LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur zur Info:
Hab grad mit Ghost 2003 eine Bootpartition (W2KServer) von einer IDE-Platte auf ein neues Array am Perc übertragen, war sofort bootfähig.
Ich mag das Controllerchen langsam immer mehr!

Burstrate laut HDTach mit einer einzigen Samsung HD401LJ: 522,6MB!
Das ist nur 100MB unter dem Rocket Raid 3520 mit den 8 HDs, der hier im Fileserver rumoxidiert, net übel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soooo. hab nun auch endlich zeit und mein kabel.... perc läuft mit:
4x Samsung F1 750GB im Raid 5 mit einer Stripe Size von 64K.
Momentan macht er noch die Hintergrundinitialisierung der VD.. das sollte bei über 2tb schon einige Zeit in Anspruch nehmen und führt auch zu deutlich geringeren Schreib- /lese Werten.
Habe aber bevor ich die große VD erstellt habe, die Boot VD getestet, wobei ein ordentlicher Wert für die 128K Messung herausgekam.
Bei der 64K Messung ergab sich ein sehr seltsames Bild. Vielleicht kann mir das jemand erklären.
Aber mal im allgemeinen: ich dachte immer die schreib- lese Performance fällt im inneren Teil der Platte deutlich ab?! das scheint bei dem Controller nicht der Fall zu sein oder gleicht der diese Schwäche einfach mit dem Ram aus?

Anhänge

• HDTune 64K.jpg
    HDTune 64K.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 88
  • HDTune 128K.jpg
    HDTune 128K.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 91
Hmmm, kannst Du mal einen Test mit HDTach nachschieben? Die Burstrate sieht mir etwas niedrig aus. HDtune misst da offenbar anders, hab das nur derzeit nicht installiert (der Conti liegt auch wieder in der Verpackung und wartet auf seinen "richtigen" Einsatz).

Aber mal im allgemeinen: ich dachte immer die schreib- lese Performance fällt im inneren Teil der Platte deutlich ab?! das scheint bei dem Controller nicht der Fall zu sein oder gleicht der diese Schwäche einfach mit dem Ram aus?
nö, so viel ram hat der controller ja nicht, aber deine VD ist ja auch nur 60gb groß, das heißt, daß hdtune garnicht über die gesamte platte bencht, sondern nur auf den ersten 20gb jeder platte bleibt. und da fällt die performance ja noch garnicht ab ;)

Hmmm, kannst Du mal einen Test mit HDTach nachschieben? Die Burstrate sieht mir etwas niedrig aus. HDtune misst da offenbar anders, hab das nur derzeit nicht installiert (der Conti liegt auch wieder in der Verpackung und wartet auf seinen "richtigen" Einsatz).
den burstrate-test bei hdtune kannst du eh vergessen, da kommen besonders bei raids oder externen controllern oftmals werte raus, die noch kleiner als das minimum sind... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ok bin schon am benchen. bilder kommen gleich

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:02 ----------

hab übrigends im controller tool die hintergrundinitialisierung ausgeschaltet. jetzt fängt er nicht jedesmal nach nem reboot mit nem consistenz check an..

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:02 ----------

btw: habe gerade schon 2mal beim spiechern von screenshots in paint die meldung erhalten: "daten konnten nicht gespiechert werden". sollte mir das zu denken geben?

hier die bilder

Anhänge

• hdtune access bench.jpg
    hdtune access bench.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 84
  • hdtune file bench 128k.jpg
    hdtune file bench 128k.jpg
    57 KB · Aufrufe: 84
  • hdtune file bench 512m.jpg
    hdtune file bench 512m.jpg
    57 KB · Aufrufe: 83
  • HDTACH long bench.jpg
    HDTACH long bench.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 83
^^ wollte grad sagen, dass mir die Werte etwas niedrig vorkommen.
Bei meinem Controllerbios kann ich ihn zu write-back zwingen, aber die Warnung die dann kommt ist SEHR deutlich! :d

kann ich aber auhc nicht wirklich einstellen... im bios gibts zwar die option: force write back, wenn ich allerdings den manager starte, wird jedesmal das häckchen bei: write through wenn keine batterie verfügbar ist gesetzt..

hmmm, hast Du auch den LSI-Manager benutzt? Hab weder Treiber noch Manager von Dell genommen, ging dann problemlos.
Hier mal meine Werte mit nur einer einzelnen Test-HD dran (Samsung 400GB)

oh man, mein Perc ist immernoch nicht da -.-
Die USP Typen sollen sich mal beeilen... dachte :
"Attempted Delivery Abroad, March 17, 2009, 7:12 am, GERMANY" ist nen gutes zeichen und ich hab ihn bald in den händen, kanns gar nicht mehr erwarten weil die neuen platten hier schon vor sich hingammeln...
wie läuft das mitm Zoll ab? Wie lange brauchen die falls sie das päckchen abgefangen haben?

Wenn da delivery attempt steht ist der jetzt beim Zoll, Du bekommst in den nächsten 3-4 Tagen Post vom nächsten Zollamt, dass Du da vorstellig werden darfst.
Bring falls Du von Ebay gekauft hast nen Ausdruck der Auktion mit (wo ALLE Teile draufstehen die dabei sein sollten, bei mir wollten sie die Batterien erst separat verzollen!), und ne Paypal-Quittung oder Überweisungsbeleg über das, was Du tatsächlich bezahlt hast. Der Händler hat garantiert weniger draufgeschrieben, ist denen aber egal.

Dann mach Dich auf ne längere Wartezeit vor Ort gefasst. Dell hat derzeit offenbar ne Meldung an die Zollstelllen rausgeschickt, dass sie deren Ware genauestens auf Fälschungen prüfen sollen, d.h. die werden die Dinger unter die Lupe nehmen, Seriennummern checken usw...
Richtet sich zwar primär gegen Notebook-Fälschungen und sowas, aber für die Zollbeamten ist Dell = Dell.

Nach etwa 40min hatte ich meine beiden dann in den Händen, bezahlt hab ich nur die Märchensteuer, keinen Extrazoll.

Das Problem hatte ich so nicht! Wichtiger sind aber auch /etc/init.d/mrmonitor und
/etc/init.d/vivaldiframeworkd sind die da?
Ansonsten poste doch einfach mal die Fehler!

Hab mal grad ne BBU geöffnet. Man kann die schwarze "Folie" einfach abziehen. Drin ist eine rote Panasonic-Akkuzelle, auf ihr kleben 2 Temperaturfühler.
Die Bezeichnung auf der Akkuzelle lautet:
Panasonic 5x22 H
CGA103450A
5010A06A

Zusätzlich hat sie einen grünen Aufkleber, auf dem "SS A04RQJ21007JS" steht.

So, nu hab ich die Daten:
Panasonic CGA103450A ist die Typbezeichnung. "Light Prismatic Model". + unten, - oben (müsste dann im Schacht - zum Anschluß hin sein)
3.6V , 1950mAh. Maximaler Ladestrom: 4.2V. Ladezeit dabei: 2 Stunden. Cutoff bei der Stromabgabe bei 3V.
Nach 500 Ladezyklen sollte sie noch ca. 1600mAh haben.

(wie Dell auf die 7Wattstunden Kapazität auf dem Deckel kommt ist mir ein Rätsel).

Denke, ich werd mir im Conrad einen äquivalenten Akku holen, evtl. mit etwas höherer Kapazität (z.B. Teilenummer 251024 - 62) und dann mal versuchen den anzuschließen, evtl. kann der Perc ja damit was anfangen. Wenn das geht könnte man ne günstige Quelle für solche Akkuzellen suchen und müsste nicht alles importieren. Denke aber, dass es Li-Ion sein muss wegen der Ladeelektronik.

Zuletzt bearbeitet:
mache gerade nochmal ein paar write tests. er schafft im mittel ca 210mb beim schreiben mit 64k blocksize. lesen ist deutlich langsamer mit ca 150mb. wie kommt denn das zu stande?

Verdammte Frickelscheisse.
Braucht jemand einen Per 5/i, 512 MB, BBU und Slotblende und wenn gewünscht einem anderen Kühler inkl. Lüfter und neuer WLP von mir.

Das scheiss Teil läuft nicht mit Vollbestückung auf meinem P5Q Premium. Damit hat sich dieser Controller für mich erledigt. Es kann mit aufgenommen werden das der Controller mit PinMod bei Popellösungen mit 4GB @ 2 Slots ohne Probleme läuft. Einfach nur eine erbärmliche Leistung die für mich die Frage aufwirft warum das so ist und welche Einbußen/Bugs/etc. da sonst noch auftreten...

Echt schade, aber das beweisst einfach mal wieder:
Wer billig kauft, kauft zwei mal. Drecks Frickellösung.. echt man. Aber gut, der Versuch wars wert :xmas:

Ich hab schon wieder so einen Hass das ich so abartig blöd war und probiert habe mit solch einer Lösung was aufzubauen. Was ich krass finde: Das Teil wird brechend heiss. Es ist wirklich unglaublich was die Intel CPU wegheizt. Ich hätte viel erwartet, aber das ist heavy.

Allen anderen noch viel Spass hier :fresse:

hättste das vor ner Weile gesagt hätt ich JA geschrieen, habe nur Nforce-Boards im Einsatz bzw. in der Firma Serverboards - da laufen die Dinger drin.
Aber derzeit sorry, hab 2, heute kommen die HDs an - das war teuer genug :d

Meine bleiben übrigens etwas mehr als handwarm, sind aber auch nur die 500mhz-CPUs drauf.

Wäre mal interessant welche Revision du hast. Ich kann den hier z.B. kaum anfassen. Schätze mal der hat mind. 55°C

Hatte den Kühlkörper mal ab, Revision der Karte ist A00, der Chip ist ein 500mhz-Chip der ersten Generation.
Siehe Tabelle die hier rumgeistert.

55°C? Das ist doch garnix, das haben die alten Xeon-CPUs hier im Idle bei aktiver Kühlung :d

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, meine Karte ist Revision A00, die CPU ist A01 (SL9BH).
War das bei Intel nicht immer so das die neueren Revisionen besser sein sollten? :fresse:

hehe, löt doch nen Atom drauf, vielleicht ist der ja pinkompatibel :d
Dank des kleineren Fertigungsverfahrens sollte der ja kühler bleiben.
Nee, im Ernst, Conrad hat von Akaso solche blau leuchtenden kleinen Chipsatzlüfter. Nerven nicht, laufen ab 5V an, lassen sich mit 2 Kabelbindern wunderbar an den Haltebügeln befestigen. Hab die WLP noch gegen Arctic Silver getauscht, und nu isser wirklich angenehm.

Hab nur Panik, weil der in seinem Zielrechner neben einer HD4870 sitzen wird...

Keine Ahnung, was is der Wert? xD
Dürfte mich mit allem ziemlich genau 160€ gekostet haben.

--- EDIT, Eilmeldung

Er lüppt. Hab die Graka in den x8 (3. Port) gesteckt und den Controller in den x16 Slot der Graka gesteckt (1. Port). Das sollte für die Graka ausreichen sein, die beiden sind räumlich weit genug von einander weg (Wärme), aber so richtig zufrieden bin ich damit glaube ich nicht. Ich flashe jetzt erstmal die neuste FW drauf und verbaue einen besseren Kühler. Danach kann man das Teil ja immernoch verschrubben.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar! viel erfolg! bei mir läuft außer die etwas schlechte leserate atm alles. weiß wer woran das liegen könnte dass ich schneller schreiben als lesen kann? und meinte werte weichen im unteren block-größen bereich doch sehr von denen von p2k1 ab und der hat auch 4 platten im raid 5 und die sollten rein theoretisch auch noch etwas langsamer sein als meine samsungs...

Denke, dass evtl. auch Dein Tool das nicht korrekt anzeigt, oder kannste das objektiv mit Kopieraktionen bestätigen? Ramdisk einrichten, und mal n Gigabyte von der Platte da reinkopieren, und dann von da wieder auf die HD?
Wäre jetzt der schnellste Test, der mir einfällt. Und eine Ramdisk würde die Leserate ja nicht negativ beeinflussen.

3.6V , 1950mAh. Maximaler Ladestrom: 4.2V. Ladezeit dabei: 2 Stunden. Cutoff bei der Stromabgabe bei 3V.
Nach 500 Ladezyklen sollte sie noch ca. 1600mAh haben.

(wie Dell auf die 7Wattstunden Kapazität auf dem Deckel kommt ist mir ein Rätsel).

Ganz einfach: 3,6 V * 1,95 Ah = 7,02 Wh... :rolleyes:

Denke, dass evtl. auch Dein Tool das nicht korrekt anzeigt, oder kannste das objektiv mit Kopieraktionen bestätigen? Ramdisk einrichten, und mal n Gigabyte von der Platte da reinkopieren, und dann von da wieder auf die HD?
Wäre jetzt der schnellste Test, der mir einfällt. Und eine Ramdisk würde die Leserate ja nicht negativ beeinflussen.

danke für den tipp.. werd ich gleich mal testen nachdem ich ca 300gb meiner alten daten zurpck aufs raid gepackt hab.
btw: mit meinem 40er lüfter kann man ohne probleme an den controller cpu fassen. man merkt fast gar nicht mehr dass er warm ist (kann natürlich auch an einer sehr niedrig gefühlten temperatur durch den luftstrom liegen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh