LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie bitte? Dat is einfach so, zumindest bei meinen Samsung F2. Wenn die nicht richtig festgeschraubt waren, vibrierten die zu stark und die waren gerade einmal 2-3mb schnell.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok werde mal die Kabel und Festplatte überprüfen...Aber die Einstellungen sind ja sonst alle korrekt oder?
 
Yeeeha, Server W2K8 hat heute den Abflug gemacht. Einfach mal die komplette Partition abgeschmiert. winload.exe wurde nimmer gefunden. Festplatte wurde nichtmal mehr wirklich erkannt :fresse:

Naja, W2K8 neu komplett neu aufgesetzt, alle Treiber aufgespielt. Und jetzt die schöne Nachricht - dem Perc Raid ist nichts passiert - alles heile. Gott wie ich HW Raid liebe, bei SV Raid wär's das für meine Daten gewesen. Bis ich das neu gemacht hätte und Backup aufgespielt, wär heute abend gewesen.
So hatte ich den Server im Betrieb binnen 3h wieder einsatzbereit :fresse:

Immerhin hatte ich bei der Neuinstallation jetzt die Möglichkeit von IDE auf AHCI zu switchen, dass HotPlug endlich mal funktioniert :fresse2:
 
Mal ganz banal gefragt:

Welches mSAS (8087) Kabel ich für den LSI 9260 nehm ist ja egal?
 
Ja also nur ein kleiner!

Ich brauche jetzt ein neues aber welches genau brauche ich? Also wie ist die Bezeichnung! Desweiteren würde ich mir gerne einen neuen Kühler zulegen. Welcher würdet ihr mir empfehlen der leise ist und die optimale Leistung bringt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen das ich jetzt wieder mit 85MB/sec auf das Raid5 über das Netzwerk kopieren kann. Nur das lesen ist extrem langsam mit 45MB/sec. Muss ich noch was verändern an den Raid Eigenschaften damit das lesen auch wieder schneller wird? Getestet habe ich das lesen mit HD Tune (38MB/sec) und mit kopieren vom Raid5 auf meinen lokalen Rechner über das Netzwerk!
 
Mal ne Frage bzw. Vorschlag, da sie percs ja mittlerweile "entschlüsselt" sind und deren Wehwehchen bekannt sind, auch ne Menge MoBo´s auf der ersten Seite auftauchen, wäre es vielleicht ganz sinnvoll, eine best of Liste bzw. NoGo Liste von HD´s aufzuführen.

Gefühlt waren die letzten Anfragen immer auf HD´s gerichtet.

Was meint Ihr?
@Schlingel: Wenn Bedarf ist, kann man das dann auf die ertse Seite klemmen?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen das ich jetzt wieder mit 85MB/sec auf das Raid5 über das Netzwerk kopieren kann. Nur das lesen ist extrem langsam mit 45MB/sec. Muss ich noch was verändern an den Raid Eigenschaften damit das lesen auch wieder schneller wird? Getestet habe ich das lesen mit HD Tune (38MB/sec) und mit kopieren vom Raid5 auf meinen lokalen Rechner über das Netzwerk!
Jemand einen Tipp für mich?
 
Hallo,
also ich habe klar einen Dell Perc 5/i.

An dem Dell Perc 5/i hängen folgenden Geräte.

-2x 250GB Samsung Festplatten (Raid1 wodrauf das BS liegt)
-4x 2TB Samsung EcoGreen F3 HD203WI 5400U/m (Raid5)

Als Betriebssystem verwende ich Windows Server 2003 x86 SP2

Das schreiben über das Netzwerk also von meinem Rechner auf das NAS geht nun wieder mit 85 MB/sec nur das lesen ist extrem langsam mit 30MB.

Und auf den Screens kann man die Raideinstellungen vom Raid1 und Raid5 sehen!

Was ich noch dazu sagen muss. Es liegen viele HD Filme drauf 1,8TB jeder Film so um die 15GB deswegen habe ich eine Blockgröße von 128K genommen kann es deswegen sein das ich so langsam davon lesen kann?

PS: Muss mir eine neue SAS/SATA Peitsche kaufen ist diese hier kompatibel mit meinem Dell Perc? Delock Kabel SAS 32 zu 4x SATA Metall - Computer Shop - Hardware, Notebook & oder wo kann man am besten die Kabelpeitschen bestellen? 1Meter länge wäre Optimal!

Suche ebenfalls einen neuen passenden Kühler für meinen Perc mit folgenden Anforderungen
-Sollte optimal passen
-leise sollte er sein
-Leicht zu montieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob ich auch ohne installiertes OS irgendwie an meine Daten auf 'nem Raid 5 Array am Perc 5/i komme?

Scheint so, als hat meine OS SSD größere Probleme und die Daten sollten schnellstmöglich wieder auf 'nem anderen PC verfügbar sein. Hab ich da 'ne Chance ohne OS Daten von 'nem Raid 5 Array auf 'ne andere Platte am Perc zu kopieren?
 
Hallo,
also ich habe klar einen Dell Perc 5/i.

Deine Plattform und CPU/Speicher wären da noch interessant gewesen.
Bei einer AMD-Plattform kann C1E und Q&Q deaktivieren helfen.

Als Betriebssystem verwende ich Windows Server 2003 x86 SP2
Hast Du beim einrichten der Partitionen auf den „Allign“ (Startblock der Partition) geachtet?
Mit dem AS SSD Benchmark
AS SSD Benchmark, Download bei heise

kannst Du das überprüfen. Der Test selber ist nicht für HDD geeignet.
ggf. die Partionion mit diskpart (cmd Befehl Google-> diskpart + allign) neu anlegen.

Was ich noch dazu sagen muss. Es liegen viele HD Filme drauf 1,8TB jeder Film so um die 15GB deswegen habe ich eine Blockgröße von 128K genommen kann es deswegen sein das ich so langsam davon lesen kann?

Ich halte die 64K, für alles was kommt, immer für das beste. Nur in Sonderfällen erreicht man
durch Veränderung merkliche Verbesserungen.

PS: Muss mir eine neue SAS/SATA Peitsche kaufen ist diese hier kompatibel mit meinem Dell Perc? Delock Kabel SAS 32 zu 4x SATA Metall - Computer Shop - Hardware, Notebook & oder wo kann man am besten die Kabelpeitschen bestellen? 1Meter länge wäre Optimal!

Ich habe die 1m Kabel und die funktionieren.

Suche ebenfalls einen neuen passenden Kühler für meinen Perc mit folgenden Anforderungen
-Sollte optimal passen
-leise sollte er sein
-Leicht zu montieren
Ich habe zwei (auf zwei Controllern) von denen:

ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Gehäuselüfter - Standard - Noiseblocker BlackSilentFan XM2 40x40x10

Mit einen Akkuschrauber zwei Schrauben direkt in die Kühlerfinnen geschraubt, das geht: -)))

Deine E/A-Richtline würde ich Cached-IO umstellen.

Ich hoffe, ich konnte helfen

CU
 
Hey,
danke für deine Antwort. Jetzt wo du es sagst fällt mir was auf. Als ich damals die neuen Platten verbaut habe quasi die 1TB Festplatten gegen die 2TB Festplatten habe ich Windows neu installiert und dann auch gleich die AMD Tools mit installiert. Ich werde gleich mal Q&Q deaktivieren was aber ist C1E?

Habe ich eine möglichkeit die Blockgröße von 128k auf 64k zu ändern von einem bestehenden Array?

Mit dem Blockallign betrifft das auch das Raid5 (mein Datengrab) und nur die Partition wodrauf mein OS liegt?

Wegen Q&Q und C1E sind da bestimmte Probleme bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für deine Antwort. C1E und Q&Q deaktivieren ok habe ich jetzt mit drauf damals noch nicht bei den Samsung 1TB Platten. Was ist aber C1E? Was bringt das deaktivieren genau, warum können damit Probleme auftreten ist was bekannt? Mit dem Block habe ich nicht dran gedacht aber ist ja auch keine Systempartition. Partition neu anlegen geht nicht ist ja voller Daten und kein Platz mehr frei auf dem Array...

Die Blockgröße von 128k auf 64k kann ich nicht einfach umstellen oder?

Zum Umstellen musst das Raid neu bilden, also Daten runter, Raid auflösen, neu Bilden, Stripesize entsprechend einstellen und hossa weiter geht's.
 
Keine Chance habe keine Festplatten um 3,8TB Daten zu sichern. Wie sieht es mit Q&Q aus und was ist C1E?
 
Das schreiben über das Netzwerk also von meinem Rechner auf das NAS geht nun wieder mit 85 MB/sec nur das lesen ist extrem langsam mit 30MB.

übers netzwerk? wenn ja: windows media dienst. der bremst dich selbst bei gigabit auf saumäßige transferraten. teilweise gehen nur noch 10mb/s durch die leitung.

zum hdd-vorschlag: da kommt ner zusammenstellung gleich, welche hdds AF mit 4K haben oder nicht. das hat somit nicht nur was mit dem perc zu tun. ohne nun geschaut zu haben: entweder es gibt schon nen übersichtsthread oder man kann dazu ruhig einen erstellen.
 
Mal 'ne Frage... Hat AHCI negative Auswirkungen auf die Transfer-Leistung des Perc, oder juckt den das überhaupt nicht, weil sich das nur auf den Speichercontroller des Mainboards bezieht?

Kopiere gerade 10.000 PDFs mit Größe von 200kb - 5MB vom Raid 5 des Perc auf 'ne externe eSata ... 18 mb/s, ich meine das war letztens im IDE Modus noch schneller, kann mich aber auch täuschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht noch einer die 2000GB Samsung EcoGreen F3 HD203WI 5400U/m 32MB 3,5 im Raid5 im EInsatz? Wenn ja was habt ihr da für eine Leserate?
 
Hey,
danke für deine Antwort. Jetzt wo du es sagst fällt mir was auf. Als ich damals die neuen Platten verbaut habe quasi die 1TB Festplatten gegen die 2TB Festplatten habe ich Windows neu installiert und dann auch gleich die AMD Tools mit installiert. Ich werde gleich mal Q&Q deaktivieren was aber ist C1E?

Habe ich eine möglichkeit die Blockgröße von 128k auf 64k zu ändern von einem bestehenden Array?

Mit dem Blockallign betrifft das auch das Raid5 (mein Datengrab) und nur die Partition wodrauf mein OS liegt?

Wegen Q&Q und C1E sind da bestimmte Probleme bekannt?

1. Nein.

2. Ja, auch RAID0 und RAID1 sind betroffen.

C1E ist eine Prozessoroption im BIOS zur Energieverwaltung. Mit "alten"
AMD Prozessoren (C2-Stepping) gibt es USB-Performance Probleme.

Aber nicht nur da. Im Anhang zwei Screenshots. Auf meinem alten Am2+
Board waren das 25%.unterschied.

CU

PS: Kein Raid5 ohne Backup:-)))))
 

Anhänge

  • 3xSJ_C1E_NO_CQ.gif
    3xSJ_C1E_NO_CQ.gif
    78,6 KB · Aufrufe: 61
  • 3xSJ_C1E_CQ.gif
    3xSJ_C1E_CQ.gif
    76,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Mh ok habe Q&Q deinstalliert leider kein Unterschied feststellbar. Bin ratlos habe jetzt alles gleich wie bei meinem alten Raid5 aus den Samsung 1TB Festplatten und das lesen ist sau langsam...keine Ahnung mehr was ich noch verändern könnte. Jetzt ist nur der Unterschied noch von 128k zu 64k wie ich es vorher hatte...
 
Suche noch immer ein Programm bei dem ich die Schreibwerte auslesen lassen kann. Also welches Benchmarkprogramm verwendet ihr dafür. Weil HDtach und HDTune liest ja nur die Leseperformance aus.
 
HD Tune Pro, ATTO, AS SSD (sequentiell) etc pp.
Von der ct gabs auch noch ein Tool, was eigentlich zum testen von USB Sticks gedacht war .. mir fällt der Name gerade nicht ein ... h2testw wars!
 
Job die ist komplett durch gelaufen! Wo bekomme ich gut SATA Kabelpeitschen her für den Perc?
 
Ich habe noch eine hier rumliegen, die okay ist und dir zusenden kann. Da ich jetzt welche habe mit Winkelstecker.

@TE,

Wenn jemand den Dell Perc H700 hat, bitte einen extra Thread zu dem Controller eröffnen, oder Überschrift um Perc 6i und H700 ergänzen.

Auch dieser Controller hat Probleme mit dem SM-Bus einiger Boards und muß entsprechend abgeklebt werden, also auch nicht anders wie beim Perc 5i auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh