LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yepp, ich habe allerdings neu gebootet. Na egal war notwendig.

Klappt prima. Jetzt mit Vista 64bit Business, 3,85TB Partition. :drool:

mal kurz offtopic: Ich habe ab und zu Hänger im Netzwerk. Wenn ich auf dem Server arbeite hängt er unregelmäßig für ca. 10-15 Sekunden komplett. Der steigt aber nicht aus, sondern er hängt, danach geht´s wieder und dann hängt er wieder.

NIC und Kabel habe ich gecheckt per Diagnose, keine Fehler.
Firewall ist aus, Gigabit NIC auf beiden Seiten.

Hat wer spontan ne Idee? Auf beiden Seiten Vista. Keine Speicherfehler, nischt, der Server arbeitet im Hintergrund aber weiter. Der Switch ist ein Gigabit Switch von Asus 1005N.

Ansonsten keine Hänger
Feste IPs, IP v6 ist deaktiviert, ansonsten nur TCP IP v4 und QoS mit Datei und Druckerfreigabe und Microsoft Clientanmeldung und diese Topologietreiber und Topologieantwort ist aktiviert.

Webclient ist in den Diensten ausgemacht. Es stört einfach nur, weil man denkt er steigt aus, tut er aber nciht, nach 15 Sekunden gehts weiter und dann hängt er wieder nach xx Minuten.

Was sagt denn die Ereignisanzeige?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo leutz,

ich will mir einen zweiten raidcontroller zulegen. ich habe bereits einen perc5. nun gibt es aber auch schon den perc6 und ich bin gerad auf der jagd nach genaueren infos zum zu diesem.

Ich finde leider nirgends infos was da für eine CPU drauf ist. ist der eigentlich auch baugleich mit einem LSI modell?

oder ist generell vom perc6 ab zu raten?

grüße
 
Was sagt denn die Ereignisanzeige?

Eben nichts auffälliges. Ist auch nicht das erste Netzwerk, das ich einrichte!
Dahe rbin ich ja so stutzig. :-[

Jemand ne Idee?

Treiber sind aktuell 6.210 vom Oktober.

Ich versteh es nicht

@rocketworm:
Der 6 ist im Prinzip ähnlich wie der 5er, hat zusätzlich Raid 6 und ist "angeblich" etwas langsamer als der 5er. Wobei "langsamer" hier sicherlich relativ zu nennen ist.
http://cgi.ebay.de/New-Dell-Perc-6-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
Das ist zwar der e, der i ist aber nichts anderes nur intern eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte heute auch so ein seltsames problem. per windows freigabe daten vom perc-array per 100mbit auf meinen kleinen backup-rechner gespielt. bei großen daten stockte das system (maus ruckelt und programme gehen langsam auf und "ruckeln"). erster kern auf 100% :-)hmm:). war auch nix zu machen. trat aber wohl nur bei großen dateien auf (2 stunden nur große datein kopiert - was für ein schleppendes luxxen :fresse:). lag jedenfalls eindeutig am kopiervorgang selber. per traybackup gehts wie eh und je ohne probleme. ftp noch nicht getestet.

er hat aber trotzdem alles schön brav kopiert...
 
Eben nichts auffälliges. Ist auch nicht das erste Netzwerk, das ich einrichte!
Dahe rbin ich ja so stutzig. :-[

Jemand ne Idee?

Treiber sind aktuell 6.210 vom Oktober.

Ich versteh es nicht

versuchs mal mit ner crossover verbindung. oder setze beide netzwerkkarten mal testweise fest auf 100mbit/FD

habe auch einen asus switch. mit 100mbit läuft der 1A aber wenn ich was über gigabit rüberschiebe habe ich auch diesen effekt. teilweise macht er dann bei gigabit sogar nur 0,3-1mb/s.

witzigerweise sobald man dann parallel einen zweiten datentransfer zur selben maschine hat läufts mit gbit einwandfrei. dabei ist völlig egal was ich für eine NIC oder OS benutze. das kann ich auch mit jedem belibigen rechner nachstellen.


keiner hat ne idee welche CPU auf dem perc6 verbaut wird?

gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend

@rocketworm

Perc6 Raid CPU:

LSISAS1078 RAID on Chip

* 500MHz PowerPC
* Hardware RAID 5 & 6 engines


Scheint ne Normaler LSI Raid Controller Chip mit ne PowerPC IO-Prozessor für de Raid Berechnung zu sein.

Von de Leistung nimmt sich das ehr weniger mit ne Perc5i wie man das so sieht. Also haben wir auf der Haben Seite ne geringern Stromverbrauch und ne bissel mehr Leistung als de Perc5i also net unbedingt notwendig ;).


gtvn
 
Zuletzt bearbeitet:
was habt Ihr denn unter den Read Properties eingestellt?

Read ahead? Welches davon?
 
@Winni81, ich hatte keine Mtron laufen sondern eine Patriot Warp V2 64GB. Bei mir war es so, dass man die Stripesize größer/gleich als 64K einstellen muss. Alles unter 64k war extrem langsam, mit 64k und 128k lief alles gut.

MfG Kabelmaster
 
Hallo,

wollte mich auch ma zu Wort melden
Bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Perc 5i
Dank der vielen Tipps hier läuft er auch auf meinem Asus p5q-e (pinmod)
Ein Problem habe ich allerdings ich erreiche bei hdtune max 100mb und auch beim kopieren von einer single f1 750Gb komme ich auf max 35mb.
Auch stockt dies leicht wenn ich eine andere Anwendung starte und es wird langsamer.
Derartige Einbrüche habe ich beim bisherigen Ich10r nicht bemerkt.
Das Raid 5 wird sobald alle restdaten migriert sind um weitere Platten erweitert, aber dennoch sollte doch die Performance bereits jetzt höher sein oder?
Bisher konnte ich auch nicht auslesen mit welchem pci-e Modus die Karte läuft.
Welches Tool nutzt Ihr dafür? Everest zeigt es mir nur für die Graka an... :(

Settings:
3x Spinpoint F1 750Gb 32mb cache Raid5
Stripesize 128kb
da keine BBU vorhanden ist (bisher) kann ich kein dieser features nutzen
beim rest ist direct i/o eingestellt sowie adaptive read ahead.
Der Controller selbst verfügt über 512mb Speicher (wird auch erkannt)


Vielen Dank im Voraus exeding
 
Doch kannst Du

Einfach den Haken raus bei Use Write through if BBU is not found. War bei mir anfangs auch so.
 
@Winni81, ich hatte keine Mtron laufen sondern eine Patriot Warp V2 64GB. Bei mir war es so, dass man die Stripesize größer/gleich als 64K einstellen muss. Alles unter 64k war extrem langsam, mit 64k und 128k lief alles gut.

MfG Kabelmaster

Danke für die Antwort. Falls ich mal welche bekommen, werde ich gleich berichten.
Wie zufrieden warst du mit der Geschwindigkeit?
 
:eek::eek:

Wollte nur mal anmerken, dass meiner mit dem Bios .60 keine Problem mit einem Warmstart hat.

MSI K9AG Neo 2 Digital Bios 1,70 und LSI Bios .60 auf dem Perc. Ist mri gerade aufgefallen als ich neu gebootet hab und as ohne PRobs durchlief!

:hwluxx:

So long....
 
@rocketworm:

Der Perc 6 kann RAID 6, NCQ, hat einen LSISAS1078 PowerPC Prozessor und DDR2 667Mhz RAM.

Falls du auf NCQ und RAID6 verzichten kannst, ist der Perc 5 eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wo bekommt man denn so einen Perc 5/i her? Find den nirgendwo...

Und was hat das mit dem Perc 6/e auf sich? Hat der auch interne Anschlüsse oder kann man an den nur extern anstecken?

Läuft der Controller auf nem Intel S5000PSL SATAR Board? (es hat 2xPCIe 8x@elektr. 4x und 2xPCIe 16x@elektr. 8x)
 
/e bedeutet extern und /i intern

Zu der anderen Frage: welcher Controller - der 5er oder der 6er? Für den 5er siehe Liste 1. Seite (falls da nix drinnen steht: versuch macht klug). Den 6er hat noch keiner hier glaube ich.
 
Den Perc bekommst Du entweder bei Dell direkt (neu aber entsprechend "teuer") oder gebraucht bei ebay. Hier nicht immer, aber ab und zu.

Ich such heut abend mal was raus für Dich.

Mal als Suche "Dell Perc 5 i" oder "Dell Perc 5" eingeben.

Für Dich dürfte, wie für die Meisten hier, nur die "i" Variante relevant sein, denn nur diese hat die internen Anschlüsse.

Auf zwei Dinge achten: 1) Es sollte zumindest ein Kabel dabei sein. Besser zwei. Die BBU (Batterie) brauchst Du nicht zwingend, ist aber wohl sinnvoll. Ich habe keine, geht auch so, Gefahr des Datenverlusts besteht dann aber. Wohl ist es auch so, dass MIT der BBU die Softreset Probleme entstehen, also der Controller bleibt dann beim Reset hängen und Du musst den Computer ausmachen. Ich habe keine BBU und Reset klappt prima. Alternativ kannst du die Firmware .51 verwenden, bei der geht wohl alles.

Ein ppar Seiten vorher hat mal jemand mal auf meine Frage eine englische Seite gepostet Overclocker oder so, such ich noch. Dort steht auf dem ganzen Seiten, dass es wohl kein Board gibt auf dem die Karte NICHT läuft.
Es muss nur der PIN Mod auf Seite 1 gemacht werden.

Musste ich auch machen und mein Board AMD 690G Chipsatz war nirgends als kompatibel drin. Es läuft nach dem Pin Mod prima.

Ich habe die Pins mit doppeltem Klebeband (2 Lagen) abgeklebt. Es läuft prima.

Der 6er ist eine "aufgebohrte Version" der dann auch noch Raid 6 kann ansonsten wohl gleich ist, angeblich etwas langsamer. Soweit ich weiß auch noch teurer, also soweit betrachtet nicht wirklich eine Alternative für Nutzer wie uns. Außer Du legst da Wert drauf.
Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass der Perc5 i für 100-130 Euro ein hammerharter Controller ist. 8 Ports Online Capacity expansion Raid 5, 1TB HDDS laufen. Genial, was will man mehr!?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo thx, da wart ich mal bis heut abend...

Also bei ebay hab ich vorhin schon mal geschaut, da gibts aber fast keine Angebote. Und das Problem ist, das ich irgendwie nie so richtig das bekomme, worauf ich biete, weil im letzten Augenblick immer jemand schneller ist :fresse: daher wäre ne Sofortkauf Möglichkeit wünschenswert.

Die BBU brauch ich denke ich mal auch nicht so wirklich, der Rechner wird nur bei Bedarf eingeschalten und da denk ich ist das verschmerzbar ohne BBU.

Kabel bräuchte ich wohl mindestens die 8 die es dazu gibt, denn es sollen an das Teil mittelfristig 4x2,5" 320-500GB Platten SATA und 4x3,5" 320GB WD SATA (schon 3 vorhanden) jeweils im Raid 5 Betrieb dran.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen, das der Controller nicht auf meinem Board laufen sollte, zumahl es ein echtes Serverboard ist und kein Desktopboard, so wie es hier die meisten einsetzen.
Wie macht es sich denn bemerktbar, wenn der Controller nicht mit dem Board kompatibel sein sollte? Geht da gar nix, oder wie äußert sich das?
 
Soll jetzte nicht blöd klingen, aber Du könntest die Posts im dem Thread schon mal lesen:

1) Ob Serverboard oder nicht ist irrelevant. Es geht um ein evtl. Problem mit dem Bios/ SM Bus. Bedenke der Controller ist eigentlich nur für Dell Server. Das mit dem Pin Mod hilft hier aber enorm.

2) Es gibt eben bei ebay nicht immer was, aber eben ab und zu. Die Sofortkaufen sind halt meistens deutlich teurer. So um die 180 Euro. Dann kannste den auch gleich inkl. Kabel BBU und Träger neu mit Garantie bei Dell für 230 (netto) kaufen.

3) Ich habe auch 3 Anläufe gebraucht bis ich einen "geschossen" hatte---> Geduld!

4) Kabel kannst Du auch separat kaufen, ist mir aber zu blöd, kostet wieder extra. Ich habe mir einen mit 256MB 2x4 Kabel und Treiber CD für 138 geschossen. War für mich okay.

4a) Kauf aus USA wäre ich selbst vorsichtig. Ist aber ne persönliche Kiste von mir. Zoll und MwSt können das Teil nochmal teurer machen! Du musst aber auch bei den europäischen Verkäufern bei ebay genau lesen! Weiteres dazu nur per PN!

5) bemerkbar: Ganz einfach Bildschrim schwarz! Nix Bild/ Boot! Ich habe es auch erst mal ohne Mod probiert. Gigabyte Boards sollen da ja ganz gut gehen. ging bei mir nicht. Pin Mod, geht. Fertig aus. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neja du wirst sicher verstehen, das ich nicht 62 Seiten (oder 1850 Posts) durchlese... Sondern mich da auf die erste Seite bzw. den ersten Post beschränke und dort war eben keine Aussage zu den Fragen, sonder hätt ich ja net gefragt.

Und das bei ebay nicht immer was dabei ist, hast ja oben schon geschrieben, wollte halt nur anmerken, das es eben gerade so ist, wie du sagtest...
 
Kein Thema, lass mich halt a weng maulen.

/klugscheißmode on
ich habe die 62 Seiten gelesen, aber genauso gefragt ;)
/off

:lol: Passt schon.

Ich kann Dir wie gesagt nur dazu raten. Einzige was bei mir komisch ist.

Ich habe eine GP Partition erstellt mit 5 1TB HDDS, netto derzeit 3,8TB. Wenn ich übers Netzwerk zugreife "hängt" der Netzwerkzugriff erstmal ca. 20 Sekunden komplett.

Danach flutscht aber alles, dafür hab ich noch keine Lösung, Bezweifle aber dass das mit dem Perc zusammenhängt....
 
Bei dem raid-factory.de hab ich meinen Perc gekauft.
Auf mich macht der Laden einen ordentlichen Eindruck, der hat immer wieder mal einen Perc drin.
Zumal er auch als gewerblicher Verkäufer angemeldet ist und die gesetzliche Gewährleistung geben muss ;)
Bei dem gehen die Percs aber auch selten für unter 150€ weg.

Dachte schon daran mir einen Ersatz Controller zu schießen, damit ich wenn mal was sein gleich Ersatz da habe :)
 
@Schlingel_INV
ja es gibt schon was, nur wie gesagt, ich habe immer so das Pech, das ich dort wo ich mitbiete nie am Ende der Höchstbietende bin... weis net was ich da falsch mache, aber klappt idR nie :fresse: daher setze ich wenn dann auf Sofortkauf Auktionen.

@Tekkno_Frank
das mit den 20sec Lanwartezeit kann an vielen Sachen liegen. Bei mir ist sowas idR zum Beispiel immer dann, wenn ich meinen Domaincontroller nicht an hab, aber mit anderen Rechnern im LAN arbeite... dann brauch der erstmal 20-30sec bis zum Beispiel beim Speichern unter das Arbeitsplatzmenü angezeigt wird... Alles ziemlich nervig, daher bald 24/7 DC@Home und dann gehts :fresse:
 
@Schlingel

Link?

den hier?
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&cs=dedhs1&sku=405-10664

Sind übrigens 238 inkl. MwSt. Versand ist kostenfrei. Könnte man sich ja überlegen den zu ordern und dann die BBU zu behalten und den Controller über ebay weiterzuverkaufen.

Kabel sind auch dabei.

fdsonne hast Du interesse? 180 Euro sofortkauf? Inkl. Kabel dem Controller und 256MB mit garantie OHNE BBU? Die würde ich behalten. Spass.... :haha:
 
dell.de schrieb:
PERC 5/i ist ein auf PCI Express basierender, seriell angebundener SCSI RAID-Controller. Er bietet Sicherung und Leistung auf Enterprise-Ebene für unterstützte Dell Systeme. Mit Unterstützung für RAID-Level 0, 1, ...
Was das denn? Seit wann ist das ein SCSI Controller?

Aber 238€ neu klingt doch auch noch recht vielversprechend... eventuell kauf ich da auch gleich neu :fresse:
 
Soll ich mal anrufen und fragen was noch preislich geht wenn wir 2 nehmen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh