LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Äh, ich liege weit unter meinen erwartungen, bin aber immernoch zufrieden und mein System wie wie immer zeimlich zugemüllt.
Alles wichtige mache ich eh unter Linux.
Ich hoffe die beiden Bilder beantworten ausreichend die entstandenen Fragen:
Grüße der Mofamann

Und so kann es aussehen, mit 3 Velos;)

Ist schon ok, es ist wie bei einer getunten Mofa:
sie ist viel lauter als schneller.

Und bitte nicht böse sein, es ist nur Spaß.

CU
Mika

PS: Stell doch mal in Deinen Einstellungen die Testgröße auf 1 MB ggf. wird es dann besser. Bei den Energiesparoptionen "Volle Leistung" einstellen, das bewirkt einiges;)
 

Anhänge

  • 3xVelo.gif
    3xVelo.gif
    84,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mist, ich kann keine weiteren Grafiken anhängen...
 

Anhänge

  • 3xVelo_filemark.gif
    3xVelo_filemark.gif
    91,7 KB · Aufrufe: 53
  • 3xVelo_random.gif
    3xVelo_random.gif
    73,9 KB · Aufrufe: 53
@Mofarocker33
bitte die Bilder entsprechend unseren Forenregeln in der Größe anpassen.

in HD Tune mal die Block-Size auf 8MB stellen und den Schieber auf Accurate.
 
Bin nicht böse, so viel kohle habe ich einfach nicht über, die letzten 2 Platten a 80 Gb habe ich für den Spot Preis von 20 Euro auf ebay gemacht. Wie gesagt mein Rechner ist für mcih schnell genug und auf jeden fall 10 mal schneller, als alles was ich bei Kunden verbaue! POS (Point of Sale Support)

Auf LAN Partys, natürlich gibt es dort menschen mit SSDs und so, aber die haben auf ATI Karten drin auf den was von 5970 steht, hey soviel wie die Karte kost mein ganzer Rechner!!!

Wie gesagt es macht schon krach, wenn er rappelt, aber es macht auch spass. Es ist nicht ganz so nervtötent wie früher sonen Aldi Rechner, denn es kommt neben dem gerappel auch was ;-)
Im leerlauf ist das ganze sogar wirklich erträglich, ich schlafe ja regelmäßig im gleichen raum beim TV gucken auf der Couch ein...

Aber nächstes ziel Raptoren kaufen oder direkt SSDs :fresse2:

P.S. wie angemahnt die Bilder nochmal hochgeladen, wie in der Moderator bemängelte.
 

Anhänge

  • hdtun_CPU-Z.jpg
    hdtun_CPU-Z.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 60
  • RAID_manager.png
    RAID_manager.png
    45,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Spar dir die Investition in (Veloci)Raptoren und Kauf einfach eine 500GB 1-Platter HDD für das OS etc .. reicht für die meisten völlig, ansonsten wenn das OS wieder richtig Spass machen soll startet man mit einer 40GB SSD (siehe SSD Kaufberatung im Unterforum).
Als Storage Platten kommst du mit einer 1TB HDD schon richtig günstig weg und hast mehr Platz als jetzt mit den 80GBs im RAID5.
Okay so ein System nochmal zu sehen hat natürlich auch das Gewisse "etwas", aber wirklich "lohnen" tut es dann auch nicht mehr ;)
 
Schreibperformance ist Bearbeitungswürdig, welche Platten werden genau verwendet ?

@Allgemein,

baue morgen wieder mein altes System ein, das neue mit 610e dem K10N78 und 2x 1GB Ram sind an privat verkauft, habe dann durchgehend wenigtens wieder über 200MB/Sec im lesen und schreiben ohne permanente Einbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: Write Back hast du aber schon aktiviert oder? ... der klassische Fehler wenn es denn so wäre :)
 
Alsp momentan initialisiert mein Raid5 nochmal komplett (nach 5h jetz bei 93%) und dann werd ich morgen nochmals das Raid befüllen (etwa ~2,9TB sind bisher genutzt von den 4,09TB).... wenn dann wieder ein Problem auftritt..... dann weis ich auch nicht weiter.

Wer hat schon 165€ für eine 1,5TB-Platte übrig... gleich 4mal?!


Aber ich muss doch nochmal die Frage aufbringen:
Hat nur WesternDigital das Problem? Wenn dem so ist, überleg ich wirklich mal Samsung oder so zu probieren.

Da hau ich mir für das Geld dann doch lieber 8x1TB (Samsung EcoGreen F2 oder so) rein und nutze die 4x1,5TB am Onboardcontroller als Backuplösung... dann hätten die Externen ausgedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackGhost

Unter H2testw (erstellt 1GB-Files) erreichte im am Intel-System konstante Werte. Beim AMD System gehts mit guten Speed los und bricht dann bis auf 100MB/Sec ein, trotz WB. Auch das kopieren von Raptor zum Raid und umgekehrt ist nicht so wie es sein sollte. Habe das Problem bisher jedenfalls nicht lösen können, mit dem Fazit das alte System muß wieder rein. HDtune zeigt zwar passende werte an, aber in der Praxis läuft der Verbund einfach nur zum kotzen.

Tippe mal auf den Chipsatz hin, der nichts taugt am Prozessor wirds wohl kaum liegen. Beim Laptop würde man sagen das Subsystem taugt nichts, weil mein Lappi nur in eine Richtung GB-Lan voll ausreizen kann, in der anderen jedoch nicht, weil diese ebend nicht dafür optimiert sind. Ähnliches Problem ist hier scheinbar auch.

Werde im späteren Verlauf nochmal ein AMD-Chipsatz versuchen der neusten Generation, sollte dort der Controller ebenfalls nicht die geforderte Leistung wie beim Intel-System liefern, ich nur jedem dann pauschal rate ein Intel-System mit diesem Controller zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
THX @ Moderator for all your Help.

Ähm ja, also write Back hatte cih mir extra das Batterie-Modul für gekauft, lies sich sonst nicht aktivieren. Zudem habe ich nochmal nen Bench gemacht, mit den Einstellungen, die du mir vorgegeben hast, also Accurate und Größe.
Bild der Tests im Anhang, ebenso als vergleich für die ein Festplatten verfechter mal meine 2TB Datenschlampe, die einfach am Board hängt (Modell steht oben bei, ist vielleicht vor 3 Monaten gekauft worden)... Ich glaube das ist sichtlich ein riesen unterschied... Nicht nur merkbar sondern auch belegt durch diese Bilder.
Ich glaube wenn ich einfach nur eine Platte dran hätte, würde ich mich daheim nie Freuen meinen Rechner ein zu schalten. Trotzdem finde ich die RAID Controller werte mit diesen einstellungen, doch schon angenehmer. Wie gesagt Cache Modul lege ich noch nach, mitm Gig. Und vielleicht bald mal neue HDDs, denn 80 Gb Platten sind nicht mehr ganz Zeitgemäß.

Zudem habe ich mir nen Sysprofil angelegt, wie man unter meinem Signaturbild finden kann.

Genervt bin ich jedoch immernoch von der nicht vorhanden aktivitäts LEDs...

Gruß die Mofa!

[Edit]
Das es wirklcih nciht der hit ist bis ans Ende des Plattenverbundes zu gehen kann ich bestätigen. Habe am Ende des RAID ne 50 GB Ubuntu Partition und das läuft unter last sehr Fragwürdig. Kaum Virtualisiert man und die Platten haben etwas mehr zu tun, danna auf insgesammt 3 Rechnern, macht der Computer außer Rödeln schonmal 20 Minuten nichts mehr. Man kann auch die Maus nicht mal mehr noch benutzen. Aber mein Windows muss vorne bleiben wegen zocker Performance....
Zu deutsch ich kann bestätigen, auf meinem AMD System bei gebraucht des letzten Endes eines Plattenverbundes, es doch spürbar langsam wird, fast 1 Platten-system schnell!
[/Edit]
 

Anhänge

  • RAID.png
    RAID.png
    17,8 KB · Aufrufe: 67
  • WD.png
    WD.png
    16,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal bitte mit H2testw ca 10.000MB und poste mal hier rein............... was beim lesen und schreiben rumkommt.
 
H2testw, Download bei heise

Das Programm ist dafür gedacht um Medien auf Fehler zu überprüfen, aber diesen kann man gut auch als Indikator für den Speed innerhalb eines Verbundes verwenden, da es große zusammenhängende Datenblöcke erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID(ist Windows Platte + jDownloader):
Code:
Achtung: Nur 10000 von 476937 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 46,6 MByte/s
Leserate: 176 MByte/s
H2testw v1.4
Vom krachfaktor muss ich sagen haben die Platten nicht wirklich viel machen müssen und habe von der gesamten Platte auhc nur noch 40 gb frei...

2TB Datenschlampe:
Code:
Achtung: Nur 10000 von 1907726 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 86,8 MByte/s
Leserate: 89,0 MByte/s
H2testw v1.4

= Lesend RAID klar im Vorteil, schreibend nein, insofern es kontenuirlich zu schreibende Daten geht. jedoch bin ich der Meinung, dass das RAID mehr kann. Das war mir zu leise ;-)
Das RAId ist bewusst meine System Platte, da wird immer viel gelsesn und geschrieben. Da ist das RAID in jedem Fall schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft dein Controller im Write Back Modus, beim LSI Manager kann ich einstellen das er auch ohne BBU den WB-Modus nutzt. BS liegt bei mir allerdings nicht aus dem Raid, sondern der Raptor.

h2testdohv.jpg


An den Zeiten erkennt man, das beim schreiben recht oft zum Einbruch des Datenstroms gekommen ist, und das ist einfach Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt ich habe ne BBU und WB gesetzt, jedoch habe ich noch die Dell Firmware drauf und keine ahnung wie alt die Version ist. Ist mir aber praktisch auch wurscht.
Ich bin froh mal an meinem Rechner zu sitzen, das Dingen zabert einem Fenster hin, mit einer geschwindigkeit, von der die Rechner bei mir an der Arbeit nur zu träumen Wagen. Wie gesagt das sind Standard HP Desktops (als schon die schnellsten). Daher 1. Lass mir meinen spass und 2. rummeckern brauchst du bei mir nicht, komm vorbei setz dich dran un derlebe es selbst!

[Edit]Sorry bin irgendwie genervt...[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts momentan genauso, nach dem Umbau stellte sich die Vorfreude über die positiven Eigenschaften des System sehr schnell ein, weil es einfach nicht so lief wie beim alten, und schon einige Teile hier und bei P3Dnow reingesetzt hatte, was sollte man auch mit dem alten Krempel, aber gut das ich das Zeug behalten habe und den Käufer für die neuen Teile habe. Aber ist wohl meistens so, das für andere reparierte und zusammengebaute PCs durchweg, bis auf wenige Ausnahmen langfristig laufen und man mit der eigenen Kiste nur stress hat, echt zu kotzen.
 
naja 4K-HDDs gibbet auch von anderen herstellern. finger weg ;) man muss wissen welche eben nciht auch AF setzen. die WD Black und EADS sind noch im alten format. wenn du ganz ruhe haben willst nimmst die RE ;)

PS: PN kommt heute abend


Alsp momentan initialisiert mein Raid5 nochmal komplett (nach 5h jetz bei 93%) und dann werd ich morgen nochmals das Raid befüllen (etwa ~2,9TB sind bisher genutzt von den 4,09TB).... wenn dann wieder ein Problem auftritt..... dann weis ich auch nicht weiter.

Wer hat schon 165€ für eine 1,5TB-Platte übrig... gleich 4mal?!


Aber ich muss doch nochmal die Frage aufbringen:
Hat nur WesternDigital das Problem? Wenn dem so ist, überleg ich wirklich mal Samsung oder so zu probieren.

Da hau ich mir für das Geld dann doch lieber 8x1TB (Samsung EcoGreen F2 oder so) rein und nutze die 4x1,5TB am Onboardcontroller als Backuplösung... dann hätten die Externen ausgedient.
 
Ich habe mal ein paar Shoots gemacht, um einmal den Einfluß von
den Powerschemen zu zeigen.

Wenn die Schreibperformance nicht stimmt, kann es auch am Algin liegen.
Mit dem ASTool kann man das sehr gut prüfen.

Um das kopieren zwischen den Raids zu verbessern, habe ich die Flushzeit
auf 2 sec gesetzt. Seit dem läuft es schon zufriedenstellend. :p

MegaCli -AdpSetProp CacheFlushInterval -2 -a0

Als ich diese Abhängigkeiten noch nicht kannte, war ich richtig oft frustriert.
Mal lief es, dann wieder nicht und meine Velos wollten nicht schneller
als 100MB schreiben.:grrr:

Ich hoffe, ich konnte helfen

CU
 

Anhänge

  • Energie_low.gif
    Energie_low.gif
    81,5 KB · Aufrufe: 64
  • Energie_high.gif
    Energie_high.gif
    88,4 KB · Aufrufe: 67
  • Align_good.gif
    Align_good.gif
    89,1 KB · Aufrufe: 59
  • Align_bad.gif
    Align_bad.gif
    89,4 KB · Aufrufe: 60
Ich habe jetzt nochmal die CPU auf 3GHz übertaktet, alle Stromsparfeatures aus und trotzdem noch derbe Einbrüche, unter Vista 32, baue jetzt mal altes System wieder ein und dann wird man sehen was Sache ist.
 
Mahlzeit!

Hab heute Nacht auch mal HDTune laufen lassen, da ichs immerwieder vergessen hatte...

FullTest, Accurate, Blocksize 8MB, Write

Für Gigabit reicht das allemal... bis die nächste Platte dropt. :fresse2:

Momentan lass ich noch nen PartialTest lesend laufen.

//EDIT:
Wenn man vom Teufel spricht....... :grrr::grrr::grrr::grrr::grrr::grrr::grrr::grrr:

//EDIT2:
Der Dropout lässt sich nachstellen... Bei ~3TB (Beginn 4te Platte) krieg ich ein schönes Popup und die Platte is raus. Ich kann diese zwar ohne Probleme wieder Online schalten, aber das bringts auch nich auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte System läuft wieder, die Velo hat wieder ihren normalen Speed sprich unter H2testw konstant 110MB/Sec write/read. Allerdings leider der Verbund im schreiben nicht, hilft wohl nur 2TB-Festplatte besorgen und komplett den Verbund neu erstellen.
 
Mahlzeit!

Hab heute Nacht auch mal HDTune laufen lassen, da ichs immerwieder vergessen hatte...

FullTest, Accurate, Blocksize 8MB, Write

Für Gigabit reicht das allemal... bis die nächste Platte dropt. :fresse2:

Momentan lass ich noch nen PartialTest lesend laufen.

//EDIT:
Wenn man vom Teufel spricht....... :grrr::grrr::grrr::grrr::grrr::grrr::grrr::grrr:

//EDIT2:
Der Dropout lässt sich nachstellen... Bei ~3TB (Beginn 4te Platte) krieg ich ein schönes Popup und die Platte is raus. Ich kann diese zwar ohne Probleme wieder Online schalten, aber das bringts auch nich auf Dauer.

Dann liegt es sicher an der 4.Platte / Port 3. Die Platte abziehen an einen
normalen SATAPort hängen und mit den WD-Tools testen ggf. reparieren oder
einschicken.

CU
 
Hi..

Evt. hängt das mit meinem Problem zusammen, ich erhalte trotz des alten MSM folgenden Fehler, und der kommt von selbst ohne das ich irgendwo draufklicke.

msmtwah.jpg
 
davon habe ich auch auf einem controller massig fehler, könnte jemand wirklich mal fundiert erklären was genau das problem ist was er da hat, ich weiß das gabs hier schon öfter...

bin gerade von 8x1 auf 8x2 TB umgestiegen und hatte gehofft den kram jetzt los zu sein, aber ist noch mehr als vorher
 
die gelesenen daten passen nicht mit der parity überein bzw umgekehrt. bei großen platten kein wunder. die haben ja öfters auch pendig sectors. da hilft dann nur 1x vollschreiben und hoffen dass danach alles im lot ist. des liegt dann hauptsächlich an den platten und nicht am controller

@Zidane: bist sicher dass es ne ganz alte version des managers ist?
 
Habe einfach mal das Kabel gewechselt, die Fehlermeldung kommt jetzt nicht mehr. Ob daran lag keine Ahnung.

Aber allgemein gefragt, gibts diese Kabelpeitschen auch mit Winkelsteckern nach unten, so das ich nicht befürchten muß beim zuklappen des Mesh Towers die Kabel Datenkabel einzudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
sooooo...

Da ich jetz zurück zum Onboardcontroller gewechselt bin, hab ich doch gleich mal wieder nen Write-Benchmark durchgeführt (8MB, FullTest, Accurate).

Im Vergleich zum DELL ist der nichtmal sooo schlecht!

Hoffe nur, dass damit die Dropouts wegfallen, obwohl heute Nachts die Meldung "Festplatte auf Anschluss 2: Ausgefallen. Disk on port 2: Failed." ausgegeben wurde..... so ganz sicher fühl ich mich damit net :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch einen Versand in DE gefunden, aber dieser will 40€ pro Kabel. Bleibt einem eigentlich nichts anderes über, als in China die Dinger zu bestellen. Ist bei 2 Kabeln kein Problem, da man unter dem maximalen Zollwert bleibt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh