LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aha, aber mit einem anderen ram läufts schonmal überhaupt nicht.
klingt ja doch nach einer raminkompatibilität, bzw. der controller
könnte auch beschädigt sein.
wenn die original 256 mb ecc rams nicht gehen, wirds wohl am kontroller liegen.
das mit dem firmwareflashen hab ich auch alles hinter mir.
das sind die letzten zuckungen. lach. dann denkt man mal wieder, weils geht, man wäre der sache auf die schliche gekommen....
aber tatsächlich hat der controller/ram nur einen guten moment.
ich habs schon öfters geschrieben.
JEDE firmware und Treiber kombination, (dell+dell,dell fw+lsi driver, und umgekehrt), wirklich jede funktionierte bei mir anstandslos.

(vorausgesetzt wenn man lsi driver benutzt, dass man die RICHTIGEN treiber für sein OS nimmt, und diese gepatcht sind.
2003 treiber auf xp lassen sich installieren, laufen aber nicht gut. also unbedingt die betriebssystem version beachten. und bei lsi aufs PATCHED achten. zum testen bitte einfach erstmal dell treiber nehmen.da gibts nicht das problem, dass der patch scheiße sein kann. die patches die ich damals für euch gemacht habe, waren nur für meine controller revision.
(PCI\VEN_1028&DEV_0015&SUBSYS_1F031028&REV_00)
es gibt 3 hardware revisionen! alles schon ausführlich besprochen.
somit muss die gepatchte inf datei unter umständen auf eure hardware revision umgeändert werden. normalerweise habe ich
infos in dem inf file hinterlassen.)

da das problem aber schon beim booten auftaucht, hats mit dem treiber e nichts zu tun.
hast du einfach mal prophylaktisch einen PINMOD gemacht?
ich benutze (derzeit noch) ein 780i board. das lief erst monate lang anstandslos.
dann irgendwann traten beim booten probleme auf.
vllt durch ein mainboard bios update (1701)
hab dann mit gutem klebeband die beiden pins abgeklebt. seid dem nie wieder ein mucken.

----nachtrag-----
jetzt erinnere ich mich. ich habe damals einen controller ausgetauscht. genau.
mein erster ging zurück zum ebay minister. wurde auch anstandslos getauscht.
danach hatte die flashorgie endlich ein ende.
hatte lang gedauert, bis ich es eingesehen habe. hatte mich auch an jeden
strohhalm geklammert. tausch das ding um!
ich hab noch einen kompletten kontroller, mit blende, bbu, bbu kabel und sata kabeln und ram.
wieviel mb ram, weiß ich nicht genau, da die karte seid einem halben jahr bei einem kollegen
im regal liegt. er sollte sie mal kurz auf seinem mainboard testen....
um infos fürs forum bereitstellen zu können. der faule hund. aber 256mb ecc ram sinds mindestens. vllt sogar 512.
wie auch immer, mach mir ein realistisches angebot, dann sind wir im geschäft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort!
Pinmod hab ich mal versucht auch ja, hat aber nichts gebracht. Auch hab ich keine BIOS-updates oder sonstwas gemacht. Wie gesagt der Controller ist einfach im Betrieb abgestürzt, ich hab die reset Taste gedrückt aber von da an war kein booten mehr möglich. Firmwareupdate geht auch nicht da der Controller nicht erkannt wird wenn ich den RAM rausnehme.
Hab dem Verkäufer jetzt mal geschrieben, hoffe mal der zeigt sich einsichtig. War zwar ein gewerblicher Verkäufer, allerdings mit Sitz in den Niederlanden.
Mal sehen was da jetzt rauskommt.
Also der Controller den du noch hast funktioniert einwandfrei? Wenn mir mein Verkäufer den Controller nicht tauscht, werde ich gern auf dein Angebot zurückkommen. Muss ja wieder an die Daten rankommen.

der läuft natürlich einwandfrei. :-) den hatte ich schon in meinem rechner in betrieb.
hab dann aber irgend wann einen rev01 in die hand bekommen. und natürlich direkt getauscht.
aber spielerei. da gibts keinen unterschied.

Hallo miteinander,

Ich habe in letzter Zeit mit dem Gedanken Gespielt
einen weiteren RAID Verbund auf meinem System zu erstellen.
Ein RAID 0 mit erzwungenem Write Through. (kein Akku)
Da mein Linux Desktop seit dem aufsetzen mitte des Jahres nicht einmal abgestürzt ist denke ich kann ichs riskieren.

Die Frage ist nun, ob der Controller eine Zweite Platte, und noch dazu eine RAID 0 überhaupt mitmacht.
Oder sind alle 2 Ports mit 8 Platten und vollem Durchsatz verwendbar, ohne das man den Controller das Licht ausbläst.
Einen stärkeren Kühlkörper habe ich schon drauf, aber bisher nur passiv. Dafür ist es in meinem Gehäuse recht kühl.

Wieviele RAID Verbände kann man dem Controller zumuten?

Na soviele Festplatten bis die 8 Plätze voll sind. Mach Dir keine Gedanken!

Aktiv kühlen!

RAID 0 erfordert ja praktisch keinen Rechenaufwand also wird der Controller das doch im Schlaf bewältigen.
Der PCIe x8 Slot bietet theoretisch 2000MB/s Bandbreite, was für 8 Platten auch leicht reicht.

Ein RAID 0 mit erzwungenem Write Through. (kein Akku)
Da mein Linux Desktop seit dem aufsetzen mitte des Jahres nicht einmal abgestürzt ist denke ich kann ichs riskieren.
Write Through heißt doch dass der Cache sowieso umgangen wird. Brauchst also damit sowieso keinen Akku und Risiko gibts auch keins. Oder meintest du vielleicht Write Back?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er geht von Write-Back aus, wenn er schon von erzwungen spricht.

Mit Write Trough sind die Transferraten leider etwas bescheiden, da hier die Daten nicht erst in den Cache des Controllers geschrieben werden sonder, wie das "Trough" schon vermuten lässt, direkt auf die HDDs.
Nur im Write-Back werden die Daten erst in den Cache geschrieben und der Controller überlegt sich, wie er das am besten abarbeiten. Da dem Betriebssystem aber schon gesagt wurde, dass die Daten als geschrieben gelten, kann es zu Problemen kommen wenn dein Rechner in diesem Moment abschmiert. Ohne BBU wären dann alle Daten die im Cache lagen weg und im ungünstigen Fall zerschießt man sich damit die Partition.

Habe eine Zeit lang auch erstmal ohne BBU mit erzwungenem Write-Back gearbeitet, bis ich vor kurzem endlich eine von domin8tor hier bekommen habe.
Man schläft dann doch etwas ruhiger mit BBU ;)
Würde dir daher auch raten, eine BBU zu besorgen.

Hello. Melde mich wiedermal. Mein Controller arbeitet noch super nur habe ich mich mit dem Gedanken gespielt ev mein Raid-5 am Perc etwas stromsparender anzulegen und daher gerne nach längerem nichtgebrauch sie abzuschalten.
Das Raid 5 ist nur ein Datenstorage und da greife ich manchmal Tage nicht drauf zu. Jetzt wäre es interessant wenn sich die Platten nach sagen wir 2h abschalten. Mein BS liegt auf einer anderen Platte daher kommts nicht allzugut wenn ich in der Systemsteuerung das abschalten der HDD einstellen. Wobei da auf der BS HDD doch meistens bewegung durchs BS sein sollte und ich ev damit ein Glück habe. Oder kennt ihr noch eine bessere Lösung? Sind immerhin ~40Watt pro Stunde die da bei 4 HDD's verbraten werden.

Soweit ich weiß geht das nicht. Es gibt hier wohl jemand der ein Linux ? Hack geschrieben hat. Aber soweit ich das in Erinnerung habe geht das unter Windows nicht, da das BS keinen ZUgriff auf die PLatten hat und diese auch nicht abschalten kann.

So muss auch mal nen Raid 5 Bench nachliefern. Stripesize ist 128 da ich das Raid als Filestorage verwende.

Raid 5 mit write back aktiviert und bestehend aus 4*750Gb Samsung F!

Sollte so passen nehme ich an oder?

Anhänge

• HDTune_Benchmark_Raid 5.png
    HDTune_Benchmark_Raid 5.png
    7,3 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Wisst Ihr was schon pervers ist. JEtzt habe ich auf meinem Server von den 5TB Raid 5, also netto ca. 4 TB noch 1,1 frei und mach mir schon sorgen, weils so wenig aussieht.....

:hmm: :stupid:

Coole Sache das.

XP64 läuft jetzte seit über ner Woche durch und 1a ohne irgendwelche Probs.... :banana:

Wisst Ihr was schon pervers ist. JEtzt habe ich auf meinem Server von den 5TB Raid 5, also netto ca. 4 TB noch 1,1 frei und mach mir schon sorgen, weils so wenig aussieht.....
XP64 läuft jetzte seit über ner Woche durch und 1a ohne irgendwelche Probs.... :banana:

was haste denn da alles drauf??? so viele po... braucht doch ka mensch ;)

mfg

was haste denn da alles drauf??? so viele po... braucht doch ka mensch ;)

mfg

Das ist richtig :xmas: aber wenn Du Hobbyfotograf bist und dazu filmst, dann wirds schnell eng. Nimm das mal 3 (in der Familie sind wir zu dritt am Fotografieren, ohne Frau und Kids, die zählen nicht stückzahlentechnisch)

Ich könnte ja auch mal ausmisten, aber das ist mir zu langweilig!

Nur so mal als schnelles Beispiel, nichts berühmtes, steht bei uns im Wintergarten.

Anhänge

• Dell 2707FPW 042 watermark.jpg
    Dell 2707FPW 042 watermark.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 195
Das ist richtig :xmas: aber wenn Du Hobbyfotograf bist und dazu filmst, dann wirds schnell eng. Nimm das mal 3 (in der Familie sind wir zu dritt am Fotografieren, ohne Frau und Kids, die zählen nicht stückzahlentechnisch)

Ich könnte ja auch mal ausmisten, aber das ist mir zu langweilig!

Nur so mal als schnelles Beispiel, nichts berühmtes, steht bei uns im Wintergarten.

ja das hab ich auch gemerkt seid dem wir nachwuchs haben , kannst ja unten mal voten gehn *winkmitdemzaunpfahl*. aber mein ordner hat noch kein tb gesprengt. waren letztens bei meiner oma zubesuch, da hat ich mal schnell die bilder von den letzten 3 monaten auf die cam gemacht, waren dann auch so um die 2000 ;)

hey ein bambercher ;)

back to topic: Hat jemand die 1,5TB Teile schon im Test?

Kann jemand nur kurz zu meinem Benchwert seinen Senf dazu abgeben ;-) Will nur sicher gehen dass ich eh so ziemlich im Rahmen bin.

Perfekt das wollte ich nur wissen.
Aja und wie schauts aus mit dem HDD abschalten? Gibt es da wirklich keine Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre es interessant wenn sich die Platten nach sagen wir 2h abschalten. Mein BS liegt auf einer anderen Platte daher kommts nicht allzugut wenn ich in der Systemsteuerung das abschalten der HDD einstellen. Wobei da auf der BS HDD doch meistens bewegung durchs BS sein sollte und ich ev damit ein Glück habe. Oder kennt ihr noch eine bessere Lösung?

Naja Windows schaltet die HDDs ja nur ab wenn xx Stunden kein Zugriff drauf war, und das kommt bei der Windows-HDD ja nicht vor.
Ich hatte unter XP und einem Raid6 am Promise 16350 das Deaktivieren nach 1h eingeschaltet, funktionierte wunderbar. Wenn man auf die schlafende Raidpartition zugreifen will braucht die Kiste zwar ca. 4 Sekunden Bedenkzeit bis alle HDDs wieder angelaufen sind und sich etwas tut, aber die Stromrechnung dankt es wenn über Nacht nicht ständig alle HDDs rumIDLEn.
Auch bei meinen alten Controllern (LSI Megaraid, Highpoint Rocketraid 8-fach IDE Dingen, 3Ware 9500S-12) war das problemlos.
Truecrypt schmeisst dann eben jedes Mal die Partition raus (dismountet automatisch)

Hmmm. Mir gehts ja eh nicht um die BS Festplatte sondern um die vom Raid = Storageplatten!
Die Frage ist nun ob ich das unter Windows 2003 auch in den Energieoptionen abschalten kann, denke ja so hast Du es gemacht oder?

@hampti: kannst mal bitte testen, wenn du große files aufs raid kopierst? bzw. innerhalb vom raid? mich würd interessieren welchen realen durchsatz du hast.

Also das mit den Energieoptionen habe ich zwar ausprobiert aber funktioniert hats nicht. Irgendwie komisch. Wieso hat das bei dir bei einem externen controller funktioniert?

So habs jetzt getestet und innerhalb des Raids zwischen 2 Partitionen einen 7,81GB grossen Ordner kopiert. Hat ~1,5min gedauert was ~85MB/s entspricht. Ist das nicht etwas wenig?

So habs jetzt getestet und innerhalb des Raids zwischen 2 Partitionen einen 7,81GB grossen Ordner kopiert. Hat ~1,5min gedauert was ~85MB/s entspricht. Ist das nicht etwas wenig?

naja, sind immerhin ~170 mb/sec transferrate. er kann ja nicht gleichzeitig lesen und schreiben. das kommt mit deinem hdtune-bench schon recht gut hin. die frage ist halt noch, wie oft er zwischen den partitionen hin- und herwechselt, da spielt die zugriffszeit evtl. auch noch eine rolle.

hm meine 5*1tb F1 raid5 dümpelt mit 40-50mb dahin (innerhalb der partition)

innerhlb des arrays ists immer "langsam" insbesondere wenns auch ncoh zwei partitionen sind. da muss er zwangsläufig springen und read ahead etc dürfte nahezu nix bringen.

wenn nun mehrere user übers netzwerk random ziehen und schreiben geht der durchsatz sehr schnell in die knie. womit wir dann langsam zu praxisnahen benches ala iometer kommen würden.

wenn du viel partiotn ->partion schreibst wäre es sinnvoller zwei arrays zu nehmen. so hast full write auf dem einen und full read auf dem anderen. eben jenes nutz ich bei mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh