LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:)

Hab ich nen Geldschei***

Ich muss für die Teile zahlen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:47 ----------

NIcht persönlich nehmen!

Außerdem hab ich die Erfahrung, dass etliche Programme auf dem Server nicht laufen weil Sie einen "Server" vorfinden und nicht ein Home OS.
Zumindest war das meine Erfahrung vor einiger ZEit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tekkno: Na des lässt sich doch ganz einfach erledigen ;) Einfach bei x64 in den Testmode schalten. Danach noch nen Programm verwenden, das dir eigene Zertifikate erstellt. Schwups hast keine Probleme mehr. Wenn du den Testmode nicht magst oder keine Zertificate anlegen möchtest bleibt noch die automatisierte F8-Methode.

Und jopp das Testmodus-Logo ist recht klein gehalten und stört nedd (Anders als bei Vista). Angeblich lässt sich das auch irgendwie ganz ausblenden. Ich habs jedenfalls nun so laufen :)

Und modden brauchst mein ich bei Vista/W7 x64 auch nix mehr. Des gabs nur bei XP, dass due die treiberdatei manuell editieren musstest. habs bei W7 noch nicht probiert, aber Vista nimmt auch den signierten LSI-Treiber. Anelitung sieher Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unter Server 2008 / Windows 7 (hab die beiden versionen dank msdn) der Netzwerkdurchsatz schneller und stabiler ist.

IMHO ist der TCP/Ip Stack verbessert worden.
UNter SMB lässt es sich schneller kpieren (große Blöcke)

Grüße
 
@kutjub,

war eine BBU dabei, bzw. was würde die bei Dell kosten, falls ich kein Bock habe die von Ebay aus dem Ausland zu bestellen, meine hat jedenfalls noch recht stark nachgelassen.
 
Ich glaube, es wurde bereits beantwortet, aber ich finde es auf Anhieb nicht mehr... Kann ich die am Perc angeschlossenen Festplatten dazu bewegen, nach einiger Zeit abzuschalten? So nach 1 h oder so...
 
ich wollte mal fragen ob jemand schon mal einen perc in einem voll bestückten (12gbram) ASUS P6T6 WS Revolution getestet hat
 
@kutjub,

war eine BBU dabei, bzw. was würde die bei Dell kosten, falls ich kein Bock habe die von Ebay aus dem Ausland zu bestellen, meine hat jedenfalls noch recht stark nachgelassen.

Ja, die BBU war dabei. Die kannste IMHO auch einzelnd bei Dell bestellen.
Ich hatte halt keine Lust alles bei der Bucht zusammen zu suchen.

Grüße
 
Hallo, da hier jemand der Meinung war das nur die MiniSAS Kabel von LSI am 8888ELP funktionieren war ich dank meiner voreiligen Bestellung über ebay nicht ganz glücklich. :)

Gestern sind die Kabel aber aus Hong Kong angekommen und heute habe ich sie dann mal probiert und kann sagen das sie beim ersten Anlauf funktioniert haben.
 
Hallo, da hier jemand der Meinung war das nur die MiniSAS Kabel von LSI am 8888ELP funktionieren war ich dank meiner voreiligen Bestellung über ebay nicht ganz glücklich. :)

Gestern sind die Kabel aber aus Hong Kong angekommen und heute habe ich sie dann mal probiert und kann sagen das sie beim ersten Anlauf funktioniert haben.
Hi,

Der, der das behauptet hat, war ich. Mich freut es umso mehr, daß diese Kabel funktionieren.
 
wie sieht das eigentlich mit der management software unter linux aus? gibts da irgendwie nen server, damit ich dann von nem windows host drauf zugreifen kann?
 
@easteregg, kommt darauf an welches Linux du verwendest, MSM gibt es nur als rpm Paket das problemlos zb unter suse funktioniert unter debian fängt man mit rpm leider nicht viel an und auch ein konvertieren nach apt hat bei mir nichts geholfen. Megacli geht überall und gibt es als 32 und 64bit version.

Hier im Forum hat auch mal jemand geschrieben das er es unter Ubuntu zu laufen bekommen hat und meinte er bringt mal eine Anleitung nur auf die warte ich noch heute.

Eine Anfrage bei LSI bezüglich MSM für Debian/Ubuntu hat mir auch nicht weitergeholfen da mein 8888ELP wohl ein für HP gefertigter OEM ist. (An der Verpackung nicht zu erkennen aber LSI hats wohl an der serial erkannt.)
 
also ich probiere grad mit alien unter debian 64bit rum, aber bis dato nix zu machen.
ich werd wohl doch bald auf die cli ausweichen.... :|

ein letzter versuch mit der 3.x version, danach geb ich auf...
 
Eine Anfrage bei LSI bezüglich MSM für Debian/Ubuntu hat mir auch nicht weitergeholfen da mein 8888ELP wohl ein für HP gefertigter OEM ist. (An der Verpackung nicht zu erkennen aber LSI hats wohl an der serial erkannt.)

Kannst du mir bitte mal deine Anfrage bei LSI zukommen lassen? Ich habe einen 100% LSI-Controller, der direkt vom Distributor kam, daher kann ich dir da vielleicht helfen.
 
ich glaub ich spinne.... :d 64bit debian <-> win7 build 7100....
die 3.x version ausm startpost nehmen (sowohl für linux alsauch für windows)

unter windows einfach install, unter debian die ia32libs installn (hab ich zumindest für die versuche mit der 2.x gemacht und anschliesend darauf connecten wenn mit alien alles installiert wurde ;)

allerdings ist die javaumgebung auf dem client hier brutal langsam, ich berichte wenn ich mehr sehe!
 
nein, ich hab die 3.x version für linux gezogen:
-> http://www.lsi.com/DistributionSystem/AssetDocument/3.04-02_Linux_MSM.zip

die mit alien (erstellt debs aus rpms) auf debian installiert bekommen und den windowsclient (http://www.lsi.com/DistributionSystem/AssetDocument/3.04-02_Windows_MSM.zip) auf meiner workstation installiert.
der server scheint auf dem debianhost zu laufen, da dort keinerlei fehlermeldungen aufgetreten sind. nur mein client auf der workstation ist unter win7 build 7100 total langsam und mir grad beim login abgestürzt, der server wird aber "gesehen"

edit: bekomme beim login nach ein paar sekunden warten eine meldung "exception while login!" ... ich kann mich nicht mit meinem "root" und zugehörigem passwort anmelden.

edit2: wo gibts den die cli die auch unter 64bit debian supportet wird? find nur die blöde rpm version und die bekomm ich mit alien nicht zum laufen... (der lsi support für linux is echt bissl mau abseits von rhel und sel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum hat auch mal jemand geschrieben das er es unter Ubuntu zu laufen bekommen hat und meinte er bringt mal eine Anleitung nur auf die warte ich noch heute.

Das würde mich auch interessieren! Wenn Du irgendwo Hinweise zum Thema Linux findest, poste das bitte hier!

Meine Versuche mit Ubuntu x64 waren bisher leider ohne Erfolg. Ich habe schon verschiedene Versionen ausprobiert: von 3.x bis 5.x. Installierten klappt mit den üblichen Tricks, aber die Software funktioniert einfach nicht. Der Manager startet zwar, sieht aber den Controller nicht.
 
ich hab unter ner neuen x64 debian install jetzt das problem, wenn ich daten vom perc5 raid5 auf das raid 1 auch am perc kopiere ist das system komplett unbenutzbar und alle anderen zugriffe auf die festplatte "hängen" ... jemand ne idee woran das liegt?

write back und adaptive readahead ist aktiviert ...
 
@easteregg: Kannst Du vielleicht etwas ausführlicher erklären, wie Du es mit der Installation bei x64 Debian hingekriegt hast? Install mit Alien ist klar - soweit war ich auch. Und weiter? Welche Dienste startest Du? Wie kann man prüfen, ob die Software überhaupt den Controller anspricht? Müssen irgendwelche Daemons/Prozesse ständig laufen? Muss man irgendwelche Treiber installieren?
 
ich hatte es erst mit der 2.x version probiert und bin dieser anleitung gefolgt...
http://www.gsurf.de/index.php?id=61

das hatte mich allerdings nicht weitergebracht, da der mrmonitor daemon nicht lief! danach hab ich das ganze nochmal mit der 3.x probiert und da schien zumindest die installation klappen und der server wurde vom client gesehen. bekam aber immer eine "exception while login" am client, wenn ich versuchte mich einzuloggen
 
Kannst du mir bitte mal deine Anfrage bei LSI zukommen lassen? Ich habe einen 100% LSI-Controller, der direkt vom Distributor kam, daher kann ich dir da vielleicht helfen.

Hallo, viel habe ich ned geschrieben :)

Einfach nur das ich einen MSM für Debian/Ubuntu suche. Dabei muss man im Webformular halt auch seine Serial angeben und da hat LSI wohl gesehen das meiner ein OEM für HP ist.

Deren Antwort war dann diese:
Please accept my apologies, but the MSM software is not supported for the Ubuntu or Debian Linux platforms at this time. As this is an HP unit, however, I would recommend contacting your OEM for support with this product as they may have proprietary software developed to suit your needs.

@easteregg ich habe die 64 bit version auch nicht mehr aber der Name war glaube ich "MegaCli64" aber wenn du es in einen rpm findest kannst du das file ja einfach dort auspacken. In "mc" sollte das glaube ich gehen.
 
danke habs mittlerweile hinbekommen gehabt :)
jetzt hab ich nur noch das problem, dass ich beim kopieren vom raid 5 auf das raid 1 mein debian komplett unbenutzbar habe....

Code:
x2:~# w
 13:04:39 up 19 min,  2 users,  load average: 7,53, 7,76, 4,71
USER     TTY      FROM              LOGIN@   IDLE   JCPU   PCPU WHAT
root     pts/1    192.168.112.150: 12:48    7.00s  0.00s  0.00s w
root     pts/2    192.168.112.150: 12:48   15:24   1:10   1:10  cp VMs/ -R /home/vms/ -v
 
Hallo, viel habe ich ned geschrieben :)

Einfach nur das ich einen MSM für Debian/Ubuntu suche. Dabei muss man im Webformular halt auch seine Serial angeben und da hat LSI wohl gesehen das meiner ein OEM für HP ist.

Ah, ok, dann haben die wohl keinen MSM für Debian/Ubuntu. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, daß die dir aufgrund des HP-Controllers grundsätzlich nicht helfen wollten/konnten.
 
@easteregg
Wie hast du vivaldiframeworkd und mrmonitor ans laufen bekommen ?
Ich bin nun soweit das ich den MSM unter Ubuntu starten kann aber er findet halt nichts ohne das die 2 Sachen gestartet sind.

bei /etc/init.d/vivaldiframeworkd start kommt
Code:
/etc/init.d/vivaldiframeworkd: 18: Syntax error: Bad for loop variable

Wenn ich dann diese Zeile auf:
Code:
for i in `seq 19`
ändere scheint er zwar zu starten aber mit "ps ax" sehe ich nichts davon.

Der mrmonitor lässt sich danach auch nicht starten.
Code:
/etc/init.d/mrmonitor start
Starting Monitor:
da steht er dann glaube ich auch stunden und geht ned weiter.
 
die dieste liefen, das hatte mir beim setup keine fehlermeldungen ausgegeben. aber wie gesagt ich konnte mich nicht einloggen....

ich hab immernoch das probme, dass ich - bei kopiervorgängen auf dem perc, egal ob vom raid1 zu raid1 oder raid5 auf raid1 - eine unglaublich hohe load bekomme, ohne das die cpu beschlagnahmt wird und das system unbenutzbar wird. hat jemand ne idee was das verursachen kann?
muss ich für den perc extra module installieren?
 
Salut,


MIST _ hab beim Storage Manager meinen Benutzernamen und mein Kennwort vergessen.
Hatt jemand einen Tip ?
Benutzername kann ich bestimmt irgendwo nachschauen oder ?

Danke
 
Yiiipie, Danke hat geklappt. Wie du sagtest Adminaccount.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:27 ----------

So jetzt gehts ums optimieren.

Hab laut HD Tune nur 58,7 MB Transverrate. Kommt mir echt wenig vor!!
Im W7 Kopierfenster sagt er im schnitt so 100MB pro Sek.
Kommt das hin ?

Perc5i@Raid5 6x Samsung 250Gb

Bitte um Einschätzung!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:27 ----------

Einstellungen sind:

Per5/i incl BBU: StripeSize 64KB Festplattencache unverändert - adaptiv read ahead - Write Back -Direkt E/A
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh