soooooo
ich habe soeben meinen perc auf die aktuelle lsi firmware geflashed. selbes problem mit warmboot - adapter wird nicht mehr erkannt.
aber das nehm ich sehr gerne in kauf, denn die benchmarkwerte haben sich mit dieser firmware ENORM verbessert!!!
die burst rate ist im hd-tach von 290mb auf 520mb gestiegen. die avarage read rate von 170mb/sec auf knapp 265mb!!
zudem hatte ich sehr starke differenzen zwischen meinen benchmark werten und denen von p2k1. meine avarage read rate im 64k test lag gerademal bei 160mb/sec. das sind jetzt auch über 230... (da ich löeider das os mit auf dem raid habe habe ich während des test immer kurze einbrüche der transferrate. das wird wohl in zukunft auch geändert werden müssen.... mal schaun ein raid 0 aus 2x32gb ssds scheint mir da am sinnvollsten).
ich kann den umstieg daher jedem absolut empfehlen. der flash vorgang ist schnell durchgeführt und bringt auch gefühlte merleistung mit sich. ob der controller nun auch ohne pinmod auf meinem asus maximus formula läuft werde ich mal gegen ende der woche testen, da ich nun leider wieder nach kssel muss (2 klausuren warten auf mich). den test werde ich abernoch nachreichen.
jetzt aber noch eine frage: ich hab im einführungspost gelesen dass man auch das bios des controllers zum lso flashen kann hab aber auf der lsi homepage keins gefunden. wäre nett wenn mir jemand verraten könnte wo genau ich das herbekomme und ob das auch mit dem megacli tool flashbar ist.
grüße und nochmal ein ganz herzlichen dankeschön an alle in diesem thread! ich denke ohne euch wäre der umstieg erheblich schwerer gewesen!
ach ja hier nochmal zum vergleich die beiden benchmarkwerte im HD-Tach:
Hallo,
da die meisten Perc- Profis wohl hier im Thread aktiv sind, möchte ich euch doch mal bitten meine Wertanfrage anzusehen:
http://hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=597951
Bei interesse gern auch per PN...
also:
Der Perc wird mit BBU, Kabeln und Slotblende so ca mit 160-175€ gehandelt (wenn man von den amerikanischen und chinesischen Angeboten absieht). Eine Hitachi Ultrastar 15K300 73.6GB liegt neu bei um die 150€. Ich denke da wären 100€ pro Platte ein realistischer Preis (korrigiert mich wenn ich da falsch liege), da man ja im Garantiefall immer auf die Herstelllergarantie ausweichen kann (wie alt sind denn die Komponenten?). Somit kämst du auf einen Preis von maximal 475€.