LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht gibbet da noch unterschiede. ich erinnere mich, dass 3ware als erster hersteller den anschluss genutzt hat. es wurde jedoch immer nur von SATA und nie von SAS/SATA gesprochen.

ich hatte damals an meinem 8344ELP sowohl nen original miniSAS->4xSAS/SATA als auch nen noname (mit alu ummantelte kabel - vielleicht wars von adaptec?! es sah so aus: http://item.taobao.com/auction/item_detail-0db2-fe064e28885b2dbef25fb85232722f65.htm?cm_cat=0) miniSAS->4xSATA laufen. bei beiden gabs keine probleme

bei ware aus fernost sollte man aufpassen. da gibbet teilweise angeliche original-amphenol kabel die aber bei näherem hinsehen keine sind und ne saumäßige quali bieten. ich suche mal kurz

oben fake unten (angebliches) original http://item.taobao.com/auction/item_detail-0db2-9efc82108e17033f286db2c95df62455.htm?cm_cat=0

Hey, ich bräuchte mal eure Hilfe. Wollte meinen LSI ne neue FW verpassen aber wenn ich im DOS bin bekommen ich die Meldung: invalid input or near Token...

Kann mir wer sagen was ich da falsch mache bzw. was ich im Dos eingeben muss...

Hab nochmal ne Frage wegen dem neuen Raid... Welche Stripe Size würdest ihr nehmen?! Der Perc 6/E packt ja auch größere als der 5er... Die gleiche Frage stellt sich auch bei der Cluster Size vom NTFS. Ich hab keine Lust dass ich dann noch 2 Pladden dranhäng und ich iwann dann die Partition nicht größer machen kann weil trotz GPT NTFS nicht mehr als 2 oder 4 TB packt :/
File sind eigentlich alle zwischen 1GB-15GB (DVB Aufnahmen auch in HD) vll 20GB Bilder (2-3MB/Stk) und 5GB typische MP3s. Wirklich unter einem MB sind eignetlich keine Files insofern sollte doch eine etwas größere Cluster Size vom Filesystem nicht zu viel Platz verbraten... Sollte die Cluster Size und die Stripe Size irgendwie ähnlich sein?!

Außerdem habt ihr mir ja geraten aus einem Raid0 von einer Pladde auf ein Raid5 zu erweitern. Ich würde von einem Raid1 mit 2 Pladden auf ein Raid5 erweitern. Macht das vom zeitlichen Rahmen einen Unterschied?

Zum FW Update: emm warum nicht den LSI Manager dafür nutzen?

zum Thema Stripe/Cluster: Stripe würd ich an die Daten anpassen. Denke aber 128-256K bei nem Array mit großen Daten sind ganz nett. Beim Cluster ist bei 4K mit 16GB feierabend mit einer partion.

Hi,

hab ein Problem und zwar hab ich windows auf einer Platte die am Perc 5/i hängt installiert. Jetzt kann ich windows nur über eine CD starten und nicht direkt über das BIOS, da kommt nur "INSERT BOOT DISK". Bootreihenfolge ist eingestellt (BIOS und Controller)

Jemand eine Idee?

Was heisst denn "jetzt"?

Ging es früher?

Wenn nein, schau doch mal ins BIOS. Dort müßte der Perc oder ein SCSI Controller als Bootmedium angezeigt werden.

Grüße

Was heisst denn "jetzt"?

Ging es früher?

Wenn nein, schau doch mal ins BIOS. Dort müßte der Perc oder ein SCSI Controller als Bootmedium angezeigt werden.

Grüße

Nein, ist ein frisch installiertes Windows. Bootoptionen stimmen.

oder der Bootsektor hat einen weg. ich meine das kann schonaml vorkommen. dann hilft meistens die reperaturoption der Windows CD/DVD

Werd es mal probieren...

Hehe danke hab eben erst die Option im Storage Manager gefunden.... :wall::wall:

Beim Cluster ist bei 4K mit 16GB feierabend mit einer partion.

Bitte was?
Wo soll bei 16 GB Schluß sein?
Ich habe eine 5,45 TB große GPT-Partition, mit NTFS und 4K (Default) formatiert. Ein Backup von einem anderen PC liegt darauf, das ist eine Datei mit >100 GB. Warum bitte sollte so etwas lächerliches wie 16 GB irgendwo eine Grenze sein?

Ich denke er meint 16TB .. siehe auch gerade aktuell der andere 16TB Partitions Thread....

Aloha, vor einigen Monaten habe ich mal versprochen, Bilder einzustellen,
die den Lüfter vom Perc zeigen.
Ich habe ja den Perc inkl. BBU neu von Dell gekauft.
Da wird dann auch gleich ein Lüfter, die BBU Halterung und ein Kabel dazugelegt.

Grüße

Aloha, vor einigen Monaten habe ich mal versprochen, Bilder einzustellen,
die den Lüfter vom Perc zeigen.
Ich habe ja den Perc inkl. BBU neu von Dell gekauft.
Da wird dann auch gleich ein Lüfter, die BBU Halterung und ein Kabel dazugelegt.

Grüße

hier die Bilder

Anhänge

• perc1.JPG
    perc1.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 114
  • perc2.jpg
    perc2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 108
Wie vergrößere ich die Partition nachdem ich eine HDD zur VD geadded habe?

Achja, ist es normal, dass das hinzufügen einer hdd mehr als 24 stunden dauert?! (3 x 1.5 + 1.5)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke.
Eine frage hätte ich noch : kann ich mir irgendwie den nicht partitionierten speicher mit diskpart anzeigen lassen?
danke im vorraus

lg

Du meist, das was du jetzt an der VD dran hast, aber noch nicht vergeben hast?

Einfach im computer management und dann storage devices nachschauen. Da hast du dann einen schwarzen Anteil auf der VD(HDD).

Perfekt, hat geklappt.
In der Datenträgerverwaltung hab ich natürlich eh direkt nachgeschaut aber der unpartitionierte Bereich wurde erst nach einem reboot angezeigt.

So das hat alles wunderbar geklappt.
Ist es normal, dass das adden einer DISK zum VD mehr als einen ganzen Tag dauert? (24+h)

Je nach dem wie groß das Array ist, kann das sein, da ja alle Daten inkl. ihrer Paritätsdaten umsortiert und neu generiert werden müssen.

Jop, dass kann schonmal ne Weile Dauern.
Ich hab schon mal nen Rechner eine Woche hier gehabt. Ein Kumpel wollte upgraden. Und da er keine USV hatte, hat das Ding hier 1 Woche hier geparkt.

Hallo,

ich habe seit gestern einen LSI 8408E verbaut. Soweit läuft auch alles, aber nun die Frage:

Wo kann ich die Temperatur auslesen? Everest spuckt mir nicht wirklich etwas aus und im MSM finde ich die Temperatur erst garnicht.

Wäre mal gut zu sehen wie sowas im eingebauten Zustand aussieht, und ich dachte Dell legt da ein passenden Lüfter für den Kühlkörper bei. Wie laut ist das Teil, bei 4 Adern muß es sich um einen PWM-Lüfter handelt, der je nach Temp. den Lüfter regelt.

Und wie teuer war der bei Dell, da dürfte wohl 250 Euro gewesen sein. Hättest ja evt. doch nochmal woanders probieren können.

@Allgemein,

wenn man den Perc im Raid mit mehreren Einstellungen schnell testen will, sollte die Konfiguration richtig gelöscht werden, bevor man eine neue Konfig probiert, das einfache clearen reicht nicht, hatte dann nähmlich immer das Problem beim benchen erstmal sich gar nicht tat, oder der Speed Mist war, als wenn der Cache nicht richtig leer war, irgendwie schlecht zu beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, waren so 250 euro.
Ich habe aber keine Lust (und Zeit) für etwas weniger in der bucht zu suchen.
Ich habe den perc aber schon in einem original Dell Server gesehen.
Dort pustet der o.g. Lüfter aus ca. 10 cm entfernung auf den Kühlkörper vom Perc.
Das ist es.
Mit Lüfterdrosselung ist da IMHO aber nichts.
Die machen schon ordentlich Krach. Vielleicht bekomme ich mal die Gelegenheit ein Bild zu machen.

Grüße

16 TB, is ja fies, wußte ich gar nicht, da kommt man ja durchaus schon in die Nähe. :eek:

Aber da ich mit 2 TB-Platten angefangen habe, kann ich ja schon gar nicht mehr über 16 TB kommen. ;) Mit RAID 5 erst recht nicht.

- Wo gibt es eigentlich diese Expander? Ich finde einfach keine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh