LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schau mal nach wieviel combined du rausbekommst ;) nen liberty hat 36A. des reicht für 14HDDs wenn ich mich recht erinnere.

das Corsair hat nun nen bissel mehr mit 40A. die derzeitgen 13 Disks laufen zumindest ohne Probs. selbst 14 gehen laut meinen tests. die SSDs sollten unproblematisch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Max Output Current = 35A
Max Combined Wattage = 420W

Mehr als 8 HDDs für Storage und zwei 2,5" für das OS wird es aber niemals werden.
1. Case ist dann voll, mehr erweitern oder basteln will ich net.
2. Der Perc hat eh nur 8 Ports
3. Lieber größere, neuere HDDs als immer weiter mit 1TB erweitern ;)
 
Bei meinen RE2 Greenpower sagt mir mein Gehör auch staggerd Spinup ;)
hmm, raid edition... evtl. deswegen.

Ich hab mir auch mal den Link von Rob angeschaut, geht das nur mit der LSI-Firmware oder auch mit der von Dell. Bringt das noch einen Vorteil ausser das er schneller bootet? Klar ab einer bestimmten Menge von Platten sollte es besser fürs NT sein. Aber bei 5-6 Platten sollte das bei einem 500-600er NT ja noch egal sein, oder?
geht auch mit der dell-firmware.
die standard-einstellung ist, daß alle 12 sec 2 platten anlaufen, wenn die platten das verzögerte anlaufen unterstützen, wird das netzteil also eh nicht überfordert. da das aber bei 8 platten schon 48 sec zusätzlich beim booten sind, kann man die zeit mit dem CLI ja verringern, wenn das netzteil stark genug ist.
(ps: laie heißt das wort... ;))

mh .. angenommen man (ich :d ) hätte jetzt 8x die WD20EADS im Rechner .. was sollte man dann für ein Netzteil veranschlagen?
ich hatte in meinem server zuerst ein 350W codegen netzteil drin (war bei dem 30€-gehäuse mit dabei :rolleyes:), das hatte ziemliche probleme mit 10 gleichzeitig anlaufenden platten, ich musste den rechner immer 3-4 mal kurz hintereinander anschalten, bis er lief. jetzt ist ein 350W bequiet drin, und damit läuft der rechner mit den 10 platten gleichzeitig sofort ohne probleme an.
ich denke, das netzteil wird wohl auch auf dauer ausreichen. der rechner läuft rund um die uhr, da wird das netzteil eh nur selten mit dem hohen anlaufstrom der platten "gequält", und im betrieb verbraucht der rechner nur noch 120-130W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt bei eurer Rechnung daran, vom max. Ausgangstrom eures NT nicht nur die Hdds abzuziehn, der Rest braucht auch Strom. ;)
Min. 10 Ampere für das eigtl. System berücksichtigen.
 
THX für die Info

@ DerRob

Oh ja hast recht, wollte mir nichts leihen, sondern bin laie ´;)
 
ja, allerdings funktioniert das wohl nur mit sas-platten, meine sata-platten laufen sofort alle an, sobald sie strom bekommen, die sas-platten erst, wenn sie den "befehl" zum anlaufen vom controller gesendet bekommen.

einstellen kannst du das über das CLI:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9584519&postcount=1347

Vielen Dank DerRob, werd ich dann probieren :wink:

@Survivor: der Areca hat welchen IOP druaf? auch nen 333er? Bis auf die Zugriffszeit leigt der Perc fast immer besser. denke wenn, dann limitiert vielleicht PCI-X? oder der Pcerc ist doch besser optimiert

Der Areca 1120 hat den IOP 331 (eben die PCI-X Variante) und der Dell Perc wie von dir geschrieben den 333 (PCIe-Variante).
Mit dem limitieren meinte ich die Schreibgeschwindigkeit, wenn man sich die Grafik von h2benchw anschaut. Im ersten drittel sieht es so aus, als würden die Schreibwerte an einer Grenze hängen und nicht höher gehen.


Man könnte ja unter die Liste auf der ersten Seite schreiben, dass man sie nur zusammen mit einer Quellenangabe zu dem Thread verwenden darf :d
 
moin,

habe mir jetzt auch vor kurzem einen perc gekauft. Ist gerade in den neuen Rechner (i7 920, asus p6t deluxe v2, 8 x spinpoint f1 mit 320 gb, vista x64). Gute Nachricht erstmal ist das die Installation ohne probleme funktioniert. Also auch kein pinmod nötig. Habe ein raid 5 erstellt und bisher keine Probleme.

Nun wollte ich aber die fw auf die LSI flashen. Habe mir den MegaCLI für Windows gezogen und die neue LSI Firmware. Ausführen tue ich alles aus Windows über cmd. In den Ordner navigieren und dann denn halt mit dem Aufruf

MegaCLI.exe -adpfwflash -f SAS1068FW_Image.rom -a0

Dabei erhalte ich jedoch die Fehler:
Failed to get ControllerID List
Failed to get CpController object

Was könnte das prob da sein? Oder versuche ich es falsch zu flashen?
Bitte um Hilfe.
 
Wenn du mal die Windows Treiber installiert hast ist es am einfachsten wenn du es über den Storage Manager machst. Ich flashe meinen immer so und auch zwischen DELL, LSI oder Intel fw in alle Richtungen.
 
Ich würd die LSI Firmware nehmen.

Bevorzugt diese Version: 7.0.1-0051_SAS_1068_FW_Image_APP-1.12.150-0438

Ist schließlich auch eine original LSI Controller ;)
 
Sorry aber ich frage hier einfach mal dazwischen :d,

Wie zuverlässig läuft denn ein Raid5?
Habt ihr da schon Langzeiterfahrungen?
Was passiert wenn sich doch mal ein Raid5 zerlegt, sind dann alle Daten futsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zuverlässigkeit kannst du nur an der Hardware fest machen, also der RAID-Controller selbst und den verwendeten Festplatten.
Wie lang sind denn bei dir Langzeiterfahrungen? Für manche sind 6 Monate lang und für andere 3 Jahre ;)

Bei Ausfall einer HDD vom RAID5 Verbund ist noch nichts weg.
Durch die Partitätsdaten auf den anderen Festplatten kannst du nun eine neue HDD in den Verbund aufnehmen und der Controller wird das RAID wieder herstellen, so dass dann wieder eine HDD ausfallen dürfte.
Bei Ausfall von zwei HDDs sind aber deine Daten defintiv weg!

siehe auch: Wikipedia
 
Ja ich weiß schon was ein "RAID5" ist, hatte selber schon mal eins laufen.
Aber ohne "Reserveplatten" ist es ja nicht unbedingt empfehlenswert und dann ist das Verhältnis Kosten/GB/Sicherheit auch nicht mehr so attraktiv zu Raid1.
 
Nun, ein RAID ist ja nur dazu da, dass der Rechner inkl Daten verfügbar ist. Insofern spielt die Datensicherheit hier eine untergeordnete Rolle. Sofern man entsprechende Ersatzhardware (Controller, HDD(s), MB, RAM, CPU, NT) im Schrank hat, ist man so ziemlich für alle Ausfallszenarien gerüstet. Wenns mal wirklich hart auf hart kommt und die Daten mal wirklich betroffen sein sollten, dann muß man eben das Backup zu rate ziehen.

Auch ein hochwertiger RAID-Controller oder hochwertige Platten sind kein Garant für einen sicheren Betrieb. Da kann immermal was schief gehen. Ich betreibe schon etliche Jahre RAID(5), angefangen mit nem SCSI Ultra2Wide Controller (Adaptec-133U2) Sofern man die Dinger ihr Arbeit machen läßt, gibt es da auch keine Problem. (Früher warns halt nen Stück langsamer) Aber wenn man Hand anlegt, sollte man wissen was man tut.
 
Auch bei nem RAID1 oder RIAD5 sind Backups sowieso Pflicht.
Beispielsweise bei einem Überspannungsschaden (Blitzeinschlag o.ä.) hilft dir das ganze RAID auch nichts mehr, dann sind nämlich alle Platten auf einen Schlag kaputt. Mir selbst schon passiert.
 
Ja Stromkosten sind eher nebensächlich bei einem Raidverbund von >6000 GB und gutem Controller :d
aber davon noch ein Backup machen?
 
tjaja ;) 6TB kosten halt einiges. derzeit liegt ein backup bei mir auf dem zweiten array. dann ist das wichtigste auf ner 1TB zusätzlich im zweiten rechner gelagert. dazu dann noch 800GB auf zwei disks im seashell-container außer haus. die backupgeschichte lässt sich ganz gut mit "traybackup" erledigen. des nutze ich immer fürs mirrorn auf rechner zwei
 
Zuletzt bearbeitet:
aber davon noch ein Backup machen?

Ja, was denkst du denn.
Es gibt KEINEN anderen Weg seinen Daten zu mehr Sicherheit zu verhelfen als durch ein Backup. Wenn du zu viele Daten hast(für deinen Geldbeutel), kannst du nur differenzieren und deine Daten in verschiedene Wichtigkeitsklassen einstufen und mußt dich damit abfinden, dass die nichtgebackupten Daten IMMER einem Risiko ausgeliefert sind.

Wie gesagt, ein RAID ist KEIN Garant für sichere Daten.
 
6000GB sichern wird für die meisten wohl eher unmöglich, da es dann recht Kosten intensiv wird. Problem habe ich hier natürlich auch.

Aber mal ehrlich, was ist denn sooo wichtig für einen?
Das dürfen doch wohl eher selbst gemachte Fotos und Videos, Papierkram etc sein.
Der Rest dürfte eher unter den nicht so sehr wichtigen Bereich fallen .. wo es zwar ärgerlich wäre diese zu verlieren aber nicht tragisch wie selbst geschossene Bilder aus 10 Jahren seines Lebens ;)
Von diesen Dingen habe ich ein dreifaches Backup :d
 
Ich hab ca. 1TB an Daten aufm RAID5 und von den wichtigen Sachen - sind in etwa 200GB (hauptsächlich private Fotos, Videos, Dokumente usw.) - mach ich einmal im Monat noch ein Backup. Dazu hab ich nen älteren 8x DLT Bandroboter hier, die bekommt man gebraucht schon recht günstig.
 
Doku, ja sowas wäre mal interessant.
Du hast nicht vielleicht auch noch nen Link dazu parat? Wär toll!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh