LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also okay, irgendwas is hier grundlegend faul!
ich hab grad den perc mitsammt der linux install in nen anderen rechner gehangen. da ist das selbe problem am start, dass ich innerhalb des raid1 zum einen immer ruckartig kopiere... (also x mb am stück... warten.... weiter gehts) und das ganze system bei irgendwie hängt.

also muss das problem beim perc liegen! jemand ne idee?
firmware is die 5.2.2 drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, wie binde ich die neue Platte nun in mein bestehendes Virtuellefestplatte.

Festplatte wurde unter Physisch erkannt. Ich kanns nich finden.
 
Immernoch kein Perc auf eBay :(
 
Bütte, ihr wisst das doch alle ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:11 ----------

Is ja gut, habs gefunden unter: Vorgänge - Erweiterte Vorgänge -Neuaufbauassistent

Kann meinen Daten da was passieren ? Wegen Raid5 Eweiterung.
 
Nö .. hab bei mir auch schon erweitert .. das ganze dauert aber durchaus ein paar Stunden bis Tage ;)
 
Na ja, ich checks nich. Immer das erste mal!! Verdammt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:33 ----------

Ok ich schreib mal wie ich vorgehe, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Vorgänge - Erweiterte Vorgänge -Neuaufbauassistent- Neuaufbaumodus - Laufwerk hinzufügen - dann weiter gedrückt und Fenster schliesst sich und nichts ist passiert
 
Hab ein komisches Problem im Moment.
Habe nun 6 Platten im Raid5 .
Würde nun gerne die letzten beiden Platten adden aber wenn ich beim Wiederherstellungsassistenten auf "Laufwerk hinzufügen" gehe kann ich nur eine Platte hinzufügen.
"Wählen Sie bis zu 1 Laufwerke zum Hinzufügen zum virtuellen Laufwerk aus" steht da. :(
 
Machs nacheinander. Die Paritätsdaten und das Stripsest muss neugeschrieben werden, und das bei einem RAID, daß nur den Verlust einer Platte verkraftet. Imho macht es sind, daß man auch immer nur eine hinzufügen kann.
 
Machs nacheinander. Die Paritätsdaten und das Stripsest muss neugeschrieben werden, und das bei einem RAID, daß nur den Verlust einer Platte verkraftet. Imho macht es sind, daß man auch immer nur eine hinzufügen kann.

Bei euch müssen die Platten ja abrauchen , unglaublich ... Bei mir ist bisher 1 Platte kaputt gewesen ... Aber abgeraucht noch keine ...
 
Bei euch müssen die Platten ja abrauchen , unglaublich ... Bei mir ist bisher 1 Platte kaputt gewesen ... Aber abgeraucht noch keine ...

Wie meinen? Mir ist bislang nur eine HDD gestorben und das war eine Deskstar, die damals aus dem Werk in Ungarn kam, das eine defekte Charge produziert hat. Danach war ich dann ein gebranntes Kind.
 
Bei mir hat nur einmal eine Micropolis Platte mit einem Knall den Dienst quittiert.
Sonst hatte ich noch nie ärger mit Platten.

Grüße
 
Micropolis hmmmmm damals geile Platten... Ich such mal, ich hab bestimmt noch eine im Keller.

Aber einwas is scho richtig langweilig. Der Perc verichtet bei schon fast zum ko** seinen Dienst. Da is gar nüscht. :) muahaha
 
Salut tekkno frank,

hast du ne Idee warum ich meine 7 Platte nich in meine VD@Raid5 integrieren kann?

Beim Neuaufbauassistenten - Laufwerk hinzufügen -weiter - schließt sich das Fenster einfach, und nichts passiert. Kann die 7te Plate (die Physisch- nicht konfiguriert und gut - ist) nich auswählen.
Danke
 
Hört sich für mich an wie wenn er sie nicht erkennt.
Als Hotspare konfiguriert?

Hast Du 2 Virtual Dirves auf dem Raid? Dann geht es nciht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:04 ----------

Es KANN dehr wohl was passieren, während der Erweiterung hast Du keine Redundanz, nur zur Vollständigkeit!

Hast Du auf dem Raidlaufwerk 2 virtuelle Drives oder nur eines? Bei 2 geht keine Erweiterung mehr!
 
Ne ist nur ein VD das als Raid5 läuft. Physisch erkennt der diese, nur Logisch nicht.
Physisch: nicht konfiguriert und gut

Keine Ahnung
 
@easteregg
Wie hast du vivaldiframeworkd und mrmonitor ans laufen bekommen ?
Ich bin nun soweit das ich den MSM unter Ubuntu starten kann aber er findet halt nichts ohne das die 2 Sachen gestartet sind.

bei /etc/init.d/vivaldiframeworkd start kommt
Code:
/etc/init.d/vivaldiframeworkd: 18: Syntax error: Bad for loop variable

Die Skripte funktionieren nicht, weil unter Ubuntu eine komische Shell per Default eingestellt ist. Wenn Du Bash als Default Shell setzt, funktionieren die Skripte richtig. Zumindest gibt es keine Syntax Fehler.

Ich bin aber trotzdem nicht weitergekommen. Die Skripte starten zwar, aber der Client findet den Controller einfach nicht. Ich bin mir aber nicht sicher, was da noch alles laufen muss, bevor man den Client startet. Das ist leider nirgendwo dokumentiert. :-(
 
macht es performance-technisch eigentlich einen unterschied, ob man bei einem raid0 aus 4 platten diese auf beide ports des controllers verteilt? ist es schneller, wenn alle 4 platten an einem kabel hängen oder bringt es etwas sie aufzuteilen? hatdas schon jemand getestet?

vg
 
hm. ich verstehs nicht, wenn ich auf dem perc arbeite, hab ich brutalste load und iowait zahlen auf meinem debian 64bit system....

x2.kosmos-cpu-day.png


x2.kosmos-load-day.png


und das alles nur von ner sata platte auf nen raid5 aus 3xsamsung F1 1TB platten....
woran liegt das? hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

-> readahead, write back, 256mb cache
 
es dauert ewiiiiiiiiiiiiiiiigggggggggggggggggggggggggggggggggggggggg
Es rennt seit 161345 sekunden was 44 Stunden entspricht und ist gerade mal bei 60% ....

Platte 7 bei einem 60% angefüllten 1.5TB platten Raid
 
Für alle Interessenten an dem tollen Controller habe ich was feines in meiner Signatur stehen ;) einfach mal reinschauen.
 
es dauert ewiiiiiiiiiiiiiiiigggggggggggggggggggggggggggggggggggggggg
Es rennt seit 161345 sekunden was 44 Stunden entspricht und ist gerade mal bei 60% ....

Platte 7 bei einem 60% angefüllten 1.5TB platten Raid

bei mir hat das Raid erweitern von 5 auf 6 1TB PLatten mit 80% Füllstand 65 stunden gedauert........

Rev des Controller ist nicht zufällig A00?
 
yes, rev ist a00

von 3 auf 4 platten ( 100gb belegt ) ging flott
von 4 auf 6 platten hat 48h gedauert
jetzt von 6 auf 7 dauert wohl ca 72h :/
 
Echt ma, so ist doch die Überraschung viel größer.

Wenn du nen Wochen bangen mußt, ob das RAID noch lebt oder net, kann sehr erfrischend sein. ^^
 
Bin ich so weit an der richtigen Stelle den Raid um eine HDD zu erweitern (vorher ausgewählt Drive 7)?

raid_erweiterns6h9.jpg


Die Platte zum erweitern enthält noch Daten. Tut das not die noch vorher zu Formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du bist da richtig und ja die Daten auf der Platte die geadded wird sind weg.

89%

Sind wohl 1% pro Stunde :d
 
Bekannter würde auch gern endlich loslegen ! Aber immernoch kein Angebot gefunden für den Perc :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh