LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kabel habe ich gestern bestellt, werde ich dann testen. RAM habe ich ja nachgerüstet (512MB), kann natürlich sein, dass dieser kaputt ist. Den 256MB Riegel habe ich auch noch hier rumfliegen. Das 512MB Modul zu testen dürfte allerdings schwer werden, habe keinen passenden RAM-Slot mehr dafür.

Lasse spaßeshalber jetzt mal mit der 3. Ersatz-HDD rebuilden, mal gucken wat nun kommt :fresse2:

Kann es eigentlich sein, so wie ich bereits vorher schrieb, dass er das Array nicht rebuilden kann, weil die Paritätsdaten defekt sind? Consistency Check lief zuletzt vor einem Monat. Und die Anleitung des Dell Percs sagt ja, dass es dann zu Fehlern beim rebuilden kommen kann.

Wobei ich dann nicht verstehe, wieso er mir die HDD mit "Rebuild failed due to target drive error" rauswirft. Diese Meldung würde meinen Verdacht auf ein kaputtes Kabel lenken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mit jetzt eine Intel X25-M G2 Postville SSD bestellt. Klar, die wird das Startlaufwerk.
Ist es jetzt günstig die am Perc 5/i zu betreiben oder direkt an das Mainboard anzuschließen?

Achso, der Mainboard Controller ist von Nvidia, ist ein Nvidia 780a Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Würde die SSD an den SATA Controller des Mainboards anschließen. Da du die SSD als RAID-0 auf dem Perc konfigurieren müsstest, verlierst du etwas an Speed am Perc.

Daher: Direkt ans Mainboard mit der SSD.

Zu meinem Problem: Ich gehe nun doch stark davon aus, dass das Kabel Schuld am Problem ist. Wieso die anderen beiden HDDs am selben Anschluss allerdings weiterhin ihre Arbeit verrichten, ist mir schleierhaft. Bei der 4. HD154UI meckert er immer noch Target drive error blablablubb, dass alle 4. HDDs einen Schaden haben, glaube ich nicht :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell Kabelbruch .. manchmal läufts, manchmal nicht .. als Elektroniker erlebt man da schonmal die merkwürdigsten Dinge :fresse:
Kannst ja mal am Kabel rumbiegen und schauen ob sich direkt was im log ergibt.

Würde die SSD an den SATA Controller des Mainboards anschließen. Da du die SSD als RAID-0 auf dem Perc konfigurieren müsstest, verlierst du etwas an Speed am Perc.

Daher: Direkt ans Mainboard mit der SSD.

Ok, danke. Werde mal einen Speedtest machen, aber denke auch dass MB besser wäre. So viel schreibt man ja auch nicht drauf so dass sie von dem 512MB Cache provitieren würde.

Der Perc performed eh nicht soo gut mit einzelnen Platten oder kleines RAIDs ala 1/0.
Im liegen große RAID5 Arrays sehr viel besser :)

Hmpf.. Nun wieder die 1. HDD drin, die er als erstes rausgeworfen hat. Die scheint definitiv einen weg zu haben, denn das rebuilden dauert ewig. Mit den neuen liefs wesentlich schneller.

Morgen sollten meine neuen Kabel kommen. Vllt geht es dann schneller.

Hmm wieso ttom? Kannst das mal erläutern?

Hab die Kabel bei schneider-consulting bestellt. Sehen so aus wie meine alten, also wieder No-Name :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt wieso? Dein Raid ist degraded und wie oft ist der Rebuild schon gescheitert?
Haste wenigstens ein Backup?
Oder haste da gar keine Daten drauf?

Zuletzt bearbeitet:
So der Media Error Count einer meiner 1,5 TB Samsungs is gestiegen also Platte raus -> neue rein ... Rebuild läuft ... hoffen wir das alles gut geht ~g~

btw. habe gerade den neuen 6.50er LSI Manager installiert ... einiges umgebaut an der Bedienung aber der Sense-Error is weiterhin drin.

Ich habe mich entschieden trotz alle dem, bei der 51er Firmware und dem alten Manager zu bleiben, evt. auch das Risiko einzugehen 2TB Platten daran zu nutzen.

hey jungs, habe hier nen LSI MegaRAID SAS 8204ELP, nun wollte ich fragen ob es sinnig ist, auch wenn man garkein raid machen möchte die platten dort anzuschließen und alle allein laufen zu lassen (sind verschiedenen platten, 250gb, 500gb und 750gb)
bzw, hätte ich davon nen vorteil oder nachteile ? (wollt ihn mal verbauen, da er hier sonnst nur rumliegt)
und was haltet ihr im algemeinen von dem controller !? (will ihn eigentlich verkaufen)

Da er kein JBOD kann, würde er wohl einzelene Platten nur mit Raid-0 konfigurieren womit wie bei Dell Perc5i die Performance nicht ideal ist, und daher wohl an den On-Board anschließen würde. Für Raid-5 dürfte er sich kaum eigenen da kein Ram und keine Xor hat, also ehr was für Raid-0/1/0+1/10 mit 2-4 Platten

Was heißt wieso? Dein Raid ist degraded und wie oft ist der Rebuild schon gescheitert?
Haste wenigstens ein Backup?
Oder haste da gar keine Daten drauf?

Daten sind drauf, klar, hab allerdings noch ein 1:1 Backup auf einzelnen Platten. So irre bin ich dann auch wieder nicht :fresse:

Anfangs wusste ich ja nicht, ob Kabel kaputt oder eher die HDDs. Mal gucken, Kabel kommen per Warensendung mit der Post, zum kotzen :kotz:

Wie lange sollte denn ein Rebuild dauern? Kann man da sagen, max diese Zeit, mehr darf es nicht dauern?

Da er kein JBOD kann, würde er wohl einzelene Platten nur mit Raid-0 konfigurieren womit wie bei Dell Perc5i die Performance nicht ideal ist,
Ich habe auch eine einzelne Platte und überlege wo ich die anschließe. Hätte eher gedacht am Perc, da der Cache Speicher hat.
Oder gibt es Einstellungen die gut oder nicht so gut funktionieren mit einer einzelnen Raid 0 Platte? Also kein Write-Back oder Read Ahead aus oder was auch immer.

Achso, das Megacli.exe bekomme ich unter Windows 7 x64 nicht gestartet. Kann das nur mit der LSI FW zusammenarbeiten, oder mag der mein Windows nicht?
Es kommt da ein cryptischer Fehler den ich nicht im Kopf habe.

@_Creep: Kann einen Tag oder länger dauern. Siehst du ja aber an der Fortschrittsanzeige und kannst es dann abschätzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:17 ----------

Noch was vergessen, da ich die Tage mein Raid5 neu aufsetze, gibts eingentlich Neuigkeiten bezüglich LSI FW bei Arrays >4TB?
Habe schon eine ganze Weile nicht mehr intensiv mitgelesen, im Eingangspost steht ja aber diese Empfelung weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
So, neues Kabel verbaut. Mal gucken, was nun kommt.

Ehrlich gesagt, sieht mir das alte nicht kaputt aus, lasse mich aber gerne des besseren belehren. Wäre irgendwie zu einfach :fresse: So langsam muss mein RAID wieder in die Gänge kommen, denn ich habe so langsam keine Ahnung, wohin mit den neuen Daten :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Da er kein JBOD kann, würde er wohl einzelene Platten nur mit Raid-0 konfigurieren womit wie bei Dell Perc5i die Performance nicht ideal ist, und daher wohl an den On-Board anschließen würde. Für Raid-5 dürfte er sich kaum eigenen da kein Ram und keine Xor hat, also ehr was für Raid-0/1/0+1/10 mit 2-4 Platten

danke schonmal, ich habe eigentlich vor demnächst, meine platten zu verkaufen und mir dann 4x2tb zu besorgen ... und daraus dann ein raid 5 zu machen.
soll halt eigentlich nur meine daten sichern, da ich keine lust hab immer backups zu machen. hätte ich mit dem controller dann große geschwindigkeits einbußen !?

Mein Lieblingsspruch: Ein RAID-5 ersetzt kein Backup :fresse: Siehst ja gerade, was bei mir los ist. Ohne ein Backup in der Hinterhand zu haben, wäre mir viel zu gefährlich. Es muss jetzt nur ein Missgeschickt passieren, und meine Daten auf dem RAID wären futsch :fresse:

Mit einem guten Controller, der eine eigene XOR-Einheit hat, wirst du ordentlich mit arbeiten können.

edit: Noch keine Email erhalten, also Rebuild läuft noch :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
naja oki, also es sind keine daten wovon mein leben jetzt abhängt ^^
also eigentlich "nur" filme, bilder musik etc ... wäre echt ärgerlich, wenn sie weg wären aber naja ...

oder sollte ich mit den vier lieber nen raid10 machen ?
würe nur ungern nen neuen conrtoller kaufen müssen

Du kannst gerne das RAID5 so laufen lassen.
Anders siehts bei mir im Server auch nicht aus...

Von den Daten die mir wirklich wichtig sind und die ansonsten bei einem Ausfall unwiederbringlich verloren sind habe ich natürlich ein Backup in 1-2 facher Ausführung.
Hier sollte man einfach nicht sparen, wenn dein Musik-Archiv .. eigene Bilder und Dokumente mal eben verschinden wäre das nicht nur ärgerlich ;)

das stimmt schon, was meint ihr, wir groß so nen backup sein wird, wenn ich nen raid5 mit 4x2tb machen ... wenn ich es nicht so sehr lange komprimieren !?

Ich hab die wichtigsten Daten als 1:1 Kopie einmal auf meiner Workstation und auf einer externen 2,5" USB Platte.
Damit ich wenn mal was sein sollte einfach so direkt an meinen Daten kann, auch an einem anderen PC aus ohne erst irgendwas installieren zu müssen.

Wie groß deine dir wichtigsten Daten sind kannst du wohl besser abschätzen ;)

Ich habe auch eine einzelne Platte und überlege wo ich die anschließe. Hätte eher gedacht am Perc, da der Cache Speicher hat.
Oder gibt es Einstellungen die gut oder nicht so gut funktionieren mit einer einzelnen Raid 0 Platte? Also kein Write-Back oder Read Ahead aus oder was auch immer.

Achso, das Megacli.exe bekomme ich unter Windows 7 x64 nicht gestartet. Kann das nur mit der LSI FW zusammenarbeiten, oder mag der mein Windows nicht?
Es kommt da ein cryptischer Fehler den ich nicht im Kopf habe.

@_Creep: Kann einen Tag oder länger dauern. Siehst du ja aber an der Fortschrittsanzeige und kannst es dann abschätzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:17 ----------

Noch was vergessen, da ich die Tage mein Raid5 neu aufsetze, gibts eingentlich Neuigkeiten bezüglich LSI FW bei Arrays >4TB?
Habe schon eine ganze Weile nicht mehr intensiv mitgelesen, im Eingangspost steht ja aber diese Empfelung weiterhin.

Ich selbst habe nur mal die WD-VR am Perc angeschlossen und die Performance war schlechter als am Onboard und von daher sie wieder am On-Board angeklemmt habe. Hatte auch verschiedene Einstellungen probiert, die Leseperformance konnte ist fast erreichen, die Schreibperformance war jedoch schlecht.

Bis auf den Eingangspost in Seite 1, hatten hier welche auch mit der 51er Firmware 4TB+ Arrays ohne Datenverlust am laufen, aber wenn du 100% Sicherheit haben willst die Dell FW benutzen.

Das MegaCLI ist das nicht das Tool für DOS ? , das kann unter Windows 7 nicht laufen. Ich würde mir mal den LSI MSM siehe Seite 1 installieren, entweder die alte oder neue Version.

So, bei 42% sagt der Fehler und bricht das Rebuild ab.

Kabel und HDD getauscht, Fehler bleibt. Speicher defekt? Paritätsdaten defekt?

Poste doch mal das Log zu dem Fehler oder versuch den Rebuild mit einem anderen RAM-Modul. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh