Hallo Ihr,
nachdem ich mich ja mit Eurer Hilfe intensiv mit dem Perc/ LSi 5i auseinander gesetzt habe wollte ich mal einen kurzen Erfahrungsbericht geben.
Keine Angst nur die wesentlichen Einstellungen, die für mich optimal sind.
Serverhardware:
MSI K9AG Neo 2 Digital
AMD X2 2350 2,1Ghz
2GB Speicher Corsair
WD 3200AAKS als System HDD
Seagate 750GB (lag so rum)
LSI/ Perc 5i mit geflashter LSI Firmware .60
5 * 1 TB WD green @ Raid 5 LSI
Pioneer DVD ROM
BeQuiet 380Watt Netzteil
Chieftec Miditower @ Keller
ToDo bis die Kiste lief:
Bios Flash Dell auf LSI (nicht zwingedn), wollte ich
Bios Flash Mainboard auf 1.7 (must!) sonst hängt er beim POST)
PinMod gem. Seite 1
HDDs vorbereiten (anklemmen und entsprechend verbinden)
Treiber evtl. modden, dazu später mehr.
Gesteste OS
XP Pro 32bit Sp3
Vista Business 64bit SP1
Xp Pro 64bit SP2
Probleme und Besonderheiten siehe nächster Abschnitt
Besonderheiten:
In Zeiten von 1TB Hdds kann man auf die Idee kommen ein großes Volume zu generieren. Hier kam für mich der große Stolperstein.
Ich hatte zuerst 3x1TB PLatten im Raid 5. Davon geht
ja bei 3 Platten eine (33%) flöten für die Parity. Insofern waren dort 2 TB verfügbar. Alles prima. Rennt wie Sau.
Da es mir nicht auf Geschwindigkeit sondern auf Storageplatz ankommt poste ich keine Benches.
Die Probleme fingen danach an, als ich im LSI Manager die Kapazität auf 4 Platten erweiterte. Das an sich ist kein Problem nur ist das Raid dann nicht mehr ansprechbar. Man kommt zwar noch an die Daten aber kann nichts mehr konfigurieren.
Der Grund hierfür ist 32bit XP Pro. Dieses kann mit Partitionen >2TB nicht umgehen.
Ich dachte, dass sich dies nur auf die Partition an sich bezieht. Es bezieht sich aber auf das Raid. Ich konnte keine 2. Partition erstellen. Der Speicherplatz war einfach nciht da obwohl es jetzt knapp 3TB sein müssten.
Also gut, Daten wieder runter kopieren
und dann Umstieg auf ein 64bit OS oder Vista oder Server 2003/ 2008. Da ich kein Server OS habe bin ich auf Vista Business 64 bit umgestiegen.
Das war ein Fehler, gleich vorneweg!
Nicht wegen Vista! Nicht falsch verstehen! Ich setzte Vista Ultimate seit anfang 2007 ein und hatte bisher NULL Probleme damit.
Allerdings war hier der Sachverhalt ein anderer. Ich kann nicht sagen voran das liegt aber die Netzwerkverbindung hängt alle 20 Sekunden für 20 Sekunden. Das war nervig.
Ich habe alles probiert. Es lag nicht an den Freigaben, nicht am Treiber, keine Ahnung.
Auf jeden Fall bin ich heute dann auf XP Pro 64bit umgestiegen. Das kann auch mit GPT Partitionen umgehen (basier m.W. nach auf dem Kernel des Server 2003).
Flutscht alles. Raid wurde erkannt und übernommen. Geht. Haken dahinter!
Treiber
Für XP muss man die Treiber modden wenn man die LSI FW geflasht hat.
Ich habe den String hier mal reinkopiert. Einfach die oemsetup.inf mit einem Texteditor öffnen und dann runterscrollen bis zu dem hier genannten Part:
;----------- XP INSTALL SECTION ----------------------------------------------------------
;MEGASAS controller family
%mraidsas8408e.DeviceDesc% = megasas_Inst, PCI\VEN_1028&DEV_0015&SUBSYS_1F031028
Die fetten Bereich sind zu ändern. Ich poste hier kein fertiges .inf weil es drei verschiedene PERC Revisionen gibt. Ihr müsst im Gerätemanager unter dem LSI/ PERC die Details aufrufen und dann die Hardwae IDs anschauen. Den String oben dann entsprechend modifizieren.
Kopiert bitte nicht den String oben zu Euch rein sondern übershreibt die Zahlenwerte manuell. Ich hatte das bei XP Pro 64 gemacht und musste feststellen, dass dort im Treiber der Bereich =megasas_Inst auch anders heist. Dieser darf nicht geändert werden.
Danach kann man unter Windows XP Pro problemlos die Treiber von LSI mit der LSI MegaRaid Software nutzen. Ich finde diese besser als die Dell SW.
Die Mods sind nach meiner Erfahrung notwendgi für: XP Pro und XP Pro 64
Bei Vista bringt Vista einen Treiber mit und erkennt witzigerweise auch den ungeflashten Dell als LSI 8408e. Leider kann man die Treiber aber nicht automatisch verwenden. Anscheinden wurde da später noch was geändert.
Macht aber nichts, denn im Gegensatz zu XP wo ein Fehler kommt "Der ORt enthällt keine Hardwareinformation..." und der Treiberinstall ohne MOD scheitert.
Kann man Vista mit "Treiber selbst wählen", "Ort wählen" und dann "Diskette"
anweisen den neueren LSI Treiber von der HP zu nehmen. Vista mault zwar dass der Treiber nicht für die Hardware geschrieben wurde. Nimmt diesen dann aber problemlois an.
Somit ist es nicht notwendig die Signatur für den 64bit Treiber zu beschädigen indem man die .inf modded.
Allerdings und jetzt komme ich wieder auf das "
" zurück. Hängt Vista alle 20 Sekunden. Neue Treiber 2 Wochen rumprobieren hilft alles nichts. Es hängt unregelmäßig.
Entweder leigt es an meinen vielen Dateien (dürfte es aber nicht) oder meine 2 Vistas beissen sich.
Seit heute bin ich dann bei Xp Pro 64 und alles rennt.
Parameter:
Hier die Einstellungen die für mich optimal sind.
Im LSI MegaRAID Storage Manager auf
--> Logical danach auch die --> Virtual Disk und dann auf --> Operations --> Set Virtual Disk Properties
Dann die Einstellungen vornehmen:
Stripe: 64k oder 128k (bereits bei Erstellung des Raids festgelegt)
Read policy: adaptive read ahead
Default write policy: write back
das "x" bei "Use write through for failed or missing battery" muss entfernt werden
IO policy: direct IO
Access Policy: Read Write
Disk cache policy: enabled
Background Initialization: Enabled
Dann auf "GO"
Warning This will set Virtual Disk Properties! Are you sure?
"x" bei Confirm und dann auf Yes.
Unten im LOG kann man dann sehen dass er die Parameter setzt.
Nicht wundern, wenn das "x" bei "Use write through for failed or missing battery" wieder drin ist wenn Ihr die Software wieder startet. Das ist ein Sicherheitsfeature und Ihr müsst das Kreuz
jedes mal wieder rausnehmen.
Links
LSI Page für Treiber und Firmware
http://www.lsi.com/storage_home/pro...id/megaraid_sas/megaraid_sas_8408e/index.html
Einfach auf Support & Download.
Danke an Blackghost Schlingel und all die Anderen die mir geholfen haben.
Dieser Bericht sol dem einen oder anderen helfen schneller vorwärts zu kommen. Ich ergänzre noch ein paar Sachen, dies mal als Anfang.