LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne hängt nicht mit der FW zusammen sondern der Controller kann einfach nicht mehr ansprechen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde schauen dass ich ihn am WE testen kann. Schaut aber schonmal super aus. Ist ein 256MB Ramriegel drauf und ne BBU ist auch dabei. Und das ganze Wunder um lockere 63€ inkl. Versand.:banana:

Ps.:Aber eigentlich genügt mir der eine den ich habe^^
Meine beiden aus Malaysia (140$ Sofortkauf) funktionieren. Gestern einen Test im Gigabyte Board gemacht. Musste erst einmal die Pins 5+6 abkleben. Neuste DELL Firmware geflashed - keine Probleme. Allerdings sind beide BBUs defekt. Mal sehen was der Verkäufer sagt.

Gruß
Mike

ps
Inzwischen kann ich fast die Wand mit PERCs pflastern. Die Lieferung war Nummer 4 und 5 :d
 
Mal ne Frage .. was macht ihr mit den ganzen Percs?

Hab mal gerade einen und der ist nicht mal voll bestückt mit HDDs in meinem Server :d
5x 1TB find ich schon recht nett für den Anfang :)
 
Mal ne Frage .. was macht ihr mit den ganzen Percs?

Hab mal gerade einen und der ist nicht mal voll bestückt mit HDDs in meinem Server :d
5x 1TB find ich schon recht nett für den Anfang :)

Ich muss sagen ich habe den eigentlich nur aus Spass an der Freude gekauft^^ Brauchen tue ich ihn auch nicht. Bevor ich mehr als 8 Platten auf 2 PErcs schnalle steige ich lieber auf grössere Platten um. Und mehr als 7TB (Raid-5) habe ich auch nicht daher reicht bei mir auch 1 Controller.

edit: So gerade den Controller gestetet. Er funktioniert. BBU Ladezustand ist bei 53%. Mal schauen wie weit sie sich aufladen lässt. FW ist natürlich nicht auf dem aktuellsten Stand. Bin am überlegen ob ich den Controller auf die gleiche FW flashen soll. Jedenfalls was schonmal witzig ist dass ich mit diesem keine Thermalprobleme habe so wie beim ersten (musste nen kleinen Lüfter draufschnallen). Tja mal schauen was ich jetzt damit mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir momentan leider nicht sagen, da mein Server z.Z. vom Netz ist.
Eventuell kann ich dazu was Ende der Woche sagen.

Über Strg+H habe ich jedoch noch nicht versucht ins Webbios zu kommen ...
 
Servus Leude,

Hab mir am WE über ebay einen Perc 5/i rausgelassen und plane einen ESXi Server damit aufzusetzen.

Jetzt wollte ich mal fragen ob hier jemand ne alternative Kühllösung draufgebastelt hat da das Dingen scheinbar reicht heiß wird im Betrieb.

Greetz,
sn0wmaster
 
... Über Strg+H habe ich jedoch noch nicht versucht ins Webbios zu kommen ...

In der LSI Doku (mr_sas_sw_ug.pdf) steht ab Seite 2-1 daß das WebBIOS CU auf dem SAS Controller direkt "sitzt" und daher entgegen anderer Storage Software unabhängig vom Betriebssystem während des Bootvorganges aufgerufen werden kann.
Ich bekomme immer nur die Dell Oberfläche mit Ctrl-R. Vielleicht liegt das am Bios des Controlers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Perc 5/i selbst auf einem Gigabyte-Board in einem Extended-ATX-Gehäuse laufen. Dort ist keine weitere Kühlung installiert und das Teil rennt einwandfrei. Allerdings werde ich zur Entlastung einen 120mm Kühler noch installieren.
Den Perc habe ich weiter nicht verändert. Auf dem ganzen Dingen läuft ebenfalls ein ESXi ohne Probleme.
Kann die Kühlproblematik nicht ganz nachvollziehen? Der Controller ist doch mit nem Passiv-Kühler ausgestattet, wie kommt es dann, dass er bei einigen von euch nicht funktioniert ohne extra Kühlung?
 
Ist einfach so. Ich habe 2 hier und der letztgekaufte funktioniert einwandfrei ohne zusätzlichen lüfter. Jedoch der Erste verursachte nur Fehler ohne Lüfter. Und das obwohl das Gehäuse offen war, ein guter Luftzug durch 3 120er Lüfter war und ich a
zu guter Letzt sogar die WLP auf dem Controller erneuert habe.
 
Finde das ganze halt etwas seltsam. Hatte bisher 4 dieser Controller für unterschiedliche Systeme und bei keinem gab es bzgl. der Kühlung ein Problem. Sehr warm war der Passive Kühlkörper schon, aber das ist ja auch vollkommen ok.
Aber wie dem auch sei, soll ja keine Dauerdiskussion werden, da hab ich wohl bisher schwein gehabt.
 
Meine momentane Kühlung:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9826551&postcount=1486

Ein "einfacher" 40er Lüfter drauf geschraubt.
Die Schrauben fassen in die Kühllammellen, musste also nichts weiter basteln.

Ein neuer REVOLTEC AirGuard Lüfter liegt hier auch schon, zum wechseln.
Der alte macht es nicht mehr lange :hmm:

Wegen der Hitze vom Passiv Kühler .. eine ordentliche Gehäuse Kühlung ist für den natürlich Vorraussetzung.
Aber mit nem schönen Lüfter drauf, sieht das gute Stück gleich doppelt so schick aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke RogerG781 und BlackGhost.
Hab leider ein Silentsystem, also eher wenig Luftzug.
Im Heck befindet sich nur ein 120er + Netzteil.

Ich werde aber mal schauen, ob der HR-05 SLI den ich hier noch rumliegen habe draufpasst:coolblue:
 
Hier noch zur Info für alle.
Das Dingen läuft bei mir auf einem Gigabyte DS4-P965 REv. 1.0 im zweiten PCI-X Slot. Allerdings läuft der Controller bei mir nur mit Pin-Mod, also abkleben der ersten beiden Adern. War aber kein Problem, ein wenig Tesafilm richtig zurecht geschnitten und danach ging es.
Am Controller sind 2 x 1 TB Platten angeschlossen. Da ich das System hin und wieder zum Zocken nehme, ist auch noch ne 160GB Platte mit XP eingebaut, die am Controller direkt hängt. Wähle dann halt aus dem Boot-Menü des Bios aus, von welcher Platte er booten soll.
Bin rund um zufrieden mit dem ESXi, laufen mittlerweile schon so einige Kisten drauf und überhaupt keine Performance-Probleme oder ähnliches, obwohl ich nur 3 GB RAM eingebaut habe.

Zum Lüfterproblem, ich denke wenn für eine gute Gehäusebelüftung sorgst, sollte das auch kein Problem sein. Kann da z.B. die Arctic Cooling PWM sehr gut empfehlen. Zwei 80mm, einer vorne, einer hinten und schon sollte alles gegessen sein, sind sehr leise und kosten ca. 8€.
 
Nach dem Flashen auf die Version 7.0.1-0056_SAS_1068_FW_Image_APP-1.12.180-0480 wird der Perc 5i bei einem Warmstart nicht mehr erkannt, man muß das System komplett ausschalten, damit der Controller beim Booten auftaucht.
Das Problem läßt sich nur durch Zurückflashen auf 7.0.1-0051_SAS_1068_FW_Image_APP-1.12.150-0438 beheben.
Auch die neueste Version 7.0.1-0060_SAS_1068_FW_Image_APP-1.12.190-0507 behebt das Problem nicht.
Hat jemand weiteres dieses Problem?
 
Hatte nur das Problem, dass nachdem Flashen auf 7.0.1-0060 beim ersten Start ein Fehler der Firmware kam. Dieser war aber nach einem Warmstart verschwunden und ist seitdem nicht wieder aufgetaucht.

BTW: Hat jemand schonmal das WebBIOS aufrufen können?
 
Hab auch mal ne Frage bzgl. flashen:

Bei mir haut das net so ganz hin, da ich kein Floppy Laufwerk habe.
Mein USB Stick wird mit Win98 Boot immer auf C: gemapped, aber die Flash Software von DELL versucht immer auf A: zuzugreifen.


Greetz,
sn0wmaster
 
Hab auch mal ne Frage bzgl. flashen:

Bei mir haut das net so ganz hin, da ich kein Floppy Laufwerk habe.
Mein USB Stick wird mit Win98 Boot immer auf C: gemapped, aber die Flash Software von DELL versucht immer auf A: zuzugreifen.


Greetz,
sn0wmaster

hat sich erledigt.
hab ein Image bei DELL gefunden das keine Disketten benötigt.
 
Mahlzeit


Hab den Dell Perc5i + BBU schon seit knapp 1 Jahr bin durchs Englische Forum auf den Controller gekommen damals.
Da der Perc5i realtiv warm wird habe ich die Kühlung durch folgenden Kühlkörper ersetzt:
Zalman ZM-NBF47 Chipsatz-Kühler
(http://geizhals.at/deutschland/a202435.html)

Hier ne paar Bilders von meiner Karte:
http://www.abload.de/image.php?img=perc5i1t27.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=perc5i2jc3.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=perc5i3vg1.jpg

Bei dem Kühlkörper liegen die Befestigungsklammern bei die für die Perc5i Haltung vorgesehen sind. Kühler hält Perc5i auf ca 40 -50C (nachgemessen) bei anständiger Gehäusekühlung.
Durch das runterdrücken der Kühlblätter wie auf den Bild geht nur 1 Steckplatz verloren ansonst normal 2 Slot.


Als RAM Module verwende ich:
Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-3200R reg ECC CL3 (DDR2-400) (KVR400D2S8R3/1G)
Es gehen auch andere Hersteller aber zu beachten is das es
unbedingt "single rank • x8" ist.
512 MB werden nur erkannt weil die Firmware nicht mehr unterstützt aber der Intel IOP333 unterstützt mehr siehe :http://www.intel.com/design/iio/iop333.htm .

Perc5i arbeitet ohne Pinmod im Gigabyte GA-MA78G-DS3H in beiden Steckplätzen also 1x PCIe 2.0 x16 "PCIe x16 Slot1", 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4) "PCIe x16 Slot 2".


Die letzte Firmware die funktioniert ist version 7.0.1-0051 alle nachfolgenden Version haben das Problem das beim warmstartet Reset die Controller BIOS nicht initalisiert wird und der Controller nicht erkannt wird wie auch hier im Forum beschrieben ist. Bei der Version 0051 liegt das problem nicht vor selbst mehrfach getestet. Firmware wird geflasht unter Windows mit der MegaRaid Software.

Setze Controller unter OpenBSD ein funz aber auch einwandfrei unter FreeBSD und Linux also Debian / Suse etc. Kernelversion beachten.

Rundum muss ich sagen einwandfreier Controller sehr stabile und schneller unter Unix / Windows.
Bevor ichs vergessen meine Festplatten konfiguration ist Raid 5 mit 4 x 400 GB Seagate Platten.


GTVN
 
Hi,

den Kühler habe ich auch drauf. Passt bestens.
Vielen Dank für die Info zum Board. Mein nForce4 Boad braucht einfach zu viel Strom. Werd vielleicht demnächst auch mal aufrüsten. Welchen Speiche hast Du denn auf dem Board am laufen? Ich hab dieses gerade für nen Kollegen zusammengebaut und das 4GB A-Data Kit hab ich nur als DDR667 zum laufen gebracht.

Gruß
Jürgen
 
@gtvn
Gibt es Deine Bilder auch scharf - da ist ja fast nichts zu erkennen.

Kühlen würde ich auch gerne mehr, aber da ist einfach kein Platz wenn mehrere Perc's übereinander sitzen. So muß der Lüfter im Gehäuseseitenteil reichen.

Dann ist mir folgenden aufgefallen. Ich betreibe an einem Perc 4x WD 1GB Green und 4x Samsung F1. Darauf habe ich vier RAID1 Systeme gebaut, deren Konfiguration identisch ist. Wenn ich jetzt große Dateien kopieren haben die WD ein Durchsatzproblem, d.h. es legt mit hoher Datenrate los, stockt dann kurz, erholt sich wieder etwas und dann geht es von vorne los. Kopiere ich die gleiche Datei auf ein Volume mit Samsung Platten kann ich das Verhalten nicht beobachten.
Jemand eine Idee warum das auftritt. Liegt das an den 5400U/Min der WD?

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@jumas
Hab vorher auch einige Boards durch aber nur in Gigabyte Boards lief der Perc5i ohne Pinmod. Die AMD 780G Chipsatz is geil wird kaum warm und sehr perform besonders für HTPC also DVD / HD Beschleunigung durch onBoard GPU. Taugt aber auch als Server Chipsatz unter Unix bin echt begeistert. nVidia is das net so de bringer viel zu warm und net so stabil unter Unix ;). Wegen RAMs als Kingston hab ich mit Gigabyte schlechter Erfahrung gehabt Board schmierte unregelmäßig ab auch ne austausch der Riegel gegen neue Kingston brachte nix. RAM Test mit Memtest brachte damals auch nix verwertbares.
Momentan laufen bei mir die "Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5 G)" drin. Auch funktionieren die GeIL Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GX24GB6400LDCK) anstandlos die sind in meinen zweiten GA-MA78G-DS3H wo aber kein Perc5i drin is ;)

@XN04113

Ich mach morgen nochmal neu ordentlich scharf Bilders...
Wegen den WD HDDs hatte auch am Anfang mal WDs Testweise drin die normal Caviar HDDs aber die liefen net so toll hatte das gleich Problem wie du. Bei WDs gibs ja extra ne Raid - Edtion von den HDDs haben glaube ich am Ende die Endung: Caviar RE oder Caviar RE2. Kollege aus de Firma meinte liegt an de Firmware scheint WD so zu machen glaub ich irgendwie och. Hab mir damals die Seagate 7200.10 Serie ringehauen und funze auf anhieb.
Und Seagate gibt auch auf normale HDDs 5 Jahre Garantie also kein Grund den teuren Raid Edtion kram zu kaufen.


gruß gtvn
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leude,

Hab noch ein kleines Problemchen.
Bei mir bleibt der Rechner immer bei "Verifying DMI Pool Data" stehen.
Auf der Bootplatte vom Controller habe ich VMware ESXi installiert.

Komischerweise bootet er aber vom Controller wenn ich z.b. eine WindowsXP CD im Laufwerk habe.
Hier sieht man dann den Text von Windows > "bitte Taste drücken um von CD zu starten", das mache ich aber nicht.
Dieser Punkt wird dann übersprungen und er bootet.:confused:

Komisch, oder?

Meiner Meinung wirds wohl am Mainboard liegen.

Firmware hab ich aufm Controller momentan die 7.0.1-0051 von LSI.


Greetz,
snowmaster
 
hätte jemand rein zufällig die 7.0.1-0051 für mich?

zum betrieb bei mehreren perc: ich würd mir ne halteklammer bauen und dann nen 92er/120er lüfter seitlich neben die percs hängen. da bei mir nur einer drinne ist zur zeit reicht der freie raum zur kühlung.

@€dit: FW gefunden ;) es gab sie noch bei LSI
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh