LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, die ersten Benches sind durch...
Hier die Ergebnisse, die mir persönlich nicht wirklich gut gefallen.

1M Blocksize read @ Raid1
bench_array1_1m_readur9f.png


1M Blocksize write @ Raid1
bench_array1_1m_writeir4t.png


Array 2 schaut ähnlich aus

1M Blocksize read @ Raid1
bench_array2_1m_readitun.png


1M Blocksize write @ Raid1
bench_array2_1m_writeorvy.png


Adaptive Read Ahead und Änderungen an der Cache Einstellung haben keine siginifikanten Änderungen hervorgebracht. Also ich find die Ergebnisse schon 'n bisschen schwach... Oder ist das völlig normal?
 
Mache nochmal ne Messung am On Board Controller, Werte aber nicht berauschend. Schon mal die LSI FW probiert, würde allerdings auf dem englischem Link eine Seite vorher die 51er verwenden, alle neueren erzeugen den Reboot-Bug, das der Controller nicht gefunden wird.
 
So, dann hier mal nach und nach die Einzelbenches der Platten am Onboard bei mir am PC. Gigabyte EP45-DS5

Hier vorab die Ergebnisse der ersten Platte, ich werde die Ergebnisse nach und nach dazueditieren

Array 1
Platte 1 read/write:

p1_r.png

p1_w.png


Platte 2 read/write:

p2_r.png

p2_w.png


Array 2
Platte 3 read/write

p3_r.png

p3_w.png


Platte 4 read/write:

p4_r.png

p4_w.png



Ich erspare es mir, die Hotspare auch noch zu benchen, die wird nämlich genauso aussehen wie die 4 anderen hier - nämlich einwandfrei...

Was mir spontan noch einfällt... Braucht der Perc einen vollwertigen PCIe 16x, oder reichen im auch elektrische 8x? Der Slot in dem er momentan steckt hat nur PCIe 8x. Müsste den Perc versetzen, dass er die vollen 16 kriegt. Dann wäre er allerdings wieder so nahe am Netzteil, dass das echte Probleme geben könnte zwecks Kühlermontage.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm was mir dazu einfällt:

A: Raid vollkommen initialisieren lassen
B: danach in den Raid-Settings HDD-Write-Cache von unchanged auf enabled setzten. ohne HDD-Cache hatte ich damals auch schlechte werte beim schreiben. Wobei des beim LSI war und nedd am Perc

knapp 70MB/s ohne Write-Cache der HDDs sind schon nicht so schlecht. Einzig und alleine ist komisch, dass nirgendwo mal ne längere Zeit nur in den Cache geschrieben wird und somit "längere" Zeit mal 300MB/s möglich sind

Cached IO ist aus oder?

Desweiteren in den Patrol-Read Settings mal von auto auf manual stellen. durchaus möglich, dass des im hintergund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit der Einzeplatte hatte ich auch schon den Effekt das die Velo mit erstellen von Testfiles mit H2testw erst auf 300MBSec geht und zuletzt mit 50/60MB absackt bzw. noch weiter runtergeht wenn der 512MB Cache voll ist, und sich nicht selbst leert. Am Intel schreibst sichs da locker flockig mit über 100MB/Sec durch. Das ist mit dem Perc nicht möglich.
 
Ist alles vollständig initialisiert, erst danach hatte ich vorhin gebencht.

IO Policy in den Sttings steht auf Direct IO, aber ich hatte es vorhin probeweise auf Cached IO gestellt... tut sich kaum was.
Patrol Settings hab ich jetzt so eingestellt wie du gesagt hast, Disk Cache Policy auf enabled gestellt.

Bench läuft gerade, sieht aber noch genauso schlimm aus wie vorher. Das kann's ja nicht sein, dass die Schreibleistung immer wieder auf unter 20mb/s einbricht beim Raid...

/edit: Gibt's irgendwie 'n paar Möglichkeiten dem Controller auf den Zahn zu fühlen? Der ist gebraucht, ich hab keine Ahnung wie lange der gelaufen ist. Hab aber immerhin 12 Monate Gewährleistung. War beim Anbieter Namens "raid-factory" in eBay.

So schaut's jetzt aus bei write. Read nach wie vor unverändert akzeptabel soweit
bench_array1_1m_write_9njf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell Perc 5i ist ein PCIe x8 Controller, aber dank des Flaschenhals von 1GB/Sec sollte es kaum eine Rolle spielen, ob der Controller nun 1GB/Sec o. 2GB/Sec im Duplex läuft.
 
Gut, immerhin. Bin für jeden Impuls dankbar. Mein Kopf liegt eh schon unter der Guilottine... Der Chef muss nurnoch am Seil ziehen, der ist relativ sauer, dass 'n PC für über 1500 Euro nicht läuft und er weiterhin in seiner Arbeit eingeschränkt ist.

Deshalb - Anregungen, ich brauch Anregungen, ich bin mit meinem Latein relativ am Ende ;)
 
Das sollte zumindest drin, wenn auch nicht perfekt !

Auf nem anderem Forum mit 4x 1TB Samsung, so würde ich mir ungefair den Wert auch bei meinen Hitachis vorstellen, am WE ist es dann soweit.

Raid5WriteBack2.png


und sein Raid-0 vgl.

Perc54diskRaid0.png


Warum allerdings nur 2199MB zu sehen sind, scheint XP-32 zu benutzen ?
 
Jep, die 2,2TB liegen an 32bit.

Naja, ist halt extrem ärgerlich, versteh ich auch. Über 1500 Euro rausgekleistert und jetzt momentan so'n performance-wankemütigen Krüppel dastehen zu haben ... :fresse:

Kann evtl die XOR Einheit des Perc schon angekratzt oder teils im Eimer sein? Evtl hat der Vorbesitzer die nicht richtig oder gar überhaupt nicht gekühlt oder so..? Wie kann ich das überhaupt nachtesten. Den Controller iwi zu testen wäre meine letzte Idee. Allerdings hab ich kein Plan wie ich das jetzt testen soll.
 
wobei ja nur der chef-rechner probleme macht. wenn die anderen ohne probleme den passenden durchsatz haben ists ja nicht nen problem des servers.

anlternativ mal auf write through stellen und guggen was rauskommt

beim R0 bzw dann auch R5 mit 3x HDD sind die werte mit 300MB/s schreiben doch absolut okay. R1 würd ich eher sowieso nedd machen. da reicht normal auch nen onboard-controller wenn du das array passend pflegst

um sicherzugehen kannst auch besser io-meter nehmen. dann den workstation/fileserverpattern und mal guggen wie das ergebnis dann ist. alternativ auch mal 100% random write
 
Zuletzt bearbeitet:
crystal1w70.png


Hier mal noch Crystal Disk Benchwerte für ein Array. Ich werd dann nochmal ein Raid 5 basteln und da nochmal benchen. Wobei hier der Schnitt ja auch ur 150mb waren, und keine 300 ;)

Was für 'ne Stripe-Size empfehlt ihr, wenn die mittlere Dateigröße bei ca 500-1000kb liegt?
 
64K aufwärts. na 300 geht ja im durchschnitt auch nedd bei effektiv 2x HDD ;)

@€dit: mein array ist zu etwas als 50% voll. wie sucht sich CDM dann den bereich raus? klatscht es die benchdatei quasi dann direkt hinten ran? wenn ja liegts ja im mittleren bereich der platten und damit im durchschnitt. die 100MB/s schaffen meine ja nur auf den ersten 15-20% jeder disk:

unbenanntypbi.jpg


5x 640GB Black@R5 mit 64k stripe. HD-Tune mach ich nedd da ich dazu die partition löschen müsste. probleme seh ich bei mir keine beim schreiben. erfahrungsgemäß liegt der schreibwert auch bei großen dateien immer über dem readwert (ist bei meinen Mtrons auch so).

wobei die Dell-FW nachweislich im bereich von 4kb-512kb deutlich schlechter im vergleich zur LSI liegt

4GB Datei, 16k 100% seq write, 1 Zugriff, CPU-Last bitte ignorieren - F@H CPU/GPU läuft noch nebenbei

unbenannteptr.jpg


16k 100% seq write, 15 Zugriffe (!) ->Der Durchsatz geht hoch :eek: und okay und die Zugriffszeit geht hoch (kein Wunder)

unbenannttwy9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, jetzt. Also - Raid 5 mit 3x 500GB WD RE3

Read
raid5_readxu2k.png


Write
raid5_writexqpl.png


Einstellungen wie folgt:

64k Stripe Size, Adaptive Read ahead, Write Back, Direct IO

Jetzt noch Crystal Mark:

crystalmarkraid5sshv.png


Ich denke, dass das performant genug sein sollte...

Ich lasse die Laufwerke jetzt noch initialisieren und dann zieh ich mal die Daten rüber. Ich denke von dem 1TB Raid 5 Array werd ich vorerst nur 250 GB partitionieren, das sollte mehr als ausreichend sein. Nachteile gibt's dadurch für mich ja nicht, oder?
 
nein ;) kannst die partition ja nachher erweitern. mit 2x weiteren hdds ist dann aber eh schluss da nur MBR unter XP 32bit geht.

so sehen die werte doch perfekt aus ;) wenn deinem chef des nedd reicht kann ich ihm nedd helfen - oder doch: SSDs an nem areca :fresse:

aber gigabit bekommst selbst mit den 3x500GB dicke ausgelastet. fragt sich nur noch warum der chef-rechner so langsam beim zugriff ist. lan auf 100mbit weil kabel nix taugt? scheiß NIC? etc. des überlasse ich dann dir beim basteln :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schonmal ordentlich aus, was war den genau der Fehler warum das vorher so schlecht lief @black-avenger ?
 
Zidane, wenn ich das wüsste.... Bei Raid 1 ist es nämlich nach wie vor holprig. Aber ich hab jetzt alle Raid 1 rausgeworfen.
Ich hatte ja nur 5 WD RE3 500GB hier. Also gehen jetzt 3 Stück für das Raid 5 der Produktivumgebung drauf. 1 hab ich als "Raid 0" markiert (war ursprünglich Raid 1 mit der 5. Platte), da kommen die gesammelten Backupdaten der PCs Nachts drauf und werden dann an die externen 750GB WD Green Datengräber weitergereicht. Die 5. Platte die somit frei ist, hab ich als Global HotSpare gesetzt.

So kann sie eben einspringen, wenn's eine Platte aus dem Raid 5 zerdeppert oder aber wenn die Backup-Sammelplatte das zeitliche segnet.

Wie warm dürfen die RE3 eigentlich werden? Ich hab ernsthafte bedenken... Wenn ich sie in den Sommertagen jetzt aus ihren Chieftec Backplanes ziehe sind die echt gut warm. Thermosensor hab ich leider nicht hier, sonst würde ich nachmessen...

Neue Netzwerkkarte für'n Chef ist noch 'ne Idee. Wobei ich kaum glaube, dass 'n Gigabyte X38-DS4 eine allzu schlechte verbaut hat. Da sind die onBoard Netzwerkkarten vieler anderer PCs (Fujitsu Siemens Fertigbomber) deutlich schlechter behaupte ich mal. Auf denen läuft's aber :d

Ne, ich denke er hat irgendwas installiert was nicht so ganz gut ist. Sein PC hängt oft, stürzt garnicht mal soooo wenig ab und joa... Ich denk den werd ich wohl neu aufziehen müssen, auch wenn's ihm garnicht gefällt.
 
Der Lan sollte per PCIe angebunden sein, sonst baust ebend noch ein Intel 1000 PT Desktopadapter ein.
 
Hi,

hab heut meinem PERC mal für den Sommer fit gemacht ;)

perc_m_kijdf.jpg

perc_m_k23di0.jpg

perc_m_k3whdz.jpg


Bleibt deutlich kühler als vorher, laut Handtometer...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich komme gerade vom Essen... schau in den Server... iwas ist da gelb/grünlich am Blinken. Mir wär nicht bekannt, dass ich irgendwelche Licht und Dekoelemente eingebaut hab ô0 geschaut.

Kommt vom Perc, das Teil blinkt mir hier einen ô0 Was um alles in der Welt kann denn am Perc blinken? Blinkt das immer und fällt mir erst jetzt bei etwas weniger Licht auf? Oder ist iwas kritisches?

Die XOR Einheit ist trotz 120mm Lüfter der voll auf die Unterseite des Perc drauf hält, sehr, sehr heiß. Blinkt das wegen Überhitzung?

Zu Hilfe, auf das ich bals wisse, wieso der Perc so 'ne Disco eingebaut hat.

/edit: @ 3V!L: Woher kommt der Kühler? Ich denk ich werd meinem Perc auch einen andern verpassen. Der ist mir deutlich zu heiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
des ist einfach nur die betriebsled ;) "langsames" blinken = gut, da bei mir auch der fall. also keine sorge

hmm also mit lüfter sollte der kühler eigentlich recht kühl sein. vielleicht hast auch nen A01er mit schnellerem IOP bekommen. bei mir hab ich im mom keine lüfter drauf. alles rein passiv. dank besserem board-layout scheinbar auch kein problem.

@3V!L: schaut gut aus. erinnert mich irgendwie an diese chipsatzkühler von asus für die alten i975Xer. gleich mal guggen wie der kühler vom P5W64 aussieht. der könnte vielleicht auch passen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, blinkt langsam... Puh, hab schon gedacht ich hab den Perc gegrillt^^ Gutes Wetter wäre ja dazu.

Naja, ich spachtel dann mal meine Daten rüber und dann geht's nochmal an den Praxistest mit dem Raid 5 ... sobald ich 'n LAN Kabel finde -.-"

aber thx für den Hinweis
 
Jop ist von nem alten intel board...ka von welchem genau, muss ich morgen nochmal schauen...

1-2 von den Kühlern könnte ich noch auftreiben ;)
 
40mm Noiseblocker hab ich ja hier ;) Nur kommt er nicht zum Einsatz, weil ich gerade den ganzen Perc mit 120mm anblase. Ich such wenn schon nach 'ner richtigen Bastel-Wastel Lösung :shot:.

Mal schauen was für ein Kühler sich findet. Muss ja einfach nur 'n Kühler mit Basis 40x40 sein, ne?

3V!L - wenn du einen abgibst... sag mir wieviel cent ich dir dafür überweisen soll :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh