LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo wir gerade bei Linux sind fallen mir 2 fragen ein bevor ich es angehe :)

1. hat jemand erfolgreich eine ext2 patition größer als 2TB mittels Ext2fs driver für windows gemounted ?

2. welche 64bit Linux distri würdet ihr vorschlagen oder habt gar Erfahrung in Kombination mit den "LSI/DELL Storage Manager" . Ein Schnelltest mit Opensuse 11.1 64bit wollte nicht so recht da einige libs fehlten.

zu 1. Nein, verwende auf meinem Storage nur Linux
zu 2. Verwende auch openSUSE 11.1 64 bit. Bin damit schon relativ zufrieden, weil da der Dell SAS RAID Storage Manager wenigstens lief. Unter Ubuntu lief er komischerweise nicht. Aber meine Transferraten sind doch echt ma mieß. Komischerweise habe ich unter Windows bessere... Aber auf Server 2003 oder 2008 will ich nicht umsteigen. Obwohl ich die Lizenzen besitze...

Habe zuvor auch einmal ein hdparm -tT /dev/sda auf mein Testraid5 mit 4x1,5TB losgelassen, das ganze unter opensuse 11.1
Ich kann mir gar nicht vorstellen, warum mein RAID so viel langsamer läuft. Machst mal ein Screen deiner Settings?
 
Ich habe es übers Wochenende geschafft das ext2 RAID unter Vista zu mounten, der Trick darin bestand es unter Vista als GPT zu erstellen und auch die Partition schon unter Vista anzulegen und dann nur noch unter Linux mit:
Code:
mke2fs -j -N 2000000 -m 1 -I 128 /dev/sda1
zu formatieren.

Wenn ich (G)parted verwendet habe hatte mir Vista immer eine 2GB Partition angezeigt. Als Treiber für Vista verwende ich Ext2

Der MSM funkt auch bei meinen Opensuse genauso gut wie unter Windows und auch MegaCLI in der aktuellen 4er Version klappt.

Nun zu meinen Einstellungen, ich habe eigentlich nichts verändert und alles steht auf default. Mehrere Screenshots kann ich vielleicht später mal nachreichen da ich das 4er Raid5 schon wieder gekillt habe und nun gerade das finale 8er Raid5 initialisiert wird. (das dauert wohl etwas länger bei 8x 1,5TB, da ich zeitgleich auch schon Daten raufspiele)

Mit den aktuellen Raid habe ich noch garkeinen Test mit hdparm gemacht.

Firmware habe ich die letze DELL (0072) und ein 512MB Ram steckt auch drinnen.

Edit: ich habe unter Vista auch schon ~1TB auf das Raid geschrieben und ein anschliessender Test mit e2fsck hat keine Fehler aufgedeckt.
 

Anhänge

  • MSM-Linux.jpg
    MSM-Linux.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist deine Partition? Dein Konzept hört sich gut an, vielleicht sollte ich das auch so machen. Kann man ext2 Partitionen eigentlich problemlos erweitern? Ohne eine neue anzulegen? Ich hab mir noch nie gedanken darüber gemacht, dass ext2 auch unter Vista laufen könnte. Wohl eine bessere Alternative zum FAT!

Vielleicht habe ich ja am kommenden Wochenende Lust mein Stroage nochmals zu ändern. 60MB/s sind mir eigentlich zu lahm.

Achja und nochmals zum MSM,

welches Paket mit welchem Script hast du installiert? Beim Neustart funktioniert es nicht mehr. Dann muss ich es immer neu installieren... :-(
 
Welchen Vorteil hat man denn durch die Nutzung von einem ext2 Filesystem anstatt NTFS?
 
Du kannst unter Linux eine NTFS Partitionen nur lesen. Mit schreiben ist da nichts.
 
Stellt einfach einen Ersatz fürs FAT dar, welches leider aktuell nicht mehr zu gebrauchen ist.

Kann in Windows und Linux gleichermaßen verwendet werden. Mit NTFS geht das so nicht.
 
Das war mir schon klar .. warum sollte man sonst unter Windows ein Linux Filesystem einsetzen wollen.

Gibt es noch weitere Vorteile?
Stabilität, Sicherheit, Geschwindigkeit etc ;)
 
Wenn dir das schon klar war, ist deine Frage doch beantwortet. Er will eine Partition, mit der er an seine Daten unter Linux und Windows dran kommt. Und zusätzlich will er auch unter Linux und Windows schreiben können.

Mit FAT kann man keine Dateien verwenden, die größer als 4GB sind und mit NTFS gehts halt unter Linux nicht.

Sicherheit ist für eine Linux Partition unter Windows wohl eher ein Nachteil...

Da er ja Vista verwendet, wird sein System auf einer NTFS Partition installiert sein. Anders gehts ja nicht :rolleyes:
 
Du kannst auch ntfs schreiben ntfs-3g oder so nennt sich der treiber aber wie gut und schnell das geht weiss ich nicht, ich wollte ext2 da ich großteils unter linux damit arbeite und nur selten unter windows und ext2 halt von Linux nativ unterstützt wird und sicher besser als Dateisystem in deren OS als NTFS ist.

MSM verwende ich den von LSI direkt. LINK

Meine Partition ist nun 8x1,5TB in einen RAID5 also netto 10TB.

Erweitern ist so eine Sache ich wollte anfangs auch mein 4x 1,5TB erweitern nur das hätte ~70 Stunden gedauert und da noch nicht wirklich was wichtiges am RAID war das ich nicht mehr wo anders auch gespeichert hatte ging neu machen halt viel schneller. Ein ext2 FS sollte sich genauso erweitern lassen wie auch andere, proibert habe ich es aber noch nicht.

Ich hatte mir die Schritte so vorgestellt:

1. das Raid im MSM erweitern
2. mit parted die partition vergrößern.
3. mit resize2fs vergrößern

aber wie gesagt alles nur Theorie.
 
@Schlingel_INV

Hallo,

ich habe Deine RAID-Benchmarks zu den Mitrons 3535 gelesen.

Momentan setze ich zwei Cheetah 15k.5 im RAID-1 als Systemplatte meines Win 2003 Servers ein. Hauptsächlich als Fileserver, jedoch wird er auch als Datenbank und als Terminal-Server genutzt.

Das Datengrab würde ein RAID-5 aus 5 Barracuda 7200.11 oder 7200.12 darstellen. Das bleibt so. Es geht nur um die Systemplatte.

Ich spiele mit dem Gedanken die oben genannten Platten durch zwei von den Mitrons 3535 - aber im RAID-0, zu ersetzen.

Macht das Deiner Meinung nach Sinn oder würden die Cheetahs im RAID-1 die Mitrons im RAID-0 schlagen, zumindest was random-write angelangt?

Wäre für Meinungen dazu dankbar, da ich momentan den Server umbaue und nicht weis, welche die bessere Lösung ist.

Gruss
Freeman
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den perc 5 im einsatz für meine systemplatte und das auf raid 10 und eine auf hotspare das mein pc immer rennt klar wenn das verhältnis preis/platz besser sein muss dann muss es wohl oder übel ein raid 5 werden bin ich aber ned so fan von
 
Man kann unter Linux auch NTFS schreiben und ext2/ext3 setze ich auf meinem RAID nicht mehr ein.
Warum? Schon mal Datenrettung probiert? Es geht faktisch einfach nicht. Auf einem RAID ist ein journalierendes Dateisystem eine wirklich feine Sache,.. aber mit den nachteilen die ext2/3 hat, für mich absolut unhaltbar.

Unter Windows muss man nun mal zu NTFS greifen, das geht nicht anders. Man sollte sich halt entscheiden welches Hauptbetriebssystem man gerne laufen lässt und dann eventuell eine vm installieren um auf die Daten zuzugreifen. Aber dank ext2 für Windows und ntfs3g stellt das heutzutage kaum noch Probleme dar. Trotzdem keine gute Lösung.
 
Ich nutze auf meinem 2TB Array das Dateisystem XFS seit einigen Jahren. Es gibt auch viele Rettungstools die das unterstützen (sogar Testdisk!).
Als Controller kommt allerdings kein LSI zum Einsatz sondern ein 3Ware 9650SE 8Port
 
hmm also die SSDs haben halt 0,1ms zugriffszeit. des sollte sich bei ner datenank schon auszahlen. für maximale IOs würd ich zur Intel greifen. Ist aber ne preisfrage.

beim write solltest keine probleme bekommen. der cache puffer ausreichend.

@Schlingel_INV

Hallo,

ich habe Deine RAID-Benchmarks zu den Mitrons 3535 gelesen.

Momentan setze ich zwei Cheetah 15k.5 im RAID-1 als Systemplatte meines Win 2003 Servers ein. Hauptsächlich als Fileserver, jedoch wird er auch als Datenbank und als Terminal-Server genutzt.

Das Datengrab würde ein RAID-5 aus 5 Barracuda 7200.11 oder 7200.12 darstellen. Das bleibt so. Es geht nur um die Systemplatte.

Ich spiele mit dem Gedanken die oben genannten Platten durch zwei von den Mitrons 3535 - aber im RAID-0, zu ersetzen.

Macht das Deiner Meinung nach Sinn oder würden die Cheetahs im RAID-1 die Mitrons im RAID-0 schlagen, zumindest was random-write angelangt?

Wäre für Meinungen dazu dankbar, da ich momentan den Server umbaue und nicht weis, welche die bessere Lösung ist.

Gruss
Freeman
 
welche ssd (evt hdd) würdet ihr fürn nas empfehlen ? evt ne 32 gb hdd würde ja langen glaub ich... sollte nur nicht soteuer sein und leistung haben zb schnell booten usw :)
 
Hallo,

habe nun mein neues Board eingebaut und 8GB werden nun auch erkannt.

Siehe #181

Also, der perc läuft nun ohne PIN MOD am PCIe.
Die Geschwindigkeit ist auch höher, da hier nun ein 16x PCIe verwendet wird.
ich habe den Perc am 2ten PCIe 4x eingesteckz und der Controller wurde
mit ca. 60 MB/sec langsamer angezeigt.


So, es läuft, ABER

ich habe langsam die Nase voll vom perc.

1) Trotz Akku meldet der Controller, wenn ich den Hauptschalter auf aus lege, dass der Cache des controller verloren gegangen ist. Es liegt als nicht am PIN Mod. Der Controller und der Akku sind Neuware von Dell. Ladekapazietät ist so 95%. Es werden keine Fehler angezeigt. :-(.
wenn ich den Reset Schalter betätige, dann ist das Problem nicht da (Klar, Rechner wurde ja weiterhin mit Strom versorgt.) Das Einzige was noch sein könnte ist, dass der Akku doch einen Hau hat. Wer hat noch einen zum Test für mich da? Ich glaube, hier im Forum hatte mal jemand eine ganze Ladung voll Akkus bekommen? Bitte melden.


2) Was nun noch schlimmer ist, dass ist, wenn ich den Rechner ausschalte, der Perc nicht mehr gefunden wird. Erst wenn ich etas warte, dann geht es wieder. An meinem alten Board, msi neo Digital2, hatte ich dieses Verhalten nicht.
Was soll ich machen? Klar, der Rechner läuft und wird nur sehr selten abgeschaltet, aber als ich das neue Board eingebaut habe, da musste ich den Rechner häufig abschalten.
Zuerst dachte ich, dass ich die PERC Batterie abklemmen muss, bevor es weiter geht. Dies war aber ein Trugschluss. erst muss ich warten, dann geht es weiter. Ich kann ko++en



Grüße
 
Zu 1: Wird der Akku wirklich richtig im MSM angezeigt?
Zu 2: Hast du das Verhalten auch bei einem Warmstart?
 
zu2 wenn das bei dir auch nach einem warmstart kommt kenn ich das problem aber das haben glaub einige muss mal suchen das liegt an der fw version

ich hab den perc auf der neusten lsi fw und ein evga780
wenn ich den perc in den 2 slot mach hab ich auch das warmstart problem aber im dritten (untersten) keine probleme ich hoff sie bringen bald ne neue fw will mein sli wieder reinwerfen XD
 
Versuch es doch mal mit der "alten" Firmware
7.0.1-0051_SAS_1068_FW_Image_APP-1.12.150-0438
 
Zu 1: Wird der Akku wirklich richtig im MSM angezeigt?
Zu 2: Hast du das Verhalten auch bei einem Warmstart?

Zu1 : JA, der Akku wird angezeigt. Alles komplett. Als ob es kein Probleme gäbe. :confused: Dieses Verhalten hatte er auch schon am alten Board (msi neo digital)

zu 2: Wenn ich Reset durchführe, dann nicht. (bin mir da nun aber auch nur noch zu 85% sicher.)



Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:16 ----------

Versuch es doch mal mit der "alten" Firmware
7.0.1-0051_SAS_1068_FW_Image_APP-1.12.150-0438

Tja, ich benutze die Dell Firmware. Nur frage ich mich, warum umflaschen?
Das Kaltstartproblem hatte ich ja mit meinem alten Board nicht.

Ich habe mir ja extra ein neues Board zugelegt um den Pin Mod zu umgehen und meine 8GB fahren zu könenn.

Und nun das......:grrr:

mal ne Frage, wenn ich die LSi FW flasche, muss das RAid neu aufgebaut werden, bzw. was muss beachtet werden?


Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:27 ----------

zu2 wenn das bei dir auch nach einem warmstart kommt kenn ich das problem aber das haben glaub einige muss mal suchen das liegt an der fw version

ich hab den perc auf der neusten lsi fw und ein evga780
wenn ich den perc in den 2 slot mach hab ich auch das warmstart problem aber im dritten (untersten) keine probleme ich hoff sie bringen bald ne neue fw will mein sli wieder reinwerfen XD

Ich habe die Kaltstartproblme in beiden PCIe Slots.
 
Ein Reset ist kein Warmstart, ein Warmstart wäre in Windows "Neustarten" auszuwählen.

Es könnte sein, dass der Perc zu heiß wird und sich dann nicht mehr am Bus meldet. Hatte ich vor einiger Zeit schon mal.

Aber du könntest mal probieren den Pinmod zu machen und dann nochmal testen.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, die neuste LSI Fw drauf machen, das Raid bleibt dabei bestehn, und nochmal testen.

Wenn das alles nicht geholfen hat, könntest du noch probieren den Perc besser zu kühlen.
 
Ich würde die LSI Firmware aufspielen. Bei mir waren die Arrays danach noch intakt.
 
Jeder schreibt hier das er die LSI Firmware aufspielen würde oder schon hat. Was sind den die großen Vorteile von dieser ausser das es mit der aktuellen Version beim reboot Probleme geben kann und man ein Pre Boot CLI angezeigt bekommt das man nicht verwenden kann ?

Die Einschränkung wie es mal vor 1 1/2 Jahren mit der Dell FW im Bezug auf WB ohne BBU gab ist immer noch vorhanden ?
 
Die Dell Firmware ist einfach älter und weniger kompatibel zu neueren Boards. Muss sie auch nicht sein, sie muss ja aus Sicht von Dell nur auf einer Hand voll Boards laufen. :rolleyes:
WB ohne BBU funktioniert mit der LSI Firmware ohne Probleme.
 
So, news !

Wenn ich Das OS anweise einen Neustart zu initiieren, dann wird der Perc ohne Probleme erkannt.

Wenn ich auf die Resettaste drücke, dann wird der Perc auch erkannt.

Wenn ich den Rechner herunterfahre. Der dann ausgeschaltet wird , dann wird der Perc erkannt.

Wenn ich den Rechner nach dem herunterfahren vom Netz galvanisch trenne, dann wird der Perc nach erneutem Start NICHT erkannt!!


Das einzige was bisher geholfen hat, ist, wenn ich die BBU abklemme und dann einen Neustart durchführe, dann wird der Perc wieder erkannt !!!


Was meint ihr, hat die BBu einen HAu weg? Leider wird ja alles im Manager richtig angezeigt.



Was mir noch aufgefallen ist, dass beim booten in der Ansicht der IRQ Verteilung
der SMBdrv (oder so ähnlich) keine Zuweisung erfolgt. Alle anderen Geräte bekommen
einen IRG. Wie sieht es bei euch mit dem SMB aus? Könntet ihr mal das Gerät booten und dann schauen? Das wäre super.


Was mache ich jetzt? ich werde mir noch eine zweite Batterie besorgen um sicher zu gehen, dass hier kein Fehler vorliegt.

Wenn nicht, dann den PIN Mod vollziehen.
Wenn dann noch immer nciht PIN MOD mit LSI FW.

Danach schmeisse ich alle PC sachen weg und kaufe mir ein MAC ;-(



Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh