LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden.
Ich bin mittlerweile nurnoch verwirrt, was Firmwares angeht.

Ich habe zur Zeit den perc5 mit 5x 1,5tb, 4 Stück fürs Raid 5 und eine als Hotspare.
Läuft alles schon recht lange recht zufriedenstellend, doch jetzt habe ich mal wieder ausführlich hier gelesen und habe gesehen das es evtl mit der Lsi Firmware Probleme ab 4Tb gibt. Ich habe den Controller vom user aus dem Forum gekauft und seitdem die Firmware noch nicht geändert.
Es ist die LSI Version 45 drauf.
Jetzt bin ich doch etwas beunruhigt, Da ich ja schon länger über 4Tb fahre, und jetzt noch eine Platte dazustecken wollte.
Tritt das Problem erst bei späteren Versionen der Firmware auf oder ist meine auch schon betroffen. Sprich, ich kann alles so lassen und gut ist ^^.
Wenn ich auf die Dell Firmware flashen sollte, gibt es ja sicherlich Probleme, das Raid zu übernehmen.
Ich habe im Moment auch leider keine Kapazitäten um alles zwischenzulagern.

Also, was würdet ihr machen?

Zudem hatte ich noch ein anderes Problem:
Ich habe reichlich Warnings wie diese bekommen im LSi Manager:

Controller ID: 0 Command timeout on PD: PD= --:--:4, CDB = 0x2a 0x00 0x78 0x4f 0x42 0x00 0x00 0x00 0x80 0x00 , Sense = 12:21:00:00:04:00:00:00, Path

Controller ID: 0 PD Reset: PD= --:--:4, Error= 3, Path 12:21:00:00:04:00:00:00

Ich bin grad nicht Zuhause, abe rich meine im Manager stand auch noch was von unexpected Sense, müsste sich aber auch die obere beziehen.

Zuersrt hatte ich reichlichst von den Meldunegn für die Platte 6, nach ungefähr 600 oder so kam dann die Meldung: Platte 6 offline...., hat sich aber auch über Wochen hingezogen.
Dann hab ich sie ausgetauscht, ne neue rein und die besagte Platte an nen anderen Rechner gehangen, mit dem Western Digital Tool überprüft, das hat aber keien Fehler gefunden udn die Platte konnte auch ganz normal genutzt werden. Habe die erstmal als Hotspare wieder an den Controller gehangen, kann ja nicht schaden.
Gibts eigentlich noch andere Möglichkeiten die Platte auch Beschädigungen zu überprüfen?

Jetzt kamen ja noch son paar von den Meldungen für die 4. Platte, hat sich aber wieder gelegt ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aaallso:

So wie es ausschaut, scheinen die unexpected-sense dinger tatsächlich auf nen hdd-problem hinzudeuten. woran das jetzt liegt ist erstmal reine spekulation. was du machen könntest: die betroffene Platte mittel dem WDTLER-Tools bearbeiten und den TLER Wert auf einen passenden Setzen. Das könnte helfen.

Zu der LSI-FW: Das ist nur Spekulation. Es gibt halt nur den einen User der sich gemeldet hat. Ich geh lieber auf Nummer sicher. Der Speed der Dell-FW ist auch okay.

Zwecks Übernahme könnte ein Sichern der Config als Datei helfen. Nach ändern der FW auf Dell dann diese Config einlesen (Achtung geht nur wenn das OS-array nicht am Controller hängt)

Ansonsten die alternative Methode: Einstellungen merken und das Raid damit neu ohne (!!) Initialisation erstellen. Diese Version brigt aber immer ein gewisses Risiko.

Ansonsten noch: Hast alle advanced-Tests des WD-Tools laufen lassen? Wenn mir ne HDD gedroppt ist, dann konnte ich den Fehler erst mit der erweiterten Tests finden (war zumindest damals bei den Seagates so - Mit den Blacks hatte ich bisher noch nicht einen unexpected sense)

Und: Mal nen consistency-check und mauelles Patrol-Read anstoßen. Das sollte dann wenn vorhanden die passenden Probleme auf den HDDs erkennen.

Ich denke dass das eher das Drop Thema wegen Antwort ist.

0 Command timeout on PD: PD

Klingt nach Zeitüberschreitung.

Die Platte meldet, bin beschäftigt, wenn Sie das zu lange meldet kickt der Controller diese raus mit dem Verdacht auch defekt.

Raid Editions haben wie gesagt den TLER an und melden innerhalb von max xx Sekunden (waren das 7?!), dass Sie bereit sind.

Das trifft aber auf mehrere Platten zu.

Ich hab die WD Green und bisher auch keine Probleme.

ich geh auch sehr stark davon aus, dass es an der zu langen selbstbehebungszeit der hdd liegt. da hilft nur den wert runtersetzen. hier gabs im forum irgendwo dazu auch ne gute anleitung (von DoubleJ?).

Ist nur komisch, dass die Platte überhaupt Fehler beheben muss. Wenn möglich mal den Smart-Status am onboard auslesen. wenn zu erkennen ist, dass die oberfläche nicht die beste ist würd ich die platte vielleicht dennoch austauschen lassen

Das ging ja fix,

ja ich habe auch die Wd Green in 1,5Tb.
Dann werde ich mal zusehen das ich erstmal nach und nach TLER bei allen platten aktiviere und dann mal schauen.
Testmöglichkeiten der Wd Software hatte ich komplett ausgeschöpft, wollte aber keinen Fehler ausspucken ...

Kann ich dem Controller irgendwie sagen, damit ich beim entnehmen der einzelnen Platten immernoch redundanz habe, dass er die Hotspare erst mit der zu entnehmenden Platte angeleichen soll, bevor ich die dann entnehme.

Obwohl, ich kann auch den Server runterfahren, und dann alle Platten kurz an nen anderen Rechner hängen um TLER zu aktivieren.
Können da irgendwelche Probleme auftreten, ich denke ja mal nicht ?
Nicht, dass er meine Platten plötzlich nicht mehr mag.

Ja, so werd ichs machen.

Erstmal eine und schauen was er sagt.

Mit der Firmware, das muss ich mir dann nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Hab auch imme rnoch nicht ganz verstanden was schlimmsten falls passieren kann...

Verbrauch:
ohne Perc, mit Cool&Quiet, C1E und K10Stat: 37.5 Watt
mit Perc: 55.5 Watt
mit Perc und den 3*Raid 5 Festplatten: 68 Watt
Also braucht der Perc 5/i alleine 18 Watt

Was heist C1E bzw. K10 Stat? :-D (Also Standby weiß ich, aber selbst C1 ist ja für nen 24/7 sever nicht sinnvoll, oder?)

eigentlich möchte ich auch auf 70 Watt kommen! :drool:
(hab jetzt gut 90) mit 5 Platten, nem 4850E,...

mfg
empi

Ja, so werd ichs machen.

Erstmal eine und schauen was er sagt.

Mit der Firmware, das muss ich mir dann nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Hab auch imme rnoch nicht ganz verstanden was schlimmsten falls passieren kann...

deine daten werden korrupt ;) bei videos kanns z.b. durch bildfehler auffallen. bei nem .rar oder truecrypt wäre sowas jedoch deutlich schlimmer ;)

wie gesagt: k.a. obs wirklich nen problem gibt. ich geh auf nummer sicher

Was heist C1E bzw. K10 Stat? :-D (Also Standby weiß ich, aber selbst C1 ist ja für nen 24/7 sever nicht sinnvoll, oder?)

eigentlich möchte ich auch auf 70 Watt kommen! :drool:
(hab jetzt gut 90) mit 5 Platten, nem 4850E,...

mfg
empi

Welches Board hast Du denn? Du müsstest dann ja 20 Watt auf dem Board sparen. Ich glaub mit 90 Watt und 5 Platten bist Du schon recht gut.
Hast Du Dein Windows auf dem Raid oder hast Du ne extra Platte?

C1E ist eine Energiesparfunktion. Geht, so weit ich weiss nur mit den neueren Prozessoren und soll auch Geschwindigkeitseinbußen mit sich bringen, das hab ich aber noch nicht getestet.

K10Stat ist ne Software um die Spannung des Prozessors unter jedem P State anzupassen. Du kannst also im Idle die Spannung weiter runterschrauben als Cool&Quiet das macht.
Bei mir hat das ca. 5 Watt gebracht...mehr nicht. Muss jeder selbst wissen, ob das die Mühe Wert ist.

Falls noch jemand ne BBU übrig hat...ich würd eine nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
nur zur Info:

habe es geschafft über die Shell von FreeNas mein UFS Dateisystem zu erweitern - einfach war's aber nicht ;)

Partition gelöscht, neu angelegt und das ganze dann mit growfs64 erweitert.

dazwischen lange gezittert aber es hat funktioniert. :d

hier mal meine neuste errungenschaft ;) für 13 eur pro stück sehr günstig. originale von amphenol hätte ich für 28eur bekommen können.

BBU-Kabel sind angeblich "plugged from used system" auf Anraten des Verkäufers. Die "neuen" sind nur bei denen im Shop getestet worden - Obs damit probleme geben könnte -> unbekannt. Deshalb ging ich lieber auf Nummer sicher :d

Nu fehlt nur noch der passende Perc 6E

Externes Storage?

BTW: Bist du nun auch auf der LSI SAS1078-Schiene?

PC aus, HDDs komplett ab vom Perc und einzeln an den onboard Controller.
Da solltest du bei jeder AAM einstellen können.
Danach wieder zusammen an den Perc stecken.
Den Perc kannst du natürlich auch noch vorrübergehend ausbauen während der Prozedur.

RAID sollte danach so wieder erkannt werden als wäre nichts gewesen.

Wollte nur noch mal bestätigen, dass genau dieses Vorgehen (Perc ganz ausgebaut) zum Erfolg geführt hat :) Schade nur, dass ich einen abgeben musste - die Teile sind einfach zu gut :banana:

Welches Board hast Du denn? Du müsstest dann ja 20 Watt auf dem Board sparen. Ich glaub mit 90 Watt und 5 Platten bist Du schon recht gut.
Hast Du Dein Windows auf dem Raid oder hast Du ne extra Platte?

C1E ist eine Energiesparfunktion. Geht, so weit ich weiss nur mit den neueren Prozessoren und soll auch Geschwindigkeitseinbußen mit sich bringen, das hab ich aber noch nicht getestet.

K10Stat ist ne Software um die Spannung des Prozessors unter jedem P State anzupassen. Du kannst also im Idle die Spannung weiter runterschrauben als Cool&Quiet das macht.
Bei mir hat das ca. 5 Watt gebracht...mehr nicht. Muss jeder selbst wissen, ob das die Mühe Wert ist.

Falls noch jemand ne BBU übrig hat...ich würd eine nehmen!

Ein Gigabyte 780G Board.
Aber was bewirkt C1E? ;)
--> Weniger Spannung, bzw. Takt?? (Kann ich ja mit CrystalCPU auch alles)

C&Q ist bei mir ausgestellt, weil ich ja sowieso dauerhaft runtertakte, weil ich keine Leistung brauche.

mfg
empi

Controller ID: 0 Consistency Check found inconsistent parity on VD strip: (D = 0, strip = 0x0)

Ich hab jetzt schon zwei mal den Consistency Check durchlaufen lassen und er hat mir jedes mal den Fehler ausgebenen obwohl er sagt, dass er eine Correction gemacht hat. Gibts da jetzt nen Problem mit ner Platte oder stimmt da nur an den Daten was net? Ihr wisst sicherlich besser bescheid was ich da am besten mache jetzt ;)
Zustand der Disk wird mir aber immernoch mit Optimal angeben?! Alles sehr strange hier...

Zuletzt bearbeitet:
MegaRAID Storage Manager 3.04.0200 ich habs gerade mal mit dem Dell Teil laufen wunder mich aber nur dass da was sein soll... Sonst hats mit dem LSI Tool auch geklappt.

Edit: Ich stelle fest: Jetzt ist auch das Laufwerk ausm Windows geflogen. Per Testdisk könnte ich die Parition wiederherstellen...

Zuletzt bearbeitet:
er müsste doch irgendwas angezeigt haben!? Schon mal den Log durchgeschaut?

Er gibts eben rein gar kein Problem aus... Ich hab gestern Abend vorm ins Bett gehen mal schnell den Check durchlaufen lassen und heute geh ich an die Kiste und seh das Laufwerk is weg und der sagt der hat beim Check was gefunden und gefixt... Ich denk mir wtf?!?! Gefixt aber Laufwerk weg?

Hmm würd mal guggen ob die daten okay sind. hast irgendwelche rars auf dem array?

ich hab grad erstmal mein backup-array raid-tauglich gemacht: TLER ist nun an :) ging auch ohne probleme. danach wieder an den perc gehangen und das array ist weiterhin da :bigok:

Kannman das TLER dingens bei Seagate Barracudas 7200.11 1500GB (ST31500341AS) mit CC1H Firmware auch an machen?

Hallihallo,

hab mal ein paar Benchs angehängt.
C1E spart ca. 3 Watt im Idle, dafür wird der Perc aber erheblich langsamer, besonders bei kleinen Dateien.

Die Stripe Size ist 64k.

Anhänge

• 3xWD-RE4-GP_64k_4k_mitC1E.JPG
    3xWD-RE4-GP_64k_4k_mitC1E.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 96
  • 3xWD-RE4-GP_64k_4k_ohneC1E.JPG
    3xWD-RE4-GP_64k_4k_ohneC1E.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 91
  • 3xWD-RE4-GP_64k_32k_mitC1E.JPG
    3xWD-RE4-GP_64k_32k_mitC1E.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 86
  • 3xWD-RE4-GP_64k_32k_ohneC1E.JPG
    3xWD-RE4-GP_64k_32k_ohneC1E.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Wahlweise kann man ja auch die Black oder die Blue nehmen, solange WD da noch nichts geändert hat.

ich KÖNNTE das testen ;) am montag kam eine der 1TB Black@640GB. Jedenfalls hat sich nun das Gehäuse der 1TB-Version. Garantie bis zum 12.11 o.ä.

problem ist nur: da ist im mom das system drauf und ich bin zu fall umzubauen ;)

anyway: ich brauch eh noch ne weitere 640er :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh