LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht guuut aus :d

Wirst du die Hitzköpfe noch passiv kühlen?
Und welches Case hast du dir ausgesucht, damit da auch ordentlich Platz für HDDs ist?

Das Case hab ich schon Monate hier stehen nur keine Zeit mal was draus zu machen. Es ist ein LianLi 7010 der mit der Backplane den ich in den ersten Tagen als er am Markt war erstanden hatte.

Kühlen werde ich die sicher, wobei ich die Art erst entscheide wenn das mobo mal im case ist den es sind in der Nähe 2 Stk 120mm Lüfter die seitlich an der Backplane befestigt sind.

Für das case hab ich mir damals sogar den original Deckel für einen 360er Radiator bestellt nur nachdem diese kleine AMD CPU(4850e - 45Watt Type) heute den ganzen tag an war und nur 33° bekommen hatte ist das fast overkill. An die IOs traue ich mich mit Wasser nicht ran da mir das alles zu wackelig wird und ich schon bei Asus mobos schlechte Erfahrung mit diesen gelöteten Bügeln gemacht hatte. Mit all den Wasser und den Schläuchen kippt so ein wakü block sehr leicht von der CPU und ohne passenden Spacer wird das nichts für die Ewigkeit :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auf der Suche nach einer CPU/MoBo Kombination, die mit:
- einer Dual/Quadcore CPU
- 4GB Hauptspeicher
- evtl. Grafik onboard
weniger als 50W Leistung im Leerlauf aufnimmt und
mit ein bis zwei Perc5/I performant umgehen kann?

Kennt jemand sowas?

<50W mit 2 Perc? Nie im leben. Die selber brauchen ja schon ~15-20W. Wenn du soviele PERCs hast, wirst du min 8 Platten nutzen, von daher bist du da auch schon bei ~40W. Macht also fürs Storage grob 50-60W. Da ist noch nix vom Rest bei.

Ein µATX board mit einer sparsamen DC CPU kommt auf ca 40-50WIdle. (MB+CPU+RAM+IGP)

Du mußt also deine Anforderungen nochmal überdenken, die passen so nicht zusammen.

Ich meinte bei den <50W natürlich nur die Kombination
MB+CPU+RAM+GPU
der Rest geht selbstverständlich extra!

Ich will nur vermeiden, dass das Grundgerippe schon 150W verbraucht...

Achso, also mit nem Quad wirds schwer.

Betreibe hier nen 2,2GHz AMD QUAD mit 8x 2,5er@PERC auf nem µATX Board(ASUS M2N-VM DVI) und habe so um die 135-140W. CPU25% Last, Storage ist ruhig.

AMD 4850e
4GB RAM
micro-ATX Board mit zwei PCIe Slots?
- DFI LANparty JR 790GX-M2RS gibts nur das eine :d
- Sammelthread durchwühlen und dir das "Beste" für deine Wünsche rauskramen.
350W Netzteil .. bei mehr als 8 HDDs aber langsam Richtung 450W

µATX muß ja net sein

Gibt ja auch stromsparende ATX boards. Hier sei der AMD 790GX empfohlen.
IGP, 2-3 PCIe x16 und sogar AM2+ und damit AM§ kompatibel für die zukunft.

Wenn ein PCIe x16(somit PERC) reicht, dann ganz klar µATX.

Ein AMD 780er sollte aber auch reichen, zumal der 790er noch arg teuer ist .. gibt da ja eigentlich fast kein Board, was für unter 100€ gehandelt wird :>

Ja gut, was kostet wie Welt. ^^

Ist schon richtig, die Teile sind noch realtiv neu.

Beim 780G 2x PCIe hast @ AM2+ nur 2 Möglichkeiten (Gigabyte), belaufen sich auf 72-80EUR. Muß man dann auf die Ausstattung schauen.

Beim 790GX fangen die wirklichen Alternativen bei fast 110EUR an. (geht aber schon bei 88EUR los)

Da muß man schauen. Die Preise schwanken grad extrem.
Das Foxconn A7DA-S (keine konkrete Empfehlung) war Ende Jan bei 67EUR, jetzt +40EUR....

Da ist also grad mächtig Dynamik drin.

Seit gestern bin ich auch Besitzer eines Perc 5/i. Zwei davon werden in Zukunft anstatt eines Areca ARC-1260 in meinem neuen Server zum Einsatz kommen (der Areca ist leider nie richtig gelaufen (wurde günstig über ebay angeblich neu ersteigert und machte nur Probleme, geht diese Woche zurück)).
Für meinen Desktop habe ich nach wie vor einen ARC-1120.

Ich muss sagen, der Perc ist schon eine Umgewöhnung zum Areca. Irgendwie fehlt mir das intuitive Webinterface. Die Software vom Perc finde ich auf den ersten Blick etwas verwirrend und "komisch verschachtelt".
Was mich auch sehr stört ist die enorme Hitzeentwicklung! Der Kühlkörper hat sich gleich mal auf ca. 60°C erhitzt (und das bei einem offenen Aufbau mit Mainboard auf dem Tisch). Mit einem 80er Lüfter daneben ist die Temperatur auf ca 45-50°C gesunken. Mal schauen wie sich das verhält, wenn zwei Percs und alle weiteren Steckkarten im Servergehäuse verbaut sind und ob da die Kühlung durch die 120er Lüfter in der Front vor den HDDs reicht.

Noch ne kurze Frage zum Perc: Kann der auch Staggered Spinup? Wenn ja, wo stell ich das ein?

Ich hab heute gleich mal ein paar Benches im Vergleich zu meinem Areca ARC-1120 laufen lassen ;)

(Wurden auch im Areca-Sammelthread gepostet -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=11404776#post11404776 )

Beim Areca wars ein Asus P5e WS Pro Board.
Beim Perc ein DFI Lanparty LT X38-T2R Board.
Als Festplatten kamen 3 Samsung HD103UJ (also die 1TB F1) zum Einsatz.

ARC-1120 vs. Perc 5/i
HD-Tune

p5ews_raid5_3x1000gb_areca_pci-x_HD_Tune.png
lp_lt_x38_raid5_3x1000gb_dell_perc_5i_HD_Tune.png

HD-Tach Long
p5ews_raid5_3x1000gb_areca_pci-x_hd_tach_long.jpg
lp_lt_x38_raid5_3x1000gb_dell_perc_5i_hd_tach_long.jpg

Atto
p5ews_raid5_3x1000gb_areca_pci-x_atto.jpg
lp_lt_x38_raid5_3x1000gb_dell_perc_5i_atto.jpg

h2benchw
p5ews_raid5_3x1000gb_areca_pci-x_h2benchw.jpg
lp_lt_x38_raid5_3x1000gb_dell_perc_5i_h2benchw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der einzige, der Linux verwendet? Unter windows habe ich (mittlerweile) ordentliche Transferraten. Doch unter Linux finde ich sie mieserabel:

Code:
hdparm -tT /dev/sdb

/dev/sdb:
 Timing cached reads:   970 MB in  2.00 seconds = 484.84 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  184 MB in  3.02 seconds =  60.89 MB/sec

Würde mal gerne wissen, was andere für Transferraten haben. Ich verwende 4x 640er WD im Raid5.

Unglaublich gut sind meine Werte da auch nicht, aber deine sind ja mal richtig mies.

/dev/sda:
Timing cached reads: 5148 MB in 2.00 seconds = 2575.07 MB/sec
Timing buffered disk reads: 356 MB in 3.01 seconds = 118.40 MB/sec

(5 * WD Blue 640 GB RAID 5)

Ich verwende ein (unverschlüsseltes) LVM. Kann es daran liegen? Ich meine, der Test ist ja direkt auf die /dev/sdb

Ich bin auf der Suche nach einer CPU/MoBo Kombination, die mit:
- einer Dual/Quadcore CPU
- 4GB Hauptspeicher
- evtl. Grafik onboard
weniger als 50W Leistung im Leerlauf aufnimmt und
mit ein bis zwei Perc5/I performant umgehen kann?

Kennt jemand sowas?

Aloha,

ich werde demnächst mein msi neo Digital mit IGP und 4 GB RAm verkaufen.
Habe ein AMD 2350 BE darin laufen.
Der Perc läuft auf dem Board (habe ja selbst einen da drauf).
Bei Interess PN.

Grüße

ja, allerdings funktioniert das wohl nur mit sas-platten, meine sata-platten laufen sofort alle an, sobald sie strom bekommen, die sas-platten erst, wenn sie den "befehl" zum anlaufen vom controller gesendet bekommen.
Bei mir klappt das auch bei SATA, sofern mich mein Gehör nicht gewaltig täuscht...

Mike

Wo wir gerade bei Linux sind fallen mir 2 fragen ein bevor ich es angehe :)

1. hat jemand erfolgreich eine ext2 patition größer als 2TB mittels Ext2fs driver für windows gemounted ?

2. welche 64bit Linux distri würdet ihr vorschlagen oder habt gar Erfahrung in Kombination mit den "LSI/DELL Storage Manager" . Ein Schnelltest mit Opensuse 11.1 64bit wollte nicht so recht da einige libs fehlten.

Bei meinen RE2 Greenpower sagt mir mein Gehör auch staggerd Spinup ;)

Habe zuvor auch einmal ein hdparm -tT /dev/sda auf mein Testraid5 mit 4x1,5TB losgelassen, das ganze unter opensuse 11.1

/dev/sda:
Timing cached reads: 1866 MB in 2.00 seconds = 933.08 MB/sec
Timing buffered disk reads: 880 MB in 3.00 seconds = 293.25 MB/sec
Platte /dev/sda: 4499.2 GByte, 4499246678016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 547002 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x9cedd02c

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 267350 2147483647+ 83 Linux
/dev/sda4 1 1 0+ ee GPT

/dev/sda1 4324851172 96614008 4008547388 3% /mnt/Datengrab

staggerd Spinup bedeuted doch das die Platten kurz nacheinander hochfahren, und nicht Gleichzeitig oder? (Sorry aber bin noch leihe und will lernen.)

Ich hab mir auch mal den Link von Rob angeschaut, geht das nur mit der LSI-Firmware oder auch mit der von Dell. Bringt das noch einen Vorteil ausser das er schneller bootet? Klar ab einer bestimmten Menge von Platten sollte es besser fürs NT sein. Aber bei 5-6 Platten sollte das bei einem 500-600er NT ja noch egal sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
joa, 5-6 Platten sollte ein 500-600W Netzteil ohne Probleme stämmen.

Staggered Spinup ist das nacheinander Hochlaufen der HDDs nach der eingestellten Zeit, wie DerRob schon geschrieben hat im Link ;)

Also 5-6 Platten könnten noch gehn, aber besser sind max. 3 Platten gleichzeitig anlaufen zu lassen.
Festplatten können einen recht hohen Anlaufstrom vom NT abverlangen, das schont nicht unbedingt das NT.

Zusatz:
Also bei mir laufen immer 3 Platten gleichzeitig an, ich benutze Samsung 502IJ und 501LJ.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist bei den meisten Systemen überdimensioniert genug. Mein Amacrox 300 Watt Netzteil hat kein Problem mit 7 Platten, die alle gleichzeitig anlaufen. Außerdem ist der Sound einfach geiler. :d

Ich denke bei den Linux Benchmarks kommt es auch mit darauf an, wie voll die Platte ist. Bei einer fast vollen Platte können die Testdaten gar nicht am Stück geschrieben werden.

mh .. angenommen man (ich :d ) hätte jetzt 8x die WD20EADS im Rechner .. was sollte man dann für ein Netzteil veranschlagen?
Angenommen die Greens können kein Staggered Spinup... ich hoffe aber von wohl :>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh