LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber selbst sasplatten wären für die desktopanwendungen den aktuelle highend ssds deutlich unterlegen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Highend SSDs hast Du aber eher nicht die Gelegenheit mal welche günstig zu schießen ;)

SAS Platten in der Bucht für einen gescheiten Preis sieht da schon besser aus.
Und nen SAS RAID macht schon fett was wenn man viel rumkopiert.
 
Im ersten Posts sind Links zu verschiedenen SAS Kombinationen ..
Die mtron hat Schlingel_INV auch schon am Perc erfolgreich getestet ;)
 
He Leute. Gibts irgendeine Möglichkeit mim Perc Strom zu sparen damit zb bei mir die 4*750er@Raid 5 in den Schlafmodus bzw Ruhezustand wechseln? Sind ja immer 30-40W die die verbrauchen.
 
He Leute. Gibts irgendeine Möglichkeit mim Perc Strom zu sparen damit zb bei mir die 4*750er@Raid 5 in den Schlafmodus bzw Ruhezustand wechseln? Sind ja immer 30-40W die die verbrauchen.
das würde mich auch interessieren. ich will demnächst 8x 1,5tb in meinen 24/7-fileserver packen, da kommt dann schon so einiges an "unnötigem" verbrauch zusammen... :rolleyes:
 
Wurde schonmal gefragt und bis jetzt gibts da wohl keinerlei Möglichkeit, da WIN nicht mehr direkt auf die HDDs zugreifen kann um diese dann Schlafen zu legen.

Andere Möglichkeit: "Wake on LAN" oder Wechselrahmen mit Schalter oder gleich die ganze Kiste aus wenn nicht benötigt :)
 
oder einfach laufen lassen. an/aus/an etc tut den dingern auch nedd gut.

alternativ: raid nur zum datensichern nehmen und für 24/7 eine einzelne oder weniger platten nehmen auf denen die daten liegen. sprich 1x server und 1x "NAS"-Server

so hab ichs vor. workstation mit 1-2x 1,5TB single und dann ab und zu backup auf den server. ich schätze ich leige derzeit bei 280W im idle :fresse: aber aufsplitten bringt auch nix. selbstbau NAS ca 80W (trotzdem noch nen paar disks), normaler arbeitsrechner: 150-200W idle... dann kann ich auch gleich den jetzigen laufen lassen. vor allem zieht die getrennte lösung noch kosten in form von hardwarekosten mit sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
unja, die einzige sparmöglichkeit wäre einfach auf 2,5" platten setzen.
aber damit ist der kostenpunkt wieder ungleich höher!
 
jo, wenn man platten bis 500gb nur verbauen will, biste mit faktor 2 im preis pro gb dabei aber dafür mit nem 1/4 vom strom. (und natürlich 5400 <> 7200!, da würd der faktor nochmal größer, wenn man 7200RPM auf 2,5" will)
muss jeder sehen, ob sich das für einen rechnet!
 
Mal ne kurze Frage.

Wenn ich unter Vista eine neue Partition erstelle, ist die standartmäßig mit MBR oder GPT?

Weiss jmd ab wann GPT limitiert? dachte vielleicht an die neuen 2TB WDs wenn sie jetzt in den nächsten Tagen wirklich kommen. Wären später dann vielleicht mal 14TB daher dachte ich frage ich erstmal. Will wenn gleich richtig für die Zukunft planen.
 
Wiki sagt:

Begrenzungen

Während im MBR ursprünglich mit dem Cylinder Head Sector-Verfahren adressiert wurde, verwendet die GPT Logical Block Addressing mit 64 Bit, so dass Festplatten bei 512 Byte Sektorgröße bis zu einer Gesamtgröße von 8192 Exabyte adressiert werden und diese in bis zu 128 Partitionen aufgeteilt werden können.

GUID Partition Table

Sollte erstmal reichen :d
 
Ist es denn echt so schwer mal google oder Wiki zu benutzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

GPT Limitierung:
Sektorgröße bis zu einer Gesamtgröße von 8192 Exabyte

Vist erstellt unter 2 TB normal MBRs, erst ab 2 TB GPT als Vorschlag, daher sollt eman schon bei Erstellung GPT auswählen. Du kannst MBR nicht MIT Daten drauf in GPT konvertieren!
 
win2k3 fragt nich (und so auch winxp x64)
dort musst du die platte initialisieren in der datenträger verwaltung, dann wird die mit MBR ausgestatt und dann anschliesend per hat nochmal drauf gehen und das (ohne vorhande partitionen, die gehen sonst verloren) auf GPT umschalten.

danach kannst du das ganze wie gewohnt nutzen.

kann man von einer GPT eigentlich booten mit vista bzw. win2k8 ?
 
da müsst ich nen extra VD erstellen, was als MBR rennt?
is ja auch blöd.
nja mal schauen wie ich das löse
 
joar, das wäre die günstigere alternative.
was gegen die ssd spricht wäre klar der preis und vorallem die langzeiterfahrungen, die defakto nicht vorliegen.

ne cf lösung wäre mir zu lahm und die karten sterben gerne, vorallem unter windows.
 
Hallo,

mal ne Frage, wie schnell sind bei euch die Übertragubgsgeschwindigkeiten, wenn ihr große Dateien z.B. min 2 Gigbyte vom Rechner der den Perc beinhaltet auf einen anderen Rechner kopiert?

Nätürlich kein 100 M/Bit Netzwerk sondern 1000er?

Grüße
 
nuja, das kommt ganz auf die platten und das raidmodi an, aber an sich is der theoretisch speed dann eben die 125mb/s wenns die platten, das dateisystem und das netzwerk hergibt.
der ram des rechners spielt da fast keine rolle
 
wie lang kann eigendlich die background initialization dauern ?

hab 4X Seagate ST3250410AS 250gb im raid10 + 1xSeagate ST3250410AS 250gb als hotspare

hoch schon seit 2 stunden dran und erst 30%
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss gibt es von arcea welche die die platten schlafen legen können, die haben sogar ne lan schnittstelle für webfrontend - warnemails
 
wie lang kann eigendlich die background initialization dauern ?

hab 4X Seagate ST3250410AS 250gb im raid10 + 1xSeagate ST3250410AS 250gb als hotspare

hoch schon seit 2 stunden dran und erst 30%

Immer mit der Ruhe, dass hat schon seine Richtigkeit .. solange bei Init. keine Fehler auftauchen ;)
 
Muss mal schauen ob ich einen 2003er SBS in den Schlafmodus setzen kann.
 
nuja, das kommt ganz auf die platten und das raidmodi an, aber an sich is der theoretisch speed dann eben die 125mb/s wenns die platten, das dateisystem und das netzwerk hergibt.
der ram des rechners spielt da fast keine rolle

ist klar, nur was sind die tatsächlichen Werte?

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh