LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir läuft der Perc einwandfrei mit und ohne Pinmod auf einen Gigabyte GA-MA78G-DS3H mit 8 GB RAM.

So, habe mir das Board GA-MA78G-DS3H nun auch gekauft. Sollte die Woche kommen. Dann werde ich berichten. Ich hoffe, da gibt es keine Problme.

Die 8GB liegen hier nur rum ;-)

Grüße

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

...

Übrigens:

Was mir aufgefallen ist: Die Teile aus USA werden brutal heiß ohne Lüfter, meiner, auch schon vor dem Umbau, nur warm.

Ich hatte mal gelesen, dass es angeblich 2 XOR einheiten geben soll, die eine soll höher takten als die anderen. Ist uns nur gestern so aufgefallen.
Kann man das irgendwie auslesen? Wir hatten nen 120er davor, sollte ja zur Problemlösug dienen, danach wurden die auch nur noch handwarm.

Ich habe meinen ja von DELL bekommen.
Wo der herkommt weiss ich natürlich nicht. Aber der ist auch mega heiss. Ich habe einen üfter mit Kabelbinder an die offenen Slots unter dem PERC festgemacht.
Ist nun wirklich schön kühl. Macht aber auch mächtig Krach der Lüfter.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit der temp ist mir auch aufgefallen. meine beiden sind recht kühl. der, den ich jedoch vor kurzem verbaut habe wird schon deutlich wärmer.

erklärung mmn: ganz einfach. bei CPUs isset doch nedd anders. hohe VID ->das ding ist kühl da kaum leckströme, niedrige VID ->sau heiß aber hohes oc-potenzial. ähnlich wirds beim IOP333 sein.

bei CPUs sind alle nach ner geringen VID am suchen wegen besserem OC. die Qualität der CPUs ist dann aer eigentlich nedd so dolle. bei nem Controller genau der andere Fall. Hier wäre ne hohe VID perfekt ->Kühl und OC ist eh egal
 
Hallo Leute,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe bei Grundsatzentscheidungen...

Ich habe ein Asrock ALiveNF7G-HD720p mit einem DELL Perc 5/i incl. BBU (ohne Pinmod) laufen. Nun habe ich 3x 1TB WD Caviar Green daran angeschlossen und diese als Raid5 eingerichtet (1x 2TB am Stück)

So weit so schön...

Zuerst hatte ich ein Windows Vista 64 auf einer alten 80GB IDE Platte installiert. Dann das Raid5 dazu gehangen, Treiber installiert und formatiert. Auch das klappte wunderbar.

Nun habe ich versucht, das Vista direkt auf das Raid5-Array zu installieren. Dabei kam ich aber nicht weiter, da die Partition als GPT konfiguriert ist und Windows darauf nicht installiert werden kann.

Wie habt ihr das gemacht?

Kann ich z.B. ne 30GB Partition mit MBR machen und den Rest mit GPT oder wie läuft das?

Danke und Gruß

ALIEN

Ich würd das Betriebssystem immer auf einer separaten HDD packen.
Wenn dir die alte 80er zu lahm ist kauf eine aktuelle 320GB HDD oder eine kleine SSD.
Betriebssystem und Datengrab haben meiner Meinung nach nichts zusammen auf einem Datenträger verloren ;)
Getrennt kann man das wesentlich sinnvoller händeln.
 
@Schlingel_INV
Wäre mal interessant und müsste man mal nachprüfen. Du hast keine Möglichkeit mal die genauen Versionen von den Chips abzulesen?
Den IOP333 gibt es im A-0 und A-1 Stepping...
 
@Schlingel_INV
Wäre mal interessant und müsste man mal nachprüfen. Du hast keine Möglichkeit mal die genauen Versionen von den Chips abzulesen?
Den IOP333 gibt es im A-0 und A-1 Stepping...

zumindest meine beiden haben nen A-0-Label. Ob das wirklich das Stepping ist k.a. wenn ja liegts nedd an der VID oder dem besseren stepping sondern, dass die A-1 höher getaktet sind? :hmm: k.a.
 
Ich beantrage hiermit, dass der Link über mir in den Startpost aufgenommen wird, unter dem Punkt FAQ (Volumes >2TB).
 
das Gigabyte X58 UD5 kann m.E. aus der Liste gestrichen werden, sofern der
Controller (mit Pinmod) mal erkannt wird spinnt das gesamte Bios (Vcore-Änderungen
werden z.B. nicht mehr angenommen...fixe Vcore von 1,15V..)

Ein reibungsloser Betrieb ist jedenfalls bei mir nicht möglich gewesen!
 
Hier ein kleiner Statusbericht vom Versuch mit meinen Foxxconn Destroyer Mobo das gestern eingetroffen ist.

1. Pinmod wird nicht benötigt
2. bis zu 3 Percs laufen problemlos (egal in welche der 4 Slots man sie steckt)
3. auch bei 3 Percs funktionieren 8GB RAM (4x2GB G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ)

Mobo-Bios hatte ich bei meinen Test Version P13 (das aktuelle im Moment) und auf den Percs die aktuelle DELL 0072fw.

Mit einen 4. Perc bootet es zwar noch nur schon am ersten Bootscreen zeigt es mir das Ramtiming nicht mehr an und wenn es zu den Punkt übergeht wo die Percs gelistet werden sollten gibt es nurnoch einen schwarzen screen.

Ob in den 4. freien slot noch eine GFX laufen würde kann ich nicht sagen da mir die onboard reicht. Genausowenig wie es sich mit nur 256MB Cache an den Percs verhalten würde. (meine haben alle 512MB)

Hier noch ein screenshot:


Nun geht es ans Platten einkaufen und davor fürchte ich mich schon :)

Wenn ihr wollt könnt ihr das Mobo natürlich auch auf Seite 1 in die Liste aufnehmen.
 
Ich werde natürlich nicht gleich alle verbauen aber ich möchte das mein raid bei bedarf wachsen kann :)
 
Meiste geht wie man sich denken kann mit movies drauf. Und eigentlich ist mir der Speicherplatz immer zu klein. Vor vielen Jahren hatte ich mit einen VDR angefangen und desen Video dir war grad mal 40GB groß, ich bin aber immer gerade so duchgekommen. Etwas später wollte ich dann mehr und hab ~500GB (waren noch mehrere Platten) dafür reserviert und dachte, ach das werde ich nie verbrauchen, doch denkste damit ging es mir nicht anders als mit den anfänglich 40GB. So ging das halt immer weiter und da der Inhalt durch die neuen Auflösungen nicht kleiner wird sehe ich da auch kein Ende. Im Moment bin ich so bei 4 TB, die aber solange das neue sys nicht fertig ist auf einen weitern perc unter linux liegen.

Is halt manchmal wie es ist und man ist ja schliesslich auch Jäger und Sammler. (auch wenn vieles unnötige dabei ist)
 
@Kiss,

toll, das Dein Board läuft. Ich habe mir (s.o.) schon ein anderes bestellt, da Deins, welches Du nun hast, etwas overkill für mich ist. 4x PCIe ist doch zu gross ;-) bzw. brauche ich noch ein paar PCI Slots.


Na dann spass mit Deiner Videothek.

BTW, hast Du auch Serien aus dem TV? Ich suche immer etwas (Geschichte z.B.)



Grüße
 
Bei uns in der Familie hat fast jeder an anderen Sachen Interesse, darum werden die Daten auch so schnell größer da jeder alles haben muss und dann nicht ansieht :)
Und mit einen Plugin wie "epgsearch" (Erweiterung für VDR) eingreift die dann alles das zum entsprechenden Filter passt auf Platte bannt geht es erst recht sehr schnell mit den Speicherplatz nach unten.

Tauschen möchte ich eigentlich nicht da wie underclocker2k4 schon meinte das schnell nach hinten losgehen kann.
 
Hmm, 24 x 2 TB im RAID5 (bißchen "sicherheit" muss schon sein :d), macht etwa 42 TB Platz. Da passt auch im BluRay-Format so einiges drauf :haha:

Ich bin ja erstmal mit meinen 10 TB zufrieden, und hoffe, daß das erstmal ein paar Jahre reicht (3,5 TB sind aber auch schon belegt :rolleyes:)
 
Sieht guuut aus :d

Wirst du die Hitzköpfe noch passiv kühlen?
Und welches Case hast du dir ausgesucht, damit da auch ordentlich Platz für HDDs ist?
 
btw: ich fühle mich irgendwie so "klein" mit meinen 2,5 + 1,75TB :fresse:
da hilft nur eins: alte platten verkaufen, und ein paar neue 1-1,5TB kaufen. mit 5x 1TB oder 4x 1,5TB dürftest preislich so +-0 bei rauskommen, brauchst nur noch einen PERC, und sparst nebenbei noch ne ganze ecke strom :d
(oder kopierst du viel zwischen den beiden PERCs hin und her?)

haha, diese 2TB WD Platten gehen dann aber doch sehr auf das ersparte :)
stimmt, sonderlich billig ist das mit ~5.300,- € nicht gerade :shot:

sind die festplatten in letzter zeit eigentlich so viel teurer geworden? ich hab meine 1,5 TB platten (diese hier) nämlich vor ca. 2 monaten inkl. usb-gehäuse für ~90€ das stück bekommen... :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh