LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist klar. in der firma wird man ja sich als admin nicht hinstellen, nen dell oem raid controller nehmen, zwei pins abkleben und und nen proliant server pflanzen. da kommts aber auch nicht auf 1000€hardware an. was man braucht wird gekauft. ist ja eh absetzbar. deswegen gehe ich einfach mal davon aus, dass hier niemand ist der den controller in einen business-server zum laufen bringen will. und diejenigen die sich für ihren heim pc/server oder was auch immer für den perc entschieden haben, haben das ja (höchstwahrscheinlich) auf grund des aktuell sehr günstigen preises getan. dafür muss man eben in den sauren apfel und einige hürden nehmen um ihn zum laufen zu bringen - andere alternative ist halt: mehr (!!) zahlen und zum retail produkt greifen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst lachen, in den Firmen gehts inzwischen um jeden Cent, kenne viele Admins die nur noch die Onboard-Raid-Controller verwenden dürfen weil für alles Andere kein Geld bereitgestellt wird. In kleinen bis mittelständischen Unternehmen ist es inzwischen normal, Server aus gewöhnlicher Desktophardware zu bauen. Motto: Inklusive OS maximal 1500 Euro.
Und dann wird hinterher über die Performance gemault, oder dass man die Maschinen ja nach bereits 2 Jahren austauschen muss weil sie nicht mehr aufrüstbar sind...
 
naja für nen kleinen server ist das dingen schon geeignet. vorrausetzung ist dann aber, dass das board ohne pinmod geht. ist das der fall ->warum nedd. vor allem hast schnell ersatz wenn was ist (ersatz bei dell direkt kaufen). bei retail-controllern bekommst nach ner zeit nix mehr neu.

bissel schade, dass die workstationboards von asus nedd alle ohne pinmod laufen. wenns günstig + intelchip sein soll bleibt dir nur das P5W64. danach kommen dann erst die neuen mit LGA1366. ich würd ja gerne aufrüsten. aber der i7 is mir doch was zu teuer. da gibbet im mom andere sachen die wichtiger sind als nen teurer server. ich werd mal guggen ob der perc auf dem 790FX-GD70 von MSI läuft. dazu dann ne gute graka und die 1000PT DPS von Intel und ich hab nen gutes System auch zum Gamen

was ich sehr nett finde: der perc läuft mit SSDs. nen Areca wäre zwar besser für die dinger aber nedd bei mir für den aufpreis
 
Du wirst lachen, in den Firmen gehts inzwischen um jeden Cent, kenne viele Admins die nur noch die Onboard-Raid-Controller verwenden dürfen weil für alles Andere kein Geld bereitgestellt wird. In kleinen bis mittelständischen Unternehmen ist es inzwischen normal, Server aus gewöhnlicher Desktophardware zu bauen. Motto: Inklusive OS maximal 1500 Euro.
Und dann wird hinterher über die Performance gemault, oder dass man die Maschinen ja nach bereits 2 Jahren austauschen muss weil sie nicht mehr aufrüstbar sind...

schon irgendwie schade in welche richtung das alles geht. wenn man mal bedenkt wie viel entwicklungskosten hinter den serverprodukten stehen und wie sehr die hersteller gerade auf diese sparte angewiesen sind. gäbe es diese süarte nicht, könnten wir uns als home user wahrscheinlich keine leistungsstarken cpus mehr leisten da diese doch immer ableger der server produkte darstellen.
naja also das unternehmen was mein freund betreut kann man denke ich als mittelständisch bezeichnen. die verwenden zum glück noch "echte" server, bekommen aber meines wissens alle 2 jahre (bedingt durch einen leasingvertrag) neue systeme. ich denke diese verträge sind der grund warum wir so günstig an solche controller kommen können denn die hardware die da zurückgeht muss ja schließlich auch irgendwo bleiben.
 
jau, genau solche Maschinen werden da auch ausgeschlachtet, bzw. werden dafür Ersatzteile gleich mitgekaufleassonstwast, und die sind dann über.

Bezüglich der Asus-Workstation-Boards:
NCLV-D und D2 funktionieren beide mit dem Perc ohne Pinmod. Ich gehe fast davon aus, dass die meisten intel-Serverboards der 5000er-Reihe direkt funktionieren sollten. Da die mittlerweile recht erschwinglich gebraucht zu haben sind, steht einem kleinen Heimsystem bis auf das doofe DDR2-400-registered-ECC-Speicherproblem der Boards nix im Wege (die fressen nur recht wenige der 2GB-Riegel, unbedingt an die Speicherkompatibilitätsliste halten).
Aber 2 der alten Xeons sind immernoch als Basis ganz nett, auch wenn sie leistungsmässig heutzutage keinen Blumentopf mehr gewinnen.
 
Um mich mal einzumischen,
der Pin-Mod ist nicht notwendig, weil LSI einen Fehler gemacht hat.
Sonder weil man bei der Entwicklung der Consumer-Mainboards nicht standardgemäss den SMBus anspricht.

Der Perc funktioniert einwandfrei, die Mainboardhersteller haben eindeutig die Schuld daran, dass der Perc nicht immer richtig funktioniert.
 
Wir können ja mal ne Petition starten. Mehr SMBus für die PERCnerds.

Aber es ist nunmal so, dass am SMBus gespart wird. Interessant ist nur die Auswahl der Hersteller. ASUS zB kriegt das bei den µATX-Boards hin, bei so manch größerem nicht so sehr. Hat für mich den Anschein, als wenn die Rohversion des jeweiligen BIOS da der Ausschlag gebende Punkt ist.
 
Wird eher daran liegen, dass das Referenzdesign nur abgeändert wird und damit solche Fehler nicht erkannt werden und sich überall wieder finden.
 
Kumpel von mir hat gestern einen LSI in einen 16 Core SUN Server verbraut.
Der 3Ware rennt sofort und ohne Probleme, der LSI erkennt keine einzige Platte :d

Do i have to say more? Aber nu is gut,.. SM-Bus hin oder her.

---
Wollte nicht mal jemand die .51er FW?
7.0.1-0051_SAS_1068_FW_Image_APP-1.12.150-0438.zip

----
achja, seit dem 20.3 gibt es bei LSI eine neue firmware...
7.0.1-0066_SAS_1068_FW_Image_APP-1.12.230-0598.zip

Bug Fixes and Enhancements:
===========================

Firmware:
...
LSID100122833 (TASK) FW incorrectly sets battery status as missing

---

Damit mal bisher unwissende sehen wie es aussieht wenn man die FW flasht:
MegaCli -AdpFwFlash -f SAS1068_FW_Image.rom -a0

Adapter 0: PERC 5/i Integrated
Vendor ID: 0x1028, Device ID: 0x0015

Package version on the controller: 5.0.1-0030
Package version of the image file: 7.0.1-0066
Flashing image to adapter...
Adapter 0: Flash Completed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal wieder ne noob Frage.

Wenn sich ein Kabel gelöst hat, und die Platte beim nächsten hochfahren als Fremd erkannt wird, ...

Gibt es da eine Möglichkeit, ohne das Raid neu aufbauen zu lassen? Oder ist man dazu verurteilt zu warten?
 
Das RAID muss dann durch den Rebuild.

Es kann ja sein, dass während die HDD fehlte, Daten auf dem RAID geändert wurden.
Das muss dann natürlich gecheckt werden.
Daher dann der Rebuild.

Theoretisch sollte das auch mit einem Consistency Check klappen, aber der Controller weiß ja nicht, dass nur eine Platte kurz gefehlt hat.
 
Auch eine schnelle frage von mir:
Ist ein Firmwareupdate auch mit Daten auf dem Raid möglich oder muss das Raid anschließend neu aufgebaut werden (jetzt speziell für den wechsel der Dell auf die LSI Firmware).
Bringt es momentan noch vorteile die Dell durch die LSI FIrmware zu ersetzen? Eigentlich läuft ja alles stabil aber die burst rate ist relativ schwach und auch die anderen Benchmarkwerte von P2k1 auf der ersten Seite fallen deutlich besser aus als meine obwohl er die selbe Plattenanzahl im 5er benutzt und sogar etwas ältere platten hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:18 ----------

ach btw: habe eben als ich meine bbu verbaut hab mal auf die revisionsnummer geguckt: habe A00. momentan ist noch die dell firmware drauf. der lsi manager gibt folgende infos:
Bios Version: MT28-9
Firmware Version: 1.03.50-0461
Firmware Package Version: 5.2.2-0072
 
Hab bei mir Dell -> LSI gewechselt und es ging, aber ohne Gewähr. Array war hinterher genauso vorhanden.

Noch eine Erfolgsmeldung: Gigabyte EP45-DS3 (mit Pinmod, ohne piepts nur)
 
taobao

Hallo, habe mal 2 Fragen:

1.
An den Schlingel:

Weisst Du, wie man bei taobao etwas kaufen kann?
Ich komme nämlich mit den Schriftzeichen nicht wirklich klar...

2.
Das mit dem Firmware-Crossflash auf LSI gilt wohl nur für den Perc 5i, oder gibt es auch einen kompatiblen LSI zum perc 6i ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine schnelle frage von mir:
Ist ein Firmwareupdate auch mit Daten auf dem Raid möglich oder muss das Raid anschließend neu aufgebaut werden (jetzt speziell für den wechsel der Dell auf die LSI Firmware).
Bringt es momentan noch vorteile die Dell durch die LSI FIrmware zu ersetzen? Eigentlich läuft ja alles stabil aber die burst rate ist relativ schwach und auch die anderen Benchmarkwerte von P2k1 auf der ersten Seite fallen deutlich besser aus als meine obwohl er die selbe Plattenanzahl im 5er benutzt und sogar etwas ältere platten hat.

...

Hab ich auch hinter mir und es gab keine Probleme

Grüeße
 
LSI hält ihre Treiber auf einem aktuelleren Stand, meistens kommen Updates auch eher als bei Dell. Deswegen haben "damals" fast alle auf LSI Firmware und Treiber gesetzt.

Ob man das mittlerweile noch macht .. ka finds aber so schöner .. komplett LSI :)
 
Wenn man Vista/2k8 nutzt würd ich immer zu LSI-FW + LSI-Treiber greifen. So kann Dell zumindest von der Seite nichts beschränken im Vergleich zum echten 8408E.

Bei XP würd ich aber Dell/LSI-FW+Dell-Treiber nehmen, um mir das Umschreiben des Treibers zu sparen.
 
Hab hier 2008 mit LSI-FW und LSI-Treiber. Läuft bisher ganz gut. Verwende auch 2k8 Enterprise x64. Die Datacenter gibts im MSDNAA leider nicht xD
 
Liegt wohl daran dass du noch nicht für den Marktplatz freigeschaltet bist ;)
Hallo,

ich möchte meinen Perc 5i inkl. BBU, 256 MB RAM, 3x 73GB 15K Hitachi SAS Platten, SAS-Kabel 4 Port und SATA Kabel 2 Port verkaufen.

Wie hoch wäre denn ein realistischer Preis? Alle Sachen natürlich voll funktionstüchtig.

Schon mal Dank im Voraus
 
...

Was mir noch aufgefallen ist, dass beim booten in der Ansicht der IRQ Verteilung
der SMBdrv (oder so ähnlich) keine Zuweisung erfolgt. Alle anderen Geräte bekommen
einen IRQ. Wie sieht es bei euch mit dem SMB aus? Könntet ihr mal das Gerät booten und dann schauen? Das wäre super.

...

LAut Gigabyte Forum ist es normal, dass der SMBus kein IEQ zugewieden bekommt


Was dass denn nun?


Vielleicht liegen meine Probleme auch damit begründet.

Grüße
 
soooooo :) ich habe soeben meinen perc auf die aktuelle lsi firmware geflashed. selbes problem mit warmboot - adapter wird nicht mehr erkannt.
aber das nehm ich sehr gerne in kauf, denn die benchmarkwerte haben sich mit dieser firmware ENORM verbessert!!!
die burst rate ist im hd-tach von 290mb auf 520mb gestiegen. die avarage read rate von 170mb/sec auf knapp 265mb!!
zudem hatte ich sehr starke differenzen zwischen meinen benchmark werten und denen von p2k1. meine avarage read rate im 64k test lag gerademal bei 160mb/sec. das sind jetzt auch über 230... (da ich löeider das os mit auf dem raid habe habe ich während des test immer kurze einbrüche der transferrate. das wird wohl in zukunft auch geändert werden müssen.... mal schaun ein raid 0 aus 2x32gb ssds scheint mir da am sinnvollsten).

ich kann den umstieg daher jedem absolut empfehlen. der flash vorgang ist schnell durchgeführt und bringt auch gefühlte merleistung mit sich. ob der controller nun auch ohne pinmod auf meinem asus maximus formula läuft werde ich mal gegen ende der woche testen, da ich nun leider wieder nach kssel muss (2 klausuren warten auf mich). den test werde ich abernoch nachreichen.

jetzt aber noch eine frage: ich hab im einführungspost gelesen dass man auch das bios des controllers zum lso flashen kann hab aber auf der lsi homepage keins gefunden. wäre nett wenn mir jemand verraten könnte wo genau ich das herbekomme und ob das auch mit dem megacli tool flashbar ist.

grüße und nochmal ein ganz herzlichen dankeschön an alle in diesem thread! ich denke ohne euch wäre der umstieg erheblich schwerer gewesen!

ach ja hier nochmal zum vergleich die beiden benchmarkwerte im HD-Tach:

Hallo,

da die meisten Perc- Profis wohl hier im Thread aktiv sind, möchte ich euch doch mal bitten meine Wertanfrage anzusehen:

http://hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=597951

Bei interesse gern auch per PN...


also:
Der Perc wird mit BBU, Kabeln und Slotblende so ca mit 160-175€ gehandelt (wenn man von den amerikanischen und chinesischen Angeboten absieht). Eine Hitachi Ultrastar 15K300 73.6GB liegt neu bei um die 150€. Ich denke da wären 100€ pro Platte ein realistischer Preis (korrigiert mich wenn ich da falsch liege), da man ja im Garantiefall immer auf die Herstelllergarantie ausweichen kann (wie alt sind denn die Komponenten?). Somit kämst du auf einen Preis von maximal 475€.
 

Anhänge

  • LSI-FW-Setting.jpg
    LSI-FW-Setting.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 78
  • LSI-Firmware - HDTach Long Bench.jpg
    LSI-Firmware - HDTach Long Bench.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 82
  • Dell Firmware - HDTach Long Bench.jpg
    Dell Firmware - HDTach Long Bench.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also:
Der Perc wird mit BBU, Kabeln und Slotblende so ca mit 160-175€ gehandelt (wenn man von den amerikanischen und chinesischen Angeboten absieht). Eine Hitachi Ultrastar 15K300 73.6GB liegt neu bei um die 150€. Ich denke da wären 100€ pro Platte ein realistischer Preis (korrigiert mich wenn ich da falsch liege), da man ja im Garantiefall immer auf die Herstelllergarantie ausweichen kann (wie alt sind denn die Komponenten?). Somit kämst du auf einen Preis von maximal 475€.


Die BBU ist ca 6 Monate alt, die Platte sind aus einem IBM Server und ca 3 Monate alt. Wie es da mit Garantie aussieht, kann ich nicht sagen.

Also würde ich mal 380 € ansetzen....

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BBU ist ca 6 Monate alt, die Platte sind aus einem IBM Server und ca 3 Monate alt. Wie es da mit Garantie aussieht, kann ich nicht sagen.

Also würde ich mal 380 € ansetzen....

das empfinde ich als sehr faires angebot. damit solltest du keinerlei probleme haben einen abnehmer zu finden!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:44 ----------

vielleicht könntest du noch einzelpreise dazuschreiben. evetuell wird so das angebot attraktiver wenn jemand nicht alles auf einmal nehmen möchte/kann
 
also wenn jemand interesse an "einzelteilen" hat, dann kann er mir gern ein angebot machen. würde aber nur getrennt verkaufen, wenn ich platten und perc loswerde.

aber echt vielen dank für die hilfe und unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh