (ernstgemeinte Frage) was mir die BBU OHNE USV bringt, dochgar nischt, oder? Gut sie hält die Daten im Speicher, reicht die Batterie bis zum Einschalten ?

Alte Grafikkarten haben den Abstand. Nur so als Hinweis! Da hab ich meines her. Soll ich mal gucken ob ich noch welche habe?
Uppsa, da hast Du was falsch verstanden - der eine Kontroller ist im Moment generell ohne HDDs. 16 Stk auf einmal zu kaufen war doch etwa zu viel Kohle, mein Auto brauchte einen neue Drosselklappe für 1100€, in einer Woche folgt die Inspektion mit TÜV/ASU für wohl noch einmal 800-1000€ und die Versicherung will auch 450€ von mir. So langsam fangen die Kosten für die drei Insignien des Speeds im Zeichen des Sterns an zu nerven.

Da mein Server nur ab und an mal läuft kann ich gut erkennen wie lange der Akku hält - länger als gedacht :-)

Slotbleche? Wo? Bei Dir? Haben will - tausche wenn 100% passend gegen Papier mit Zahlenaufdruck :-)

Gruß
Mike
 
Ich frage mich gerade was ein anderer Treiber in Windows bringen soll? Habe eigentlich immer den Microsoft Treiber verwendet. Jetzt ist der neueste von LSI drauf, aber sollte sich da was ändern? (außer der Name im Gerätemanager ;) )
 
Auf jeden Fall ist der Treiber vom Hersteller garantiert aktueller.
Und neue Treiber werden an sich auch nur raus gebracht, wenn damit irgendwelche Fehler oder Bugs beseitigt werden oder neue Funktionen mittels Treiber eingepflegt werden können.

Sprich, an sich macht man mit neuen Treiber nie was verkehrt ;)
 
@XN04113
Ich messe die heute Abend und melde mich bei Dir mit PN, okay?

@all

sacht mal Kollegen, ich hab jetzt von 4 auf 5 1TB Festplatten erweitert. Er ist jetzt fertig und macht noch die Background Initialisierung. 85% fertig.

Um den freien Speicher zu sehen zu kriegen, sollten jetzt ja so ca. 3,8TB sein, muss ich dann den Server neu booten?

Diskpart zum Erweitern ist schon klar. Ich sehe den Speicher allerdings in der Datenträgerverwaltung nicht. Im LSI Raid Manager ist er allerdings mit okay und 3,8TB bereits sichtbar. Das Raid ist intakt. Ich kann auch auf die bestehende Partition mit 2,75TB problemlos zugreifen.

Ich wollte den Prozess der Initialisierung jetzt nicht abbrechen.
 
Tekkno_Frank

Wenn die Initialisierung fertig ist, mit Diskpart einfach die "Partition" auswählen und erweitern, danach steht auch umgehent der neue Speicherplatz zur Verfügung. In die Datenträgerverwaltung brauchst du gar nicht gucken.
Das ganze dauert keine 2 sec. ;)
 
Hi Leute, hänge leider immer noch bei meinem RAID Level Migration und komme nicht weiter.

Zur Information:
Habe 2 x 1TB Festplatten in einem RAID 0, welches ich zu einem RAID 1 migrieren will. Auf dem Volume sind 800GB belegt, also noch genüg Platz um die Migration zu einem RAID 1 zu vollziehen.

1. Frage:
Wenn ich versuche das Webbios mit Strg+H aufzurufen, wird die Tastenkombination nicht erkannt. Gibt es eine andere Tastenkombination um das Webbios aufzurufen oder ist dies bei dem Perc 5 nicht implementierT?

2. Frage:
Ich kann die Migration ja von dem MEgaRAID Storage Manager durchführen. Diesen habe ich unter XP (auf einer seperaten Festplatte direkt am Mainboardcontroller angeschlossen) installiert. Wenn ich nun die VD auswähle und einen Rechtsklick durchführe und den Reconstruction Wizard auswähle, werden mir alle Optionen ausgegraut angezeigt.
Bei den Festplatten selbst, kann ich als einzige Option auswählen, dass diese im Offline-Modus zu schalten, was ja nicht zielführend ist...

Was mache ich denn falsch? Habt ihr ne Idee? Muss die Migration dringend durchführen.
 
Tekkno_Frank
Das ganze dauert keine 2 sec. ;)

Yepp, ich habe allerdings neu gebootet. Na egal war notwendig.

Klappt prima. Jetzt mit Vista 64bit Business, 3,85TB Partition. :drool:

mal kurz offtopic: Ich habe ab und zu Hänger im Netzwerk. Wenn ich auf dem Server arbeite hängt er unregelmäßig für ca. 10-15 Sekunden komplett. Der steigt aber nicht aus, sondern er hängt, danach geht´s wieder und dann hängt er wieder.

NIC und Kabel habe ich gecheckt per Diagnose, keine Fehler.
Firewall ist aus, Gigabit NIC auf beiden Seiten.

Hat wer spontan ne Idee? Auf beiden Seiten Vista. Keine Speicherfehler, nischt, der Server arbeitet im Hintergrund aber weiter. Der Switch ist ein Gigabit Switch von Asus 1005N.

Ansonsten keine Hänger
Feste IPs, IP v6 ist deaktiviert, ansonsten nur TCP IP v4 und QoS mit Datei und Druckerfreigabe und Microsoft Clientanmeldung und diese Topologietreiber und Topologieantwort ist aktiviert.

Webclient ist in den Diensten ausgemacht. Es stört einfach nur, weil man denkt er steigt aus, tut er aber nciht, nach 15 Sekunden gehts weiter und dann hängt er wieder nach xx Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Frage:
Wenn ich versuche das Webbios mit Strg+H aufzurufen, wird die

War das nicht STRG +R?

Festplatte direkt am Mainboardcontroller angeschlossen) installiert
Ist bei mir genauso, sollte klappen.

Was mache ich denn falsch? Habt ihr ne Idee?

Du hast aber schon die LSI Firmware und verwendest die LSI Mega raid Software?! Welche Firmware hast Du drauf? Welche Treiber?
Ich frag nur, weil ein Mix nicht gut ist.

Poste mal die Treiber, die Firmware und die MR die Du einsetzt.
 
@Tekkno_Frank
Erstmal danke für deine Hilfestellungen gestern per PN!;)

War das nicht STRG +R?
Mit der Tastenkombination bin ich mir nicht sicher, werde heut nochmal Strg+R probieren. Aber es müsste doch auch jemand aus dem Forum wissen oder?
Übrigens hatte ich die Tastenkombination für das Webbios so aus dem LSI Handbuch zum Controller gelesen, daher auch meine Frage, ob dies beim Perc 5/i verändert ist.
Nachtrag: Ich dachte es gibt eine erweiterte Funktion auf dem Bios, mit der ich auch die Migration durchführen kann. Mit Strg-R komme ich ja nur ins normale Bios des Perc.

Du hast aber schon die LSI Firmware und verwendest die LSI Mega raid Software?! Welche Firmware hast Du drauf? Welche Treiber?
Ich frag nur, weil ein Mix nicht gut ist.

Poste mal die Treiber, die Firmware und die MR die Du einsetzt.

Auf dem Perc 5/i ist die LSI Firmware Version 7.0.1.0051 aufgespielt.

Und auf dem XP-Client ist die aktuelle LSI Mega Raid Software (letzte Woche von der Seite runtergeladen) installiert und es sind ebenfalls die aktuellen Treiber von der LSI-Seite integriert.

Versionsnummern müsste ich später nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh