LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi
kann mal jemand die eckdaten (V, mAh) und pinbelegung der bbu posten


greg

p.s. der perc läuft auch auf nem xfx 8200 ohne pinmod
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unter Server 2008 64bit funzt die Dell Flash Software nicht.
gibt es eine andere Möglichkeit die Dell Firmware zu installieren?
 
Man merkt das der Perc 5/i noch lange nicht zum alten Eisen gehört! :)

Hier ein Benchmark mit einem Perc 6/i, 256MB Cache, BBU, Raid1 (2xSAS 15k) als auch Raid5 (4+1 SAS 15k) Adaptive Read Ahead - Write Back - 64 KB

64kb Raid1


128kb Raid1


256kb Raid1


8MB Raid1


64kb Raid5


128kb Raid5


256kb Raid5


8MB Raid5


Raid1 Short


Raid1 Long


Raid5 Short


Raid5 Long


Weitere Benchmarks auf Wunsch solange es die produktivtät des Servers nicht einschränkt. :banana:
 
...
@Kutjub: hast du DIESES Board? Hast du eftl ne PCIe Graka um zu testen obs damit immernoch läuft? keine Lust noch nen Board zu bestellen dass dann den Perc nicht will...

MOIN;
LEIDER geht dein Link nicht.

Ich hatte früher das msi neo 2 digital wie tekkno frank. Momentan habe ich das AM2+ GA-MA78G-DS3H.

Der Perc läuft da ohne PIN MOD.
Aber BBU macht "Probleme". Wenn Stecker raus, dann meldet sich der Perc mit "DATA lost".

Des Weiteren startet der Controller nur dann, wenn ein Warmstart gemacht wurde. Wenn Stecker raus war, dann fährt er n icht hoch.

deshalb suche ich auch noch ein neues. Ich werde wohl das von ttom nehmen. Wenn das dann auch nicht sauber funktionieren sollte (Perc + 8 GiB RAM) dann kaufe ich mir ein Dell Server.

grüße
 
oh bin da irgendwie mit den quotes durcheinander gekommen ^^
dachte du hast das Board schon, dabei wars ja tomtom. Sein ASUS M4A78-E schaut nicht schlecht aus, denke ich werd mir das auch gleichmal bestellen...

ach ja: Absolutes NO-GO mit einem Gigybyte MA790X-UD4 (mit aktueller Firmeware F2a). Auch mit nur 1GB Riegel RAM und Graka/Perc im slot getauscht kein Erfolg!
 
Irgendwie bekomme ich die Firmware meines Controllers auch nicht mehr aktualisiert...

Ich hab momentan eine alte LSI-Firmware 7.0.1-0051 drauf, und wollte auf die aktuelle Dell-Firmware 5.2.2-0072 flashen. Der StorageManager fragt mich dann, ob ich die Firmware von 1.12.150-0438 auf 1.03.50-0461 aktualisieren möchte, und bricht dann nach der bestätigung mit einer Felermeldung ab:

Betrieb fehlerhaft: ErrorCode = 0x13
Controller-ID: 0 Per Flash heruntergeladendes Image ist fehlerhaft


Unter DOS hab ichs auch schon probiert, beim normalen Flash-Vorgang bekomme ich die Meldung, daß die Dell-Firmware zu alt sei, und wenn ich den Check ignoriere, gibt es ebenfalls wieder die Meldung, daß das Image fehlerhaft sei.

Die Firmware hab ich mir inzwischen auch schon mehrmals bei Dell herunter geladen, und sowohl mit 7-Zip als auch der EXE selbst entpackt, und auf verschiedenen Laufwerken gespeichert. Die Meldung bleibt immer die selbe... :confused:

Edit: auf die neuste LSI-Firmware konnte ich grad problemlos updaten, die Dell-Firmware weigert sich aber weiterhin... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Perc 5/i Bootloader und Firmware durch LSi ersetzen?

Ein fröhliches ":wink:" erstmal in die Runde!

Ich bin auch der (fast)glückliche Besitzer eines PERC 5/i mit BBU.;)

Allerdings möchte ich die DELL Firmware durch die LSI Firmware ersetzen.

Das ganze hatte ich auch schon geflasht und es ist soweit alles in Ordnung,
aber der Bootloader von Dell bleibt trotzdem aktiv.:wall:

Nun habe ich hier im Forum mal etwas gesucht, und nur einen Beitrag gefunden,
in dem der Bootloader und die Firmware geflasht wurden. Leider ohne Angabe, wie man das hinbekommt.

Hat das schon mal bei einem von Euch funktioklappert?

Falls ja, wo bekomme ich den Bootloader von LSI her?? :hmm:
 
Hm, also das beim Booten DELL kommt ist normal. ;-)
Das bekommst du, soweit ich weiß auch nicht weg....
 
1) das schaffst du nicht anders

2) das ist genau das thema, es gibt wohl probleme mit der Kombination DELL BL und LSI Firmware.

Der BL ist übrignes IN der LSi FW enthalten!
 
Perc 5/i Bootloader und Firmware durch LSi ersetzen?

Der PERC 5/i wird doch von LSi gebaut, aber von DELL mit eigenen Mist geflasht.

Da ihr ja schreibt, es gibt mit der LSI Firmware und dem DELL Bootloader Probleme beim Warmstart, dachte ich mir, das es möglich sein müsste, auch den Dell Bootloader zu ersetzen.

Hab ich da irgendwas nicht mitbekommen? :hmm:

Mit LSI Firmware und BL könnte ich auch den Treiber ohne Mod nutzen.

LSI hat einfach wesentlich schneller auf Probleme im Bios und den Treibern reagiert. Bei Dell kam seit letzem Jahr keine neue version mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ja hast Du nicht. Der PERC ist von LSi als OEM für Dell für Dell Server im Auftrag von Dell gebaut. Das ist einfach eine Auftragsarbeit für Dell --> Hat nichts mit LSi zu tun, außer dass das der Hersteller ist und dafür seine Teile die er auch in eigenen Produkten verwendet verbaut.
Daher kostet der PErc auch "weniger" als der LSI ORiginal, das ist meistens so!

2) Das kannst Du auch so. Es gibt genug Boards die das können. Das hat auch erst mal nichts mit dem Dell zu tun. Im wesentlich ist der SmBUS im Consumerbereich im Bios weniger oder nicht ganz richtig implementiert. Siehe hier die diversern Boards die auch ihne PIN MOd gehen. Das hat nichts mit dem Bios zu tun. Außerdem auf Dell Servern geht er ja--> Einsatzzweck des PERCs

3) Die Dell läuft ohne PRobleme. Kein Reboot Problem, sonstige Sachen, warum sollte Dell dann was updaten. Der Bootbug ist bei der LSI FW NICHT bei Dell! Das siehst Du falsch!

4) Dell FW und LSI Treiber klappt doch!
 
Dell FW und LSI Treiber klappt doch!

Da sind wir beim Punkt:

Die LSI denke ich wurde in der Vergangenheit meist geflasht um die LSI-Treiber unter XP nutzen zu können. Dell-FW und LSI-Treiber macht nen Treiberhack notwenig. Unter Vista/2k8 ist das Problem aber nedd mehr existent. Einfach Dell-FW lassen und den Treiber manuell zuweisen und gut ist.

Sprich kein Grund mehr für die LSI-FW. Hinzukommt, dass es damit den TB-Bug dann auf jeden Fall nedd gibt und die BBU zu keinen Warmstart-Probs führt.
 
:bigok:

Exakt, damit gibt es keinen Grund mehr die LSI zu flashen und ein Risiko einzugehen.
 
Okay! Jetzt wird mir einiges klar.

Bisher hatte ich nur mit Adaptec und 3ware Raidcontrollern zu tun.

Das ist mein erster PowerEdge 1900 Server mit dem PERC.


Allerdings kann der PERC nur bis zu 128 KB Stripes und das LSI Bios schafft 1 MB Stipes.
Das wäre bei großen Daten schon ein spürbarer Performancezuschlag, würd ich sagen.

Aber ok. Wenn ich mit dem PERC nicht zufrieden bin, verkaufe ich ihn und kauf mir dann gleich nen LSI.

Trotzdem vielen Dank für die ausfühliche Auskunft!
 
Ich glaub ich verbrenne meinen Perc6. Nur Ärger.
Da ich keinen Weg finde von der LSI Firmware zur DELL FW zurückzuflashen, muss ich ihn entweder in Garantie schicken und hoffen, oder einen anderen kaufen. Mit der LSI FW komme ich nichtmehr ins Perc BIOS mit CTRL + R.... :wall:
 
Wieso am MoBo? Der Perc braucht nichtmal nen Pinmod auf dem Asus M2A-VM.
Edit: Ok habe gelesen, dass nach Ctrl + R bis zu 10 Minuten dauern kann. So lange habe ich nicht gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso am MoBo? Der Perc braucht nichtmal nen Pinmod auf dem Asus M2A-VM.
Edit: Ok habe gelesen, dass nach Ctrl + R bis zu 10 Minuten dauern kann. So lange habe ich nicht gewartet.

hast due es mit dem manuellen flashen probiert? hinten /novercheck anhängen.

Ich such mal den Befehl.

The Windows version is the easiest to use so I'll provide those steps:
1) Download and extract the LSI flashing utility "MegaCLI - Windows"
2) Download the and extract the 7.0.1-0061: http://www.lsi.com/cm/License.do?url...ware&locale=EN
3) Place the .ROM file in the MegaCLI folder
3) Open a command prompt window
4) Navigate to the MegaCLI directory
5) Run the command: MegaCli -adpfwflash -f [firmware name].rom -a0

Ich habs:

My PERC6 BIOS is back online!

Thanks to il_menne successfully downgraded to a lower firmware.

For other users with the same problem:

The flash command was:

MegaCLI -adpfwflash -f SAS1078_FW_Image.rom -NoVerChk -a0

Bei mir bockte der PERC anfangs auch, mit dem Commando gings einwandfrei: Ich übernehme keine Haftung!

die Dell FW kannst Du ja mit Winrar entpacken. Im Ordner Payload findest Du das Rom, ich kann es Dir auch mailen wenn DU willst.

Ich weiß nicht, ob man den Ablauf oben oder auch den Command unten mal auf der ersten Seite einfügen sollte -->Schlingel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die neueste Perc6/i FW von DELL flashen will, bekomme ich das im DOS Fenster:

C:\Dell\Drivers\R189149>megacli -adpfwflash -f FW473II.rom -NoVerChk -a0

No more interfaces
Adapter 0: PERC 6/i Adapter
Vendor ID: 0x1000, Device ID: 0x0060

Download Completed.
Flashing image to adapter...
Firmware Failed to FLASH flash. Stop!!!
Exit Code: 0x13

EDIT:
Habe jetzt auf die älteste LSI FW geflasht. Aber ich kann noch immer nich wieder zurück zur DELL FW...
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine neuigkeit: mit der kombi pinmod/nopinmod war nicht viel mit übertakten. bei einstellungen im cell-menue gabs danach keinen post. nun nur den mit pinmod drinne und et lüppt. mal weiterguggen. mit multi takten ist schon was feines :d

werd beim A01er nun auchmal die pins abkleben und guggen obs so bleibt :xmas:
 
tja funkt dir jemand den SMBus voll?
SMBus Probleme = Board hat Probleme die passenden RAM Timing auszulesen, so erkläre ich mir das. ^^
 
Wenn ich die neueste Perc6/i FW von DELL flashen will, bekomme ich das im DOS Fenster:

genau das gleiche problem hab ich mit meinem 5/i auch grad. lsi firmwares kann ich flashen wie ich lustig bin, aber sobald ich wieder eine dell-firmware flashen will, kommt genau die gleiche fehlermeldung. :(

hat vielleicht noch jemand ne ältere dell-firmware auf der platte liegen? vielleicht liegts ja auch nur an der neuen version...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja funkt dir jemand den SMBus voll?
SMBus Probleme = Board hat Probleme die passenden RAM Timing auszulesen, so erkläre ich mir das. ^^

liegt nedd am ram denke ich. da steht alles auf auto. ich hab nur den cpu-multi hochgesetzt > no post. bios reset und es läuft auf anhieb wieder. mittels oc-dial läuft auch die cpu dann schön mit allem auf auto auf 3ghz. mehr geht aber nedd. ht-link zu hoch ;) nu hab ich 3,2ghz. mal guggen was das sys dann morgen zu 2x perc sagt. mit einem läufts jedenfalls nun inc pinmod ohne probleme.

gleich mal guggen ob ich das fw-update inbekomme sprich lsi back to dell.

btw: die die nedd updaten können: das schon gesehen?

unbenanntz5ga.jpg


und: update lief wie auch auf dem asus ohne probleme durch. es kommt zwar nen hinweis, die fw sei älter als die derzeitge aber dann einfach auf ja klicken und er flasht ohne probleme. nun mal guggen ob er die disk noch erkennt :fresse: ansonsten hoffe ich, dass ich mittels neu erstellen keinen datenverlust hab :fresse:

@€dit: jopp update hat geklappt. VD musste neu erstellt werden jedoch helfen die selben einstellungen un kein init, dass keine daten weg sind. aber: wieder nix mit OC :fresse: alles auf auto läuft. mit dell-fw und den elben settings wie bei der LSI im bios ->a-karte

MSI kann also demnach kein bios programmieren. asus nehmen und gut ist. anyway: et läuft ja nun nur OC is nicht drinne. vielleicht kommt da ja noch nen update. derzeit ist das erste bios drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit der Controller nicht "in use" ist, müsste man ja beim booten flashen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah so ja,

also bei mir hatte ich alles PLatten und Kabel ab.

Sorry hatte ich total vergessen.

Ich boote ja mein OS von ner separaten Platte.

Dann ein CMD unter Win öffnen und ab die Maus.

Also praktisch der PERC nackig.
 
hmm mein Perc erweitert gerade das Raid 5 um eine zusätzliche 1TB platte (dauert immer sehr lange irgendwie, ist schon 10h dran und hat erst 25%). Jetzt habe ich zufällig von meinem bruder noch eine weitere 1TB platte bekommen, kann ich die direkt mit einfügen während er das raid noch erweitert? Hätt ich das vorher gewusst hätte ich das Raid direkt mit beiden platten erweitert. Aber ich hab auch irgenwdie keine lust 20h zu warten bis die erste platte eingebunden ist und dann nochma solange für die 2.platte ;)
Hat das schonmal jmd probiert oder sollte man lieder die finger davon lassen während dem erweitern nochmal ne neue platte zum erweitern ranzuhängen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh