LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ausreichend hdds vorhanden sind und im raid laufen limitiert die NIC (bzw die verkabelung/switch). hast ne noname so schätze ich auf maximal 80-100. mit ner intel wirst noch nen bissel höher kommen.

perc zu perc kopiert bei mir hier um die 200-280MB im write back laut windows 2k8 copy.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kommt dann ganz auf die quallität der platten und des netzwerkes an und was eben der client empfangen kann (also dessen storage system!)

ich hab hier von nem raid 5 mit 3 1xTB samsung platten aufn client innen ram per SMB ca. 70mb mit ner billig onboard netzwerkkarte (der server hat ne gute PCIe intel karte)

mit ftp sinds noch paar mb/s mehr, mit meiner workstation (tyan mainboard) habsch noch nicht getestet.
damit sollte ich aber an die 100mb rankommen denk ich.
 
mmmh,
dann sind 20-30 MB wohl etwas zu wenig, wie bei mir.
Hab ne Realtek im Server. Aber dass sollte trotz Realtek dann doch wohl etwas mehr sein.
Ich kopiere von SBS2003 auf Vista.


mmmh.

Welchen Virenscanner habt ihr im einsatz?
Bzw gibt es jemanden hier, der die gleiche Umgebung hat wie ich?

grüße
 
kannst zum testen mal das ftp protokoll bemühen bzw. zwei ramdisks anlegen und von ram <-> ram kopiern
 
kannst zum testen mal das ftp protokoll bemühen bzw. zwei ramdisks anlegen und von ram <-> ram kopiern

hab ich mal gemacht. Ohne ftp sind es ca. 90 -100 G/byte.
Ich bin aber noch nicht so sicher, ob das im cache lag. RamDisk mit einem Gig.

Ok, Ich gehe mal davon aus, dass das RAMkopieren die volle Bandbreite
der NIC ausschöpft.
Dennoch die Frage, warum nur 20-30 Gig unter "normalen" Umständen??:stupid:

Grüße
 
teste doch jetzt mal von raid controller auf ramdisk.
wenn das lahm is, macht die raidconfig probleme, ggf. die stripesize ändern oder das caching im controller ändern.
 
teste doch jetzt mal von raid controller auf ramdisk.
wenn das lahm is, macht die raidconfig probleme, ggf. die stripesize ändern oder das caching im controller ändern.

so, habe ein 1.469.274KB file in 23 Sekunden auf den perc geschrieben. RAID5 mit drei Platten.

30Sekunden für 1.804.296 ohne Virenscanner.

mmmh...


jetzt nicht wirklich schnell, jedoch besser als über das Netzwerk.

Ich hole mir nun richtige CAT6 Kabel. (momentan noch viel Cat5 im Einsatz)
Dennoch sollte da mehr drin sein oder?

Laut hd tune komme ich auf höhere Werte.
 

Anhänge

  • hd.JPG
    hd.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 188
Das Blöde ist,
unter CPUz (hatte ich schon einmal geschrieben) wird mir leider die PCIe Geschwindigkeit nicht angezeigt.

Ich werde mal Tekkno Frank fragen, ob er, da er das gleiche Board hat, die Geschwindigkeit irgendwo sehen kann.

Welches tool zeigt die Geschwindigkeit noch an?

BTW, PCIe1 sollte doch, da bis 250 Megabyte/sec spezifiziert, reichen ?!
grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das 3 Platten je 500GB ?
Dann ist die Geschwindigkeit in Ordnung, in etwa solche Werte hatte ich auch mit drei HD501LJ.

Mehr Speed bekommst du nur durch mehr Platten.
 
am Perc ist das ja "OK".

Aber die Übertragung ist eigentlich das, was mich "nervt"
Mehr als 25 MByte pro Sekunde sollten doch drin sein.?!



Hab den bench noch einmal mit 8MB durchgeführt. Oben das Bild zeigt 1MB.
Die interne Geschwindigkeit sollte doch OK. Sein.


Grüße
 

Anhänge

  • hd 8MB.JPG
    hd 8MB.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
nene, ist am PCI-e Bus dran (SB600 amd)

Daher meine Frage, wei schnell eure Übertragungsraten von Client zu Client unter Win Sever 2003 und Vista sind.

Hab mal FTP Server auf dem Server installiert. Dann kamen so kanpp 50 MB sec raus.
Mehr macht ,laut HD tach auch die Clientplatte im Durchschnitt nicht.

Per FTp auf eine RAM Disk auf dem Client sind dann so knapp 70 MB als MAX. Wert gewesen.
ich denke, hier fängt dann auch die Realtec Karte (auf beiden Seiten) an ihr Grenzen zu kommen.

Ich schalte nun mal den Virenscanner und die FW ab. Das sollte dann den höchtsten Wert erbringen.

Ich finde nur die Raten beim kopieren (smb) von Server auf Client zu lahm.
So wie es aussieht, ist das dann aber kein Thema mehr für den PERC.


Grüße
 
Hier mal ein Raid10 mit 4x250gb seagate ST3250410AS

 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eine gute frage aber da kann ich dir leider keine antwort drauf geben ^^
 
BTW, PCIe1 sollte doch, da bis 250 Megabyte/sec spezifiziert, reichen ?!
grüße
250 MB/s sind ne rein theoretische Bruttorate. Etwas mehr als die Hälfte wäre realistisch. Bei dir läuft der Controller vermutlich nur mit x1 Speed, das bremst dich aus.
Ist also viel zu wenig, vor allem im write-back modus. Bei mir schafft der Controller knapp 900MB/s lesend und etwa 850MB/s schreibend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so wie ich das sehe, ist das SMB signing von MS schuld.

Ich verwende einen Domänen Controller.
Das limitiert wohl auf die 25 MB/sec.

Per FTP habe ich ja schnellere Werte. siehe oben.
es liegt ja uch nicht an der realtec. Klar ne Intelpro
würde wohl noch mehr Dampf machen.


wen es interessiert

http://support.microsoft.com/kb/321169/de

Habt ihr "nur" server zu Hause laufen und keinen DC?

Grüße
 
aber keine domaincontroller?

Doch, bei mir läuft die 24x7 Kiste (Q6600 und 8GB) unter Server 2008 x64 als Standalone. Darauf sind dann folgende Maschinen mit Hyper-V aktiv.
- DomainController 1 inkl. DNS und DHCP
- Domaincontroller 2 inkl. DNS
- Windows Server Update Services
- ESET Remote Administration Server
alle als Server 2008 x86
- Mailserver (LanSuite)
das ist Windows XP
Alle VMs sind Domainmember.
Als nächstes will ich den Mailserver unter XP durch einen Exchange mit Server 2008 ersetzen. Eventuell kommt auch noch ein SQL dazu.
Ich hatte zuerst versucht die physikalische Maschine zum DC plus DNS/DHCP und Hyper-V zu machen => keine gute Idee. Die DNS/DHCP Dienste mögen die Umkonfiguration vom Hyper-V an der Netzwerkkarte gar nicht. Wenn man zwei LAN Karten nutzen würde könnte es funktionieren.

Gruß
Mike
 
@XN04113: Wie schauts eigentlich mit dem I/O aus? Bei so vielen VMs habe ich immer recht schnell mit einer dauerhaft leuchtenden HDD-LED zu tun ;)
 
Ich frage mich immernoch warum mein RAID5 so dreckslahm ist mit meinem PERC6/i Controller. Habe keine Lösung gefunden.

Jedoch habe ich nun eine einzelne Festplatte aus dem RAID auf Performance getestet. Hier das Ergebnis:


So langsam ist die nicht für eine 2.5" Notebook-HD. Ob einfach der PERC6 Kacke ist...?
 
@XN04113: Wie schauts eigentlich mit dem I/O aus? Bei so vielen VMs habe ich immer recht schnell mit einer dauerhaft leuchtenden HDD-LED zu tun ;)

Hält sich bei mir in Grenzen, da ich "Heim"-Anwender bin und da nicht so viel auf den VMs passiert. Wenn allerdings alle Virenscanner den nächtlichen Full-Scan der VMs machen ist das System ausgelastet und die HDD LED hat Dauerleuchten. Ich denke der Sache kann man nur Herr werden mit mehreren Platten, also nicht alle virtuellen Disks auf einem Volume oder mit SAN.

Mike
 
Der Controller läuft mit Pinmod einwandfrei auf einem Gigabyte GA-MA78G-DS3H. Ohne Mod habe ich nicht getestet.
 
Doch, bei mir läuft die 24x7 Kiste (Q6600 und 8GB) unter Server 2008 x64 als Standalone. Darauf sind dann folgende Maschinen mit Hyper-V aktiv.
- DomainController 1 inkl. DNS und DHCP
- Domaincontroller 2 inkl. DNS
- Windows Server Update Services
- ESET Remote Administration Server
alle als Server 2008 x86
- Mailserver (LanSuite)
das ist Windows XP
Alle VMs sind Domainmember.
...

OK, dann werde ich demnächst (war eh geplant) auf SBS2008 umsteigen.
vielleicht hab ich dann das Problem nciht mehr.
Der Workaround von MS hat leider ncihts gebracht.

Grüße
 
@ Schlingel:

Ohne Pinmod:

MSI X58 Platinum / SLI.
MSI X58 Eclipse

PCIe 2

Mit Pinmod:

Gigabyte X58 UD5/ Extrem PCIe 2 u.3.

Gruss Micha.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh