LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1) das ist Quatsch! Laufwerke abschalten geht beim PERC def. nicht! Egal mit welcher FW

2) Neuer ist nicht immer besser!

3) Doch, hab ich so gemacht. Dell FW und die Treiber und den Manager von LSI

4) ist schneller aber nicht so extrem, dass ich hier ein Risiko eingehen würde.

--> Es spricht grundsätzlich nur eines dagegen: Du verwendest eine FW auf einem Dell Gerät

Es gibt genug Leute die das tun und wohl angabegemäß keine Probleme haben. Mir persönlich wäre das zu heiß meine Daten auch nur ein bisschen im Feuer zu haben.

UND: Ich bin mir drüber bweußt, dass auch ich nicht konsequent war und Dell FW mit LSI Treibern verwendet habe. Diese Kombi hat aber nirgends auch nur ein Problem verursacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu

1.)

Möglicherweise bei SAS, da dort auch das verzögerte Einschalten der Platten beim hochfahren des Rechners möglich ist, aber 99% in diesem Thread nutzen SATA-Festplatten.

2.)

Praktischerweise dürfte diese enthaltenen Feature nur 100% auf dem LSI Org-Controller funzen, sprich da Dell den bgl. Controller manipuliert hat und es z.t zu Problemen kommen kann.

3.)

Ich nutzte die Dell/LSI Treiber mit der LSI-MSM/LSI 51er FW, allerdings darauf achten den 2.35er zu verwenden, da neuere Fehlermeldungen bringen können.

4.)

Die 51er LSI FW ist etwas schneller, als die 72er Dell. Eine neuere kann mit BBU eh nicht genutzt werden, da der Controller dann beim Warmstart nicht mehr erkannt wird. Jemand meinte zwar, wenn man die PCIe Spannung erhöht das es wohl geht, kenne aber kein Board womit das geht, man kann lediglich den PCIe Takt anheben. Werden neuere Firmware benutzt, was auch funktioniert dann ohne BBU.

Zu der Kühlung, ich habe auf den größeren Chip einen passiven Kühlkörper gesetzt, da er doch recht warm wird, und auf den Kühlkörper des anderen Chips einen 40er Lüfter drauf gesetzt, das lange zur Kühlung allemal aus.

Danke für deine Meinung, werd erstmal die Dell FW updaten und schauen wie gut es mit der läuft. Evtl. teste ich mal die LSI FW. Zu Beginn geht das noch, weil die Daten noch nicht aufm RAID sind sondern im Backup-Speicher.

Bzgl. der Spin-Down Geschichte zum Energiesparen:
LSI: SAS/SATA-Adapter mit erweiterter SSD-Unterstützung - MegaRAID-Serien | TecChannel.de

Hab mich verlesen, das betrifft nur die 88XX ... Perc ist ja leider noch 8408.

noch? wann ändert sich das?

Mögl. wird der Perc H700 es können, ebenso optimiert auf SSDs sein, mit 4KB-Platten zurecht kommen, die meisten bisherigen alten Raid-Controller unterschiedlicher Hersteller versagen ja hier. Wobei in einem Server diese Funktion ehr sich wohl negativ auswirken könnte weil die dort eingesetzten Platten für Dauerbetrieb ausgelegt sind und nicht ständig aus und eingeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich verwende für den perc nur Dell Treiber und Dell FW.
Da ich das Gerät nicht kenne und nur betreibe, möchte ich jedes Risiko ausschließen.

Auch wenn es bei anderen Usern hier im Forum klappt.

Nur zur Info, das Gerät ist ja (wie jedem bekannt) für einen Dell Server gemacht worden.

Da möchte ich das Risiko minimieren.

Zur Lüftung, Dell Server kühlen den Perc immer.
Ich habe einen originla von Dell neu gekauft und dabei lag auch der entsprechende Lüfter.

Ohne Lüftung würd ich das Teil gar nicht betreiben.
Lass dochmal Deinen 12er lüfter drauf pusten und fass dann den Kühler an.
Wenn er noch sehr heiß ist, musst Du halt den Lüfter schneller drehen lassen.

Grüße

Danke für Eure Meinungen! Hab heut den Perc erhalten und werd gleich testen, versuch die Benchmarks rein zu stellen, evtl. mit Vergleich DELL vs LSI FW.

Hab noch einen Thermalright HR-05 Kühler rumliegen bei mir. Der passt von der befestigung drauf, wenn man die beiden Heatpipes ein um etwa 70-80 Grad (90 geht nicht wegen Ram) biegt. Bei mir sind die Heatpipes zwar ein bischen eingedrückt, aber nicht gebrochen. Sehs nachher ob er passt. Wäre super zum kühlen, weil viel Fläche da ist. Ich berichte und zeig ein paar Fotos.

Hi..

Wg dem H700er nochmal,

kgp_DellR815014.jpg

weiß jemand wie groß die Kühlerdimension ist, würde auf einen 50/60er Lüfter schätzen ?

Ich spekuliere mal das es die beiden Pins sind, die sich rechts oben unter dem Speichermodul befinden, aber genau weiß ich es nicht.

Scheiße. Mir ist vorhin eine Platte aus dem Raid plötzlich auf "Offline" gegangen und ist nicht mehr ansprechbar bzw er findet sie nicht. Habe sie leider noch nicht in einem anderen PC testen können. Jetzt hat er knapp ne Stunde später die zweite Platte verloren und das Raid ist hinüber. 5TB Daten..... auch die kann ich nicht mehr ansprechen.

Was ist da los?! Die Platte "verschwindet" doch nicht einfach so von heute auf morgen?

Verbindungen habe ich überprüft und alle neu eingesteckt, daran liegt es nicht. Kann ich noch irgendwie was retten?

Ich hab jetzt einen LSI 9260-8i Controller, allerdings bin ich mir momentan wieder nicht so ganz sicher welche HDDs ich nutzen soll bzw. welche Sinn machen würden...

Die "kleinen" 2TB Modelle von Seagate, WD und Samsung sind ja mittlerweile für knapp 80 € zu bekommen, das wär natürlich sehr günstig.
Das einzige was mir dazu etaas Sorgen macht ist das Problem mit den TLER / ERC / CCTL; gibts denn irgendwo verünftige Informationen welche Festplatten das nun beherschen und welche nicht?
Wie notwendig haltet ihr das für ein Raid 6?

Hi SCARS,

die kleinen Modelle haben es eigentlich alle nicht. Bei WD und Samsung kann man es teilweise aktivieren, teilweise auch nicht. WD lässt sich TLER abschalten, das Parken zumindest verlängern.

Ich selbst habe div. EADS EACS und sonstige PLatten von WD und seit ein paar Wochen die F3 2TB von Samsung und mit allen 0,0 Probleme.

TLER und CCTL gibts eigentlich standardmäßig nur bei den Enterprise drives (Samsung) bzw. den Raid drives von WD RE3 Re4...

WEnn DU ein heavy load system baust (permanente Schreibzugriffe) kann das ein Problem werden, wie gesagt KANN. Ansonsten hatte ich bisher 1 mal den Fall, dass mir aus einem Raid 5 mit 7 HDDs + Hotspare 1 gedropt wurde. Die HS machte sofort den rebuild und die gedroppte ist nach Prüfung nun die HS gewesen.

Seit meinem Umstieg auf den Areca laufen die 8 HDDs im Raid 6.

@ ChilledOne1 .. bitte den Bilder-Quote aus Post #882 entfernen, danke.

Nun habe ich mal den Dell neu verkabelt, und funktioniert soweit alles noch, was etwas stört das neuen Kabel 1 Meter lang sind, da es 0.5 Meter auch getan hätten. Aber kürzer scheint man die bei Ebay bzw. allgemein nicht zu bekommen. Und sie sitzen dank der Klammern bombenfest. Nun konnte ich Gehäuse verschließen ohne Sorge zu haben, das es wieder zu einem Kabelbruch kommt.

Dieser hat jedenfalls dafür gesorgt das seit dem mein Raid sehr langsam läuft und kaum schneller als eine einzelne HDD. Die Daten sind laut den Checks okay, aber der Speed fehlt einfach, werde da wohl oder übel noch eine große HDD kaufen müssen die Daten sichern und den Verbund neu erstellen, dann sollte auch der Speed wieder da sein.

Scheiße. Mir ist vorhin eine Platte aus dem Raid plötzlich auf "Offline" gegangen und ist nicht mehr ansprechbar bzw er findet sie nicht. Habe sie leider noch nicht in einem anderen PC testen können. Jetzt hat er knapp ne Stunde später die zweite Platte verloren und das Raid ist hinüber. 5TB Daten..... auch die kann ich nicht mehr ansprechen.

Was ist da los?! Die Platte "verschwindet" doch nicht einfach so von heute auf morgen?

Verbindungen habe ich überprüft und alle neu eingesteckt, daran liegt es nicht. Kann ich noch irgendwie was retten?

rechner ausschalten und platte mal am anderen board anschließen, jedoch nicht drauf schreiben o.ä. sondern nur kurz hdtune anwerfen und smart anschauen.. danach nochmal an den perc und guggen ob er sie findet. dann genai wissen welche es im verbund war und "replace missing drive" auswählen. danach hoffen und wenn es geklappt hat schnellstens die daten sichern

Falls es wen interessiert.

StripeSize 64K
Raid 5 aus 4*Samsung F1 750GB

Wert nehme ich an ist in Ordnung oder? Werde die nächsten Tage dann auch noch einen Bench mit 4*2TB Seagate 5900.12er nachreichen.

Anhänge

• raid 5 4_f1 750GB Perc5i.jpg
    raid 5 4_f1 750GB Perc5i.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mit dem aktuellen HD Tune Pro testen, das alte 2.55 kann nicht mit so großen "Platten" umgehen .. sie man auch schön bei der Device Auswahl und der Zugriffszeit Messung.

Wenn du das neue da hast, dann in den Benchmark Einstellungen den Schieber auf Accurate und Block-Size auf 8MB stellen.

Und mit ALT+Druck machst du einen Screenshot vom aktuell angewählten Fenster, dann einfach Paint auf und einfügen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,
ich habe leider ein kleines Problem nachdem ich mein Raid5 neu aufgesetzt habe mit meinem 4x Samsung HD203WI. Ich habe momentan eine richtig langsame Schreib und lese Geschwindigkeit. Ich habe auf den Screens mal einen Benchmark gemacht mit meinem Raid1 bestehend aus 2x 250GB SATA Samsung Festplatten und von meinem Raid5 bestehend aus 4x 2TB SATA Samsung Festplatten. Mit meinen alten Samsung Spintpoint Festplatten hatte ich sowohl beim lesen und beim schreiben 100MB/Sec jetzt gerade mal 50MB/sec bei dem Raid5. Habe ich eine Einstellung falsch gesetzt oder wodran liegt das?

rechner ausschalten und platte mal am anderen board anschließen, jedoch nicht drauf schreiben o.ä. sondern nur kurz hdtune anwerfen und smart anschauen.. danach nochmal an den perc und guggen ob er sie findet. dann genai wissen welche es im verbund war und "replace missing drive" auswählen. danach hoffen und wenn es geklappt hat schnellstens die daten sichern

Ich werd mir eine baugleiche Ersatzplatte besorgen und die unter linux per DD 1:1 auf die Ersatzplatte kopieren. Die dann in den Server rein und hoffen, dass alles glatt läuft.

Die Platten sind 2 Jahre 24/7 gut gekühlt gelaufen und ich hoffe, dass ich zumindest meine Daten retten kann. Neue HDDs sind auf jeden Fall fällig :/

Write Back oder auf deutsch "Rückschreiben" auch ohne BBU aktivieren und HD Tune Hinweise aus #889 befolgen.

Bitte mit dem aktuellen HD Tune Pro testen, das alte 2.55 kann nicht mit so großen "Platten" umgehen .. sie man auch schön bei der Device Auswahl und der Zugriffszeit Messung.

Wenn du das neue da hast, dann in den Benchmark Einstellungen den Schieber auf Accurate und Block-Size auf 8MB stellen.

Und mit ALT+Druck machst du einen Screenshot vom aktuell angewählten Fenster, dann einfach Paint auf und einfügen ;)

Tja nur ist diese Pro Version keine Freeware ;-)

edith: ok hab ich hinbekommen.
Die CPU-Auslastung kommt nur daher dass der SQL Server läuft. Sehe jetzt aber nicht wo es da einen Unterschied gibt.

Anhänge

• raid 5 4_f1 750GB Perc5i neu read.jpg
    raid 5 4_f1 750GB Perc5i neu read.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
HAllo,
selbst mit der Pro Version und mit Rückschreiben keine Veränderung 50 MB das gibt es doch einfach nicht. Einzigster Unterschied ist das das Raid1 64K Blockgröße hat und das Raid5 128k

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:59 ----------

Kann das an den 2TB Platten liegen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:59 ----------

Meine ja. Um sicher zu gehen wo genau meinst du das umstellen in HD Tune auf 8MB? Ich merke es ja auch alleine das ich nur mit 50MB über das Netzwerk auf das Raid kopiere....früher mit 80 MB

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die Platte auch erst ausgefallen, nachdem ich den Rechner transportiert hatte.
Hoffe nicht, dass da irgendwas hinüber ist.

Als ich die Platten beim ersten Ausfall durchrotiert habe, gingen aber alle Platten an dem Kabel, an dem die vermeintlich defekte HDD dran war.

HAllo,
selbst mit der Pro Version und mit Rückschreiben keine Veränderung 50 MB das gibt es doch einfach nicht. Einzigster Unterschied ist das das Raid1 64K Blockgröße hat und das Raid5 128k

Guck bitte, ob die HDD´s wirklich vibrationsfrei lagern, also dass die richtig fest angeschraubt sind. Mein Wechselrahmen hat nämlich das Problem verursacht, dass die HDD´s langsam waren, weil sie zu stark vibrierten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh