LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte mal ne Frage zu dem Controller:
Kann der perc die Platten bei nichtgebrauch ausschalten?
 
@shavenne, nein afaik nicht.

@kutjub, jo berichte mal, weil ich steh auch vor ner migration auf 2k8 (von 2k3)
 
Gute Frage, schließ ich mich an.
Noch 2, falls es jemand weis:

1. Verträgt sich ein Perc 5/6 mit nem anderen Controller? Wäre ein Adaptec 5405...
2. Läuft er auf nem Asus Z7S WS? Dual Socket 771, Intel 5400 chipset...

Edit: Okay, noch 2 Fragen ;)

3. Brauch ich zwingend ne BBU um den write-back cache zu nutzen? Oder gehts auch ohne? Ich hab hier nie Stromausfall und mein 5405 hat auch keine.
4. Funzt der Perc 5 mittlerweile auch mit 1Gb Cache? Oder soll ich lieber 512 kaufen? Unterschiede in der Bootzeit?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Brauch ich zwingend ne BBU um den write-back cache zu nutzen? Oder gehts auch ohne? Ich hab hier nie Stromausfall und mein 5405 hat auch keine.
4. Funzt der Perc 5 mittlerweile auch mit 1Gb Cache? Oder soll ich lieber 512 kaufen? Unterschiede in der Bootzeit?
zu 3:
nein, brauchst du nicht unbedingt, man kann ihn auch bei fehlender BBU zwingen write-back zu nutzen.
Datenverlust hast du aber nicht nur bei Stromausfall, sondern auch bei eventuellen Systemabstürzen.

zu 4:
Er hat schon immer mit 1GB funktioniert, aber nutzen kann er halt nur 512MB daran hat sich noch nichts geändert.

Ich hätte mal ne Frage zu dem Controller:
Kann der perc die Platten bei nichtgebrauch ausschalten?
Habe noch keine Möglichkeit gefunden. Auch im Standby-Modus bleiben die Platten leider an.
 
Danke schonmal..
Um Abstürze mach ich mir da keine Sorgen, ist wie gesagt ein Dual Quad Xeon System mit ECC Ram und gewöhnlich > 2 Monaten uptime, und läuft seit März 08 mit dem Adaptec auch wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kompatibiltät zu vielen Mainboards (allen?) kann mit dem PIN-Mod stark erhöht werden ;)
Schätze daher mal, dass er auch bei dir laufen wird.

Ich würde bei Write-Back eine BBU nutzen, habe am Anfang auch ähnlich gedacht wie du .. aber es beruhigt ungemein wenn man weiß die Daten sind sicher ;)
Zudem kann es im unglücklichsten Fall auch passieren dass bei einem System Crash oder Stromausfall dein Dateisystem zerschossen wird, somit wären nicht nur die Daten aus dem Cache weg sondern auch auf dem Array oder nur schwer wieder herstellbar :shot:

Dieser Shop verkauft die BBU für 30€ zum Perc dazu. Dazu ein deutscher Händler :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine beiden PERCs auf je einem Elitegroupe A780GM-A (V1.0).
Hab sie aber direkt mit Pin-Mod drauf gebaut.
Also für die Liste mit Pinmod:
Elitegroupe A780GM-A
 
habt ihr dennoch mal versucht, den Stecker zu ziehen?

Ich habe vor ein paar Tagen mal an meiner APC herumprogrammiert und nen falschen Knopf in der Software betätigt.

Sofort wurde die USV und der Server ausgeschaltet.
Na ja, hab ja die BBU drin.

Angeschaltet und nach dem booten kam die Meldung,
das durch Batteriefehler der Cache des Controllers gelöscht wurde. :-(
Sehr komisch. Im Manger wird jedoch alles ok angezeigt.
Ist nichts passiert, alles läuft, dennoch bin ich nun
etwas verwirrt.
Solltet ihr mal testen.

Bei bedarf poste ich mal die Fehlermeldung.

Grüße
 
Ich nutz den Controller ja im Desktop-PC und hatte schon mindestens 100 mal das vergnügen, den reset-Knopf drücken zu dürfen seit ich den Controller habe.
Jedes mal beim Initialisieren:
F/W flushing Cache....success

Außer ein einziges mal, da kam irgend ein Fehler. Allerdings war ich da wohl selbst schuld, denn ich hatte den Controller in den anderen PCIe Slot umgesteckt weil ich ne Grafikkarte testen wollte.
 
Storage Manager

Hallo, nutz den DELL Storage Manager und möchte nun meine virtuelle Festplatte verkleiner (Neuausbauassistent -> Laufwerk entfernen), aber jedes mal wenn ich auf weiter klicke schließt sich das Fenster.

Habe die DELL-FW drauf und Treiber sind die von Vista


Liegts an den Treibern, oder brauch ich n neueren Stroage Manager (v 2.16-00; Build 2.28)?
 
Ich nutz den Controller ja im Desktop-PC und hatte schon mindestens 100 mal das vergnügen, den reset-Knopf drücken zu dürfen seit ich den Controller habe.
Jedes mal beim Initialisieren:
F/W flushing Cache....success

Außer ein einziges mal, da kam irgend ein Fehler. Allerdings war ich da wohl selbst schuld, denn ich hatte den Controller in den anderen PCIe Slot umgesteckt weil ich ne Grafikkarte testen wollte.

welches OS hast Du denn?

Wo wird die Meldung bei Dir angezeigt? Im Perc Manager?

grüße
 
ok, ich auch und dann später auch im OS.

Hast Du den PINMod an Deinem Perc durchgeführt?

grüße
 
Die Kompatibiltät zu vielen Mainboards (allen?) kann mit dem PIN-Mod stark erhöht werden ;)
Schätze daher mal, dass er auch bei dir laufen wird.

Ich würde bei Write-Back eine BBU nutzen, habe am Anfang auch ähnlich gedacht wie du .. aber es beruhigt ungemein wenn man weiß die Daten sind sicher ;)
Zudem kann es im unglücklichsten Fall auch passieren dass bei einem System Crash oder Stromausfall dein Dateisystem zerschossen wird, somit wären nicht nur die Daten aus dem Cache weg sondern auch auf dem Array oder nur schwer wieder herstellbar :shot:

Dieser Shop verkauft die BBU für 30€ zum Perc dazu. Dazu ein deutscher Händler :bigok:

Danke, ich denke auch mal, auf nem Serverboard sollte es ohne pinmod laufen...?

Wegen dem Händler, auf die Auktionen bin ich auch schon gestoßen... Sieht gut aus. Bietet irgendwer von euch auf einen davon? Nicht dass wir uns gegenseitig hochbieten :d
 
nope, kein Pinmod. Hab ein AMD Board da läuft das auch so.

Aha.
Dann liegt der Verdacht nahe, dass die BBU NUR DANN MIT DEM PERC LÄUFT, WENN KEIN PIN MOD VOLLZOGEN WURDE.:stupid:

Vielleicht sollten alle PIN MODDER das mal ausprobieren, damit sich niemand in Sicherheit wiegt, oder unnütz eine BBU kauft.

Kann jemand (mit PIN MOD) das evtl. mal ausprobieren.

Vielleicht habe ja auch nur ich ein Problem.:fire::grrr:





Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich denke auch mal, auf nem Serverboard sollte es ohne pinmod laufen...?

Wegen dem Händler, auf die Auktionen bin ich auch schon gestoßen... Sieht gut aus. Bietet irgendwer von euch auf einen davon? Nicht dass wir uns gegenseitig hochbieten :d


Wenn Du nach beendeten Aktionen suchst, kannst Du schnell sehen bei wieviel der Perc sonst so weggeht. 150€ sind aber ein guter Ansatz ;)
Das sind auch nicht die erste, die der Laden vertickert .. meine ersten Perc hab ich auch von dem .. super Laden ..

... nein ich bekomm dafür kein Geld ;)
Vielleicht sollte ich den aber mal fragen :d
 
Seit heute ist auch wieder einer mit einen Komplettset auf ebay der wohl auch gleich ein 512er RAM reinsteckt.
 
Wenn Du nach beendeten Aktionen suchst, kannst Du schnell sehen bei wieviel der Perc sonst so weggeht. 150€ sind aber ein guter Ansatz ;)
Das sind auch nicht die erste, die der Laden vertickert .. meine ersten Perc hab ich auch von dem .. super Laden ..

... nein ich bekomm dafür kein Geld ;)
Vielleicht sollte ich den aber mal fragen :d

150? Lol ne, dann kauf ich lieber den vom allseits bekannten Verkäufer aus Ratingen für 119 inkl. Versand ;)

Er hat ja 4 drin, halt überall mal versuchen.

Mal was anderes, was hatn der Perc für komische Kabel? Ich bin eigentlich die miniSAS x4 auf 4x SATA/SAS gewohnt.. das ist aber was anderes?
 
Und nicht unbedingt bei dem Holländer einkaufen .. :fresse:

ps: mal die Suche direkt hier im Thread benutzen (rem-en-lode)


btw: so meinen zweiten Perc ersteigert :d
.. und hat jemand mit geboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht unbedingt bei dem Holländer einkaufen .. :fresse:

ps: mal die Suche direkt hier im Thread benutzen (rem-en-lode)

Der Typ ist aber eigentlich ganz nett.
Hab meinen Perc auch bei ihm gekauft, als Gebrauchtware. Nach paar Tagen hatte der dann auf einmal den Geist aufgegeben (hatte wohl von anfang an irgend einen Defekt). Hatte darüber ja eh hier berichtet.
Hab das dann reklamiert, war kein Problem. Hab den Controller zurück geschickt und nach einer Woche war wieder ein Paket da, allerdings hatte er mir den Controller sogar gegen einen völlig neuen, Originalverpackten getauscht und sogar noch kostenlos eine BBU beigelegt. Kann mich also nicht beschweren.
 
Kann mir vielleicht jemand bei der RAM Suche weiter helfen?
Ich finde nirgendwo mehr das 1GB Modul als verfügbar ... eingestellt? :(

Bei den 512er sieht es ein wenig besser aus .. aber toll ist das auch nicht .. hat vielleicht noch jemand einen Geheimtip?

Gibt es eigentlich eine Alternative zum Kingston?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir doch einfach das 512er. Es gibt keinen Controler aus der gesamten LSI Value Serie, der 1024 Mb unterstützt...und auch keinen Grund davon auszugehen, dass sich daran nochmal etwas ändert. :fresse:

Im Endeffekt hat hier doch nur jemand in der Specs von verbauten Intel chip geschaut und gesehen, dass der theoretisch auch mit 1024 MB umgehen könnte. Ich gehe stark davon aus, dass LSI das längst in die Firmware eingebaut hätte, wenn es funktionieren und auch irgendwelche Vorteile bringen würde. :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh