LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein PCI ist nicht kompatibel mit PCIe!
In den blauen rein? Der hat doch ne onboard Grafikkarte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum haben dann diverse User den Controller auf genau diesem Board in Betrieb?
 
@traxxus:

Sag ich doch IN DEN BLAUEN! Das ist ein PCIe 16x, da geht die Karte aber drin! PIN Mod beachten!

Auf dem Board sind folgende Slots

PCIe 16x für die Grafikkarte (blau)
PCI weiß
PCI weiß
PCIe 1x der kleine ganz unten weiß.
IN den PCIe x1 passt die Karte aber nicht und lässt sich darin auch nicht betreiben! Im PCIe16 inden normalerweise die Grafikkarte reinkommt passt er und dort läuft er auch. Die GraKa ist ja bei dem Board onboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesses, der blaue!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil muss ich mir gerade sagen...

Danke :d
 
Hallo zusammen,

habe mittlerweile mein Raid5 soweit im Griff bestehend aus
5xF1 750gb Platten
Performance laut hd tune liegt nach dem init nun auch bei 245mb/s was ich ok finde.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe im Controller 2 Virtual Disks daraus erstellt
1x150gb für das OS
1x~2600gb für data

http://exeding.de/perc.jpg

Dadurch kann die grosse Partition via gpt laufen und die kleine virtual disk trotzdem das Os beinhalten.
Nun habe ich hier eine 6. Platte liegen.
Ich finde im Megaraid Manager allerdings keine Möglichkeit diese an das array zu binden.

Bei meinen früheren Versuchen mit einer einzigen Virtual Disk ging dies über diesen Wizard.
Nun meine Frage funktioniert es bei mehreren Virtual Disks die auf ein und das selbe Array zugreifen nicht oder finde ich nur nicht den richtigen Ansatz?

Grüße,
 
ich hab mir gerade in amiland einen neuen raid bestellt. den werd ich noch zum dell
parallel in den rechner stecken und ebenfalls mit 8 platten bestücken.
dann werde ich einen vergleichstest machen und euch die screenshots präsentieren.
bin mal gespannt. :-) dauert aber sicher noch 1-2 wochen. zudem muss ich noch eine
backup batterie besorgen um write thru nutzen zu können.

(Areca 1231ML- 2gb cache, IOP341 processor, 2 mths. old)
 
Beim Versuch eine Windows XP pro Installation durchzuführen in meinem ESXi Server, stosse ich auf das PRoblem "Treiber". Habe das XP-Setup mittlerweile mit diversen Treibern für den PERC6/i gefüttert, welche in Foren angegeben wurden (DELL hat ja keine für XP) . Erfolglos. Nach der Angabe des Treibers, welche übrigens alle angenomen wurden, sagt mir XP dann doch immer das ins Gesicht:

 
Zuletzt bearbeitet:
also beim normalen ESX musst du ein Disketteimage mounten, wo die Treiber für den emulierten LSI oder BusLogic drauf sind.
Das Image liefert der ESX mit.
 
Alles gemacht und versucht, selbes Ergebnis.
Aber ich muss wohl eh von ESXi abkommen, kaum hab ich mich reingearbeitet... ich finde keine Lösung, wie ich die normalen SATA Festplatten die noch im Server sind, in die VMs einbinden kann, und das ist ein MUSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi traxxus, du kannst deine normalen SATA-Platten nicht in den ESXi einbinden.

Der ESXi ist ein Hypervisor (Virtualisierer) der nur auf bestimmter Hardware läuft.
Wenn er den läuft, greift er auch nur auf Hardware zu, die ihm bekannt ist. Und das sind eher wenig Geräte (ist bei so einem schmalen Footprint, auch nicht anders zu machen).
Der Perc 5 wird unterstützt, um ein Storage im ESXi anzulegen, auf dem dann die Virtualisierten Maschinen laufen. Der ESXi ist nur zur Servervirtualiserung und nichts anderem, ausgelegt.

Wenn du deine Festplatten durchreichen willst und dennoch virtualisieren willst, installiere dir ein Hostsystem (XP oder 2003) und darauf VMware SErver 1 oder 2.

Ich befürworte eher die erste Version, da die vom Sourcecode, deutlich schmaler ist, als der zweite. Ausserdem kannst du mit diesen Versionen auch deine Festplatte in die VM`s durchreichen. Und USB-Geräte an deinem Rechner nutzen und diese ebenfalls an die VM`s durchreichen. Diese Möglichkeiten sind beim ESXi nicht gegeben, da dieser für andere Aufgaben konzipiert ist.
 
Hmmm... gehen diese Werte in Ordnung oder ist das viel zu wenig?
Anzumerken ist, es handelt sich dabei um 4x 2.5" Harddisks (SATA2)

raid5_performance.jpg


Stripe Size: 128 kb
Read Policy: Adaptive Read Ahead
Force writeback with no battery unit: No
Default Write Policy: Write Trough

SO, andere Einstellungen gemacht:
raid5_2.jpg

Stripe Size: 64 kb
Read Policy: Adaptive Read Ahead
Force writeback with no battery unit: No
Default Write Policy: Write Back

Keine Ahnung was ich ändern soll um bessere Resultate zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo schau ich das nach, und wo würde man es ändern?

EDIT: Im BIOS Menü des PERC steht bei Write Cache: Disk Default
wusste gar nich dass man den Cache einer HD abschalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren eigentlich auch "Write back" und "Disk Cache" zusammen sprich gleichzeitig?
Führt dies zu Problemen oder hat das gar keinerlei Vorteil?

ps: keine BBU, aber USV vorhanden ;)
 
Ich krieg das nicht hin, oder es geht einfach wirklich nicht mehr...:confused:

OS ist Server 2008 mit neuestem DELL PERC6 Treiber und neuesten MoBo Treibern.



-Stripe Size: 64kb
-Adaptive Read Ahead
-Write Back
-Haken drin bei "Force WriteBack with no battery"

Disk Cache kann ich nirgends einstellen.

Festplatten sind 4 Stück dieses Modells: Seagate Momentus 7200.3

HELP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich als PERC Neuling erlaube mir mal ein paar Fragen zu stellen, die ich beim Überfliegen des Themas (64 Seiten sind ne Menge) nicht ganz beantwortet bekommen habe. Also bitte nicht den Kopf abreißen, wenn ich doch etwas übersehen habe.

Ich möchte mir den PERC 6/E kaufen und vorerst in meinem Gigabyte EP45-DQ6 betreiben. Ich denke das sollte, wenn alle Stricke reißen mit dem Pinmod gehen. OS ist Vista x64. Im Januar wird auf den X58 umgerüstet.

1) Kann ich auch Platten die nicht im RAID Verbund laufen am PERC anschließen, da ich mein RAID6 erst nach und nach aufbauen möchte und noch viele Einzel-Volumes rumliegen habe, für die mir die Anschlüsse ausgegangen sind.

2) Wo bekomme ich preiswert ein externes SATA Gehäuse (4-8 Platten) mit SFF-8470 Anschluss bzw. als vorübergehende Lösung preiswert nen SFF-8470 auf 4x SATA Kabel. Die Preise die ich gefunden haben, machen den Effekt des recht preisgünstigen Kontrollers etwas zu Nichte.

3) Da ich den RAID als Medienserver in den heimischen vier Wänden nutzen möchte Denke ich auch ein wenig über die Stromkosten nach. Wenn ich also ein RAID mit 8 Volumes laufen habe, fahren immer alle 8 Platten hoch, auch wenn ich nur eine winzige Datei brauche (sofern Spindown überhaupt unterstützt wird). Ist also eine 2 x 4(3) Konstellation unter Energiespar Aspekten dann schlauer? Was wird auf der CPU Seite mindestens benötigt um die Maximalen Transferraten zu erreichen?

Danke für eure Hilfe auch wenn die Fragen an anderer Stelle schon gestellt wurden.

Gruß der Spawn.
 
2) Wo bekomme ich preiswert ein externes SATA Gehäuse (4-8 Platten) mit SFF-8470 Anschluss bzw. als vorübergehende Lösung preiswert nen SFF-8470 auf 4x SATA Kabel. Die Preise die ich gefunden haben, machen den Effekt des recht preisgünstigen Kontrollers etwas zu Nichte.

das ist das größte problem. kabel 1m 40eur, gehäuse im selbstbau mit nem slotblech ->100eur.


dann lieber nen internen nehmen.

einzelplatten gehen auch, jedoch müssen diese denke ich wie beim 5er als "raid0" eingebunden werden mit datenverlust. betrieb einer perc-platte am onboard hingegen geht später ohne datenverlust
 
@Spawn182
Spindown ist in der Perc5 Firmware und im Treiber nicht vorgesehen. So lange sich da nichts geändert hat laufen immer alle Platten durchgängig. Das Betriebssystem hat auch keinen direkten Zugriff auf die Platten, das kann also auch nichts herunterfahren.
Für Linux habe ich mal einen Hack gepostet, aber offiziell unterstützt LSI kein Spindown.

@traxxus
Meine zwei 160er Samsung schaffen im RAID1 60MB/s am Anfang und 40MB/s am Ende, und das sind 5400er Platten. Wenn du ein RAID 5 hast, dann würde ich über 150MB/s erwarten.
 
gleich registriert - gleich mal eine frage :)

hab auch einen perc 5/i ... es war aber ne ziemlich alte fw oben - wollt ich erstmal erneuern.
leider kannte ich zu dem zeitpunkt das dell-windows tool zum fw flashen noch nicht, deshalb hab ichs per hand probiert.
da aber kein diskettenlaufwerk zur verfügung steht wollt ichs per usb probieren -> nogo. entweder mein motherboard mag nicht so richtig von usb booten oder ich war zu unfähig alle 10 verschiedenen usb-boot-stick-erstellen tools richtig zu bedienen ... egal.

danach hab ich mir gedacht, dass vielleicht LSI ein windows-tool haben könnte -> megaCLI...
megaCLI gesaugt + passende firmware fürn perc ->
7.0.1-0061_SAS_1068_FW_Image_APP-1.12.200-0527
erfolgreich geflasht.

NUR

nach einem neustart kommt nun immer die meldung:
"your controller's io processor has a fault that can potentially cause data corruption. your controller needs replacement. please contact..."

wenn ich ins bios des perc reingeh passen die geflashten daten jedoch mit denen des flash-files überein.
tja... im windows kann ich beide treiber installieren (die dell und die lsi).

wenn ich ihn per megaCLI nochmal probier zu flashen kommt tut sich gar nix:
MegaCli -adpfwflash -f SAS1068_FW_Image.rom -a0
er startet noch dos4gw... da hängt er...

erst danach hab ich das dell fw package zum flashen unter windows gefunden - erkennt den perc jedoch leider auch nicht :(
-> this update package is not compatible with your system configuration

any ideas? wär für jeden tipp dankbar :)


edit: so, nachdem ich nun den dell sas raid storage installiere, kommt am ende vom setup:
controller-id: 0 controller muss ausgetauscht werden, da IOP fehlerhaft ist.
-> controller defekt? oder hats nur bei der firmware was?

edit2: im storage manager nochmal die lsi firmware installiert -> selber fehler wieder
im storage manager dell firmware installiert -> neustart -> es zeigt die 5.2.2.0072 an - kein fehler ... ?
irgendwie trau ich dem braten nicht ... :)

edit3: so. hab jetzt mal testweise meine 4 f1 1tb platten zu einem raid5 zusammengebunden - bis jetzt läufts mit der dell FW wunderbar... (zumindest nix auffälliges). mal mit w2003 hochfahren und dort den manager installieren

edit4: alles installiert. raid wird bereits initialisiert (10% ... restdauer noch ca 1h45min). hab testweise gleich mal ein 5gb file von einer physikalischen hd (7200.10) aufs logische raid laufwerk (gpt, 2.8gb) kopiert... über 3min :( ... wären gerade mal 30mb :d :(
jedoch hat er ziemlich ungewöhnlich kopiert -> 25sec normal, 25sec pause -> 25sec normal, 25sec pause... bis er fertig war. ist das ein nebeneffekt vom initialisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal meinen PERC6/i auf die neueste LSI Firmware geflasht "9.1.1-0013". Soweit so gut, nur kann ich nun nichtmehr per CTRL + R ins BIOS des Controllers.

What's wrong?
 
so mein PERC macht mir wieder mal probleme. von meinen 8 Platten sagt mit nun der PERC dass eine Platte good and unconfigured ist. Wenn ich meine alte Config reinlade kommt ein Fehler dass genau diese Platte nicht reingenommen werden konnte.

Was kann ich da nun machen damit alles wieder passt. Kabel habe ich alle abgesteckt und wieder angesteckt sagt mir immer noch "good and unconfigured".
Raid 5 besteht aus 8 Platten wobei 7 im Raid 5 hängen und eine HotSwap ist.
 
aha und die wäre? oder soll ich nun alle 64 seiten nochmal durchlesen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
die ehemalige hotspare aus dem array manuell droppen. danach die gedroppte normale hdd dann mittels replacing wieder an die stelle einfügen. danach nen coecistency-check laufen lassen...

so das grobe vorgehen. würd dir aber raten die gedroppte platte am onboard mittels herstellertool ausgibig durchzuprüfen

@€dit: habs gefunden: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9679746&postcount=1418
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh