LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hier nochmal ein hd-tune test mit 64k blocksize:
bild 1: dell firmware (keine ahnung wie dieses bild zustande kommt)
bild 2: lsi firmware

hab grad gesehen dass der dell fw test auf der kleinen vd war. wer mal zum vergleich noch einen mit der lsi fw auf dieser platte machen

hab das bild noch angefügt. ich denke der unterscheid ist mehr als deutlich! das macht den umstieg auf die lsi fw in jedem fall sinnvoll!
 

Anhänge

  • HDTune 64K.jpg
    HDTune 64K.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 99
  • LSI-Firmware - HDTune 64k Read Test Accurate.jpg
    LSI-Firmware - HDTune 64k Read Test Accurate.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 98
  • LSI-Firmware - HDTune 64k Read Test Accurate kleine platte.jpg
    LSI-Firmware - HDTune 64k Read Test Accurate kleine platte.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Bild gehört jetzt welcher FW, sind ja nun 3 Bilder ^^
Hast ud die Letzte FW von LSI genommen?
Welche REV hat dein Perc, REV A00 / A01?
 
das erste bild ist der bench mit der dell firmware auf der kleinen virtual disk, die anderen beiden sind mit der lsi-firmware gebenched: 1. mit der großen 2tb vd (gpt) und mit der 60gb os vd welche mit mbr initialisiert ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:14 ----------

mein controller hat die revision A00
 
@Deni1986
danke, ich werd dann auch mal auf LSI FW flashen und hoffen dass die Performance meiner SSD's mal stark anzieht :-/

Habe gestern das OS installiert, danch mal kurz crystal drüberlaufenlassen und :eek::eek:

50MB/s seq. Read

Da rennt bei mir noch immer irgendwas im dreck :(
 
ohja das denke ich auch. aber:
Windows Vista nutzt einen Dienst Names: Superfetch. dieser legt Daten die eventuell benötigt werden iM Ram ab und sorgt so für einen permanenten Datentransfer von den Festplatten. Ich schalte diesen Dienst sofort nach der Instlalation aus. Man merkt deutlich dass die Festplattenaktivität abnimmt, spürt aber keinen Performance verlust, somit würde ich dir empfehlen, diesen DIenst ebenfalls auszuschalten. Desweiteren Nutzt WIndows eine Festplattenindizierung für eine schnelle suche, was wiederum für sehr viel aktivität führt. AUch diese kann man in den Festplatteneigenschaften einfach ausschalten (wer such beispielsweise auf der Systemplatte oft Dateien). Das spart dir wiederum einiges an aktivität gerade nach einer Neuinstallation. Als letzten Punkt kann ich dir empfehlen die Systemwiederherstellung zu deaktivieren, die ab und an mal einen neuen Wiederherstellungspunkt erstellt. Habe diese Funktion bei mir noch nie eingesetzt und werde es denke ich auch niemal tun. Bei mir befinden sich alle Daten wie Outlook PST-datei, eigene Dateien etc auf einer aneren Platte als der Systemplatte, sodass ich bei Problemen einfach neu installieren kann. Wenn das bei dir ebenfalls der Fall ist und du dich nicht vor einer schnellen Neuinstallation scheust, kannst du diesen Dienst ebenfalls ohne Bedenken ausschalten und ersparst dir weitere Festplattenaktivität im Hintergrund.
Könnte sein dass diese Punkte ebenfalls zu diener schlechten Performance beigetragen haben. Kannst es ja mal ausprobieren.
 
@Deni1986
thx für die tipps, aber denke da sind grundlegende einstellungen falsch, denn ich habe die ssd dann nochmal auf dem reserve os (das auf ner anderen platte liegt) gebencht und da kam dasselbe raus... egal werd schon rausfinden wos hakt :)
Hab grad fast nen echt großen shice gedreht weil ich die initzeit verkürzen wollte -link-:
also mal ausprobiert mit win megacli -> wrong parameters
mmmhh... nocheinpaarmal getestet und habe es doch tatsächlich geschafft dass das dosfenster von megacli stehen bleibt und beim anschließenden reboot initialisierte sich dann..... garnichts! :fresse:

Einige zeit überlegt, wie ich das nun umgehen kann um ins os zu kommen und das ganze richtigzustellen...
Also ssd's vom raidcontroller runter und ich bin ins win gekommen.
So was hab ich nun nicht beachtet?? LSI FW <-> Dell FW :wall::wall::fresse:
LSI FW geflashed + initzeit verkürzt -> geht problemlos...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
.

bei mir hat die installation irgendwie nicht funktioniert.
umwandeln hat geklappt, aber die installation wirft nur fehler aus:
er legt zb die "/usr/local/MegaRAID Storage Manager/startupui.sh" gar nicht an!

root@NAS:/tmp# sudo alien --script MegaRAID_Storage_Manager-2.35-01.noarch.rpm
megaraid-storage-manager_2.35-2_all.deb generated
root@NAS:/tmp# sudo dpkg -i megaraid-storage-manager_2.35-2_all.deb
(Lese Datenbank ... 38949 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von megaraid-storage-manager 2.35-2 (durch megaraid-storage-manager_2.35-2_all.deb) ...
Shutting down Monitor:
/etc/init.d/vivaldiframeworkd: 18: Syntax error: Bad for loop variable
Installing....
Entpacke Ersatz für megaraid-storage-manager ...
Richte megaraid-storage-manager ein (2.35-2) ...
cd: 30: can't cd to /usr/local/MegaRAID Storage Manager
chmod: cannot access `MegaPopup': No such file or directory
/tmp
cd: 30: can't cd to /usr/local/MegaRAID Storage Manager/MegaPopup
/tmp
cd: 30: can't cd to /usr/local/MegaRAID Storage Manager/MegaMonitor
/tmp
/var/lib/dpkg/info/megaraid-storage-manager.postinst: 67: /usr/local/MegaRAID Storage Manager/pwd.sh: not found
chmod: cannot access `/etc/init.d/msm_profile': No such file or directory
ln: creating symbolic link `/etc/rc.d/rc3.d/S99logon': No such file or directory
ln: creating symbolic link `/etc/rc.d/rc5.d/S99logon': No such file or directory
ln: creating symbolic link `/etc/rc.d/rc6.d/S99logoff': No such file or directory
/etc/init.d/vivaldiframeworkd: 18: Syntax error: Bad for loop variable
ln: creating symbolic link `/etc/rc.d/rc0.d/S99mrmonitor': No such file or directory
ln: creating symbolic link `/etc/rc.d/rc1.d/S99mrmonitor': No such file or directory
ln: creating symbolic link `/etc/rc.d/rc2.d/S99mrmonitor': No such file or directory
ln: creating symbolic link `/etc/rc.d/rc3.d/S99mrmonitor': No such file or directory
ln: creating symbolic link `/etc/rc.d/rc4.d/S99mrmonitor': No such file or directory
ln: creating symbolic link `/etc/rc.d/rc5.d/S99mrmonitor': No such file or directory
ln: creating symbolic link `/etc/rc.d/rc6.d/K65mrmonitor': No such file or directory
Starting Monitor: /var/lib/dpkg/info/megaraid-storage-manager.postinst: 144: selinuxenabled: not found
/tmp
cd: 3: can't cd to /MegaPopup
/etc/X11/xinit/xinitrc.d/popup.sh: 12: ./popup: not found
/etc/X11/xinit/xinitrc.d


Verarbeite Trigger für libc6 ...
ldconfig deferred processing now taking place
root@NAS:/tmp# sudo chmod 755 /usr/local/MegaRAID Storage Manager/startupui.sh
chmod: cannot access `/usr/local/MegaRAID': No such file or directory
chmod: cannot access `Storage': No such file or directory
chmod: cannot access `Manager/startupui.sh': No such file or directory

jemand eine Idee wo dran es bei mir scheitert?
 
Hat die aktuelle FW auch das Warmbootproblem?

die aktuelle lsi-firmware hat leider das problem! zumindest bei mir findet das mainboard den controller nach dem warmstart nicht mehr. habe allerdings das bios noch nicht geflashed. könnte also auch daran liegen.
da mir allerdings noch niemand auf meine frage geantwortet hat, wird das wohl auch solange erstmal so bleiben...
die verbesserten benchmarkwerte rechtfertigen aber trotz dieses bugs den umstieg!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe mir jetzt den KVR400D2S8R3/512I besorgt und eingebaut, leider bootet damit das OS nur zu nem Bluescreen. Dabei zerschießt es mir auch einige Daten und ich muss alten Riegel einsetzen und ne Systemwiederherstellung machen.
Hat jemand nen Tipp? Eigentlich sollte man beim Speichertausch doch nichts beachten müssen oder? Ich bezweifle dass das Modul defekt ist. Wenn ich wieder den standard 256MB Riegel reinsetze, geht's ohne Probs...
Gruß
Daniel
 
die aktuelle lsi-firmware hat leider das problem! zumindest bei mir findet das mainboard den controller nach dem warmstart nicht mehr. habe allerdings das bios noch nicht geflashed. könnte also auch daran liegen.
da mir allerdings noch niemand auf meine frage geantwortet hat, wird das wohl auch solange erstmal so bleiben...
die verbesserten benchmarkwerte rechtfertigen aber trotz dieses bugs den umstieg!!

Genau das Problem hatte ich übrigens auch bei meinem PERC 4/e vor 2 Jahren, allerdings sowohl mit Dell, als auch mit LSI-Firmware. Scheint ein bekannter Bug zu sein....
 
Genau das Problem hatte ich übrigens auch bei meinem PERC 4/e vor 2 Jahren, allerdings sowohl mit Dell, als auch mit LSI-Firmware. Scheint ein bekannter Bug zu sein....

man muss auch immer bedenken dass diese controller eigentlich in servern verbaut werden, die nur in den seltensten fällen mal einen shutdown erfahren geschweige denn einen reboot. vielleicht weiß man dass das problem existiert aber es lohnt schlichtweg nicht diesen fehler zu korrigieren. naja ich denke ich kann damit leben. man muss sich eben angewöhnen nicht mehr auf neustarten zu drücken. so lange die leistung stimmt ist mir das eigentlich egal

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:00 ----------

Hallo Leute,
ich habe mir jetzt den KVR400D2S8R3/512I besorgt und eingebaut, leider bootet damit das OS nur zu nem Bluescreen. Dabei zerschießt es mir auch einige Daten und ich muss alten Riegel einsetzen und ne Systemwiederherstellung machen.
Hat jemand nen Tipp? Eigentlich sollte man beim Speichertausch doch nichts beachten müssen oder? Ich bezweifle dass das Modul defekt ist. Wenn ich wieder den standard 256MB Riegel reinsetze, geht's ohne Probs...
Gruß
Daniel

du musst beim speichertausch auf jeden fall die bbu abziehen und einige zeit warten. die bbu versorgt schließlich den speicher mit der spannung die er benötigt seinen inhalt zu behalten. wenn du jetzt den speicher rausziehst während die bbu dran ist, gleicht es einem ram entfernen im laufenden betrieb. so unwahrscheinlich ist es also nicht dass der speicher bei der aktion draufgegangen ist. du kannst ja mal probeweise den speicher in deinem board testen, falls dieses auch mitt ecc modulen umgehen kann (geht meist allerdings nicht in kombination mit anderen non ecc modulen). einfach nen memtest machen und dann kannst du den speicher als fehlerquelle ausschließen.
sind die spezifikationen des speichers auch wirklich die geforderten? also 8 chips, singlesided, ecc reg, 400mhz? kontrollier das auch nochmal denn auch der händler könnte fehler gemacht haben und dir vllt nen anderen ram zugeschickt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem meine packet ne woche beim Zoll liegt, hab ich heut endlich nen brief bekommen. Nur ham sie anscheinend das zollamt hier dicht gemacht, nu soll ich 60km weiter nach Schweinfurt fahren (einfach) o_0
aufm Zettel steht das es auch von der Deutschen Post gemacht werden kann, jedoch kann es dann länger dauern... jmd schon erfahrung damit wie lange das über die Post ungefähr dauert? Ich muss ja erst die "rechnung", bzw das ausgedruckte von Paypal hinschicken und dann drauf warten dass ich mein packet endlich bekomme... packen die das in nen paar Tagen oder dauerts wieder über ne Woche? Noch dazu die öffnungezeiten... 8-15:30 und freitag nur bis 14:00... welcher normalarbeitende mensch soll den da dazukommen? Muss man sich ja urlaub nehmen o_0
die bürokratisierte Globalisierung geht mir aufn senkel ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Wenn ich jetzt den Controller rainpacke und nen Array initialisiere und mit Daten vollpacke und den Controller dann rausnehme und in ein anderes System baue, bleibt das Array dann erhalten und die Daten da oder könte es da zu Problemen u. Datenverlust kommen ?
 
ich finds immer so schön wenn alle im konjunktiv reden ;) "sollte nichts passieren" ;) aber klar niemand will ja dafür verantwortlich gemacht werden wenn mal wirklich (aus welchem wunderlichen grund auch immer) was verloren geht. ich dachte eigentlich auch, dass die raid-einstellungen controllersache sind aber auch ich konnte beispielsweise mein raid 0 vom p5w dh deluxe aufs maximus formula einfach übernehmen. nur anstöppseln und das wars schon. beim perc muss man glaube ich trotzdem erst die vd einrichten.
habe eben btw. die zwei stunden zug/busfahrt von kassel heim genutzt um mich durchs "alte" forum zu lesen. hatte mir vorher alles schön mit auopager auf einmal geladen und gespeichert und muss sagen dass ich trotz der zwei stunden nicht mal ein fünftel des forums lesen konnte. ich glaube ich war bei post 4xx. wahnsinn was ihr schon erlebt habt^^ vielen dank an den spitzen thread schlingel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAID-Einstellungen sind auch Controllersache. Nur Speichern viele Controller die RAID-Infos auf den HDDs. Zum einen kann man damit ein umswitchen vereinfachen und zum anderen werden defekte HDDs markiert und gekickt und können so ohne weiteres auch nicht mehr eingefügt werden, was der Sicherheit zuträglich ist.

Und wenn die Infos auf den HDDs gespeichert sind, dann können auch andere Controller das RAID wieder aufbauen, sofern sie diese Infos verarbeiten können. Das war bei dir der Fall (P5W@maximus). Die beiden Infos können von beiden Controllern verarbeitet werden. Das muß aber nicht immer sein. Wenn sich Intel hinstellt und massiv am RAID-Controller was ändert, dann kann es passieren, dass es auf einmal nicht mehr geht, weil die Infos eben nicht mehr kompatibel sind.

Schön wäre es an der Stelle, wenn man sich auf einen einheitlichen RAID-"Info"-Standard einigen könnte. So könnte man vom PERC->ICH->3Ware->Areca wechseln ohne was zu ändern. Da aber jeder Hersteller sein Süppchen kocht wird sowas wohl net passieren.
 
abend die Perc Experten ;)

Bräuchte eine kurze Beurteilung meiner Benchmarks:

Blocksize 256KB
HDDs: 4x 1TB WD Green (16MB Cache)
Perc @ 512MB RAM

Geht das so OK? :)

 
hmmm. du hast die wd green edition. die dreht nur mit 5,4k also sollte die access time auf jeden fall höher sein als mit vergleichbaren 7,2k geräten, was sie ja auch ganz offensichtlich ist. 18,2ms ist schon ein wenig viel... desweiteren solltes du dein raid auf jeden fall mal mit 512kb blocksize testen, da du so nicht alle platten gleichmäßig nutzt (3x128kb=384kb). ich muss allerdings dazu sagen dass ich bei meiner 64k stripe size auch im 64k test eine readrate von ca 250mb/sec im avarage angezeigt bekomme und ich habe auch 4 platten drin. zwar 7,2k aber ich denke 100mb differenz sollte das nicht ausmachen.. welche firmware nutzt du?
 
welche firmware nutzt du?

hab die neuste (7.0.1-0066) heute geflasht.
hier nochmal die benchs mit 512KB:



Das mir die Geschwingkeit nicht soo wichtig ist sieht man ja schon daran das ich die Green Edition's drin habe.
Brauch nur eine Bestätigung das die Werte für mein Platten von den werten her passt oder ob man da noch was dran machen sollte!
 
hmm naja ich habe bei gleicher plattenanzahl mal eben 100mb/sec mehr als du. hast du mal im lsi manager geguckt ob er noch die background initialisierung durchführt? sieht mir schon ein wenig danach aus da du doch sehr hohe peaks drin hast. einfach mal in den manager gehen, unter logical, dann die vd auswählen und unter dem reiter operations gucken welche optionen zur auswahl stehen. falls da was von initialisierung abbrechen steht ist er momentan noch dran.
 
hmm naja ich habe bei gleicher plattenanzahl mal eben 100mb/sec mehr als du. hast du mal im lsi manager geguckt ob er noch die background initialisierung durchführt? sieht mir schon ein wenig danach aus da du doch sehr hohe peaks drin hast. einfach mal in den manager gehen, unter logical, dann die vd auswählen und unter dem reiter operations gucken welche optionen zur auswahl stehen. falls da was von initialisierung abbrechen steht ist er momentan noch dran.

dumdidum ...



dann benche ich wohl morgen nochmal :d
 
problem gelöst ;) hatte ähnliche werte zu beginn mit den selben ausschlägen nach oben. wo gibts denn diese schöne statusleiste?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:01 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:14 ----------

gute neuigkeiten! habe gerade nochmal nen warmstart gemacht. der verlief komischerweise ohne probleme. gleich im anschluss noch einen um auf nummer sicher zu gehen: auch kein problem!
scheint mit dem fehler ein ausnahmefall bei mir gewesen zu sein!
also nochmal: warmstart geht bei mir mit der aktuellsten lsi firmware!
 
"Warmstart" ist doch ein Reboot richtig?
Klappt bei mir jedenfalls immer mit der LSI Firmware.


Das Asus P5W-DH Deluxe hat keiner (mehr) in Betrieb? Hab ich noch hier rumliegen und neige stark dazu es in meinen Storage Server zu stecken. Bis auf den Stromverbrauch ist es imho fast perfekt für meine Zwecke.
Mit Pin Mod und PCI Graka müsste es auch mit 2 PERCs laufen. Muss ich noch austesten.
Braucht aber mit E6600 ca. 50W mehr als ein Gigabyte 780G & 4850 :d
Nur muss ich da eben einige Platten an den Onboard Controller hängen. Ist ja eigentlich keine Riesenaufgabe im RAID1 Betrieb, aber nach ein wenig rumtesten und provozieren von einem Störfall ist das RAID auch wie erwartet futsch aber eine Rebuild Funktion gibt es weder im Bios noch mit der ATI (bzw. Promise-) Windows Software. Ist alles ausgraut :hmm:. Muss ich da eine Platte erst komplett löschen? Schaut jedenfalls nach stark kastriertem Promise Controller aus.
Hat das auch schonmal jemand mit dem PERC getestet? Also mit RAID1. Ist das Vorgehen ein anderes als mit RAID0 oder RAID5?

Und wie ist das überhaupt mit der Benachrichtigung bei einem Ausfall? Läuft das nur über den MegaRaid Storage Manager?
Und wieso lässt sich im PERC Bios der Peeper nicht aktivieren? Geht das nur mit BBU?
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst beim speichertausch auf jeden fall die bbu abziehen und einige zeit warten. die bbu versorgt schließlich den speicher mit der spannung die er benötigt seinen inhalt zu behalten. wenn du jetzt den speicher rausziehst während die bbu dran ist, gleicht es einem ram entfernen im laufenden betrieb. so unwahrscheinlich ist es also nicht dass der speicher bei der aktion draufgegangen ist. du kannst ja mal probeweise den speicher in deinem board testen, falls dieses auch mitt ecc modulen umgehen kann (geht meist allerdings nicht in kombination mit anderen non ecc modulen). einfach nen memtest machen und dann kannst du den speicher als fehlerquelle ausschließen.
sind die spezifikationen des speichers auch wirklich die geforderten? also 8 chips, singlesided, ecc reg, 400mhz? kontrollier das auch nochmal denn auch der händler könnte fehler gemacht haben und dir vllt nen anderen ram zugeschickt haben

Vielen Dank,
habe 30 mins die BBU abgezogen und den alten Speicher ausgebaut.
Dann den neuen Speicher eingebaut und die BBU wieder angeschlossen nun geht's.

Das könnte man vllt auf der ersten Seite als Tipp für den Speichertausch hinzuschreiben...

Gruß und vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh