LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest, wenn dir was an den Daten liegt. Ich gehe aber davon aus, dass der Storage Manager das auch nicht zulässt. ;)
 
So, flashen im DOS mode ohne dass Kabel am PERC6 dran sind.

Bringt genau dieselbe Fehlermeldung:


Adapter 0: PERC 6/i Adapter
Vendor ID: 0x1000, Device ID: 0x0060

Download Completed.
Flashing image to adapter...
Firmware Failed to FLASH flash. Stop!!!
Exit Code: 0x13

Scheisse...
 
also entweder bin ich zu doooof, oder der Perc mag mich einfach nicht :wall:

egal ob mit meinen Samsung HDDs (HD250HJ) oder den Transcend SSDs, die Leseraten sind einfach beschi$$en. Schreibend schauts gar nicht sooo schlecht aus, aber Lesend kommt er lin. nicht über 100MB/s - egal ob mit zwei oder drei HDDs im RAID0.
Im Raid5 sind es gerade mal so 35MB/s.

Das Ganze läuft mit Dell FW und Dell Treibern unter WinXP (mit der LSI FW ist es auch net besser).

Irgendwelche Tipps, besondere Einstellungen oder ähnliches...????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Bin heute schwach geworden, und habe den Controller geordert, käme so auf ca 200 Euro mit allem mögl. Zubehör.

Dell Perc 5i

Einen 40er Lüfter besorge ich evt. noch, wie heiß wird den der Chip daneben ?

Habe zwar nur ein x4 Slot, sollte aber erstmal ausreichen sein. Momentan zwar nur 2 Festplatten dran, evt. werde ich sofern möglich die Laufwerke auch mit dran hängen, und alle On-Board Controller deaktivieren.

Da ich nicht weiß ob 4 Controller mit mal sich mit ihrem Bios nichts ins Gehege kommen, als das wären der Perc 5i, der Intel ICH-9R, Jmicron für IDE-Unterstützung, und ein Adaptec 2940UW der ebenfalls genutzt wird.

Was den 40er Lüfter angeht, der paßt plan direkt auf dem Kühlkörper drauf ? - Kriege hier einen Xilence mit 4000r/pm und 21dba sollte ja ausreichend sein, den ich dann direkt an Netzteil anklemme oder einem Adapter am Perc. Ist ein Chipsatz Lüfter mit 40x40x10 mit Schrauben.

http://www.hardware-rogge.com/VGA-Chip-Kuehler/Xilence/Xilence-Chipsatz-Kuehler-40mm::1855.html

3269.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Bin heute schwach geworden, und habe den Controller geordert, käme so auf ca 200 Euro mit allem mögl. Zubehör.

Dell Perc 5i

Einen 40er Lüfter besorge ich evt. noch, wie heiß wird den der Chip daneben ?

Habe zwar nur ein x4 Slot, sollte aber erstmal ausreichen sein. Momentan zwar nur 2 Festplatten dran, evt. werde ich sofern möglich die Laufwerke auch mit dran hängen, und alle On-Board Controller deaktivieren.

Da ich nicht weiß ob 4 Controller mit mal sich mit ihrem Bios nichts ins Gehege kommen, als das wären der Perc 5i, der Intel ICH-9R, Jmicron für IDE-Unterstützung, und ein Adaptec 2940UW der ebenfalls genutzt wird.

Was den 40er Lüfter angeht, der paßt plan direkt auf dem Kühlkörper drauf ? - Kriege hier einen Xilence mit 4000r/pm und 21dba sollte ja ausreichend sein, den ich dann direkt an Netzteil anklemme oder einem Adapter am Perc. Ist ein Chipsatz Lüfter mit 40x40x10 mit Schrauben.

http://www.hardware-rogge.com/VGA-Chip-Kuehler/Xilence/Xilence-Chipsatz-Kuehler-40mm::1855.html

3269.jpg

Hab mir die etwas größere version des Kühlers zugelegt. Der passte drauf, allerdings konnte ich ihn den controller mit dem kühler nicht mehr verbauen, da er einfach nicht mehr in den slot gepasst hat. da war einfach der gehäuse unterboden im weg. hab jetzt den 40mm fan mit den schrauben die dabei waren auf den perc kühler geschraubt. das funktioniert ganz genau so und hält bombig. Mit direktem anschluss ans netzteil ist der lüfter kaum zu hören. also absolut top! kann ich dir nur empfehlen. (der lüfter sollte ja der gleiche sein wie auf dem größeren kühler)
 
Der Controller sollte da in kommender Woche eintreffen, zu guter letzt habe ich noch einen kleinen Revoltec Air Guard erworben, da man den noch regeln könnte. Werde dann ein wenig rumprobieren. Wobei der erzielte Luftstrom nicht sehr stark ist, aber zur Kühlung ausreichend sein sollte.

Schade das der Controller bei SATA kein NCQ kann, aber dafür seine Daten im großem Cache ablagern kann.

Evt. werde ich mir das die SAS-Geschichten nochmal näher betrachten, bekam ein gutes Angebot für den 450er Seagate 15K6, dessen Username ich allerdings vergessen habe. Und die Email nicht mehr im Postfach ist. Vielleicht hat der jenige auch die Möglichkeit eine 146er zu bekommen die würde mich mehr reizen und würde noch im Preisrahmen liegen. Wäre jedenfalls neugierig wie sich so eine Platte verhält.
 
Schau dir doch mal die Benchmarks zwischen SAS und SATA an der unterschied ist meiner Meinung nach zu gering um die Mehrkosten von SAS rechtzufertigen.
 
@Minutourus,

Lese und Schreibduchsatz sind höher als bei der WD VR und diese scheint laut einigen Reviews absolut Server/Desktoptauglich zu sein.

@traxxus,

Womit nach dem flashen, erstmal ein kleines Problem hat.

Aber beide Controller haben in ihren Eigenschaften Vor und Nachteile, vielleicht kann der (Perc 7 SATA 3/SAS 2) dann alles richtig und hat keine Nachteile *g*

Aber erstmal muß ich den Kram am laufen kriegen, sonst brauche ich mir über zukünftige Zusammenstellungen keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sollten doch passen, oder? falls ja werd ich auf jeden fall 2 kits bestellen. eins geht dann an dich frank und dann hätte ich noch einen riegel zu vergeben!
 
Ob die genau passen weiß ich nicht, dachte Du hättest das gecheckt.

Ich such mal. Warte mit dem bestellen noch.
 
hätt da nochmal nen Problem:
Das erweitern meines RAID5 ist seit heute morgen abgeschlossen, jedoch wird es unter Windows Vista nicht mehr richtig angezeigt. Es erscheint nur noch ein "Lokaler Datenträger" auf den nicht zugegriffen werden kann. Beim starten von Windows will er die Partition (=komplette größe des Raids) auf Fehler überprüfen, hier wird auch noch der richtige Name der Partition angezeigt.
Mein PC hatte sich schonmal über nacht neugestartet und versucht die Partition zu überprüfen während der Raid noch erweitert wurde. Hat 1% abgearbeitet und so gut wie jeden eintrag "berichtigt".
Im Moment läuft noch der Backround Initialize, jedoch sollte ich doch normal im Windows darauf zugreifen können oder? Was ist der sicherste weg wieder an die Partition bzw Daten zu kommen? Windows chkdsk durchlaufen lassen beim booten?
 
Wie groß war die Partition VOR dem Einbau der beiden neuen PLatten? Größer als 2 TB NUtzdaten?

Hattes Du die MBR oder GPT erstellt?

Wenn MBR: Das wars dann erstmal.

Du machst das aber nicht wirklich unter Win7, oder? Beta und dann Raid erweitern?
 
Zuletzt bearbeitet:
war davor 5x1tb @Raid 5, also 4TB nutzbar. Hatte mit Vista eine GPT Partition erstellt.
Win7 hatte ich nur auf der SSD, welche aber nicht angeschlossen ist. Wenn alles läuft werde ich dann darauf umsteigen, zur zeit nutzte ich noch Vista auf ner Samsung F1 1TB, welche nicht am Perc hängt.
Welche tools die von nem USB stick starten, können denn mit GPT Partitionen umgehen? würde dann mit so nem partitions tool mal schaun ob ich drauf zugreifen kann...
 
Ah so, na dann, hatte schon mal kurz Panik.

Das sollte eigentlich auch sofort so funktionieren.

Bei mir war nach der Erweiterung sofort das Laufwerk ansprechbar und ich musste nur noch den fehlenden Platz zuordnen.

Hm, das mit dem Neustart klingt komisch.

Mach mal Screens aus dem Raid Manager LOG
 
Bei Dell ist der Controller mit 256MB Speicher aber ohne passende Blende, BBU, SAS/SATA Kabeln, und DELL Lüfter bei 249 Euro incl. Versand. Fehlt aber dann noch passende Anschlußkabel, und ne BBU, und 512MB sofern man die haben möchte.

Aber möglich das man dort die 800Mhz Variante erhält, anstatt die 500MHz o. 666MHz.

Wäre nicht schlecht wenn man da eine Performance Liste machen könnte, um mal die Unterschiede zu den 3 Modellen sehen zu können.
 
Soo, ich hatte Fotos versprochen.... und hier sind sie:





PERC5/i - REV A00 (512 MB) + BBU (DELL-Firmware)
8x SATA (4x 1TB WD RE3 im Raid5 - rest noch frei)



Meine derzeitige Hardware-Config:
Board: Gigabyte GA-X48-DS5
RAM: 4x2GB (Vollbestückung)

n25kx5.jpg



...läuft bisher ohne Probleme :-)
-> Kaltstart :bigok:
-> Warmstart :bigok:


:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, immernoch ein paar User mit Problemen dabei? xD

Wenn ich seh das hier einige 200€ für den Perc zahlen, muss ich mich ernsthaft fragen warum die nicht einfach für 250€ was vergleichbares in der Bucht schiessen das weniger probleme machen dürfte?
 
Na, immernoch ein paar User mit Problemen dabei? xD

Wenn ich seh das hier einige 200€ für den Perc zahlen, muss ich mich ernsthaft fragen warum die nicht einfach für 250€ was vergleichbares in der Bucht schiessen das weniger probleme machen dürfte?

Nur zur Info, dieser Schrott lief bei mir nicht.

Aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, das es für den PCIe Bus nur SCSI-Müll gibt, entweder setzt man auf PCI-X oder PCI.
PCI bassierende SCSI-Controller laufen ja, egal ob es nun ein Adaptec 2940UW ist oder nen Tekram DC-390/F.

Jedenfalls kann man mit sowas genauso Probleme bekommen, wie mit dem Dell.

Billige SATA/SAS Controller taugen nichts um damit ernsthaft was zu machen, nicht mal meine VR erreicht am Promise TX-2650 die Leistung die er am Intel-OnBoard erreichen könnte.

Der Dell liegt bei 200 Euro mit allem drum und dran, mit PCIe x8 / 512MB / 8 Port / BBU

Im Gründe gibts dann nur noch 2 wenn man den Preis auf das weniger als das doppelte reduzieren möchte, wobei keiner der Produkte eine BBU dabei hat, die kann dann bis zu 100 Euro o. mehr kosten.

1. AMCC 3ware Escalade 9690SA-8I bulk, low profile, PCIe x8
2. Promise SuperTrak EX8658 retail, PCIe x8

Ob die nun was taugen, oder ohne Probleme auf jedem Board laufen kriegt man nur durch aussprobieren aus. Wenn man keinen kennt der die nutzt, ohne diesen Thread würde auch niemand jener welcher auf die Idee kommen sich nen billigen Perc zu erwerben um ihn dann auf einem non HP Desktop Board zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir bitte mal jemand erklären für was die Initialisierung eigentlich gut ist bzw. was da genau geschieht und inwiefern sie sich von Background Init. unterscheidet!?!?

DANKE
 
Was willste mir mit dem Link zu dem popeligen Adaptec Controller sagen?
Der 2940UW war in meinem ersten eigenen PC drin. Das war.. eh, wann? Vor 10 Jahren? Super Beispiel.

Wir reden hier von richtigen Hardware RAID-5 Controllern und nicht von SCSI Kram der vergangenen zehn Jahre. Und auch nicht von PCI oder PCI-X. PCI hat zu wenig Bandbreite und PCI-X stellen in der maximalen Ausbaustufe nur extrem wenig Boards zur Verfügung. Desweitern habe ich explizit auf die Bucht verwiesen und nicht auf eine Preisvergleichsseite. Statt einer BBU wäre bei eine USV sowie sinnvoller... deshalb ist das BBU Argument für mich absolut hinfällig. Wenn der RAM (die 512mb) bei größeren read/write aktionen voll ist, dann geht da auch nicht mehr durch weil die platten eben nicht mehr schaufeln können. da bringen dir deine 512mb garnix...

allein die aussage von dir "billige sas/sata controller taugen nichts" zeigt mir das du nicht gelesen hast was ich schrieb. mir ist kein raid-5 fähiger controller bekannt der so günstig wäre wie von dir beschrieben. der perc ist die unterste stufe die möglich ist, eben mit den entsprechenden "problemen".

wenn ich dann aber sehe das hier 200€ gezahlt werden, kommt bei mir die frage auf warum man nicht einfach 50€ mehr drauf legt und sich was funktionierendes in der bucht schiesst. ein gebrauchter der 250€ in der bucht kostet dürfte davor auch seine 300€ oder mehr gekostet haben und somit ist wohl kaum von billigware die rede...
 
oder man kauft sich nen gebrauchten perc oder so nen refurbished ding aus den USA für 95$ mit BBU oder für 125$ mit 2SAS - SATA kabeln... mit versandt (ca 50$) 267$ und deutschem Zoll (41€) kommt man auf umgerechnet ca 240€... für 2 Stück, mit BBU und Kabel.
du vergleichst hier ja neuware von Dell mit gebrauchten von ebay... wenn dann musst du auch gebraucht mit gebraucht oder neu mit neu vergleichen. nichts destotrotz bleibst ne "bastlerlösung", dafür aber günstig ;)
 
vor allem kosten die guten controller in der buch ohne bbu auch gleich mehr als der neue perc. und sorry: die o.v. 3ware als auch die alten EX8xxx von Promise sind nicht mehr zeitgemäß. wenn dann perc oder gar nedd. mit 2TB-hdds bist bei 3ware ja angeblich auch am ende weil die die nedd abkönnen ->endstation.

zum thema bbu: du hast es noch nedd begriffen ;) ne USV bringt dir überhaupt gar nix wenn der rechner sich verabschiedet. netzschwankungen sind i.d.R. eher sehr sehr selten (zumindest hier) und ich steck auch nedd dauernd nen schaubenzieheer o.ä. in die steckdose. daher hilft dir nur ne bbu oder dauerhafter write through + wenn du das netz auch ausschließen willst auch noch dazu die usv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@e.v.o

du hast anscheinend nicht begriffen was ich eigetlich wollte, daher im Klartext nochmal.

Zitat von e.v.o
Na, immernoch ein paar User mit Problemen dabei? xD

Wenn ich seh das hier einige 200€ für den Perc zahlen, muss ich mich ernsthaft fragen warum die nicht einfach für 250€ was vergleichbares in der Bucht schiessen das weniger probleme machen dürfte?

Was genau kriegt man den noch für das Geld ? - da ich mal davon aussgehe das du damit einen anderen Controller als den Dell meinst.

Meinen Dell Perc 5i habe ich von dem Händler in AT, der auch zugleich bei Ebay tätig ist mit Rückgaberecht von 4 Wochen. Er hat ca 200 Euro gekostet und es ist alles dabei.

Bei Dell kostet die Karte ohne BBU etc. mit 256MB mal 249 Euro.

Des letzteren hast du scheinbar vorher schon aufgrund der eigenen schlechten Erfahrung mit dem Dell den Leuten ehr von dem Controller abgeraten, ohne jetzt mal weitere Zitate aufzuführen, ich habe darauf geschrieben das man mit neuen Controller genauso auf die Schnauze fallen kann, daher das erwähnte SCSI-Beispiel.

Das Problem war so schätze ich mal der Controller feste Adresswerte drin hatte die man per Bios nicht ändern konnte, und daher nicht gelaufen hat, i.d.r kann man bei jedem gescheiten Controller diese Ändern falls sie durch andere Komponenten blockiert werden. Das Problem ist nicht neu und schon in SSD-Thread mal erwähnt worden, wo ein SATA HW-Controller ebenfalls nicht lief, und man ihm geraten hatte den Areca zu kaufen, da man dort ebenfalls die Adressen ändern kann.

Mit billig SAS-Controller meinte ich, das man einen Perc 5i Ersatz weder im billig Segment findet, geschweige den zu dem Preis eines Perc oder gar dem doppelten Preis eines Perc 5i. Die billig Teile glänzen i.d.r mit schlechten Schreibleistungen.

Bei vielen Nehalem Boards sind SAS-Controller drauf, (Softcontroller) da dürfte ich mit dem Perc 5i besser fahren.

Die 512MB dürften beim Einsatz von SSD am meisten profitieren da sie ja eine Schreibschwäche haben.

Das einzige was bei dem Dell Perc 5i fehlt ist NCQ was aber scheinbar je nach Situation sich Positiv o. Negativ auf die Performance auswirken kann, und das man etwas basteln muß - bin mal gespannt wie es bei mir abläuft wenn ich ihn dann in Betrieb nehmen werde. Er sollte in kommender Woche hier eintreffen.

Und falls es doch nicht so läuft wie es laufen soll, dürfte man den noch so ziemlich Verlustfrei verkaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh