LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hab jetzt endlich hinbekommen den MegaRAID Manager unter Debian als Daemon zum laufen bekommen. Kann jetzt mit dem MegaRAID Client von einem Win-PC remote drauf zugreifen.
Wenn Interessebesteht kann ich ein kleine How-To schreiben. ;)

Ja, besteht. Würde mich sehr drüber freuen. Ggf. kann man das dann auch im ersten Post verlinken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:55 ----------

Hab die karte mal testweise in den PC gesteckt ich höhre nurnoch ein Piep piep pieb.

Board ist ein Gigabyte UD3P

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:55 ----------

Update: karte wurde nachdem Pinmod erkannt jedoch fehlen mir die Kabel um mein SSD Raid in betrieb zunehmen

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:55 ----------

Wie kann ich mich in der Storage software anmelden? Hab im PDF Handbuch nix gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den LSI Manager installiert hat und den startet gibts den Anmeldebildschirm. dort steht auch eine IP drin, weiter unten trägst du deinen Windows Benutzernamen ein und ein Passwort falls gesetzt.

Hi Leute, kann mir jemand kurz erklären wie ich am besten die Erstinstallation des Perc 5i vornehme?

Windows samt Boardtreibern ist installiert, Controller steckt. Nur - wie krieg ich jetzt die Treiber für den Controller drauf? Die Treiber die ich bei Dell runterladen kann, sind alle für die Windows installation zur Installation eines SCSI oder Raid Treibers dritter...
Oder muss ich den Controller so installieren? Es würde von keiner Partition bzw von keinem Array gebootet werden. Zum Booten hab ich eine Mtron Mobi SSD, die nicht am Perc hängt.

Hoffe mir kann das jemand kurz erklären^^

Also ich hab es so gemacht. Perc reingesteckt, wurde erkannt.
Danach auf der Dell seite die neuesten Treiber geladen und sie auf den Desktop entpackt.
Gerätemanager treiber aktualisieren/installieren der ort der entpackten treiber angegeben ( Desktop) und fertig. Alles ohne die Platten am Perc.

Ich ebenfalls, wobei ich allerdings die Manager Software von LSI verwendet habe, die Dell scheint ein paar Macken zu haben.

Welchen Treiber brauche ich eigentlich genau?

Bei mir kommt da immer der Fehler, von wegen keine passende Software gefunden :(

Vllt verwende ich auch nur das falsche Driverpackage... Welches von Beitrag #001 brauche ich für WinXP 32bit?

Ich hatte schonmal dem TE darum gebeten die Links so abzuändern, das man sehen kann welchen Link man jeweils benutzen muß, sonst gehts nur mit Try and Error.

Der

1. Windows XP-32 Bit
2. Windows XP-64 Bit
3. Windows Vista 32 Bit
4. Windows Vista 64 Bit
5. Windows 2008 Server 64 Bit
6. Windows 2008 Server 32 Bit
7. Windows 2003 Server 32 Bit
8. Windows 2003 Server 64 Bit
9. Windows n/a 2K ? 32 Bit

Zuletzt bearbeitet:
was es nedd alles gibt:

@Schlingel_INV;
ja es gibt einen Teil des BIOS, was sich SMBios nennt, das könnte man extrahieren und dann mit einem hexeditor beliebig verändern...

@matti30;
verständlich ;) zum glück kann man beim MSI 790FX-GD70 ja zuerst testen, bevor man flasht...

so könnte man sich den SMB-Teil im Bios passend umschreiben, so dass der Perc ohne Pinmod auf jedem Board läuft....

Zuletzt bearbeitet:
was es nedd alles gibt:

so könnte man sich den SMB-Teil im Bios passend umschreiben, so dass der Perc ohne Pinmod auf jedem Board läuft....

Es wäre sicherlich leichter, von einem anderen z.b P35er Mainboard den betreffenden Teil zu extrahieren, und ins Bios mit einzufügen. Aber klingt sicher leichter als es ist, aber theoretisch sollte so ziemlich alles was im Bios nicht geschützt ist, veränderbar sein. Mein Bios ist ja ebenfalls Manipuliert, zum Glück brauchte ich das nicht selbst zu machen, aber wenn es mit dem SM-Bus auch noch klappen würde - wäre es perfekt. Obwohl mir lieber wäre, jemand könnte das Bios des Controller Manipulieren und z.b den Bootloader wechseln wenn wir davon ausgehen das er ebenfalls im Bios des Controller hinterlegt ist, und das Flashtool ihn lediglich nicht überschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage... ich will gerade in den LSI Mega Raid Storage Manager... Jetzt das Aber: Wenn ich in die Verwaltung rein will, fragt er mich nach einem Passwort. Mir ist kein Passwort bekannt, dass ich irgendwie irgendwo mal vergeben hätte....

Kann mir dazu jemand was sagen? Zudem sind Zugriffe von anderen PCs aus, auf freigegebene Ordner des Arrays unheimlich träge. Liegt's an WinXP? Kann ich mir aber fast nicht vorstellen...

Ok, hab's... 4 Beiträge weiter oben stand's ja ;)

/edit:
initialize44rx.jpg

Was tut der da? Kann's sein, dass dieser Prozess momentan noch alles so extrem verlangsamt?

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch da, er initialisiert die Arrays.

Ist zu vergleichen mit formatieren.
Wenn der fertig ist, kannst du normal damit arbeiten.

So, Initalisierung ist fertig, er erscheint mir immer noch etwas träge bei read/write.

Kann ich noch irgendwelche Größen verstellen in der er schreibt auf dem Array? Der Mittelwert der zu speichernden und aufzurufenden Dateien liegt zwischen ca 700-1500kb

So, ich hab mir jetzt mal 'n Raid 0 gebastelt aus 4 Platten mit 128kb Stripe size.

Ich komme in HDTune nicht über 186 mb/s, was mich doch ein ganz klein wenig wundert. Das entspricht mit Mühe und viel blinzeln der 2-fachen Leistung einer einzelnen Platte.

Write halte ich für akzeptabel mit ca 270 mb/s ...

Was zum Kuckuck stimmt da bei Read nicht? Initialisierungsvorgänge habe ich bisher nicht vorgenommen. Wird's evtl schneller, wennich es doch initalisieren lasse?

Zuletzt bearbeitet:
raid08ef8.png

Write Performance bei Raid 0 aus 2 Platten WD RE3 500GB .... wieso wird die Linie auf einmal so glatt, bzw umgekehrt... warum zappelt die vorher so? Blocksize 64kb Stripe-Size 128kb

Gut, das erklärt einiges...

Aber mein Hauptproblem ärgert mich nach wie vor.

Ein Ordner, freigegeben auf dem Server auf einem Raid 1 am Perc. 4500 PDFs liegen drinne. 13/14 PCs im Netzwerk können ohne nennenswerte Ladezeiten den Ordner öffnen, nur der PC des Chefs kann's nicht. Obwohl ausgerechnet der der neuste und stärkste ist.

Komischerweise kann er denselben Ordner auf dem 160 Euro billig NAS von D-Link problemlos öffnen -.-"

Naja, aber ich denk das Problem liegt beim PC des Chefs, also werd ich da die nächste Woche wohl am Basteln sein... Oder hat mir jemand noch 'ne Idee?

Praktisch gesehen müßte dann JEDER Controller mit Cache diese Probleme haben, für SSD dürfte dies dann wie eine Handbremse wirken, ich denke es liegt an dem Einstellungen für den Cache. Evt. hilft dir die englische Page zu diesem Controller weiter da sind weiterführende Links drin mit erdenklichen Raid/Stripset Einstellungen und dem Cache und wie sich das ganze auswirkt, da solltest du die optimalen Einstellungen finden.

den Ordner öffnen, nur der PC des Chefs kann's nicht. Obwohl ausgerechnet der der neuste und stärkste ist.

Nicht zufällig ein Vista PC?

Ansonsten hatte ich das ebenso. Der Rechner friert schlicht ein.

Dazu gibts ein Patch.

Hintergrund: Hier hat Vista einen Fehler, dass es bei Zugriff immer die komplette Verzeichnistruktur einlesen will und daher so ewig braucht.

So war das zumindest bei mir. Bin schier verzeweifelt, von XP von 4 Rechnern auf 0 Problem nur der einzige VISTA PC hat gebockt ohne Ende.

Nach dem Patchj war alles okay. Soweit ich weiß kriegt man den nur auf Anforderung.

Ich hätte ihn hier wenn Du ihn willst.

Windows6.0-KB956592-x86.msu

das wäre er.

Write Performance bei Raid 0 aus 2 Platten WD RE3 500GB .... wieso wird die Linie auf einmal so glatt, bzw umgekehrt... warum zappelt die vorher so? Blocksize 64kb Stripe-Size 128kb

Stell mal die Block-Size bei HD Tune auf mindestens 256kB (Stripe-Size * Anzahl der Platten)

Naja, inzwischen hab ich die Raids alle wieder zerdeppert und jetzt mal das eingestellt, was in der Endkonfiguration drauf kommt. 2x Raid 1 mit jeweils 500GB.

Das Zugriffsproblem hab ich unter XP. Meine beiden Vista Laptops haben hingegen kein Problem dieser Natur. Die sind sogar noch was zackiger als so mancher XP PC im Netzwerk.

Naja, ich lasse die Raids jetzt gerade initialisieren und dann schaue ich was geht.
Ich hab bevor ich initialisiert hab noch bissl mit HDtune rumgespielt... Und hatte auch hier das Gefühl, als läuft das Teil mit angezogener Handbremse. Read/Write Performance im Raid 1 liegt deutlich, aber sehr deutlich unter der meiner beiden Caviar Blue ohne Raid direkt am Mainboard in meinem eigenen PC. Die Caviar Blue bringen bei mir als Maximum 120mb/s und gegen Ende minimal 80-85mb/s. Die WD RE3 500GB fangen an bei knapp über 100mb/s und haben zwischendrin brutale Einbrüche auf tw. 10mb/s...
Naja, ich lasse initialisieren, benche ein wenig und stelle die Ergebnisse dann online damit ihr euch das mal ansehen könnt.

Hi, vielleicht hillft dir der Englisches Review im mittleren Teil

Evt. gibts dort eine Einstellung die bei dir den Performance Schub bringt, bei Arrays bis 4TB würde ich mal die LSI-Firmware probieren die sollte auch schneller als die Dell Firmware sein.

So hab jetzt endlich hinbekommen den MegaRAID Manager unter Debian als Daemon zum laufen bekommen. Kann jetzt mit dem MegaRAID Client von einem Win-PC remote drauf zugreifen.
Wenn Interessebesteht kann ich ein kleine How-To schreiben. ;)

Ich hätte auch Interesse, unter Suse ging das dank rpm ja alles sehr einfach, doch unter Ubuntu wollte die ganze software auch nach umwandeln in ein deb file nie so wirklich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:08 ----------

Ich habe mein Raid übrigens wieder aufgelöst da ein RAID 5 bei 8x 1,5TB Platten auch nicht wirklich sicher ist und der speed unter linux auch nicht so toll war. Somit verwende ich ihn nur noch als Controller für viele Platten. Als Filesystem verwende ich nun xfs und mit mhddfs join ich die vielen Platten zu einer großen. Wobei ich hier im Moment auch alle freien onboard SATA mit einbezogen habe und noch platz für weitere Percs im PC habe :)
Im Moment sieht das hier so aus:
Code:
Dateisystem            Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/mnt/sda2;/mnt/sdb;/mnt/sdc;/mnt/sdd;/mnt/sde;/mnt/sdf;/mnt/sdg;/mnt/sdh;/mnt/sdi;/mnt/sdj;/mnt/sdk;/mnt/sdl;/mnt/sdm;/mnt/sdn
                       18T  9,5T  8,5T  53% /media/Datengrab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh