LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor du Geld raushaust und eine neue BBU kaufst, guck dir bitte die Kontakte in der BBU und auf dem Perc an, vllt ist einer der Kontaktpins umgebogen.

Und wenn es das dann immer noch nicht ist, dann würde ich dich dazu drängen die neuste LSI Fw zu flashen. :)
 
Bevor ich mir auch ein Perc zulege hab ich noch ein paar fragen:

Würde gerne für meinen Server ubuntu in der Server Version einsetzen.

1. Ist der Storage Manager "nur" eine Anwendung oder gibts auch eine entsprechene WebGui? Oder kann man den Controller auch Remote konfigurieren?

2. Lassen sich die Platte im Raid bei nicht benutzung schlafen (standby) legen? (Windows/Linux). Wenn ja was muss konfiguriert werden?

3. Hat jemand schonmal den Stromverbrauch des Perc's gemessen?

Danke schonmal für die antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du Geld raushaust und eine neue BBU kaufst, guck dir bitte die Kontakte in der BBU und auf dem Perc an, vllt ist einer der Kontaktpins umgebogen.

Und wenn es das dann immer noch nicht ist, dann würde ich dich dazu drängen die neuste LSI Fw zu flashen. :)

Gute Idee, den baue ich heute Abend mal aus.


Die FW kann ich flaschen, das problem hatte ich nur bei meinem alten Board nicht. Aber wer weiss.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:05 ----------

also das spricht ja wieder dafür, dass die batterie einen weg hat. Kiss99 hatte doch ncoh genügend über ;) würd direkt das kabel der bbu auch noch mitwechseln.

Kiss habe ich schon angeschrieben....
 
@kutjub - schwer zu sagen woran es liegt aber soviel ich mitbekommen habe wird der BBU Status ebenfalls via I²C ausgelesen und genau dieses I²C bei einigen Mobos den PIN MOD erfordert. Vielleicht geht das bei dir ohne pinmod eben nicht wirklich zuverlässig und es kommt darauf an welche Speicheradressen anfangs beschrieben werden.

Also ich würde fürs erste mal alles unnötige im Mobo Bios ausschalten (zb. einen vielleicht unnötig laufenden IDE Kontroller oder das Floppy interface)

Wenn das nichts hilft den Pinmod.

Und zu guter letzt eine neue BBU.
 
zu 1: der Storage-Manager ist auch mittels Remote bedienbar. dazu einfach die software als client-version auf den anderen rechnern installieren.

schonmal sehr gut!
werde ich dann mal testen!

Für die Installation unter ubuntu hab ich folgendes gefunden:

http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=6331876&postcount=7

zu 2: mit normalen platten nein und bei SAS und Co bin ich mir nedd sicher

gar keine chance?
NAS befindet sich überwiegend im idle.

wenn die Karte zu tun hat oder IDLE ?
 
LAN hatte mir ja gesagt, dass der Perc auf seinem Board läuft. Das ist der Grund, warum ich es mir besorgt habe.

Er hat mir nun geschrieben, dass er keine BBU hat.
Daher werde ich heute schauen, ob die Kontakte am Perc alle gerade sind.
Dann mache ich noch mal den PIN MOD.

Was mich nur wundert, die Wiederherstellung des Speichers hat auch am alten Board MIT Pin MOd nicht funktioniert.

Ich melde mich.

@ KISS, habe die Kontodaten bekommen. Ich teste heute noch.

grüße
 
@Der_Eismann unter Debian habe ich den MSM noch nicht ausprobiert aber unter Opensuse funktioniert er genauso gut wie unter Windows. Ich denke also das es durchaus machbar ist ihn unter Ubuntu ans laufen zu bekommen. Da die angebotenen Pakete aber alles .rpm sind kann es sein das du sie in .deb Pakete umwandeln musst
 
@Der_Eismann unter Debian habe ich den MSM noch nicht ausprobiert aber unter Opensuse funktioniert er genauso gut wie unter Windows. Ich denke also das es durchaus machbar ist ihn unter Ubuntu ans laufen zu bekommen. Da die angebotenen Pakete aber alles .rpm sind kann es sein das du sie in .deb Pakete umwandeln musst

Hab da unter http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=6331876&postcount=7 schon was passendes gefunden!
Werde ich die Tage mal testen!
 
Ja genauso habe ich mir das vorgestellt, ich werde das die nächsten Tage selbst mal mit Sidux versuchen.
 
So,

smb... beim booten wird auch ohne Perc ohne irq angezeigt!
Hab mal auf meinem Arbeitsrechner geschaut, da bekommt er den IRQ 9

Ich habe den perc nun mit PIN Mod versehen, jedoch hat sich nichts geändert.
Nach dem Ausschalten, findet er den Perc nicht. Egal mit oder ohne PIN Mod.

Jetzt werde ich es mit der LSI FW versuchen, nur glaube ich, dass das nicht hilft, denn der Perc muss ja erst gefunden werden, bevor sein BIOS starten kann.

Aber egal. Ich versauche es. Kann man den Perc im OS direkt flashen?
IM Perc BIOS habe ich keine Möglichkeit gefunden.
welche Version ist für meine Belange zu nehemn?


Grüße
 
Du kannst ihn am einfachsten via MSM flashen. Das geht immer egal welches Bios gerade aufgespielt ist.
 
Ich habe den Storage Manager auch unter Debian/ Ubuntu laufen. Einfach die Pakete mit Alien umwandeln, dann geht das. Bei der Installation wirft er ein paar Fehler, wenn es an das Anlagen der Init Scripts geht. Ich muste daher später manuell dafür sorgen, dass die beim Booten gestartet werden (mit update-rc.d). Wenn jemand Probleme damit hat...meldet euch. ;)
 
Du kannst ihn am einfachsten via MSM flashen. Das geht immer egal welches Bios gerade aufgespielt ist.

ok, dann werde ich das mal unter dem Dell / LSI Manager machen.
Wie sieht es denn mit den Treiben im Windows Server aus?
Erst rebooten oder nach dem FW flaschen gleich neue Treiber vom LSI drauf.
Bzw. ist das überhaupt notwendig?

Grüße
 
Du kannst auch mit der DELL Version des MSM jede FW flashen, Treiber musste ich da auch nie neue installieren.
 
ok,

noch mal eine Frage:

Was ist, wenn aus irgend einam Grund das mit der LSI FW nicht klappt?
Wie kann ich die Dell FW dann flaschen?

Gibt es ein DOS tool?


Wie möchte ich vorgehen:

1) Server 2003 hochfahren.
2) LSI FW über den Manager installieren.
2a) LSi Treiber sind ja laut Kiss99 nicht notwendig. Dennoch installieren?
3) Dann sollte ein reboot nötig sein.

4) Schauen das es läuft und hoffen (was ich nicht glaube) dass der Perc nun auch nach einschalten des Stroms gefunden wird.

5) wenn nicht, wie bekomme ich die Dell FW wieder drauf?

Grüße
 
Einfach mit MSM wieder die DELL FW einspielen :)
"5.2.2-0072, A09 R189337" ist die aktuelle FW von Dell und die kann man auch via MSM einspielen wenn eine LSI fw gerade verwendet wird.

Suche einfach in goggle nach R189337 und du wirst gleich oben einen link zu DELL finden.
 
mmh, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Was ist, wenn der Perc mit der FW von LSI nicht mehr das OS startet?

Dann kann ich ja auch den Manager nicht mehr starten, denn der läufft ja erst im OS.

Grüße
 
Achso, na dann packst du den Inhalt von R189337 auf ein bootbares medium und startest von dort update.bat :)

Mein OS hängt nicht am Perc also ist es schwer hier etwas zuverlässiges zu sagen.
 
habs gemacht.
Der Perc hat nun die LSI FW.

ERGEBNIS: ES GEHT DENNOCH NICHT :-(

<<gleiches Problem.

Jetzt bleibt nur noch einen anderen Akku zu testen. Dennoch glaube ich, dass das auch nichts bringt.

Schaun wir mal.

Grüße
 
Ich hab vor dem Kauf noch ein paar Fragen:

Taugen die 9650 von 3Ware? Wie gut/schlecht sind sie im Vergleich zu den Dell?
Wie sieht es mit den Areca und Adaptec aus?

Ist es ratsam sich den Dell bei ebay.com zu schiessen? Die Preise schanken doch schon ziemlich.
 
Wenn du auf eine Garantie verzichten möchtest ist ebay natürlich ein guter Platz da man dort mit etwas Glück auch günstig an einen rankommen kann.

Musst du entscheiden ob es die am ende gesparten ~40 euro wert ist.

Ich habe leider nicht so gute Erfahrungen damit gemacht wobei es sicher auch viele positive Erfahrungen von anderen Usern geben wird.

Meinen allerersten Perc hatte ich von einen ami mit +30k Bewertungen gekauft, der Perc sah auch super aus doch leider war alles das man ihn entlocken konnte war eine blaue msg beim booten wo er meinte das RAM sei defekt. Da damals noch keiner wusste welches da verbaut gehört hatte ich mal angefangen zu testen was da denn funktionieren kann. Geholfen hat alles nichts. Am ende durfte ich ihn zurücksenden.

Das alles hat gut 2 Monate in Anspruch genommen.

Ein Freund von mir hat wiederum 2 Percs von ebay.com und er hatte keine Probleme.

Mir kommt so vor als ob die Amis die Perc's teilweise zwar direkt von DELL kaufen (viele dieser Anbieter sind in Texas) doch testen dürften die wohl nie.

Die anderen von dir angesprochenen Kontroller kenne ich leider nicht wenn die aber auf der selben Hardware aufgebaut sind, wird da nicht viel Unterschied sein. (LSI und Intel I/O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor dem Kauf noch ein paar Fragen:

Taugen die 9650 von 3Ware? Wie gut/schlecht sind sie im Vergleich zu den Dell?
Wie sieht es mit den Areca und Adaptec aus?

Ist es ratsam sich den Dell bei ebay.com zu schiessen? Die Preise schanken doch schon ziemlich.


raid-factory_de bei ebay ist noch zu empfehlen, der hat oft Percs im Angebot. BBU kostet 30€ extra.

Vorteil von 3ware, Areca und Adaptec .. du hast direkten Entnutzer Support .. bei Dell wird dir keiner helfen, wenn du ein Problem mit deinem Perc hast und keinen Dell Rechner!
Hilfe musste du dir dann halt im Netz suche, wobei es hier schon recht kompetente Hilfe gibt .. und du mit dem Perc bei ca der Hälfte der Anschaffungskosten liegst von anderen Controllern in der gleichen Leistungsklasse ;)
 
jop kann mich da nur anschließen hab meinen auch von raid-factory_de
er is ziemlich nett und hat mir gleich noch ne mail mitgeschickt mit den bei den liinks zu sammelthereats im forumdeluxx und einen anderen englischen forum
 
Mir geht es in erster Linie um Leistung und Treiber. Da war ich vom 3Ware natürlich extrem verwöhnt da bei Linux die Treiber im Kernel dabei waren und somit wirklich perfekt intergriert waren. Die Garantie ist im Endeffekt egal. Wäre mir das wichtig würde ich mir einen neuen Controller kaufen und nicht extra erst einen bei eBay snipern. Support ist auch hinfällig,.. hauptsache ich hab brauchbare Treiber für Linux, Unix und Windows 2008 (am besten x64).

Performance dürften die alle eine recht brauchbare liefern. Die Frage ist halt nur welcher Controller bei 8 Ports ordentlich Dampf unter der Mütze hat...

Der Perc ist vom P/L einfach unglaublich attraktiv und eigentlich unschlagbar!
Hätte hier einen für 90€ inkl. Versand, jedoch ohne RAM und ohne die Blende. Theoretisch dürfte doch jede normale PCI Blende passen, oder? Die Verschraubungen sollte genormt sein?
Zu den 90€ würde noch der RAM kommen. Würde mir hier welchen bei Amazon bestellen *LINK*. Eventuell würde mir ja hier jemand das zweite Modul abkaufen?
Was kostet so eine tolle BBU? Auch nochmal 30€, oder? Macht also 90€ für den Controller und ca. 50€ für den Rest. Also ca. 150€.
Was kann ich denn nun maximal an RAM draufstecken? Im Startposting sind 1 GB verlinkt. Funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal bitte jemand das Asrock NF7G in die Mainboardliste aufnehmen. Danke.

Ich habe den Dell Perc 5/i ohne Pinmod auf dem o.g. Board erfolgreich zum laufen bekommen!
Sogar der Parallelbetrieb mit meinem alten Promise SX4000 ist kein Thema.

Gruß ALIEN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh