LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hehe willkommen im club :d meins ist ja nur die AM3 version ;) und jopp: die slotanordnung ist perfekt. hab im mom alle vier x16er belegt. 1x8800GTX, 2x Perc und 1x Intel Dualport NIC. Läuft mit Pinmod 1a. Nur mit der Dell-FW ist im Bios kein OC möglich. Des kann aber schon gefixed sein. Hab noch das UrBIOS drauf. Gibt schon nen paar neuere Versionen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
btw, hats ja schonmal vor wochen erwähnt dass der perc auf einem GigaByte MA790X-UD4 selbst mit pinmod nicht läuft, also absolutes NO-GO! könntest das eftl vorne in die liste mit eintragen dass man nen überblick bekommt? thx

hehe willkommen im club :d meins ist ja nur die AM3 version ;) und jopp: die slotanordnung ist perfekt. hab im mom alle vier x16er belegt. 1x8800GTX, 2x Perc und 1x Intel Dualport NIC. Läuft mit Pinmod 1a. Nur mit der Dell-FW ist im Bios kein OC möglich. Des kann aber schon gefixed sein. Hab noch das UrBIOS drauf. Gibt schon nen paar neuere Versionen.

Aloha Schlingel....

Mal ne Frage zur dual Nic:

Was machst Du damit bzw. warum nicht die onboard?

Grüße

onboard ->2x Realtek mit nur mittelmässigen teaming-möglichkeiten (da waren die marvells ja besser aufem P5W64 :rolleyes:)

desweiteren mit der Intel deutlich geringere CPU-Last. Dualport zwecks besserem Traffic im Lan

@Gigabyte als nogo vorne eingefügt ;)

OK,

Ich habe auf meinem ASUS Board ein Athero LAN. Hab ich noch nie gehört.
Funktioniert eigentlöich auch.
Nun wollte ich mir virtualisierte Server einrichten. Dies aber über eine richtige
(separate) LAN Karte.
Was kostet denn Deine Dual LAN?

Grüße

(sorry für OT)

puhh,

heftiger Kurs :-x

Ich schau mal, was ich da mache. Viel Last geht da nicht drüber. Aber alles über eine Karte und dann noch in zwei verschiedene Netze (DMZ etc.) wollte ich n icht.
Mal shauen.

Grüße

Als Beispiel:

Mein Sys: 4 x 500GB Seagate Platten im Raid 5.

An einem 16x PCIe waren es max. 350 GB/sec
An einem 4x PCIe war bei 280 GB/sec Schluss.

Grüße

Ob das MUSS, ist eine andere Frage. Das musst Du selbst überlegen.
Wenn Du mit den Einschränkungen leben kannst, dann nicht.
Mich würde es stören.

Such Dir ein Board von der ersten Seite oder Frag User hier. Der Perc ist nicht für den Einsatz auf "normalen" SOHO Boards gedacht. Es kann Probleme geben. Besonders in der Kombination mit der BBU (eigene Erfahrung)

Grüße

grüße

Ob das MUSS, ist eine andere Frage. Das musst Du selbst überlegen.
Wenn Du mit den Einschränkungen leben kannst, dann nicht.
Mich würde es stören.

Such Dir ein Board von der ersten Seite oder Frag User hier. Der Perc ist nicht für den Einsatz auf "normalen" SOHO Boards gedacht. Es kann Probleme geben. Besonders in der Kombination mit der BBU (eigene Erfahrung)

Grüße

grüße

Das stört mich definitiv dann auch, dann kann ich mein Raid gleich am onboard Controller betreiben, das wird sich dann wohl nicht mehr viel nehmen.

Bei Raid-5 wird eine Softwarelösung recht lahm sein, bei Raid 1/10 o. 0+1 o. 0 dürfte es keine Rolle spielen.

Meine 4 Hitachi würde am 14.5.09 versendet, auf Asien wohlgemerkt. Hoffe das ich sie diese Woche noch bekomme, damit auch im endlich anfangen kann mein Raid-5 erstellen kann.

Ich denke mal PCIe x4 dürfte kaum spürbar in der Performance schwächeln, der Flaschenhals liegt eh wie man an der Seite 1 sehen kann an der SAS-Chip der max 1GB/Sec zuläßt, und das kann PCIe x4 auch liefern. Was dann vom Core über den PCIe Bus abläuft dürfte keine Rolle spielen, solange es nicht weniger als 1GB/Sec sind und keinen Vorteil erlangen, auch wenn man statt 1GB/Sec nun 4GB/Sec pro Richtung umsetzen kann.

Dann lassen wir nochmal die 0 weg, und liegen dann bei 3,5GBytes was bei einem X16er Steckplatz dann passen sollte.

Nebenbei ist die am 14.5.09 versendete Hitachi aus Asien heute bei mir eingetroffen per UPS und wird nun durchgetestet, dann solls die Tage nach dem Umbau des PCs mit dem Raid-5 dann endlich klappen.

Hmm, mit 8 schnellen SAS Seagates 15K.6 a Raid-0 evt. mehr als 150MB/Sec pro Platte.

was ich aber aus dem R5-Bench ableite: Ob der 6i jetzt keine 1GB/s mehr als Probölem hat oder nedd: Der IOP ist eh am Ende. Da reichen auch 1GB/s dicke aus sprich der 5i. Der absolut einizge Vorteil ist da die R6 Unterstützung. Den nicht auswechselbaren Ram würde ich persönlcih jedoch als dicken Nachteil werten....

Na warten wir mal wie der 7i aussieht :d

Hmm hat den der 6i nicht einen anderen IOP als der 5i, IOP 333 zu IOP XXX oder haben die den gleichen ?

Trotzdem hätte ich gerne gewußt warum z.b die SSDs so gut auf einem kleinen Areca 1210 laufen, der wiederum hat auch nur einen IOP 333. Also daran kann es ja nicht liegen, hmmm.

Der 7i, sollte jedenfalls wieder ein steckbares Modul haben und mehr als 1GB schlucken, wird wohl noch über SATA-II verfügen mit NCQ, einem schnellerem IOP, und schon SAS-II können.

Was den Perc 6i angeht, steht im englischem Forum drin, das er kein SATA-I mejr unterstützt, oder ist das ne Falschinfo ?

Ja, SATA-I Laufwerke sollen vom Perc 6/i nicht erkannt werden.

Bis denn ...

Kann mir jemand sagen woher ich S-ATA kabel für meinen neuen Perc5/i bekomme?

In der Lieferung waren keine Kabel dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh