LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So BBU ist nun drin und alle Tests erfolgreich abgeschloßen.
Fehlen nur noch die Platten. Werde dem Rat von BlackGhost folgen und 1,5TB Platten nehmen da sie einfach das beste P/L haben.

Hatte diese im Auge:

6xSpinPoint F3 EcoGreen

oder

6xSeagate 5900.12

Gibts bei einer der beiden bekannte Probleme dann könnte mir die Wahl leichter fallen.
Die WD 1,5TB Green sollen ja nicht so pralle sein kann das jmd bestätigen?

@BlckGhost: Hast du nicht die oben gennanten Seagates?

Gruß Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, die Seagate laufen .. bis auf eine Ausnahme :fresse:
also eine von den acht wurde erst aus dem RAID geworfen und hatte dann beim SMART auslesen 132 pending sectors, die sich auch nicht reparieren lassen.

RMA beantragt, Platte verpackt und am 10.03. eingeschickt.
Ersatz-Platte ist übrigens schon auf dem Rückweg, sollte vorm WE noch ankommen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden :)

btw: mir ist damals auch eine der WD1000FYPS ein paar Wochen nach Kauf abgeschmiert, hat also kaum was mit dem Modell oder Hersteller zu tun ;)

@creep: Warum?

@BlackGhost: Wo hast du die denn gekauft und hast du volle Garantie?

Also ich habe gestern nochmal nen paar neustarts ohne die Pinmod gemacht, und er scheint zu laufen, das Raid ist auch vollgeschrieben....

Jetzt müssen nur noch meine Platten kommen...

Wie schlimm ist es eigentlich wenn ich verschiedene Platten nehme !?

Habe 3 (2x500GB Platter, 5400RPM) und 2 (3x333GB Platter, 7200RPM) wollte jetzt eigentlich die 2 7200er mit nem Kumpel gegen seine 5400er tauschen.

Naja schlimm ist das nicht. Die beiden schnelleren Platten werden das Raid aber nicht schneller machen. Da es sicherlich eh nur als Datenspeicher dient, ist dir der marginale Geschwindigkeitsunterschied wohl recht egal, oder?

Performance ist nartürlich nett, aber ehr unwichtig da da sowieso das GBit Lan Limitiert......
Wenn ich mir dadurch nartürlich lästiges Kopieren ersparen kann nutze ich vllt einfach die Mischkombi...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:36 ----------

Ich habe noch ein paar fragen, ich würde gerne wissen welche Stripsize ich für das Raid 5 aus vier 1TB Platten nehmen soll und wie ich das am besten formatiere..

Am liebsten würde ich einfach eine (dann 3TB) Partition erstellen nur weiß ich garnicht ob das mit NTFS geht und ob es ggf. Probleme mit der Window freigabe geben kann. (Server: 2k8R2, Clients: Win 7 und XP)

Das kommt immer drauf an was du für Daten auf dem Raid speichern willst. Welche größe haben diese?

Ich habe zurzeit 1TB mit Files in der größe von 25 - 5GB und ein 1TB mit 150-500MB und 750GB mit alles drum und dran, Musik, Bilder, Programme, Dokumente und was man noch so an kleinkram hat.

So BBU ist nun drin und alle Tests erfolgreich abgeschloßen.
Fehlen nur noch die Platten. Werde dem Rat von BlackGhost folgen und 1,5TB Platten nehmen da sie einfach das beste P/L haben.

Hatte diese im Auge:

6xSpinPoint F3 EcoGreen

oder

6xSeagate 5900.12

Gibts bei einer der beiden bekannte Probleme dann könnte mir die Wahl leichter fallen.
Die WD 1,5TB Green sollen ja nicht so pralle sein kann das jmd bestätigen?

@BlckGhost: Hast du nicht die oben gennanten Seagates?

Gruß Tobi

Von diesem Seagate Modell besser Finger weg

Und Eco Platten würde ich gar nicht verwenden, da sie nur bedingt für den Server-Betrieb geeignet sind, sollte wie auch bei der WD Green Reihe die Köpfe x-mal gesparkt werden ist das einfach Mist, ich weiß nicht ob man bei Samsung ebenfalls mit Estool das Feature abstellen kann.

Leider gibts auch eine reine 7.2K Platten in der Größe, also man nimmt dann halt 1TB oder gleich 2TB und da wäre leidglich mal wieder die Hitachi 7K2000 nicht uninteressant, liegt bei 118 Euro, auch wenn die 5.4er Eco/Green bei 1,5TB bis zu 40 Euro billiger sind. Das reativiert sind schnell, beim vgl. mit anderen 2TB-Laufwerken.

Zuletzt bearbeitet:
Von diesem Seagate Modell besser Finger weg

Und Eco Platten würde ich gar nicht verwenden, da sie nur bedingt für den Server-Betrieb geeignet sind, sollte wie auch bei der WD Green Reihe die Köpfe x-mal gesparkt werden ist das einfach Mist, ich weiß nicht ob man bei Samsung ebenfalls mit Estool das Feature abstellen kann.

Leider gibts auch eine reine 7.2K Platten in der Größe, also man nimmt dann halt 1TB oder gleich 2TB und da wäre leidglich mal wieder die Hitachi 7K2000 nicht uninteressant, liegt bei 118 Euro, auch wenn die 5.4er Eco/Green bei 1,5TB bis zu 40 Euro billiger sind. Das reativiert sind schnell, beim vgl. mit anderen 2TB-Laufwerken.

MAchen die Samsungs EcoGreen das den auch !?
Wie kann ich den sehen wie oft die Köpfe schon geparkt sind !?

Bei meinen Seagates kann ich kein derartiges Verhalten beobachten.
Hab mich für die entschieden, weil u.a. drdope in seinem File-Server damit gut Erfahrung gemacht hat, der hat davon 12 im Einsatz.

Hallo meine Erfahrung mit Seagates 7200 und 5900 an einen LSI Onboard 1068 eines Tyan Mobo passen zwar nur indirekt aber vielleicht hilft es ja jemanden bei der Entscheidung.

Ich hatte 18 dieser Platten bis vor einer Woche und beim booten von Linux stand der PC minutenlang mit der Meldung:
Code:
HDIO_GET_IDENTITY failed for '/dev/.tmp-block-8:***
bevor er weitergemacht hatte, nun habe ich alle HDDs gegen Samsung 2TB hdd's getauscht und die Meldung ist verschwunden und er bootet auch in einen Stück ohne irgendwo eine lange Pause einzulegen.

Betroffen davon war allerdings nur der onboard LSI, ein ebenfalls im System vorhandener 8888ELP und die 6 nvidia onboard waren davon nicht betroffen. Lustig war auch zu sehen das diese Meldung solange für alle 8 Platten an diesen Controller gekommen sind solange auch nur eine Seagate daran angeschlossen war.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen beiden WD10EADS liegt der Load Cycle Count genauso hoch wie der Start/Stop Count .. knapp bei 580. Beide Platten haben knapp über 3000h runter.

Bin gerade am überlegen ob ich das per wdidle damals mal abgestellt hab :fresse:

Kann man aber sieht jedenfalls nicht so übel aus, wie bei manch anderen WD Modellen. Bei den 2,5ern älteres Modell hatte ich den Wert schon bei 32 Std erreicht *g*

Ich hab den Revoltec Air Guard 40x40x10mm, 5000rpm, 9m³/h, 23dB(A) (RL034) 2x verbaut.

Ist zwar nicht ultra-silent aber absolut im ertragbaren Rahmen.
Schrauben sind jedoch nicht dabei .. musst also mal schauen was du so daheim hast, oder du benutzt die von dem Xilence.

Als Kühlmethode der ganz anderen Art hat sich der Scythe SlotRafter bei meinem Adaptec erwiesen.
Ich hab den jetzt direkt unter meinem Adaptec sitzen, keine HDDs drauf verbaut, zwei 80er Lüfter drunter und der pustet ordentlich auf die volle Fläche der Karte.
Benötigt natürlich einen freien PCI Slot und min ein Slot darunter wird blockiert durch die Lüfter.
Wenn man die Halter für die 2,5" Platten auch noch absägt wird der Slot darüber auch nicht mehr blockiert und er kann direkt unter die zu belüftende Karte geschraubt werden.
Bilder dazu gibts im Bilder-Thread!

Hallo,
ich habe den Kühler verbaut ist schön leise und passt perfekt drauf! Vielen Dank für die Empfehlung! Ich habe nur ein Problem beim Einbau meines Perc habe ich das eine Verbundskabel nicht richtig draufgesteckt und er hat eine Platte nicht erkannt! Ich habe folgende Konfiguration

2 x 250 GB Platten für das System Raid1
4 x 1 TB Platten für meine Daten Raid5

Es betrifft eine der Datenplatten die er nicht erkannt hat und jetzt sagt das ihm eine Platte fehlt! Was tun? Siehe Sreens! Platte wird als NICHT KONFIGURIERT UND FUNKTIONSTÜCHTIG angezeigt!

Wie lange dauert das Inizialisieren von einem Raid 5 mit vier 1TB platte !? Und wo ist der nachteil bei schneller ini !?

Auf die Schnelle: Kann ich gerade mal eben an meinem 8707ELP an das Raid 6 mit bisher 6 HDs noch 2 dranhängen und dem Logical Volume dranhängen, ohne großes Rummache? Anschließend muß halt noch die NTFS Partiotion größer werden, aber das ist ja kein Problem..

Jetzt muss ich doch auch mal berichten.

@L-Mo : Das sollte klappen, allerdings nicht auf die schnelle^^, bei mir hat die erweuterung von 4x1,5Tb Raid5 auf 5x1,5TB ~ 55 Stunden gebraucht.

Nun aber zu meinem "Problem":

Ich habe seit geraumer Zeit 4x 1,5TB WD Green (15EADS) am Perc im Raid 5 hängen. Lief auch immer ganz wunderbar.
Jetzt habe ich mich mal wieder nebenbei hier umgeschaut und folgende Dinge mitbekommen:

TLER aktivieren, wenn möglich ( hatte eine neue Platte bei der es nicht mehr ging)
WDIDLE3 benutzen um das Parken zu deaktivieren
Und wenn eine dazugekaufte Platte nicht im Storage Manager zum hinzufügen angeboten wird, mit HDAT2 auf HPA prüfen.

Jetzt zu meinem Phänomen:

Zuerst hatte ich Probleme mit der neuesten Platte, habe sie am Controller angeschlossen, sie wurde aber als 500Gb erkannt. Am anderen Rechner angesteckt und das selbe Spiel. Dann habe ich die Platte zurückgeschickt und irgendwann dann eine neue alte zum Austausch erhalten. ( 3 Platter eingeschickt, 4 Platter erhalten, aber immerhin geht bei der dann TLER ^^)

Als ich die Plattte dann angesteckt habe, ging das Spiel von neuem los... immer als 500GB erkannt.
Nach langen gesprächen mit dem WD Support und wildem an und abstecken der Platte an verschiedenen Rechnern wurde sie irgendwann zufällig als 1,5TB richtig erkannt. Allerdings immer noch nicht am Perc. Laut WD support läge es am Bios oder inkompatiblem Controller ..... naja

Nach langem suchen bin ich dann auf HDAT2 gestoßen und durfte dann feststellen, dass sich auf der Platte eine 1,0TB HPA befindet!!
Nach langem hin und her konnt eich diese dann entfernen und die Platte dann auch ohne weitere Probleme ins Raid hinzufügen.

Nichts weiter mehr bei gedacht....

Nun seitdem ich das mit dem Parken der Köpfe gelesen habe lässt mir das natürlich keine Ruhe...
Also, Server aus, eine Platte aus dem Raid in anderen Rechner, HDIDLE laufen lassen, TLER aktivieren und zurück in den Server.
Beim ersten mal gings direkt nach hinten los.
Platte wurde am Perc plötzlich auch als 500gb erkannt und der Perc hat sich schon über meine Hotspare hergemacht....

Nachdem ich sie wieder mit HDAT2 untersucht habe, durfte ich feststellen, das diese Platte nun auch eine 1,0TB HPA hat!!

nach entfernen dieser, konnt eich die Platte dann wieder einbinden und als HS konfigurieren.

Nun habe ich mir gedacht: Mit der nächsten Platte biste Schlauer!
Also ausgebaut, WDIDLE, WDTLER ausgeführt, dann direkt HDAT2 angeworfen und nachgeschaut. Es wurde mir eine HPA von 1,08 MB angegeben... nach entfernen dieser und wieder anschließen der Platte am Perc wurde diese dann auch richtig erkannt, allerdings als foreign.... sprich mal wieder ein rebuild....

Der läuft gerade noch.

Übrigens, der LCC der Platten die ich bis jetzt untersucht habe war höchstens im 3 stelligen bereich, bei der letzten sogar gerade mal auf 42, kann das stimmen ???

Irgendeiner irgendwelche Ideen oder Tips ?? , mir fällt nichts mehr ein, das mit der 1,0TB HPA verstehe ich einfach nicht...

3 Platten müssen noch mit TLER und IDLE bearbeitet werden, habe eigentlich keine Lust auf noch 3 rebuilds ....

Hallo,
ich habe den Kühler verbaut ist schön leise und passt perfekt drauf! Vielen Dank für die Empfehlung! Ich habe nur ein Problem beim Einbau meines Perc habe ich das eine Verbundskabel nicht richtig draufgesteckt und er hat eine Platte nicht erkannt! Ich habe folgende Konfiguration

2 x 250 GB Platten für das System Raid1
4 x 1 TB Platten für meine Daten Raid5

Es betrifft eine der Datenplatten die er nicht erkannt hat und jetzt sagt das ihm eine Platte fehlt! Was tun? Siehe Sreens! Platte wird als NICHT KONFIGURIERT UND FUNKTIONSTÜCHTIG angezeigt!

Kann mir einer bei meinem Problem helfen?

Also Tip von mir, Da es ja Raid1 und 5 sind.
Mein Bios vom Controller sagt mir beim starten, wenn eine Platte fehlt, dass ich die Verbindungen überprüfen soll und dann neustarten....

Wenn du aber schon in Windows bist, weiß ich nicht, ob er die Platte jemals wieder als bekannt akzeptiert, da das Raid ja weiterhin funktionstüchtig läuft, also auch Daten gelesen/geschrieben werden, somit würde die ausgefallene Platte ja nicht mehr passen...

Also sehe ich dann die Möglichekeit, die Platte als Hotspare zu konfigurieren, dann sollte er sie direkt für ein rebuild benutzen ....

Also Tip von mir, Da es ja Raid1 und 5 sind.
Mein Bios vom Controller sagt mir beim starten, wenn eine Platte fehlt, dass ich die Verbindungen überprüfen soll und dann neustarten....

Wenn du aber schon in Windows bist, weiß ich nicht, ob er die Platte jemals wieder als bekannt akzeptiert, da das Raid ja weiterhin funktionstüchtig läuft, also auch Daten gelesen/geschrieben werden, somit würde die ausgefallene Platte ja nicht mehr passen...

Also sehe ich dann die Möglichekeit, die Platte als Hotspare zu konfigurieren, dann sollte er sie direkt für ein rebuild benutzen ....

Hallo,
muss ich die Platte dann als Globale Hotspare erstellen oder dedizierte? formatiert der Controller die Platte vorher? Wie lange dauert das Rebuild ca?

Hey, hab gerade den Storage Manager nicht vor mir, aber wenn du die Platte als Global Hotspare einrichtest sollte es klappen, bei mir dauert so ein rebuild ca 5 Stunden. So langsam würde ich auch was unternehmen, läuft ja dann seit gestern schon ohne Redundanz.

Hey, hab gerade den Storage Manager nicht vor mir, aber wenn du die Platte als Global Hotspare einrichtest sollte es klappen, bei mir dauert so ein rebuild ca 5 Stunden. So langsam würde ich auch was unternehmen, läuft ja dann seit gestern schon ohne Redundanz.

Hallo,
so habe die Platte jetzt als Globale Hotspare eingerichtet fing auch gleich mit dem Rebuild an!

3 Platten müssen noch mit TLER und IDLE bearbeitet werden, habe eigentlich keine Lust auf noch 3 rebuilds ....

Hi,

ich versteh leider nur die Hälfte von deinem Beitrag, aber interessiere mich schon stark dafür, da ich mir die gleichen Festplatten bestellt habe. Kannst du mir vielleicht sagen was da genau mit den Platte gemacht werden soll bzw. hättest du eine Anleitung dafür?

Ich hab zur Zeit auch WD Platten drin, aber welche der Blue Serie. Und ich wollt die Anzahl der Platte mal reduzieren!

Gruß
cimbo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh