LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei Händler gezielt nach Platten mit Garantie fragen, notebooksbilliger verkauft zb nur Platten mit Garantie

ok danke das ist aber nur ein Grund. Was ich halt an Western Digital sehr schön finde das man die Platten im Netz registrieren kann und von dort aus gleich eine RMA eröffnen kann. Dafür zahle ich dann gerne mal 10€ mehr finde es halt sehr Bequem.

Von WD bitte die EADS nehmen, mit der EARS gibt es noch des öfteren Probleme im RAID Betrieb (4KB Sektoren).
Ansonsten sind die Seagates und die Samsungs keinesfalls schlechter als die WDs.
Für mich war das nur eine Preisfrage, wenn eine defekt ist kann ich einfach die Garantie in Anspruch nehmen ;)

Von WD bitte die EADS nehmen, mit der EARS gibt es noch des öfteren Probleme im RAID Betrieb (4KB Sektoren).
Ansonsten sind die Seagates und die Samsungs keinesfalls schlechter als die WDs.
Für mich war das nur eine Preisfrage, wenn eine defekt ist kann ich einfach die Garantie in Anspruch nehmen ;)

Wie sieht es im Vergleich mit den 2TB Hitachi´s aus (Deskstar)?

Von Hitachi wurde mir im Bekanntenkreis schon mehrmals abgeraten.
Erfahrungen von direkten Bekannten sind für mich immer noch am wichtigsten.
Hitachi hängt der aktuellen Entwicklung auch immer etwas hinter her (siehe 500GB Platter).

Daher hab ich selbst eine kleine persönliche Abneigung gegen Hitachi und empfehle die Platten auch nicht weiter, mit den anderen großen drei Herstellern bin ich bis jetzt gut gefahren.

Wenn WD:

EADS oder FASS (bzw gibbet da schon die neuen mit STA600?)

btw: gestern um 7:00 die erweiterung von 6 auf sieben 640er gestartet.... jetzt grade 67% bei 100% reconstruction rate und 85% füllstand des array.... des kann noch dauern :fresse:

beim nächsten mal mach ichs anders: direkt vollbestückung und später neuer satz platten am zweiten controller

Isses eigentlich normal dass ich ein RAID50 nicht in VD´s aufteilen kann ?

Niemand ne Idee zu meiner Frage ?

Kann mir jemand ganz kurz und knapp erklären was der " Consistency Check ", im Controller-BIOS, bewirkt und ob er wirklich notwendig ist ?

Zuletzt bearbeitet:

Dann werden das wohl meine neuen Platten sein 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EADS 5400U/m 32MB 3,5" (8,9cm)

@BlackGhost: Du meinst die sind immer noch schnell genug mit 5400 Umdrehungen? Ist der Stormverbrauch bzw. die Einsparung enorm im Gegensatz zu den mit 7200 Umdrehungen?

Die Performance reicht völlig, bei einem RAID wird das irgendwann eh zweitrangig ;)

Acht 7200rpm Platten sorgen definitiv für mehr Wärme im Case und haben eine ganz andere Laufkultur als "gemütliche" 5400rpm Platten.

Ok gut dann werden das wohl meine nächsten im Raid sein. Die hast du ja auch verbaut korrekt?

Die Frage is für was du die Platten brauchst bzw. wieviele du brauchst ?!

Ich nehm mal stark an dass du dir ein Server hinstellen willst und über Netzwerk, Daten auf dem Server abspeichern & abrufen willst ?

EDIT: Da war jemand schneller :d

Der Server läuft ja schon seit mehr als einem Jahr mit 5x 1TB Samsung Platten im Raid5. Er dient als NAS für alle meine Daten wie Musik,Filme,Backups von Virtuellen Maschinen etc.

Ebenfalls dient er als DLNA Server!

Würde dann 4x 2TB WD Platten verbauen....

Niemand ne Idee zu meiner Frage ?

Kann mir jemand ganz kurz und knapp erklären was der " Consistency Check ", im Controller-BIOS, bewirkt und ob er wirklich notwendig ist ?

Running a Consistency Check
(Dell PERC5/i controllers only) You should periodically run a consistency check on fault-tolerant
virtual disks. It is especially important to do this if you suspect that the virtual disk consistency data
may be corrupted. Be sure to back up the data before running a consistency check if you think the
consistency data may be corrupted.

Auszug aus dem Dell Storage Manager User Guide

@Tekkno_Frank
Die 1 TB sind deutlich kühler - und leider nicht mit den 2 TB vergleichbar. Die 2 TB sind hier im Test sehr negativ aufgefallen.

auch an dich die Frage, woher hast du die Info, daß die 2TB Platten von Hitachi negativ aufgefallen sein sollen? Ich habe hier seit 4 Monaten 3 Stück im Raid 5 Verbund in einem vernünftig belüfteten Gehäuse - Die Platten werden nicht wärmer als 35 Grad - wie auch die anderen 7 Platten im System
Ich lese seit einigen Monaten hier regelmässig mit, und lese immer nur wieder daß die negativ aufgefallen sein soll, aber nicht bei wem sie in welcher Form negativ aufgefallen sind.
Mir scheint daß ist wieder so eine Art Bashing a'la Linux ist besser als Windows zu sein als einen realen ernsten mit Fakten belegbaren Hintergrund zu haben.

ciao
Lothar

Zuletzt bearbeitet:
@Tekkno_Frank

auch an dich die Frage, woher hast du die Info, daß die 2TB Platten von Hitachi negativ aufgefallen sein sollen? Ich habe hier seit 4 Monaten 3 Stück im Raid 5 Verbund in einem vernünftig belüfteten Gehäuse - Die Platten werden nicht wärmer als 35 Grad - wie auch die anderen 7 Platten im System
Ich lese seit einigen Monaten hier regelmässig mit, und lese immer nur wieder daß die negativ aufgefallen sein soll, aber nicht bei wem sie in welcher Form negativ aufgefallen sind.
Mir scheint daß ist wieder so eine Art Bashing a'la Linux ist besser als Windows zu sein als einen realen ernsten mit Fakten belegbaren Hintergrund zu haben.

ciao
Lothar

Ich habe jetzt auch 4 Stück davon am rennen. Laufen sehr gut und sind natürlich auch gut belüftet. Kann auch nichts schlechtes darüber sagen. Noch dazu sind diese als 24/7 ausgelegt. Ich habe da schon ein besseres gefühl als diese green Dinger. Das ist aber nur ein Gefühl. Ich bin zufrieden mit den Hitachi Platten an meinem Perc6/i

@Tekkno_Frank

auch an dich die Frage, woher hast du die Info, daß die 2TB Platten von Hitachi negativ aufgefallen sein sollen?...Mir scheint daß ist wieder so eine Art Bashing a'la Linux ist besser als Windows zu sein als einen realen ernsten mit Fakten belegbaren Hintergrund zu haben.

Hi Du,

wenn man sowas sagt muss man auch dazu stehen :)

Ich selbst hatte eine hier und das "negativ aufgefallen" bezog sich lediglich auf alle Tests die ich zu der Hitachi 2TB (!) gelesen habe. Anandtech und auch noch mind. 2 andere Tests haben der Hitachi den "Award" heisseste Platte verliehen.

NUR darauf bezog ich mich, also bitte das "negativ aufgefallen" nicht auf andere Dinge beziehen!

Ich zitiere mich mal selbst:
Die 1 TB sind deutlich kühler - und leider nicht mit den 2 TB vergleichbar. Die 2 TB sind hier im Test sehr negativ aufgefallen.

Ansonsten hatte ich inzwischen die WDs hier, die Seagate, die Hitachi und die Samsungs und habe nur mit den Samsungs größere Probleme.

Insofern bashe ich nciht, sondern nenne "Temperatur" Fakten.

ALLERDINGS: bei mir laufen die HDDS im Server auch in Käfigen mit 120er Lüfter dran, werden also gut gekühlt. Dann ist das mit Hitachi auch kein Thema, nur habe ich halt eine von Anfang an lieber eine kühlere Platte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:55 ----------

Ach ja zum Thema irgendein Pferdefuss haben Sie alle:

Die Seagate 2 TB sind günstig, schnell und kühl ABER laut Hersteller nur mit einem Start Stop Zyklus von 50.000 versehen.

Laufen bei mir ohne Probleme :)

Ich hab übrigens in overclockers.net gelesen, dass man die 20EADS mit einem Firmwareupdate von Synology angeblich zu einer FYPS machen kann.....
Angeblich sind die Teile baugleich, allerdings hat die EADS 32Mb Cache und die FYPS 64MB... naja, trau ich mich ehrlicherweise nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Was kann der Perc 5/i mit meiner HDD angestellt haben, sodass diese einen totalen Leistungseinbruch zu verzeichnen hat? Lese und Schreibwerte unterirdisch.

da mir auf meinem "Server" langsam der Speicherplatz (und die onboard SATA Ports...) ausgehen, muss ich mir Gedanken machen. Bin dabei auf diesen Controller gekommen.

Im Moment hängen die Platten einfach so am Onboard-Controller, kein Raid. Schicke den Rechner manchmal auch schlafen, rennt also nicht unbedingt 24/7. Kann ich das auch problemlos mit diesen Controller und 4x (bis 6x) 1,5 TB Samsung Ecogreens im RAID5 machen? Ist das ein Problem? OS ist atm Vista x86. Nutze im Moment auch die Windows Stromsparfunktion für die Festplatten, sodass sich dieses bei Nichbenutzung nach x Minuten abdrehen. Kann ich das dann auch mit dem (kompletten) Raid5 machen?

Vielen Dank für die Antworten! :)

da mir auf meinem "Server" langsam der Speicherplatz (und die onboard SATA Ports...) ausgehen, muss ich mir Gedanken machen. Bin dabei auf diesen Controller gekommen.

Im Moment hängen die Platten einfach so am Onboard-Controller, kein Raid. Schicke den Rechner manchmal auch schlafen, rennt also nicht unbedingt 24/7. Kann ich das auch problemlos mit diesen Controller und 4x (bis 6x) 1,5 TB Samsung Ecogreens im RAID5 machen? Ist das ein Problem? OS ist atm Vista x86. Nutze im Moment auch die Windows Stromsparfunktion für die Festplatten, sodass sich dieses bei Nichbenutzung nach x Minuten abdrehen. Kann ich das dann auch mit dem (kompletten) Raid5 machen?

Vielen Dank für die Antworten! :)

hi

ich mache das Standby, aber ich habe kein Raid. Alle Platten fuer sich (und extern fuer jede Platte eine Kopie Platte). Raid ist mir zu unsicher. Habe bisher keine Probs gehabt (musst aber den Dell Treiber nehmen, andere Treiber habe Probleme mit den aufwachen gehabt bei mir).

Gruss

hi _WoRm_!

Danke für deine Antwort!

Nutzt du auch den Windows-HDD-Standby? Bzw klappt dieser?

Mit dem Perc nicht, der Perc läuft außer im Standby durch.

Für die am Sata Anschluss des Mainboards angeschlossenen HDDs klappt das, der Perc bleibt an.

Danke!

Dann ist der Controller wohl nicht ideal für mich, schade. Gibt's überhaupt Controller, die das im Non-Raid-"Modus" können?

Hä was willst Du denn jetzt, oben sprichst Du von Raid5 was Du schlafenlegen willst, jetzt von NONRaid?

Also, die ARECAs können das mit Raid Volumens, der Intelonboard kann das mit Raids (ist aber kein echter Riadcontroller) und natürlich die Mainboards mit der Win Stromsparfunktion wenn die HDDs einzeln angeschlossen sind.

Wenn Du nur MEHR Anschlüsse für Deine HDDS suchst gibt es auch PCIe oder PCI Sata Erweiterungskarten.

Da ist der Thread hier aber falsch! Hier gehts nur um den PERC!
evtl. eigenen Thread aufmachen!

Hallo,
da ich ja plane auf 2 TB Festplatten umzustellen habe ich momentan folgendes Problem. Ich habe ja 8 Ports am Controller 5 davon werden für mein Raid5 mit 5x 1 TB Samsung Platten genutzt. Zwei Platten hängen noch dran und bilden ein Raid1 für das Betriebssystem. Meine Frage ist jetzt, kann ich den Server runterfahren beide Raid1 Platten abhängen und dann eine der Festplatten an den Onboard SATA Controller ranhängen also an den von meinem Mainboard? Fährt dann Windows wieder hoch? Oder kann ich sogar bei ranhängen und mein Board erkennt automatisch das Raid1 und behält automatisch die Konfiguration?
Das Mainboard ist ein Asus M3A78 PRO AMD780 AM2+ HTB 5200MT/s PCIe ATX
Betriebssystem ist windows Server 2003 SP2

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh