LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
falls jemand schwarze kabel sucht:

img_0910fs1i.jpg

sind gestern gekommen und sehen echt schick aus. quelle: http://www.performance-pcs.com/catalog/index.php?main_page=product_info&cPath=438&products_id=24027

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht sehr fein aus, vorallem rastet es schön an der Platte ;). Vielleicht könnte man eine Sammelbestellung machen?!

MfG Kabelmaster

problem bei mir: die roten hab ich gesleeved :shot: mal guggen wie die beiden "kits" zusammen wirken.

sammelbestellung -> im mom nicht dringend bei mir. wenn wer eine dort startet trotzdem mal bei mir melden. findet sich imer was, was man aus dem shop gebrauchen kann

Kann man diesen Controller mit dem VMWare ESXi Server betreiben?
Mainboard: ASUS M2A-VM

Zudem gibt's ja nen perc6 bei DELL etwas zum gleichen preis wie der perc5...?

Es gibt auf der VMware Seite nen Compatibility Guide oder so ähnlich wo die unterstützten Controller drin sind.

Die aktuellen Dell Controller werden vom ESX unterstützt. Hab selbst nen ESXi am Rennen mit dem Perc 5 und BBU. Ist einwandfrei. selbst das LAden der BBU wird dir unter den Health-Abfrage des ESXi angezeigt.

mh, dass ist natürlich ein Problem.

Ich habe auf Server 2k3 gesetzt, da dies sehr stabil läuft.
Noch keine Probleme mit dem System aufgetaucht.

Saublöde Frage: Wie erstelle ich denn eine GUID Partition Table Partition?
Ganz normal wie jede andere auch, oder brauche ich da ein tool dazu?

Hatte das noch nie. Wenn mit Tool mit welchem. Wenn in der Systemsteuerung Datenträgerverwaltung find ich es schon.

Ist das Tool dieses "diskpart" parted oder gparted?

Das habe ich bei MS gefunden: http://support.microsoft.com/kb/297800/de

Noch was: Würdet Ihr 2 Raid5 arrays á 4 HDDS erstellen, oder 1 mit 8 HDDs? Ich denke 2 mit 4 sind sicherer, da ja bei Raid5 nur 1 HDD ausfallen darf, oder 7 mit 1 Hotspare? Die Hotspare hat doch eigentlich nur den Hintergrund, dass der Controller die sofort verwenden kann und ich nicht erst an den Server muss und ne neue reinpacken muss, oder?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein RAID5 Array noch mit 6x 1TB HDDs laufen.
Da ich den Platz noch nicht brauche sind die verbleibenden 2x 1TB HDDs noch nicht angeschlossen und ich kann so schauen ob vielleicht einer der HDDs in den ersten 2-3 Monaten den Geist aufgibt. Hier ist meistens die kritische Phase in der HDDs hopps gehen.

Geplant ist aber 8x 1TB HDDs im RAID5 laufen zu lassen.
Für mich und meine Daten ist das Ausfallsicherheit genug, daher keine Hotspare.
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden wie wichtig ihm das hier ist, mehr Platz oder mehr Sicherheit ;)

Eine GPT Partition erstellst du in der Datenträgerverwaltung, funktioniert jedoch nur unter den 64bit Windows und ab Server 2003 soweit ich mich richtig erinnere.
Einfach rechsklick auf die Partition los los legen ;)

Mit Diskpart kannst du die Partition erweitern, wenn du z.B. das RAID Array vergrößert hast mit einer Festplatte.

So nun ist er da.

Allerding sklappt es nicht.

Ich habe den MOD gemacht. Er wird erkannt. Ich klann ins Bios. Er erkennt auch HDDS.

ABER: Das Board (690G) bootet nicht. Mein P45 schon. Dort wird er auch unter Windows erkannt, allerdings lädt Vista die LSI Treiber, ist das normal?

Drauf ist 5.1.1-0040 mit dem Bios 1.03.10-216

Das neueste Bios ist 5.2.2-0072, A09 mit Bios 1.03.50-0461

Er lässt mich das aber nicht drauf machen, er sagt immer nicht kompatibel.
Weder unter DOS noch unter Windows.

HILFE

UPDATE: Nach einem erzwungenen FW Update auf die LSI Firmware (neueste) und einem Bios Update vom MB läuft er nun. Was mich allerdings wundert: FW von LSI und die Dell Treiber? Hä? Wenn ich ihm die LSI Treiber geben will installiert er die nicht. Die Dell Treiber und die Dell Raid Console laufen, zeigen mir aber auch die LSI Firmware an. Also es geht, nur ist das nromal?

Zuletzt bearbeitet:
Die LSI Treiber musst du noch modifizieren.

Sprich die Hardwarekennung einpflegen .. steht meine ich hier auch nochmal irgendwo.

Kurzer Erfahrungsbericht.

MSI P45 Platinum Bios 1,24B läuft mit PIN Mod
MSI AMD 690G K9AG-Digital Neo2 läuft mit PIN Mod erst ab Bios 1.7, dann aber ohne Probs.

Frage: Ich habe jetzt meine Daten auf das Raid 5 kopiert. Jetzt habe ich eine weitere 1TB WD damit frei gemacht.

Kann es sein, dass er (habe nur Quickformat gemacht), nur 10 MB/s schreibt? Beim Lesen rennt der wie Sau.
NTFS, 1 Partition.

Kann mir einer kurz sagen wie ich die nun an den Controller hängen kann und das vorhandene Raid5 darauf erweitern kann? Natürlich OHNE dass meine Daten die schon auf dem Raid 5 sind weg sind.
Es wird eine neue Partition erstellt. Es geht also nur um die Aufnahme der neuen HDD ins bestehende Raid5 Gebilde.

Also Festplatte ran ist schon schon klar. Im Windows Raid Tool dann WAS machen?

Wäre prima.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 10MB/s schreiben ist doch schon recht merkwürdig, vielleicht eine falsche eingestellte write policy

Hier mal meine Einstellungen, vielleicht hilft dir das etwas:
Stripe Size: 64 kb
Disk Cache Policy: Unchanged
Current Write Policy: Write Back
Write Through for failed/missing battery: no
Access Policy: Read/Write
Read Policy: Adaptive Read Ahead
Default Write Policy: Write Back
IO Policy: Direct IO

Mit dem Storage Manager kannst du den Recunstruction Wizzard anwählen .. irgendwo Rechtsklick, wo genau weiß ich gerade nicht :)
Dort kann man dann Add Drive auswählen, um die neue HDD zum Array hinzu zufügen.
Die neue HDD muss auf On oder Offline geschaltet sein, damit er diese als Add Drive nimmt, sonst ist alles grau hinterlegt im Reconstruction Wizzard.
Dann noch auswählen das er ein RAID5 davon machen soll, standard mässig ist RAID0 ausgewählt. Der Rest ist selbsterklärend.

Partition erweitern geht mit dem Tool Diskpart von MS.
http://support.microsoft.com/kb/325590/de

Reconstruction hat bei meinem array von 5 auf 6 HDDs mehr als 2 Tage gedauert :>
Diskpart ist eine Sekunden Angelegenheit.

Den Verlauf der Reconstruction kannst dir im Storage Manager anzeigen lassen.

Denke auch .. liegt wahrscheinlich an dem Haken bei
Write Through for failed/missing battery: no

Write Through for failed/missing battery: no Access

Det wars! Ich musste den Parameter auf Default Write Policy auf Write Back und den Haken bei Use Write Through for failed or missing battery rausnehmen.

Jetztrennt Sie wie Sau.

Scheiß Anfänger (das war auf mich bezogen!) :wall::wall: RTFM, ich weiß.

Daaanke!

Hey Leute,

ich versuche mein Perc5i zurück auf die Dell FW zu flashen. Leider klappt es nicht. Weiss jemand Rat?

gruss Riden

Code:
D:\1>MegaCli.exe  -AdpFwFlash -f FW5461IA.rom -aALL

Adapter 0: PERC 5/i Integrated
Vendor ID: 0x1028, Device ID: 0x0015

Package version on the controller: 7.0.1-0051
Package version of the image file: 5.2.2-0072
ERROR: The image file has older version than or same as that on the
       controller. The controller is not flashed.

D:\1>MegaCli.exe  -AdpFwFlash -f FW5461IA.rom -NoVerChk -aALL

Adapter 0: PERC 5/i Integrated
Vendor ID: 0x1028, Device ID: 0x0015

Flashing image to adapter...
Firmware Failed to FLASH flash. Stop!!!

Mal damit probiert:

MegaCli -adpfwflash -f [firmware name].rom -a0

so habe ich meinen auf die LSi Version geflasht.

Mit Windows MEgaCLI.

Ohne Gewähr!

@Tekkno_Frank

Ne, klappt nicht.

Die LSI FW zu flashen war ja auch kein Problem, nun möchte ich aber zurück auf die Dell FW.

@Tekkno_Frank
Ich will zurück auf Dell FW weil ich keine LSI FW grösser als 7.0.1-0051 nutzen kann. (Warmstart Probleme). Inzwischen ist aber die 7.0.1-0061 aktuell.

Firmware Image 7.0.1-0060 (APP-1.12.190-0507) 08-SEP-08 readme.txt

Die ist die aktuellste auf der HP von LSI. Die hab ich drauf, gestern geflasht, keine Probleme beim Warmstart.

Muss natürlich bei Dir nicht auch so sein.

Dahe rmeine Frage.

Gruß

des meinte ich nedd. vor allem würd ich jetzt hoffen blos keinen unverhoften rechner reboot oder nen stromausfall zu haben.

ich meinte die option der platten und nicht die globale option

Write Through for failed/missing battery: no Access

Det wars! Ich musste den Parameter auf Default Write Policy auf Write Back und den Haken bei Use Write Through for failed or missing battery rausnehmen.

Jetztrennt Sie wie Sau.

Scheiß Anfänger (das war auf mich bezogen!) :wall::wall: RTFM, ich weiß.

Daaanke!

Stromausfall wär kein Problem wenn die Daten jetzt drauf sind. Das Raid bleibt ja in Takt. Sind ja dann "nur" die Daten im Cache weg. Ist für mich nicht so schlimm. Außerdem war der Rechner bisher superstabil. HEy ein wenig Risiko muss sein.

Bei den Platten selbst kann ich nichts einstellen. Nur beim VD selbst.

Ich schieß mir noch ne BBU, dann passt das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine BBU zu einem ordentlichen Preis finden solltest meld dich bitte bei mir ;)

Kabel für die BBU hab ich mittlerweile 2x hier .. wenn also noch jemand eins braucht oder du BBU ohne Kabel findest, ich hab noch eins über :)

Sagt mal, habt ihr ne Idee, wie ich im Bios oder mit dem MegaRaid Tool eine Online Raid Migration von Raid 0 auf Raid 1 durchführen kann?

Habe zwei 1TB Platten angeschlossen und vom Speicherplatz nur 800GB verbraucht, eine Migration vom Platz her sollte möglich sein, nur wie stelle ich das an?

Danke.

Mir ist keine solche Funktion bekannt.

Da bleibt wahrscheinlich nur Daten vom Array runter kopieren, Array löschen und wieder neu anlegen als RAID1

Das Feature der Raid Level Migration wird vom Controller unterstützt, aber weder im HAndbuch über den Perc 5/i auf der Dell Seite noch im Handbuch des 8408e auf den LSI Seiten ist die Verwendung zu finden.
In der Feature-Liste ist es aber schön aufgeführt.
Dabei sind die HAndbücher doch recht ausführlich, wo ist dann diese Funktion hin?

wieso? steht doch im Handbuch. Ich zitiere:

2.7.4 Migrating the RAID Level of a Virtual Drive
As the amount of data and the number of drives in your system increase,
you can use RAID-level migration to change a virtual drive from one
RAID level to another. You do not have to power down or reboot the
system. When you migrate a virtual drive, you can keep the same
number of drives, or you can add drives. You can use the WebBIOS CU
to migrate the RAID level of an existing virtual drive.
Note: While you can apply RAID-level migration at any time, LSI
recommends that you do so when there are no reboots.
Many operating systems issues I/O operations serially (one
at a time) during boot. With a RAID-level migration
running, a boot can often take more than 15 minutes.

Migrations are allowed for the following RAID levels:
• RAID 0 to RAID 1
• RAID 0 to RAID 5
• RAID 1 to RAID 5

Leider geht 5 nach 1 eben nicht!

EDIT Ups sehe gerade Du willst 0 nach 1, das geht!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ok danke, dass hab ich wohl echt überlesen, Asche über mein Haupt:-)

Allerdings kommt dabei noch eine Frage, auf: HAt es schon jemand geschafft, dass WebBios des Perc 5/i aufzurufen?

Hatte im eigentlichen Bios keine Option zur Migration gefunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh