LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.,,. Ich flashe jetzt erstmal die neuste FW drauf und verbaue einen besseren Kühler...
Ja mach mal und berichte.
Meiner läuft jedenfalls nicht fehlerfrei mit der LSI Firmware. Evtl. hat mein Controller aber auch eine Macke.

Echt schade, aber das beweisst einfach mal wieder:
Wer billig kauft, kauft zwei mal. Drecks Frickellösung.. echt man. Aber gut, der Versuch wars wert :xmas:...
genau das Gleiche hab ich auch schon gedacht. Lese schon wieder im 3Ware Thread mit. Die tausend Revisionen, fehlgeschlagener FW Flash, nicht funktionierenden BBUs und so gut wie kein Wille zum Informationsaustausch lassen an meiner Entscheidung doch heftige Zweifel aufkommen. :hmm:

Falls jemand die Original FW von DELL für A00 gefunden oder gesichert hat dann bitte Info geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte heute mal meinen Dell Perc 5/i mit den grade erst angekommenen SSD's einbauen und austesten.

Denkste das teil bootet nichtmal mit Perc, also hab ich mal ein paar sachen ausprobiert:
  • Pinmod
  • 2 Rams / 4 Rams
  • 1x Ram @ Slot1
  • 1x Ram @ Slot 2
  • 1x Ram @ Slot 3
  • 1x Ram @ Slot 4

Entweder das ist jetzt ein absolutes noGO(!) fürs DFI UT790FX-M2R od. es gibt doch ne wiinzige möglichkeit das zum laufen zu bringen :-/
 
habe genau das board mit sogar 2 percs im einsatz, läuft wie ne 1 (mit pinmods)
 
musst eftl die graka umstecken (hat Zec am server überhaupt ne "richtige" graka drinnen oder nur pci?) oder nen anderen pcie slot probieren.
 
hab im obersten slot eine ATI 3400 (brauchte den DVI), im x4 die NIC, die anderen beiden mit den percs
 
habe genau das board mit sogar 2 percs im einsatz, läuft wie ne 1 (mit pinmods)
Danke! , jetzt weiß ich dass ich definitiv was falsch gemacht habe :d
musst eftl die graka umstecken (hat Zec am server überhaupt ne "richtige" graka drinnen oder nur pci?) oder nen anderen pcie slot probieren.
Umstecken geht schlecht, da die im wakükreislauf fest eingebaut ist und ich dafür etwas länger brauchen würde als das restzeitkontingent des tages erlaubt :-/
 
können auch gerne bios-stände/firmwares etc vergleichen

pinmod ist auch richtig ausgeführt? ohne gibt es einfach kein bild und nix passiert ausser das die lüfter drehen
 
Hab das aktuelle Beta Bios drauf 21.1
Das läuft eigtl. ohne probleme. Firmware kann ich dir nicht nennen da er nicht bootet...
pinmod ist auch richtig ausgeführt?
5. & 6. Pin B-Side ??
ohne gibt es einfach kein bild und nix passiert ausser das die lüfter drehen
ist auch der stand bei mir, außerdem spielt das lcd am mobo alle anzeigevariationen durch

€:
Funzt jetzt, danke :bigok:

Musste mich länger spielen mit ein- ausschalten bei ausgeführtem pinmod, und jetzt sagt er mir noch dass die batterie leer iss :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
wo finde ich die revisionsnummer? dann gucke ich für dich mal nach!

Die Controller Revision findest unter dem schwarzen SAS Anschluss

---
@ttom
Naja, LSI/Dell kann man schlecht mit 3Ware vergleichen. Das ist einfach eine ganz andere Liga.
Die Frage ist halt: Wo kriegt man für 150€ sonst einen 8 Port RAID5 Controller mit der Leistung her? Selbst bei eBay musste da mind. 250€ ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
respektive bei Dell - der Perc 5/i kostet inzwischen neu inkl. Kabeln und BBU und Slotblende 249 Euro (Versand auch bereits inkl.).
Garantie gibts aber offenbar nur bei Einbau in Poweredge-Server.
Erfolgsstory Vista64: HD vom internen Controller (Nforce780a) an den Perc gehängt, bootete direkt. Ist jetzt grad dabei, das Array unter Windows von einer auf 3 Platten zu erweitern - in 8 Stunden wissen wir mehr.

Also noch ein Board für die Erfolgsliste: Foxconn Destroyer, unter Vista64 Business mit 6GB Ram keine Probleme! Treiber ist der integrierte Vista-Treiber, Software der LSI-Megaraid-Manager.

Am zweiten Board (Asus M3A-H/HDMI) gabs allerdings Probleme, das Teil ging immer wenn es booten sollte aus, wenn der Controller dran war kam ich nimmer ins Mainboard-Bios. Und jetzt, wo er draussen ist, meldet das Bios beim Bootversuch nen fehler :(

Dafür hab ich nen billigen Ersatz für die BBU-Batterie gefunden: Nokia-Handyakkus! BLC-2 oder so heisst der passende, 3.7V Li-ion. Hat natürlich ne geringere Kapazität, ist aber in der Bucht ab 1 Euro zu haben. Und da die Ladeelektronik auf Li-ion ausgelegt ist haut das wunderbar hin, er wird nicht warm und der Perc meckert nicht :d
 
Die Controller Revision findest unter dem schwarzen SAS Anschluss

---
@ttom
Naja, LSI/Dell kann man schlecht mit 3Ware vergleichen. Das ist einfach eine ganz andere Liga.
Die Frage ist halt: Wo kriegt man für 150€ sonst einen 8 Port RAID5 Controller mit der Leistung her? Selbst bei eBay musste da mind. 250€ ausgeben.

Ja ich sehe das ja genauso. Ausserdem war ich frustriert :rolleyes:

Hat sich mittlerweile aber gebessert.
Und zwar hab ich 2 Controller bei diesen Chinesen aus USA gekauft.
Den ersten vor einigen Tagen geflasht mit der LSI Firmware und gleich die Meldung beim booten und unter Vista das die Controller CPU eine Macke hat. Hab mich jetzt aber nach starken Bedenken durchgerungen auch den 2ten PERC zu flashen und da ist bisher alles ok.

Da könnte man jetzt natürlich annehmen das die LSI FW über eine wesentlich bessere Selbstdiagnostik Funktion verfügt :hmm:
Bin mir aber recht sicher das der "defekte" Controller mit der alten DELL FW wieder läuft aber ob auch zuverlässig möchte ich gar nicht testen.
Evtl. hilft diese Beobachtung aber um Probleme einzugrenzen.

Besonderen Dank an Redfire87 für die guten Infos und Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch bei Songmin gekauft? Der ist eigentlich recht hilfsbereit. Meine erste Lieferung ging in der Post verloren (Tracking "hing" in den USA), er lieferte ohne Probleme ein zweites Mal mti neuer Trackingnummer - diesmal ging alles glatt.
Ist übrigens offenbar ein Mitarbeiter oder Inhaber von dealextreme.com - die Seite, bei der er auch die Kabel bewirbt :d
Passende Kabel bekommt man aber in D billiger, hier in Saarbrücken in einem Onlineshop gabs die für unter 10€/Stück.
 
Ja ich muss den mal anschreiben wegen dem Problem.
Auch von den beiden BBUs konnte ich bisher keine zur Mitarbeit bewegen :hmm:
 
Bei mir läuft eine - aber die war auch in eine Antistatiktüte verpackt mit Aufkleber drauf - hatte aber auch nur noch 37% Ladezustand als ich sie anschloß. Die andere war tiefentladen, aber läuft jetzt mit dem Nokia-Akku :d

Unter Vista Business X64 bekomme ich allerdings seltsame Performancewerte. Burstrate war zunächst nur 191mb/sec mit 3x WD 6400AAKS im Raid0, nach einem Firmwareupdate auf die aktuellste LSI-Firmware wurden daraus immerhin 310mb/sec. Sustained sinds unter 150mb/sec, kein Plan wo es da noch hakt. Treiber ist ebenfalls der neueste LSI, Write-Back wird auch korrekt erkannt.

Achja, seit dem Firmwareupdate ist übrigens kein Warmstart mehr mit dem Controller möglich, er wird dann schlichtweg nicht mehr erkannt und auch im Rechnerbios nicht mehr als Bootgerät angezeigt. Blöd beim Destroyer: Nachdem ich ihn als Bootdevice eingetragen hab macht das Board nen Warmstart und scannt die angeschlossenenen Geräte, ist der Perc nicht dabei wird er gleich wieder ausgetragen...

Muss mich jetzt mal um die Verkürzung der Bootzeit kümmern, diese Boot-CLI-Message ist ja jetzt auch noch da und kostet n paar Sekunden (auch wenn ich ein CLI zur Bootzeit vom Controller selbst irgendwie cool finde).
 
nochmal zum forced wirte back: es ist egal was der manager in den optionen anzeigt. wichtig ist was wirklch derzeit läuft sprich in der üersicht auftaucht. für WB einfach in den optionen das häkchen raus und dan bestätigen. danach siehst auch unten im log den wechsel. das häkchen ist beim nächsten mal wieder da, da standard-einstellung. der perc ist aber weiter mit den bestätigten settings in betrieb.
 
naja, aber auch im Bios zeigt ers ja korrekt an - und es wurde von mir ja auch so beim Array-Bau ausgewählt. Egal, ich guck da heute Abend nochmal drüber :)
 
Das mit dem ColdBoot könnte auch auf meinem Board das Problem gewesen sein. Habe ernsthaft Bedenken ob ich die neue FW überhaupt flashen soll. Aber gut,.. wayne? Dann kommt das Ding halt weg und was richtiges rein. Wer sich ein Mainboard für 160€ leisten kann, sollte nicht an dem Controller sparen ;)

@Jackknife
Du bist sooooo geil. Das mit den Handy Akkus is natürlich eine geile Lösung :d
 
@Jackknife
Find ich auch super die Idee, vielleicht solltest du mal eine Bastelanleitung machen für uns mit ein paar Fotos. Zumindest mich würde das mal Interessieren.
 
wat denn? :d Die Dinger gibbet auf Ebay für 1 Euro plus n bissl Versand, daher: wayne? :d
Haben halt nur 780ma Kapazität, also wenn man der Saft weg ist halten sie nicht sehr lange, aber Betriebs- und Ladestrom passen, der Perc meckert nicht.
Akkutyp ist BL-5C , Li-Ion, 3.7V

Edit: Zu basteln gibts da nicht viel, ist leider inzwischen mit Kunstharz vergossen, sonst könnt ich noch was bildlich zeigen.
ne kurze Anleitung geht aber wie folgt:

Achtung! Die nun folgenden Anleitungsschritte bergen Verletzungs- und Gefahrenpotential! Wer sich nicht damit wohlfühlt, an Akkus direkt rumzulöten, der soll die Finger von dem Ganzen lassen! Weder der Verfasser dieser Anleitung noch der Forenbetreiber kommt für etwaige Schäden auf, die durch das Befolgen und/oder Nichtbefolgen dieser Anleitung entstehen!

Benötigtes Werkzeug: scharfes Taschenmesser, Lötkolben, Lötzinn, ein paar Drahtstücke, Klebeband, Voltmeter

1. Aufkleber abziehen: an der BBU ist ein Aufkleber, der um die Seitenkanten rumgeht. Diesen vorsichtig abziehen, darunter sollte dann schon die Batterie zu sehen sein.
2. Temperaturfühler aus dem Weg nehmen: Auf der Batterie sind mit einem tesastreifen 2 Temp-Fühler festgeklebt. Tesastreifen entfernen und Temp-Fühler aus dem Weg biegen.
3. Batterie lösen: Die Batterie hat oben und unten "angepresste" Kontakte. Zunächst messen wir den Reststrom: Unten (an der Außenseite der BBU) ist der Pluspol, oben (zur Elektronik und zum BBU-Steckanschluß hin) der Minuspol. Sollte der Akku weniger als 1V anzeigen (meiner war bei 0.05V) dann ist er tiefentladen und somit Kernschrott.
Um ihn zu lösen muss man nun mit dem scharfen Taschenmesser vorsichtig parallel zur Batterie die angepressten Metallzungen abhebeln. Erst unten, dann den Metallstreifen aus dem Weg biegen (dieser ist auch an der Seite der Batterie mit einem Klebestreifen befestigt - weg damit), dann oben weitermachen.
Der obere Kontakt war bei mir sehr fest, ich habe ihn mit einer kleinen Schere abgeschnitten (darauf achten, dass genug von der Metallzunge übrig bleibt um wieder was anzulöten!)
4. Neue Kontakte vorbereiten: Der Nokia-Akku hat 3 Kontakte: Derjenige, der der Außenseite am nähesten ist ist der Pluspol, dann kommt ein nicht genutzter und "innen" sitzt der Minuspol. Plus- und Minuspol werden nun mit einem Tröpfchen Lötzinn versehen, dabei den Lötkolben nur KURZ dranhalten!
Dann die Kabel auf die benötigte Länge schneiden, um von beiden Kontakten in der BBU-Halterung den neuen Akku zu erreichen (ich baue den Akku mit den Kontakten von der Elektronik WEGgerichtet ein, 6cm sollten reichen). Kabelenden KURZ abisolieren und verzinnen. Zum Schluß den langen Pluskontakt in der BBU-Schale kürzen und beide Stromkontakte in der Schale verzinnen.
5. BBU-Schale erweitern: Da der Akku in der Breite zwar passt, aber zu lang für den direkten Einbau ist, wird die BBU-Schale an der schmalen Kante aufgeschnitten.
6. Kabel anlöten: Wenn die offene BBU-Schale vor uns liegt, so dass die Elektronik und der Kontakt von uns weg zeigt, dann ist links der Pluspol und rechts der Minuspol. Diese beiden müssen nun mit den vorbereiteten Kabelstücken an die vorverzinnten Kontakte des Nokia-Akkus gelötet werden.
7. Akku "einkleben": Ich habe, um Kurzschlüsse zu vermeiden, den Akku mit Epoxidharz in die Schale eingeklebt. Zusätzlich habe ich mit dem Harz alle Kontakte fixiert / isoliert. Danach sollte man die Temperaturfühler wieder zurückbiegen, und mit einem Stück neuen Klebeband auf dem Akku fixieren (zumindest so, dass sie ihn berühren).
Danach um das Ganze nochmal Klebeband rum - fertig.


Wichtig: Immer die Polung überprüfen, im Zweifelsfall nachmessen und mit Edding aufmalen! Hilft ungemein!
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte mit der dell firmware auch klappen. hab das mega CLI genutzt. problem ist dass bei mir noch immer die batteriemeldung erscheint da meine bbu noch nicht angekommen ist. deswegen fällt da eine neutrale bewertung schwer. aber ich denke es hat schon einiges gebracht.
 
wenn jemand die uralt dell haben will: 5.1.1-40 haben meine beiden neuen drauf ;) nur wie sichere ich die? :fresse:

ansonsten: sind beide gut angekommen. nr1 läuft schon auf dem zweiten P5W64 :d



zum thema FW:

um den warmstart ermöglichen nutzt doch einfach die 0051er von LSI und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 0051er find ich aber auf der LSI-Seite nimmer, die 0056er ist im Archiv die älteste.
Welche Firmware ist denn nun eigentlich "die Beste"? Blicke da langsam bei den ganzen Threads hier und in anderen Foren nimmer durch :d
Werde den Zweitcontroller wohl auch auf der 5.1.1-40 lassen, war bei mir auch auf beiden druff.
Schöne Ram-Module hast Du aber, würden gut zu meinen blauen Lüftern passen :d
 
schade das die platine nedd auch blau ist :xmas: ich werd mal guggen. der derzeitge preis für nen perc über taobao in china liegt bei ca 400RMB -> ~45Eur inc 512MB. Kann mich fast ärgern über ebay.com gekauft zu haben. dennoch immer noch günstig. sollte der doller weiter fallen, werd ich nochmal zwei weitere für dann ca 40Eur/stück + 2Eur versand erwerben. muss ich nur meine freundin dazu bringen die dinger in ihrem rechner zu testen :fresse:

update der übersicht kommt im laufe des tages

btw: hat wer ne ahnung was der controller macht wenn er den "hilbernate command" vom OS erhält. zumindest steht bei mir im log des managers, dass dieser wohl gesendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
und hat jemand ne ahnung was der controller während einer "background initialisierung" macht? hab das eben mal wieder im managing tool aktiviert und jetzt initialisiert er fröhlich vor sich hin. das könnte bei 2tb schon einige zeit in anspruch nehmen. ich dachte eine quick initialisierung im controller bios genügt?! daten sind ja nun auch shcon aufm raid aber trotzdem werkelt er vor sich hin...
 
wenn ich so die preise lese die ihr bezahlt habt ärgere ich mich auch schon den perc in deutschland gekauft zu haben. das waren 120€ für den controller, 30€ für die ppu, 13 € für EIN kabel und 7€ für die slotblende. und es kommen nochmal 14€ für nen 512er ram drauf. mach summa summarum: 184€.
aber mal nebenbei: was regt ihr euch denn so über den controller auf?! er bietet doch eine absolut spitzen leistung zum kleinen preis! und dafür dass es eigentlich ein oem produkt ist, welches ausschließlich für dell boards konzipiert ist, läuft das ding doch recht gut auf anderen boards....wer gern mehr zahlen möchte kann ja zum lsi retail produkt greifen und mal eben das 4 fache hinblättern. dann gibts bestimmt auch keine/weniger kompatibilitätsprobleme. ich bin zum jetzigen zeitpunkt absolut zufrieden mit dem teil.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:31 ----------

ich schätze das ist der erste consistency-check nach dem erstellen des raids. jedenfalls führte die option "consistency check" in der statusübersicht nach raid-erstellung zum eintrag "background init"

ja klar aber wieso das ganze? ich meine es geht ja auch ohne: wenn ichs im manager deaktiviere klappt die ganze sache auch einwandfrei...
 
naja ich hab für meinen ersten auch 150Eur inc 512MB, Kabel und BBU und für nr2 160Eur über ebay bezahlt. dazu noch 2x nen vernünftiges slotblech für ca 5Eur stück. eins davon hab ich noch hier liegen. die beiden neuen kamen direkt mit neuem slotblech.

Zum Controllerthema: Also wenn dann setze ich auch LSI oder Areca. Adaptec und 3ware kommen mir nedd ins Haus. ICP ist ja leider übernommen worden.

Wenn ich mir die Liste im Treiber von LSI angugge muss ich schon schmunzeln: Enthalten sind alle LSI SATA +SATA/SAS-Controller, die Intel-Versionen und auch IBM Servercontroller.

Also wenn Dell und IBM als auch Intel auf die Dinger setzen isset sicherlich keine Bastellösung. Und der 8344ELP wird auch von HP in servern eingesetzt

Sollten HDDs >2TB laufen wäre der Perc deutlich besser als die Dinger von 3ware
 
Zuletzt bearbeitet:
lsi ist schon in sehr vielen servern vertreten. auch in der firma die ein freund von mir betreut sind in sehr vielen hp-servern lsi controller verbaut.
Areca schön und gut aber da fangen die preise für einen 8er controller auch erst bei 400€ an... von lsi jetzt mal ganz zu schweigen. bei dem preis und der ausstattung die ein perc bietet darf man sich wirklich nicht beschweren wenn man ein bisschen "frickeln" oder tricksen muss um ihn zum laufen zu bringen. wie gesagt es gibt immer alternativen aber ich werde bestimmt nicht derart viel geld dafür ausgeben wenn das geliche ergebnis durch basteln derart viel günstiger bekomme.
 
Das ist halt der Unterschied professionelles Umfeld -> Daheim. In der Firma zählt primär, dass das Ding läuft und der Support da ist und erst sekundär der Preis.
Daheim hat man Zeit...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh