LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So habe soeben meinen Perc bekommen (leider fehlen mir noch die 8484er Kabel) . Erster Test: läuft nicht einwandfrei auf meinem Maximus Formula.
Mit der Aktuellen Ram Konfiguration (die beiden ersten Slots (blau) belget) gibt es gar keinen StartUp (Bildschirm bleibt schwarz).
Gleiche Module in den beiden anderen Slots: StartUp erfolgt, nur ein Riegel wird erkannt.
Nur ein Riegel im Primary Channel: StartUp, egal welcher Slot.

Da muss ich wohl den SM-Bus abkoppeln oder was meint ihr?

Systemkonfiguration:
Asus Maximus Formula, Core 2 Duo E 8400, 2x2GB Corsair XMS2 Dominator, GTX-285, Creative X-FI Xtreme Music, 4x750GB Samsung F1 (noch am onboard Controller), LG DVD, BQ DP Pro 530W.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:47 ----------

So alles klar. Habe gerade die SM-Bus Pins mit Isolierband abgeklebt. Funktioniert soweit einwandfrei. Ich hoffe der kleine Streifen kommt anschließend wieder aus dem Slot :-D naja seh ich dann. Benchmarks werde ich natürlich auch noch nachlegen, sobalb ich die Kabel habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühlung

Habe noch einen kleinen 40mm Lüfter da gehabt und mir daraus eine aktive Kühlung gebaut. Die Halterung ist noch nicht optimal aber leider hatte ich keine derart langen Lüfterschrauben da. Befestigt ist das ganze mit einem sehr feinen Draht über die Unterseite des passiven Elements. Der Draht berührt nicht das Substrat des Prozessors. Ich hoffe das bleibt auch so bei steigender Temperatur. aber selbst wenn ist die Oberfläche des Prozessors an der Stelle über der der Draht liegt, mit keinerlei Bauteilen bestückt. IdR sollte also auch dann nichts passieren.
 

Anhänge

  • IMG085.jpg
    IMG085.jpg
    60 KB · Aufrufe: 127
  • IMG122.jpg
    IMG122.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 152
  • IMG124.jpg
    IMG124.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 164
Hab das Teil jetzt auch mal eingebaut, Pins abgeklebt und bootet auch, aber ich bekomm die LSI Firmware nicht geflasht.
Dos mit Floppy gebootet dann wähle ich den USB Stick (in meinem Fall C: ), zeigt auch alles an unter DOS. "MegaCLI.exe, Dos4gw.exe und Firmware sind direkt auf dem Stick ohne Unterordner, dann gebe ich die Zeile an:
"MegaCli -adpfwflash -f SAS1068_FW_Image.rom -a0"
aber dann bekomm ich immer einen Fehler. :confused:
Hat jemand einen Tipp?



Die CPU wird ja doch recht warm :eek: Edit: hab jetzt auch einen 40er Lüfter drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
So alles klar. Habe gerade die SM-Bus Pins mit Isolierband abgeklebt. Funktioniert soweit einwandfrei. Ich hoffe der kleine Streifen kommt anschließend wieder aus dem Slot :-D naja seh ich dann. Benchmarks werde ich natürlich auch noch nachlegen, sobalb ich die Kabel habe.

Kann mich noch dran erinnern das ich damals beim SL2WM von Intel das ganze mit Nagellack gemacht habe :stupid:
 
Kann mich noch dran erinnern das ich damals beim SL2WM von Intel das ganze mit Nagellack gemacht habe :stupid:

Wollte ich auch aber wie sieht es denn mit Hitzeverträglichkeit von Nagellack aus? selbst der BUS sollte doch schon warm werden...



Bin nach einiger Überlegung nun auch auf der Suche nach einer BBU. Hat jemand noch eine im Angebot? Bevor ich eine in der "bucht" bestelle dachte ich frag ich lieber mal
 
aus den FAQs:
Ich möchte eine BBU nachrüsten. Ebay hat hierzu einige günstige Angebote. Ist das Kabel enthalten zum Anschluss der Batterie?
-> Die Teilenummer XJ547 beinhaltet ein komplettes Set inc. Kabel, Batteriehalter und natürlich die Batterie selber. Ist die Teilenummer U8735 vermerkt, so bekommt man nur die Batterie OHNE Kabel. Das Kabel hat die Teilenummer JC881.


Also besteht die Komplette BBU aus Batterie, Kabel und Halterung für die Batterie. Ich finde aber die Halterung kan man sich wirklich sparen. Da kann man auch was selber basteln damt das DIng nicht durch die Gegend fliegt.
 
Erkundige dich mal bei Kiss99 .. der hat(te) nen ganzen Karton davon.
 
öhm ich les grad in so vielen Threads dass ich gar nicht mehr klar komme... hat schon jmd den Perc mit SSD-Platten getestet? Da soll es ja starke abweichungen geben wie die Platten mit den Controllern harmonieren. Würde mich mal interresieren, wie eine SSD (oder 2 im Raid0) zusätzlich zu einem Raid 5 (~6 Platten) performen. Ob es sinn macht die überhaupt da dran zu klemmen oder einfach direkt aufn Onboard Controller...
 
Ich hab jetzt die neueste FW unter Windows geflasht gekriegt,
aber jetzt habe ich beim hochfahren eine sehr nette Meldung:

"Your Controllers IO has a Fault that can potencielly cause data corruption. Your Controller needs replacement. Contact your system support blabla..."

Kann das sein? Soll ich die neueste DELL FW draufmachen?
 
öhm ich les grad in so vielen Threads dass ich gar nicht mehr klar komme... hat schon jmd den Perc mit SSD-Platten getestet? Da soll es ja starke abweichungen geben wie die Platten mit den Controllern harmonieren. Würde mich mal interresieren, wie eine SSD (oder 2 im Raid0) zusätzlich zu einem Raid 5 (~6 Platten) performen. Ob es sinn macht die überhaupt da dran zu klemmen oder einfach direkt aufn Onboard Controller...

Schlingel hat da schon mtrons an seinem Perc gesteckt, siehe auch im ersten Post.
Ich hoffe, dass ich bald an ein paar kleine mtrons fürs Betriebsystem und Programme komme (RAID0) denn die UltraDrive liegt hier auch schon und wartet.

Ich habe aber sonst nichts weiter am Perc hängen.
Das Storage Array liegt komplett im Server und 4 Ports will ich mir am zweiten Perc frei halten zwecks Erweiterung mit neuen HDDs für den Server.
 
Wollte ich auch aber wie sieht es denn mit Hitzeverträglichkeit von Nagellack aus? selbst der BUS sollte doch schon warm werden...

Sagen wir es so: Meine CPU lief ein paar Jahre ohne Probleme damit.
Über den SMBus läuft ja sowieso nicht so viel. Eventuell erfindet mal jemand einen Slotkühler? :asthanos:

Kleb es ab, damit umgehste das Problem. Ich werde höchstwahrscheinlich wieder zum guten alten Nagellack greifen :wink:
 
Die Rev. spielt doch bestimmt auch eine Rolle bei der Wahl der FW?
Ich hab hier "A00". Funbktioniert es deshalb nicht mit der neuen FW?
 
Sagen wir es so: Meine CPU lief ein paar Jahre ohne Probleme damit.
Über den SMBus läuft ja sowieso nicht so viel. Eventuell erfindet mal jemand einen Slotkühler? :asthanos:

Kleb es ab, damit umgehste das Problem. Ich werde höchstwahrscheinlich wieder zum guten alten Nagellack greifen :wink:

wenn du gute erfahrungen damit gemacht hast werde ich das auch versuchen. das abkleben hat immer den nachteil dass der kleber des isobands bei hitze nicht mehr hält und sich im slot verteilt. das sollte ja nun mit nagellack nicht passieren. allerdings kann man ja auch einfach ein stückchen papier zwischenlegen wobei das natürlich mit der positionierung genau über den zwei pins extrem schwierig werden könnte.
 
2udx112.png


Falls jemand das Stepping seiner CPU interessieren sollte ;)

Eventuell macht dass das gewisse etwas an Abwärme aus?

--- EDIT
Das Spec Update für den IOP333 liest sich recht nett. Sehr lustig finde ich das hier:
2usbbbd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hammer. 2 jahre längere haltbarkeit bei 4° unterschied.. und unseren 500mhz prozzi sollten wir mit aktiver kühlung doch bestimmt auf deutlich weniger als 90° bekommen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:02 ----------

http://cgi.ebay.de/Lot-of-30-Dell-PERC5i-PERC-5i-SAS-RAID-Controller-Cards_W0QQitemZ290302043339

da müssten wir mal alle zusammenlegen. 3 fünktionierende karten sind da bestimmt dabei und mit jeder mehr hat man gewinn gemacht / günstige percs abgegriffen
 
passt da nen south/northbridgekühler drauf? hab hier noch nen paar ältere Waküblocks rumfliegen... im ersten Post gibts ja bilder von winni, der auch ne Wakü druff gepackt hat. Aber die Befestigungsmethode kenn ich gar nich... gibts erfahrungen welche kühler draufpassen bzw wie man sie am besten festbekommt?
 
@ Deni

Ich denke nicht dasd da auch nur einer von funktioniert. Die testen die und alle die hin sind werden so verkauft.

@ all

Hat jmd von euch schon 90° gewinkelte Kabel irgendwo gesehen? Wenn ja bitte link posten.

Da eins meiner Kabel schon von Anfang an einen def. Strang hatte, wollte ich mir direkt gewinkelte Kabel holen, hab aber noch nirgends welche gefunden.
 
Hab meine Percs grad heute vom Zoll abgeholt, inkl. BBUs aber noch ohne passende Slotblende. Morgen oder übermorgen kommen dann hoffentlich die HDDs.
Wie schaut das eigentlich inzwischen mit den Array-Größenbeschränkungen aus, da war doch mal was von 2GB? Meine Percs sind Rev A00 mit der 500mhz CPU drauf, hat das in dem Fall was zu bedeuten oder ist nur die Fimware relevant? Wollte sonst 4x WD6400AAKS im Raid0 dranhängen (Backups sind was für Weicheier :d - oder für externe Platten)
Unte Win sind einzelne Partitionen von mehr als 2TB nur unter Server 2008 bootbar, oder kann WinVistaX64 Business das auch schon? Afaik doch nur auf solche zugreifen, oder?
 
der perc kann größere array als 2tb erstellen. sagt zumindest der artikeltext von ebay :)
warum nimmst du nicht mit einem solchen guten controller ein raid 5? die ausfallwahrscheinlichkeit im raid 0 bei 4 platten ist schon groß! mit der bootbaren partition über 2tb kann ich morgen für dich testen da ich nun auch endlich ein kabel habe. werde auch vista 64bit nutzen. allerdings empfehle ich dir nich eine zu große systempartition einzurichten. man bedenkedie großen wege die der schreib/lesekopf zurücklegen muss um an alle daten auf der partition zu gelangen.. zudem gehört das system auf eine partition im äußeren= schnellsten bereich der platte. das solltest du bei deiner wahl mitbedenken
 
Hallo zusammen,

hab meinen Perc 5/i nun mit einem Asus M2N32 WS PRO zum laufen bekommen, jedoch nur mit PIN Mod. Enststehen denn irgendwelche Nachteile durch den Mod?

Viele Grüße
 
Ja, der Kellerabfluss tropft dann :stupid:

Warn Spass.

Ernste Antwort: Nein, zumindest bis jetzt nicht bekannt. Die User die hier den PIN MOd gemacht haben haben keine Nachteile gemerkt.

Wenn er ohne nicht geht hast Du eh relativ wenig Chance, außer anderes Mainboard das OHNE Mod geht.

Werd glücklich, ist n super Teil.
 
Du trennst mit dem mod den SM-Bus der Karte. Dadruch können keinerlei Informationen, die normalerweise über den Bus übertragen werden, zum PC gelangen.
Was alles davon betroffen ist einfach mal hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/SM-Bus

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:37 ----------

Hab mich gerade mal durch die Hilfestellung zur Arraygröße > 2TB gelesen.
Ich habe vor ein Raid 5 aus 4x750GB HDDs zu erstellen. daraus ergibt sich eine Effektive Größe des Verfügbaren Speichers von 3x750=2250GB>2TB.
Jetzt würde ich gerne auch von diesem Verbund booten, da ich keine extra Systemplatten kaufen möchte. Wie schaut das in diesem Fall aus?
Laut dem Artikel von Tekkno_Frank ( http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=574925) werde ich da mit Problemen konfrontiert sein.
Hat jemand schon erfahrungen damit? gibt ja genügend leute hier mit Raid 5 > 2TB...
Ach ja: OS bei mir ist Vista 64Bit
 
Boot von GPT Partition nur mit EFI Bios!

Keine Chance sonst!

Kleine Partition als Bootpartition mit MBR erstellen, sonst essig.

Ich spreche von Windows!
 
ich dachte der mbr bezieht sich immer auf das gesamte laufwerk?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:57 ----------

oder meinst du eine kleine mbr festplatte dazuhängen?
 
Edit: laut dieser Seite hier:
http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/GPT_FAQ.mspx
kann XP X64 für Itanium-Systeme von GPT-Partitionen booten, ebenso Win2K3 für Itanium. Für Windows2K8 stimmt dann die Sache mit dem EFI.

Naja, auf der Schaff haben wir ja unsere 5TB-Partition auf dem Fileserver, aber der hat auch nen noch "größeren" Controller drin, da macht das Datensammeln Spaß :d

Was das Raid0 angeht: Die Daten, die da drauf landen, sind mir latte. Wirklich wichtige Sachen kommen auf ne andere physikalische HD oder sind eh zusätzlich auf CD/DVD gesichert.
Wenn da Raid abraucht wärs nur reine Fleißarbeit, den Kram wieder ans Laufen zu bekommen.

Wie sieht das eigentlich mit der Migration einer bestehenden Bootpartition aufs Raid aus? Kann man in Vista die entsprechenden benötigten Textmode-Treiber irgendwie vor der Migration integrieren, so dass es von dem neuen Array booten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte der mbr bezieht sich immer auf das gesamte laufwerk?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:57 ----------

oder meinst du eine kleine mbr festplatte dazuhängen?

du kannst dein raid auch in 2 (virtuelle) festplatten aufteilen, quasi sowas wie 2 partitionen, für windows sind das dann jedoch 2 eigenständige laufwerke. die erste machst dann meinetwegen 50-100gb groß und legst eine mbr-partition drauf an, von der du dann botest, und die 2. bekommt dann den rest und wird mit gpt partitioniert.
 
das klingt sehr gut! ich denke mal das ist im controller bios einstellbar?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:16 ----------

habe gerade in der anleitung etwas interessantes zum sm-bus gelesen. dort heißt es:

During the discharge phase of a learn cycle, the PERC 5 battery charger is disabled. In this phase, the battery voltage is monitored through the smart battery bus (SMBus) using the battery gas-gauge. When the battery reaches the discharge capacity threshold (DCT), the dummy load is disabled and the battery charger is re-enabled. At this point, the battery charger detects that the battery is below the fast charge
trigger voltage (FCTV) and initiates a fast-charge of the battery. The learn cycle completes once the battery fast charge is completed.

das würde bedeuten dass uns durch unseren mod diese verlängerung der batterielebensdauer abhanden kommt, da sie zwischendurch nicht getestet werden kann, da der controller keinerlei batteriewerte über den sm-bus schicken kann.....
kann das bitte mal jemand testen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:16 ----------

Danke Tekkno_Frank für den auführlichen MBR und GPT Bericht... das erklärt nun endlich auch warum mit meinem Intel Onboard Raid controller kein booten von mehr als 3 Festplatte möglich war: es war wohl ein mit GPT initialisierter Datenträger denn 3x750GB (im Raid 0) oder 4x750GB (im Raid 5) sind jedesmal größer als 2TiB.
Vielen Dank!! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh