LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hätte da noch ne Frage zum Speicherupgrade... was bedeudet x8 Speicher? Hat das was mit single sided zu tun?(alle 8 Speicherblöcke auf einer seite?) Wie finde ich heraus ob nen Speicher bei ebay x8 Speicher ist oder nicht (google hift nich bei x8 ;))?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passenden Speicher findet du im Ersten Post.

Ansonsten bleibt wohl nur nach RAM zu suchen mit den gleichen Specs. ;)
Frequenz, ECC, single-sided etc
 
jaja eben, im ersten post steht ja was von x8 Speicher (auch googln und vergleichen der genannten Ram Module lässt mich nicht erkennen was es mit x8 auf sich hat). Bedeutet x8 = single sided? wenn ja dann is alles klar ansonsten kp was es damit auf sich hat...
 
Wie ist es denn jetzt mit LSI Firmware und versch. (meist älteren) Revisionen der Karte. Mich wundert eben das DELL für jede Rev. (A00-A09) bestimmte Updates anbietet aber von LSI gibt es doch nur eine Firmware oder stimmt das nicht?
Ich hab das nicht beachtet und hab jetzt ein Problem das der Controller in diesem Zustand unbrauchbar ist. Hat jemand eine Idee wie ich die DELL FW wieder drauf bekomme?
Vor allem gibt es bei DELL gar keine FW für A00. :hmm:

Wisst ihr zufällig welche Rev. und welche FW euer Controller hat?
 
jaja eben, im ersten post steht ja was von x8 Speicher (auch googln und vergleichen der genannten Ram Module lässt mich nicht erkennen was es mit x8 auf sich hat). Bedeutet x8 = single sided? wenn ja dann is alles klar ansonsten kp was es damit auf sich hat...

Unter dem Datasheet von den Hynix Modulen im ersten Post findest du die Antwort:
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/128929/HYNIX/HYMP564R728-E3.html
Rechte Seite -> Adress Table -> SD-RAMs = 64MB x 8
Das ist also die Anzahl der verbaute Chips, in diesem Fall nur auf einer Seite!
 
Bedeutet x8 = single sided? wenn ja dann is alles klar ansonsten kp was es damit auf sich hat...

jein. in den meisten fällen ist der speicher dann nur auf einer seite bestückt, es gibt aber auch ausnahmen, z.b. können auch je 4 chips auf jeder seite sein, das modul ist zwar x8, hat aber auf beiden seiten chips. oder es ist zwar nur auf einer seite bestückt, jedoch mit acht x2 chips (was dann x16 auf einer seite sind)... :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:04 ----------

das klingt sehr gut! ich denke mal das ist im controller bios einstellbar?!

im bios müsste das auch einstellbar sein, ich habs bisher aber immer nur über den storage manager gemacht. wenn du das raid erstellst, kannst du auch die größe des laufwerks angeben, standardmäßig ist dort die gesamte größe angegeben.
 
Ist eigentlich eine aktive Kühlung zwingend notwendig für den Perc 5/i?
Hatte ihn ja noch nicht wirklich in Betrieb, bin noch am basteln. Jedenfalls habe ich 512er getestet welche nicht funktioniert haben, dann wieder die andren drauf. Hab dann die Meldung bekommen, dass ein ECC Fehler besteht und ich das Modul auswelcheln soll. Jedenfalls hab ich mal auf den Kühlkörper gefasst und man hätte drauf Eier kochen können ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall braucht das Ding Kühlung. Es gab schon fälle von RAID-Verlußt wegen Überhitzung. Von daher, mindestens nen Lüfter drauf, besser nen besseren Kühler inkl Lüfter.
 
also ich hab Rev A00 und die neuste LSI FW drauf ich weiß ned was du hast @ttom bei mir leuft alles ohne ein mucken

Wie ist es denn jetzt mit LSI Firmware und versch. (meist älteren) Revisionen der Karte. Mich wundert eben das DELL für jede Rev. (A00-A09) bestimmte Updates anbietet aber von LSI gibt es doch nur eine Firmware oder stimmt das nicht?
Ich hab das nicht beachtet und hab jetzt ein Problem das der Controller in diesem Zustand unbrauchbar ist. Hat jemand eine Idee wie ich die DELL FW wieder drauf bekomme?
Vor allem gibt es bei DELL gar keine FW für A00.

Wisst ihr zufällig welche Rev. und welche FW euer Controller hat?
 
Nochmal zurück zu meiner Frage oben:

"Wie sieht das eigentlich mit der Migration einer bestehenden Bootpartition aufs Raid aus? Kann man in Vista die entsprechenden benötigten Textmode-Treiber irgendwie vor der Migration integrieren, so dass es von dem neuen Array booten kann?"

Ich boote derzeit von einer Platte, die Bestandteil eines Raid0-Arrays werden soll und derzeit noch am onboard-Controller hängt. Ist es möglich, die Treiber so in Vista64 zu integrieren, dass ich hinterher diese HD zu einem Bestandteil eines Raid0 am Perc machen kann und weiterhin davon gebootet wird? Respektive, dass ich den Inhalt der HD als Image auf ein am Perc neu erstelltes Raid übertragen kann?
 
also ich hab Rev A00 und die neuste LSI FW drauf ich weiß ned was du hast @ttom bei mir leuft alles ohne ein mucken

Ja thx das wenigstens einer antwortet. Und die hilft mir auch ein wenig weiter.

Ich hab eben nach dem Update auf die neueste FW folgende Meldung und der Bootvorgang hängt dann auch.

"Your Controllers IO has a Fault that can potencielly cause data corruption. Your Controller needs replacement. Contact your system support blabla..."

Evtl. mag der aber auch nach dem Update nur mein Board nicht.
Ist ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H
 
Zuletzt bearbeitet:
mir jucken ja schon die finger bei dem Angebot mit den 30 Percs... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290302043339

wenn man die bewertungen durchliest, findet man einen der 27 Soundkarten im Karton ersteigert hat, bei ihm war nur eine funktionstüchtig... bei 115€ + 55€ versand (eftl 30 euro steuer) müssten 2 stück drinnen sein um die kosten zu decken. Jede mehr bringt dann schon gewinn ;) aber da der shop selbst percs verkauft, denke ich dass da wenig brauchbares dabei ist (eftl die Ram-module, aber die sinds nicht wert)
Falls wirklich jmd die Kiste ersteigert, würd ich zugerne erfahren wie viele funktionierenden dann im endeffekt drinnen sind ;-)
 
Im ersten Post heißt es, dass diese beide module im perc funktionieren:

KVR400D2S8R3/512I
KVR400D2S8R3/1GI

erkennt der perc 5i die vollen 1gb des zweiten riegels? ist das firmwareabhängig?
 
Auf jeden Fall braucht das Ding Kühlung. Es gab schon fälle von RAID-Verlußt wegen Überhitzung. Von daher, mindestens nen Lüfter drauf, besser nen besseren Kühler inkl Lüfter.

ein anderer kühler wird wohl nicht nötig sein. ich hab z.b. diesen lüfter auf dem kühler von meinem PERC drauf, per lüftersteuerung ist der lüfter auf ca. 2500-3000 upm herunter geregelt und hält den PERC dabei auf etwa 50 grad. und bei geschlossenem gehäuse ist der lüfter dabei auch nicht mehr hörbar.
 
Von solchen Billiglüftern halte ich nicht viel. Die Lager sind einfach nicht für lange Laufzeiten gedacht. Ein größerer Kühler ist sicherlich nicht erforderlich, ist aber von Vorteil.
Ich hab sowas gemacht und belüfte den PERC von hinten.
 
Meiner hat noch garkeinen Lüfter drauf! Nur eben nen Kühlblock. Ich hab den aber noch nicht wirklich betrieben, hab nur getestet ob er funktioniert und ob ich ins Controller Bios komme. Dennoch ist er SEHR heiß geworden. Kann der schon hops sein nun??
 
Im ersten Post heißt es, dass diese beide module im perc funktionieren:

KVR400D2S8R3/512I
KVR400D2S8R3/1GI

erkennt der perc 5i die vollen 1gb des zweiten riegels? ist das firmwareabhängig?

ich weiß jetzt nicht genau, ob ich genau dieses 1gb-modul hab, aber meins wird zumindest mit allen bisherigen firmwares (dell und lsi) nur halb erkannt.
 
@Hawk Hops geht der net, aber man sollte es nicht unbedingt drauf anlegen. Auf Dauer wird er das sicherlich nicht abkönnen. Wie gesagt, wenn der sich schon beim RAIDen vertut, dann hat er nen Problem.
 
Von solchen Billiglüftern halte ich nicht viel. Die Lager sind einfach nicht für lange Laufzeiten gedacht. Ein größerer Kühler ist sicherlich nicht erforderlich, ist aber von Vorteil.
Ich hab sowas gemacht und belüfte den PERC von hinten.
naja, stimmt schon, aber bisher läuft er seit über nem halben jahr fast 24/7 durch. und falls er doch mal den geist aufgeben sollte, macht die lüftersteuerung auch sofort alarm :)
 
Ok, dann bin ich ja beruhigt =) werd schaun dass ich dem nen gescheiten Kühler erst verpasse. Und das falsche RAM Modul kann ihm aber au nix angerichtet haben oder? War nen Corsair DDR-800 ohne ECC...

Hat jemand ne direkte quelle bei ebay oder nem shop für ein passendes Modul?

Vielen Dank.
 
naja, stimmt schon, aber bisher läuft er seit über nem halben jahr fast 24/7 durch. und falls er doch mal den geist aufgeben sollte, macht die lüftersteuerung auch sofort alarm :)

Zu 386er und 486er Zeiten waren die echt beliebt und ich habe sie gehasst, was die gestorben sind. Daher bin ich stark vorbelastet.

Gut, mit ner Steuerung bekommt man das wenigstens mit, trotzdem mußte Hand anlegen, auch net mein Fall, lieber Upgrade... ;)
 
In irgendeinem Dell PDF stand mal was von x8 single sided ddr2-400, ich weiß nicht mehr welches und bin auch grad zu faul es raus zu suchen.

In dem PDF ging es um Speicherupgrade bei dem Perc 5, könnte das Manual gewessen sein.


--- Hinzugefügter Post: ---
NOTICE: PERC 5 cards support DELL-qualified 256-MB DDRII 400MHz ECC-registered DIMMs with x16 DRAM components. Installing unsupported memory causes the system to hang at POST.

Quelle: http://support.euro.dell.com/support/edocs/storage/RAID/PERC5/en/UG/HTML/chapterd.htm#wp1062165

Nicht mal ne Minute gesucht....
Dell scheint auch nicht wirklich zu wissen, was in dem Perc an Ram Modulen funktioniert.
Also es sollte wohl DDR2-400 ECC sein, Intel zertifizierte Module sollten eigentlich immer funktionieren.

@NiTeHawK:
Gib doch bitte den Link zu deinem nicht erfolgreich getesteten Modul an, damit andere sich das nicht auch kaufen. [erledigt, sehe grad ohne ECC]
 
Zuletzt bearbeitet:
image028m.jpg


Gerade per Zufall gefunden. Das ganze dient zur Befestigung der Thermalright Chipsatzkühler IFX und IFX/SLI. Der normale HR-05 hat diese tolle Lösung leider nicht dabei.
 
Nochmal wegen der BBU.
Wielange sollte das dauern bis die Meldung wegen fehlender oder entladener Batterie beim booten verschwindet? 30 Minuten?
Oder muss das aufladen aktiviert werden?

Ich hab nämlich das Gefühl da passiert gar nix. Sollte der Akku sich nicht auch ein wenig erwärmen beim aufladen?

Im Storage Manager log steht auch "Battery not present"
 
Zuletzt bearbeitet:
@NiTeHawK:
Gib doch bitte den Link zu deinem nicht erfolgreich getesteten Modul an, damit andere sich das nicht auch kaufen. [erledigt, sehe grad ohne ECC]

Is nich wichtig, ich hatte nicht richtig gelesen und vollkommen falsche Module verwendet, hatte die ja nicht extra gekauft. Werd mir nun das holen:

http://www.pres.at/index.php?a=3178

Der Shop ist zu empfehlen. Hab dort auch die Blende geholt. Schade dass ich es nicht fürher entdeckt habe oder zu wenig gesucht, denn der hat auch ein schönes Bundle mit dem Perc, 2 kabeln, 256MB und BBU...
 
eigentlich sollten 30-60 min ausreichen, dann sollte die BBU zumindest wieder erkannt werden.
ich hatte allerdings auch ein paar probleme mit meinen BBUs. die alte BBU funktionierte einwandfrei, aber keine einzige der 3 neuen BBUs wurden richtig erkannt, es tauchten stattdessen meldungen wie "Akku muss ersetzt werden, SOH unzureichend" oder "Probleme mit dem Akku bzw. beim Laden erkannt; SOH fehlerhaft" auf (was ist SOH?).
erst nachdem ich das BBU-kabel ausgetauscht hatte, wurden die anderen BBUs ebenfalls erkannt. das merkwürdige ist jedoch, daß ich keinen unterschied zwischen den kabeln erkennen kann, trotzdem funktioniert das eine kabel nur mit dieser einen BBU.

lange worte, kurzer sinn: vielleicht hat auch dein BBU-kabel einen knacks weg...

hat eigentlich jemand eine idee, wo ich (günstig) an ein paar BBU-kabel rankommen könnte? ich würd nur ungern zum lötkolben greifen und an der BBU und am PERC rumlöten... :fresse:
 
Noch ein Board für die Kompatibilitätsliste:

Asus NCLV-D (ohne Pinmod)

Scheint leider so, als ob die Batterien, die ich mitgeliefert bekommen hab, tot sind :(
Firmware ist 5.1.1.-0040 - er sagt immer BBU hardware missing, auch im Windows. Dafür laufen die LSI-Treiber und Megaraid-Software ohne Probleme.
Hat ne 500mhz-CPU drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Storage Manager auch unter Debian/ Ubuntu laufen. Einfach die Pakete mit Alien umwandeln, dann geht das. Bei der Installation wirft er ein paar Fehler, wenn es an das Anlagen der Init Scripts geht. Ich muste daher später manuell dafür sorgen, dass die beim Booten gestartet werden (mit update-rc.d). Wenn jemand Probleme damit hat...meldet euch. ;)
.

bei mir hat die installation irgendwie nicht funktioniert.
umwandeln hat geklappt, aber die installation wirft nur fehler aus:
er legt zb die "/usr/local/MegaRAID Storage Manager/startupui.sh" gar nicht an!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh